Neues am Katschberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues am Katschberg

Beitrag von Schwoab »

Skifröber123 hat geschrieben: 16.07.2025 - 07:41 Ja, davon habe ich auch schon mitbekommen. Das ist natürlich der Vorteil von SLs. Aber vor allem der Freiberglift ist langsam wirklich überholungsbedürftig.
Gibt es noch eine andere Lösung für diesen Bereich?
Was denkt ihr?
Ersatz durch einen neuen Schlepper 8)

Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Das glaube ich zwar nicht, aber wäre denkbar
Alpen-Franky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Alpen-Franky »

Anscheinend soll das Hotelprojekt in Sankt Margarethen fix nächstes Jahr starten. Falkensteiner anscheinend ein grösseres Chaletprojekt am Katschberg und Erweiterung der Landal Chalets.
Wolfang Ambras
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolfang Ambras »

Weiss man auch wo Falkenstein die Chalets hinstellen möchte, wahrscheinlich eh unter die beiden Türme dorthin. Und zum Hotelprojekt, wie zuverlässig ist deine Quelle bzw kannst du nähere Details erläutern.
Aber würde das alles so stimmen, find ich es gut dass sich bettentechnisch wieder einiges tut dort oben. Zusätzlich ist ja auch das Mountini noch ein spannendes Projekt.
Alpen-Franky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Alpen-Franky »

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues am Katschberg / Neubau Aineckbahn

Beitrag von Zottel »

Aktuelles Fotomaterial der Aineckbahn-Baustelle vom 18. Juli.

Talstation im Rohbau mit Blick auf die gesamte Strecke.
Bild

Von der Seilbahntechnik ist noch nichts zu sehen.
Bild

Schön, dass man das alte Stationsgebäude der ersten Seilbahngeneration (DSB 1979-87) stehen lässt.
Bild

Die neue Technik liegt in Teilen nur wenige Meter nebenan.
Bild

Auch die Stützenschäfte warten auf Flug und Montage. Dürfte nicht mehr allzu lang dauern.
Bild

Denn die meisten Fundamente sehen für mich Laien fertig aus.
Bild

Bild

Einige weitere Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ganz oben am Berg ist man fleißig.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Sehr schöne Einblicke. Vielen Dank
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Am Katschberg entsteht ein neuer Meilenstein moderner Seilbahninfrastruktur. Die in die Jahre gekommene 3er-Sesselbahn auf das Aineck wird durch eine hochmoderne 8er-Kabinenbahn ersetzt – mit deutlich mehr Komfort, Kapazität und Betriebssicherheit auch bei extremen Windbedingungen.
Quelle: 8EUB Almbahn Katschberg – Neubau mit höchster Windstabilität
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Kommt nur mir 44 Kabinen etwas wenig vor?

Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Ja, tatsächlich
Bei einer Länge von 1660 m ist das nicht gerade viel.
Aber die neue Bahn soll ja auch nur eine Förderkapazität von 200 p/h bekommen. Das sollte sich schon ausgehen
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Die Kabinenanzahl ist letztendlich ja nur das Resultat aus der nicht gerade hohen Förderleistung von 2.000 Pers./Std. im Kombination mit der Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s.
Da es sich um eine zentrale Anlage handelt, die sowohl als Rückbringer Richtung St.Margarethen als auch für Wiederholungsfahrten genutzt wird, hätte ich für die Bahn durchaus eine etwas höhere Förderleistung von ca. 2.400 - 2.800 Pers./Std. erwartet.
Könnte mir gut vorstellen, dass es hier in der Hochsaison zu Wartezeiten kommt. Zumal der Füllgrad bei Kabinenbahnen aufgrund der nicht angeschnallten Wintersportausrüstung erfahrungsgemäß ja meist auch etwas unter dem einer Sesselbahn liegt.
Aber ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Schön, dass man überhaupt Geld in die Hand nimmt, um die Infrastruktur zu verbessern.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Verstehe auch nicht, warum die Kapazität mit dem Neubau nicht erhöht wird. Gerade die Aineckbahn war immer ein Nadelöhr am Katschberg, mit Wartezeiten von oft mal 10-15min. Und ich kann Tommyski bei der Vermutung, dass ein 3er-Sessel eher voll belegt wird als eine 10er-Gondel, nur zustimmen.

