Wobei mich interessieren würde was "etwas wird weggenommen" genau heißt
Neues in Obertauern
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Re: Neues in Obertauern
Die buckeligen Stellen sind aber meist in dem etwas steileren Stück bevor es schmaler wird, in etwa nach der zweiten Stütze von oben. An der "Engstelle" ist es schon sehr flach.
im Bereich kurz vor der Abzweigung der Roten unter den Ausfahrtsstützen der Zwischenstation sind das ja schon nennenswerte Felswände, die nach hinten zu "versetzen" dürften einige Kubikmeter sein.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Okay, war natürlich meistens Vormittags dort und 1x am späten Nachmittag und da hatte ich es ohne herausfordernde Buckelbildung wahrgenommen. Wird schon passen, was die machen.Michi99 hat geschrieben: 09.09.2024 - 17:19Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Schmal oder zu schmal ist/war die Piste definitiv nicht, dort oben hatte ich dieses Jahr aber schon relativ extreme Buckel, die viele (Touristen) überfordert haben. Ab der Mittelstation waren die Pisten dann in einem viel besseren Zustand. Dort wird ja dann auch die "Gesamtbreite" aller Pisten zusammengenommen um einiges größer als im oberen Abschnitt. Und Sonne kommt auch weniger hin.snowflat hat geschrieben: 09.09.2024 - 10:39Also ich empfand diese nicht als zu schmal. Da das Gefälle auch sehr moderat ist, hat man dort auch kein Problem mit Buckel o.ä.bkk hat geschrieben: 07.09.2024 - 20:26 Piste Zehnerkarbahn zwischen Bergstation und Zwischenstation wird verbreitert. Dazu wird in Blickrichtung Tal links vom Fels etwas weggenommen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Michi99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich bin dort eher immer am Nachmittag gewesen, weil auf der anderen Talseite die Pisten durch die Sonne oft schon weich geworden sind (im Februar!), was bei Gamsleiten 1 und Zehnerkar (außer im diskutierten Abschnitt) eigentlich nie so stark war. Wenn man halbwegs vernünftig Skifahren kann sind die Buckel kein Problem, für die dort vielen Touristen halt schon. Man muss aber auch dazu sagen, dass als ich die letzten Male dort war, selbst am Nachmittag bei Vollgeschwindigkeit und fast ausnahmslos mit 8 Personen voll besetzten Kabinen immer noch eine (wenn auch verhältnismäßig kurze) Wartezeit an der Bahn war. Wie Auslastung und Pisten am Vormittag sind kann ich nicht sagen (außer für den einen Tag, wo die Bahn bis Mittag in Streik warsnowflat hat geschrieben: 10.09.2024 - 08:57Okay, war natürlich meistens Vormittags dort und 1x am späten Nachmittag und da hatte ich es ohne herausfordernde Buckelbildung wahrgenommen. Wird schon passen, was die machen.Michi99 hat geschrieben: 09.09.2024 - 17:19Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Schmal oder zu schmal ist/war die Piste definitiv nicht, dort oben hatte ich dieses Jahr aber schon relativ extreme Buckel, die viele (Touristen) überfordert haben. Ab der Mittelstation waren die Pisten dann in einem viel besseren Zustand. Dort wird ja dann auch die "Gesamtbreite" aller Pisten zusammengenommen um einiges größer als im oberen Abschnitt. Und Sonne kommt auch weniger hin.snowflat hat geschrieben: 09.09.2024 - 10:39 Also ich empfand diese nicht als zu schmal. Da das Gefälle auch sehr moderat ist, hat man dort auch kein Problem mit Buckel o.ä.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich hab den Abschnitt am Zehnerkar auch gut gefunden. Bisschen alpines Flair, da rechts am Felsen vorbei. Und sonnen bzw. buckeltechnisch gibts mE in Obertauern ganz andere Baustellen
- snowflat
- Moderator
Aber die wirst auch nicht mit Verbreiterungen verbessern ... außer, dass es nummerisch dann noch mehr Buckel gibtMr400Liter hat geschrieben: 10.09.2024 - 12:47 Und sonnen bzw. buckeltechnisch gibts mE in Obertauern ganz andere Baustellen![]()
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Minimal vielleicht schon, da breitere Pisten ja automatisch auch eine unterschiedliche Fahrweise und unterschiedliche Schwünge ermöglichen - und dann der Schnee auch nicht so extrem zusammengeschoben wird. Aber ja, insgesamt wirds die Situation nicht viel verbessern - siehe die breite Jausernabfahrt in Sa-Hi am Nachmittag...snowflat hat geschrieben: 10.09.2024 - 12:49 Aber die wirst auch nicht mit Verbreiterungen verbessern ... außer, dass es nummerisch dann noch mehr Buckel gibt![]()
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1768 Mal
Obertauern ist diese Saison neu bei skiline.cc: https://www.skiline.cc/resorts
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Viel gebracht hat das aber leider nicht. Mir fällt auch nicht wirklich auf wo da was groß gemacht wurde.bkk hat geschrieben: 07.09.2024 - 20:26 Piste Zehnerkarbahn zwischen Bergstation und Zwischenstation wird verbreitert. Dazu wird in Blickrichtung Tal links vom Fels etwas weggenommen
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
- snowflat
- Moderator
Quelle: Öffentliche Bekanntmachungen (Kundmachungen) durch das Amt der LandesregierungSteiner GmbH & Co KG; Beschneiungsanlage Plattenkarlifte
A) Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur Neuerrichtung des Speicherteichs Plattenkar III samt Pumpstation und den dafür erforderlichen Anlagen;
B) Ansuchen um wasserrechtliche Überprüfung der Vergrößerung des Speicherteiches Plattenkar II und der Errichtung und Benützung der dafür erforderlichen Anlagen;
C) Löschung der wasserrechtlichen Bewilligung zur Errichtung und den Betrieb des Speichers Plattenkar I und der Pumpstation 1.
-
auge105
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich konnte die Quelle leider nicht öffnen.snowflat hat geschrieben: 24.03.2025 - 21:48Quelle: Öffentliche Bekanntmachungen (Kundmachungen) durch das Amt der LandesregierungSteiner GmbH & Co KG; Beschneiungsanlage Plattenkarlifte
A) Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur Neuerrichtung des Speicherteichs Plattenkar III samt Pumpstation und den dafür erforderlichen Anlagen;
B) Ansuchen um wasserrechtliche Überprüfung der Vergrößerung des Speicherteiches Plattenkar II und der Errichtung und Benützung der dafür erforderlichen Anlagen;
C) Löschung der wasserrechtlichen Bewilligung zur Errichtung und den Betrieb des Speichers Plattenkar I und der Pumpstation 1.
Soll der Speicheteich noch dieses Jahr gebaut werden?
Sind ansonsten noch Neuerungen bekannt?
LG
-
Skifröber123
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es aktuell geplante Projekte zwecks Liften oder sonstigem in Obertauern? Und wenn ja, wann sollen diese umgesetzt werden?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Aktuell ist es recht still um Neuerungen in Obertauern. Wie von snowflat oben geschrieben, steht wohl die Erweiterung der Beschneiungs-Infrastruktur am Plattenkar auf dem Programm, jedoch habe ich keine Informationen über den konkreten Zeitplan gefunden. Ansonsten stand mal latent der Ersatz der Seekareckbahn im Raum. Darüber habe ich aber auch nichts Aussagekräftiges gefunden.Skifröber123 hat geschrieben: 16.07.2025 - 07:05 Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es aktuell geplante Projekte zwecks Liften oder sonstigem in Obertauern? Und wenn ja, wann sollen diese umgesetzt werden?
Liebe Grüße
Kurz gesagt: Nein, man weiß nichts
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Neben dem seit gefühlt 20 Jahren immer mal wieder zur Sprache kommenden Ersatz der Seekareckbahn war auch mal ein Ersatz der Angerbahn im Gespräch, wobei die ja eine reine Verbindungsfunktion ohne attraktive Wiederholungspiste darstellt und sich mir der Sinn eines Ersatzes immer noch nicht erschließen will...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
So interessant es natürlich wäre um hier Futter für Diskussionen zu liefern, stellt sich doch eher die Frage braucht es aktuell Neuerungen an den Liften in OT?
Klar, über die beiden genannten Bahnen sowie vielleicht noch den Sonnenlift könnte man diskutieren, das fällt aber schon eher unter Luxusproblem wie ich meine, gröbere Nadelöhre oder längere Wartezeiten sind mir nicht bekannt. Die "längsten" Wartezeiten erlebe ich ja immer an der Hundskogelbahn und die ist aber schon eine 6KSB was soll man denn da machen. Auch bei der Seekareckbahn bin ich der Meinung, dass es da oben einfach nicht mehr Menschen verträgt. Ein bissl warten im Skiurlaub (so es denn vorkommt) ist ja voll okay und auch der Gesundheit förderlich. Da sollen sie lieber in die Pisten- und nicht unmittelbar sichtbare Infrastruktur investieren wenn das Geld aktuell locker sitzen sollte.