Auch finde ich Wartezeiten "wo auch etwas weiter geht", weil im Abstand von wenigen Sekunden ein Fahrbetriebsmittel kommt, viel angenehmer als Wartezeiten, wo sich gefühlt nichts tut (aufgrund hohem FBM-Abstand).
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Der Füllgrad der Gondeln dürfte allerdings in der Realität höher wie sonst ausfallen, da es sich ja prinzipiell um 10er Gondeln handelt, in die nur maximal acht Leute dürfen wegen dem Zusatzgewicht im Boden. Normalerweise sind in einer Zehnerkabinen selbst bei Andrang eher nur acht Leute, womit die erreichte Förderleistung höher ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1764 Mal

Beitrag von maba04 »

Ist das sicher, dass das 10er Kabinen werden? Wäre mir neu, hab da bisher nichts zu gelesen.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Meines Wissens nach wird eine normale 10EUB gebaut; die Kabinen Bekommen allerdings ein Zusatzgewicht im Boden, da oben die Windanfälligkeit sehr hoch ist. Daher dürfen dann nur noch Acht Leute pro Gondel fahren, weil die Gondel sonst zu schwer wird. Stand alles mal in einem Artikel den es hier irgendwo noch gibt. Inwiefern man die Gondeln baulich (Sitze) anpasst, weiss ich allerdings nicht.

Edit: Hier noch der Artikel, wo die Info der 10er Kabinen drin steht: https://www.krone.at/3776922
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Es würde mich wundern, wenn hier tatsächlich 10er Kabinen zum Einsatz kommen, die mit zusätzlichen 200kg beladen sind, aber die nur mit 8 Personen besetzt werden dürfen. Dann müsste man ja bei jeder Kabine kontrollieren, ob die Anzahl der Personen vor der Ausfahrt nicht zu hoch ist. Zudem würde das zu einer größeren Spur der Bahn führen und die Gebäude/Stationen würden entsprechend breiter werden.
Ich glaube eher, dass man 8er Kabinen verwenden wird, die voll beladen inkl. des Zusatzgewichts soviel wiegen wie volle 10er Kabinen.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Tommyski hat geschrieben: 26.07.2025 - 23:02 Es würde mich wundern, wenn hier tatsächlich 10er Kabinen zum Einsatz kommen, die mit zusätzlichen 200kg beladen sind, aber die nur mit 8 Personen besetzt werden dürfen. Dann müsste man ja bei jeder Kabine kontrollieren, ob die Anzahl der Personen vor der Ausfahrt nicht zu hoch ist. Zudem würde das zu einer größeren Spur der Bahn führen und die Gebäude/Stationen würden entsprechend breiter werden.
Ich glaube eher, dass man 8er Kabinen verwenden wird, die voll beladen inkl. des Zusatzgewichts soviel wiegen wie volle 10er Kabinen.
Könnte man durch entsprechende Innenraumgestaltung lenken. Wo nur 6 Plätze sind, können auch nur 6 Fahrgäste sitzen. Die Förderleistung ist lächerlich, das hat der alte Dreier auch geschafft. Wobei das immerhin der Piste zugute kommt.
Im Übrigen wird durch die neue Bahn das Hauptproblem - der extrem böige Wind - nicht gelöst, da bräuchte man eine völlig andere Streckenführung. Ich bin schon gespannt auf die Wintersaison.

Auf meine Frage, warum die Bahn nun "Almbahn" heißt, meinten die BB, dass das den neuen "Alm"spielplatz bewerben soll. Der Ran da oben heißt Aineckalm - da hätte man auf den Flurnamen nicht verzichten müssen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Habe die Stütze Nr. 1 gesehen.

Die Spur ist viel zu schmal für eine 10er Kabine.
Wäre jetzt nur die Spurweite interessant.
Bei 10er Kabinen sind es 6,10 Meter.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Und ich gehe mal davon aus, dass eine 10er-Gondel wieder windanfälliger ist als eine 8er-Gondel? Zumindest wenn der Wind nicht genau von der Seite kommt...
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Also ein paar Seiten vorne steht schön geschrieben, dass es eine 8er wird mit 200kg Extragewicht.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
katschi
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katschi »

Habe noch ein paar Infos für euch, technisch ist die neue Bahn eine 10er EUB - wohl gemerkt mit 8ter Kabine und Zusatzgewicht.
So ist die max. Windstabilität auf der Strecke gegeben.

Auch sind die 2000 P/h ausreichend, denn die 3er Sesselbahn schaffte an den besten Tagen einen Befüllungsgrad von 70% und die neue EUB an die 90%
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Heute war ich - natürlich ganz zufällig :wink: - wieder am Katschberg. Es geht voran, aber nicht ganz so schnell wie ich es mir erhofft habe. Vom Parkplatz auf der südlichen Seite:
Bild

Von der Fussgängerbrücke aufgenommen:
Bild

Die Fundamente sehen von der Ferne zwar fertig aus, aber hier wurde offensichtlich immer noch betoniert:
Bild

Und nun vom Talstationsbereich aufgenommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz oben scheint auch schon eine Stütze zu stehen:

Bild

Apropos:
katschi hat geschrieben: 02.08.2025 - 06:31Auch sind die 2000 P/h ausreichend, denn die 3er Sesselbahn schaffte an den besten Tagen einen Befüllungsgrad von 70% und die neue EUB an die 90%
90% klingt zwar optimistisch, aber nach den Erfahrungen aus der vergangenen Wintersaison ist es den Liftlern vom Katschi zuzutrauen. So engagierte Mitarbeiter wie an Silverjet oder Gipfelbahn würde ich mir vielerorts wünschen. Zwei Liftleute in der Talstation (einer am 'normalen' Einstieg, der zweite an der Singlespur) haben gesorgt, dass in der Rushhour quasi jede Kabine mit 8 Wintersportlern besetzt losgfahren ist. Und wenn sich z. B. die 6 fetten Är**he am 'nomalen' Einstieg in der 8er Kabine zu breit gemacht haben, wurde zwar freundlich, aber entschossen hingewiesen, dass sie zusammenrücken sollen um noch 2 Personen von der Singlespur hinenizulassen. Natürlich hat man das nicht immer und nicht den ganzen Tag gemacht, sondern nur dann wenn es vom Andrang her nötig war. Nur noch in Wagrain und am kapruner Maiskogel habe ich in meiner SSC - Saison ähnliches erlebt, 90% der Liftler scheint es hingegen wurscht zu sein, ob die Kabinen halb leer fahren und Leute deshalb in der Schlange stehen :cry: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Ähnlich viele Millionen werden auf dem Katschberg investiert, die Aineck-Bahn wird neu gebaut. Der Hubschrauber kam hier nicht zum Einsatz, weil es viel zu windig ist, deshalb wurden eine Materialseilbahn errichtet, um die Stützen montieren zu können. Der Wind ist auch der Grund, warum die Bahn erneuert wird, zu oft stand der alte Sessellift still. „Technisch durften wir noch bis 2032 fahren, also noch sieben Jahre, aber es war von Kundenseite her notwendig, den Komfort zu erhöhen. Jeder, der den Berg kennt, die Temperaturen und der Wind, man war wirklich dem Wetter ausgesetzt“, so Josef Bogensperger von den Katschberg Bergbahnen.
Quelle: Kärntner Bergbahnen investieren kräftig
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

Skifröber123 hat geschrieben: 15.07.2025 - 15:59 Wissen zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Sonnleitenlift und der Freiberglift zusammen durch eine 6er KSB ersetzt werden. Die Vermutung kommt mir deshalb, da die beiden eben genannten Lifte schon 35 bzw. 51 Jahre alt sind. Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, [...]
Ist zwar nicht direkt in Korrelation mit den beiden SLs aber weiß jemand ob es Überlegungen gibt/gab Bahn und Piste nach Rennweg/St. Peter zu bauen. Nach einem Lokalaugenschein vor Ort fällt zumindest geländemäßig nichts auf was dagegen spräche, es ist halt eine Süd-Ost-Ausrichtung.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

seiiim hat geschrieben: 13.08.2025 - 15:00Ist zwar nicht direkt in Korrelation mit den beiden SLs aber weiß jemand ob es Überlegungen gibt/gab Bahn und Piste nach Rennweg/St. Peter zu bauen. Nach einem Lokalaugenschein vor Ort fällt zumindest geländemäßig nichts auf was dagegen spräche, es ist halt eine Süd-Ost-Ausrichtung.
Offizielle (oder wenigstens halboffizielle) Pläne einer solchen Bahn / Piste sind mir nicht bekannt, machbar wäre es auf jeden Fall. Und zwar ohne brutale Eingriffe. Von der rechten Sonnleiten - Piste irgendwo rechts abzweigend, evtl. könnte man tlw. sogar die Schneise der Stromleitung nutzen, und unten ginge es 'über die freien Wiesen' nach St. Peter bzw. Mühlbach. Von der Höhe (Talstation ±1200 m), Hangneigung/Ausrichtung etc. ganz mit Sillian oder dem nahegelegenen Speiereck (Talabfahrt nach St. Michael) vergleichbar, sogar noch eine Spur höher. Und deutlich höher als viele, ebenfalls südlich gelegene Pisten auf der Schmitten, in Saalbach/Hinterglemm oder in der Skiwelt. Zufälligerweise war ich vergangnene Woche in St. Peter und habe - mit genau diesem Hintergedanken im Kopf :wink: - dieses Foto gemacht (Aineck ist etwas rechts der Bildmitte zu sehen):
Bild
Wissen zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Sonnleitenlift und der Freiberglift zusammen durch eine 6er KSB ersetzt werden. Die Vermutung kommt mir deshalb, da die beiden eben genannten Lifte schon 35 bzw. 51 Jahre alt sind. Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, [...]
Ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Jahren irgendwo in den (lokalen ?) Medien bereits von solchen Plänen gelesen zu haben. Zeitpunkt unbekannt, auf jeden Fall 'nach dem Ersatz der 3KSB' (was bekanntlich heuer passiert). Evtl. ein wenig nach unten verlängert, damit alle aktuell von den beiden SL erschlossenen Pisten schön und ohne lästige Skiwege bei der Talstation zusammentreffen. IMO das nächste grosse Projekt am Katschberg, k. A. wann.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“