Klar, über die beiden genannten Bahnen sowie vielleicht noch den Sonnenlift könnte man diskutieren, das fällt aber schon eher unter Luxusproblem wie ich meine, gröbere Nadelöhre oder längere Wartezeiten sind mir nicht bekannt. Die "längsten" Wartezeiten erlebe ich ja immer an der Hundskogelbahn und die ist aber schon eine 6KSB was soll man denn da machen. Auch bei der Seekareckbahn bin ich der Meinung, dass es da oben einfach nicht mehr Menschen verträgt. Ein bissl warten im Skiurlaub (so es denn vorkommt) ist ja voll okay und auch der Gesundheit förderlich. Da sollen sie lieber in die Pisten- und nicht unmittelbar sichtbare Infrastruktur investieren wenn das Geld aktuell locker sitzen sollte.
-
Skifröber123
Wenn ich in OT mal ein wenig anstehen musste, dann am Sonnenlift. Aber selbst da hielt es sich in Grenzen. Deshalb kann ich verstehen, dass aktuell nichts neues geplant ist. Seekareck empfinde ich so wie es aktuell läuft mit der 4SB genau passend, denn die beiden Pisten von dort oben runter sind wirklich der Hammer. Da wünsche ich mir auf keinen Fall eine Kapazitätserhöhung, da sonst auch diese beiden Pisten ähnliche Buckel, wie Z.B. die schwarze Piste an der Panoramabahn aufweisen würde.
-
Dominik1503
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Schönalmbahn gehört meiner Meinung nach am dringendsten Ersetzt. Da sie eine wichtige Verbindungsfunktion hat ist sie immer sehr gut ausgelastet. Technisch wirkt sie auch nicht mehr besonders fit. Bei voller Auslastung habe ich schon mehrmals Nothalte ohne Grund erlebt.
-
Skifröber123
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Man könnte den Kirchbühel Schlepplift durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen und weiter nach oben verlängern. Das würde die Zehnerkarbahn und die dazugehörige Piste entlasten und Anfängern eine komfortablere Wiederholung auf dem relativ einfachen Hang ermöglichen.
Die Sonnenlift DSB und die Schönalm 4KSB wurden schon als mögliche Neuanlagen genannt.
Was ich noch wünschenswert finden würde, wäre eine Verbindung von der Zentralbahn Talstation Richtung Edelweißbahn. Dann könnte man diesen Bereich wesentlich schneller erreichen als jetzt.
Aber das scheint mir leider nicht so realistisch...
Die Sonnenlift DSB und die Schönalm 4KSB wurden schon als mögliche Neuanlagen genannt.
Was ich noch wünschenswert finden würde, wäre eine Verbindung von der Zentralbahn Talstation Richtung Edelweißbahn. Dann könnte man diesen Bereich wesentlich schneller erreichen als jetzt.
Aber das scheint mir leider nicht so realistisch...
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Sind in Obertauern nicht die Besitzverhältnisse der einzelnen Lifte etwas komplizierter?
Das macht Investitionen dort sicherlich auch nicht unbedingt leichter, wenn dem so ist, oder?
lg, da TMK
Das macht Investitionen dort sicherlich auch nicht unbedingt leichter, wenn dem so ist, oder?
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skifröber123
- snowflat
- Moderator
Wäre generell für die Skischulen eine Verbesserung, wenn die BS weiter Richtung Zentrum wandern würde. Denn aktuell ist es für die Skischulen (gerade für die Kleinen) etwas mühselig von der SL BS zur Übungswiese im Zentrum zu gelangen.Tommyski hat geschrieben: 16.07.2025 - 20:33 Man könnte den Kirchbühel Schlepplift durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen und weiter nach oben verlängern. Das würde die Zehnerkarbahn und die dazugehörige Piste entlasten und Anfängern eine komfortablere Wiederholung auf dem relativ einfachen Hang ermöglichen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
An den habe ich auch schon gedacht, aber das ist halt DER Übungslift für Skischulen und Ausbildungen, da hat das schon einen Mehrwert wenn die Leute mal SL fahren lernen. Sonst hat man das gleiche Dilemma wie in vielen anderen hochmodernen Skigebieten auch, dass der Gast oben steht und nicht weiß wie runterkommen. Und ich denke mal laut, ob die (Anfänger-/Kinder-)Gäste mit einer SB schneller oben wären stelle ich mal infrage, KSB kann schon sein aber da hat's halt was mit der Länge. Und den Besitzverhältnissen.Tommyski hat geschrieben: 16.07.2025 - 20:33 Man könnte den Kirchbühel Schlepplift durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzen und weiter nach oben verlängern. Das würde die Zehnerkarbahn und die dazugehörige Piste entlasten und Anfängern eine komfortablere Wiederholung auf dem relativ einfachen Hang ermöglichen.
Was meinst du denn mit nach oben verlängern? Ein paar Meter um die Verbindung ins Zentrum zu verbessern oder nennenswert weiter nach oben gezogen?
Das ist davon abhängig welche Skischule du fragstsnowflat hat geschrieben: 17.07.2025 - 08:57 Denn aktuell ist es für die Skischulen (gerade für die Kleinen) etwas mühselig von der SL BS zur Übungswiese im Zentrum zu gelangen.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Eine, zugegebenerweise provokante Frage meinerseits: warum sollte eine Skischule in Obertauern daran interessiert sein, dass Leute SL fahren lernen? Damit sie dann auch in anderen 'unterentwickelten' Skigebieten mit Schleppliften fahren können? Ganz egoistisch gesehen, sollte es im Interesse von Skigebieten wie Obertauern (selbiges gilt natürlich für alle Skigebiete ohne - oder fast ohne SL) liegen, dass Leute nicht mehr SL fahren können, damit sie ihren Skiurlaub nur noch in Skigebieten ohne SL verbringenseiiim hat geschrieben: 17.07.2025 - 09:07An den habe ich auch schon gedacht, aber das ist halt DER Übungslift für Skischulen und Ausbildungen, da hat das schon einen Mehrwert wenn die Leute mal SL fahren lernen.
Meine 5 Cent zur Liftinfrastruktur in OT, bevor es von einem der Mods Warnung gibt (ihr wisst schon, Überlegungen zum Liftausbau werden gerne etwas herablassend als 'Träumereien' abgetan, mit dem Verweis dass es sich um ein Newstopic handelt, und kein 'wünsch-dir-was'.)
Meistens wünsche ich mir bei Liftmodernisierungen in den Skigebieten, dass man Lifte in der Reihenfolge ersetzt: zuerst SL, dann DSBs, danach fixe 4er und zuletzt kuppelbare Bahnen, z.B. alte 4KSBs. Aber nach meinen Erfahrungen aus OT in der vergangenen Saison, würde ich hier eine Ausnahme machen und die Reihenfolge am liebsten so sehen:
(1) 8 KSB Schönalmbahn, mit Förderleistung nahe 4000 P/h. Die bestehende 4KSB ist absoluter Flaschenhals auf der roten Runde
(2) 6 KSB Seekareck, die in den vergangenen Beiträgen mehrmals erwähnt wurde. Da sie keine Verbindungsfunktion hat, braucht es keine Monsterleistung, aber etwas mehr als bei der aktuellen 4SB darf es schon sein
Da muss ich widersprechen: am Lift anzustehen ist durchaus eine der schlimmsten Sachen, die einem im Skiurlaub passieren kann, und für meine mentale Gesundheit der reinste Horrorseiiim hat geschrieben: 16.07.2025 - 12:18Ein bissl warten im Skiurlaub (so es denn vorkommt) ist ja voll okay und auch der Gesundheit förderlich.
(3) Sonnenbahn (ob 6KSB, EUB oder Kombibahn, lasse ich offen): die DSB ist einfach nicht mehr zeitgemäss und die netten sonnigen Pisten würde man mit einer modernen Bahn öfters wiederholen. Idealerweise mit Bergstation im Bereich der Bergstation Zentralbahn, damit man direkt in den Kringsalmbereich wechseln kann.
(4) Kindertaugliche 6/8 KSB Kirchbühel, wie von Tommyski gewünscht. Ich brauche sie nicht, und es wäre eher eine Luxusbahn, andererseits würde sie jedem Vorbeifahrendem auf den ersten Blick den Eindruck vermitteln, dass es sich in einem modern ausgebautem Skigebiet befindet
Nun, wie ihr sehen könnt, habe ich Gamsleiten 2 nirgends erwähnt. Die scheint ja irgendwie einen Kultstatus zu geniessen, meinetwegen kann sie bis ans Ende der Welt so bleiben wie sie ist. Bei der Anzahl der Betreibstage, die sie z. B. in der vergangenen Saison hatte, wäre jede Ersatzanlage, auch wenn es 'nur' eine neue DSB wäre, herausgeworfenens Geld
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