Helmpflicht für Erwachsene in Italien

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Cindy40
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Helmpflicht für Erwachsene in Italien

Beitrag von Cindy40 »

Hallo,

lt Pressemitteilung gilt ab heuer in allen Skigebieten in Italien die Helmpflicht auch für Erwachsene. Begründet wird das mit den Olympischen Spielen, wollen ein Vorreiter beim Thema Sicherheit sein.

LG Claudia

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Helmpflicht für Erwachsene in Italien

Beitrag von Mt. Cervino »

Und wieder wird es in keinem Land so egal sein, ob man dann mit oder ohne Helm fährt wie in Italien, weil es keinen interessiert was in dem Gesetzt steht :wink:.
Während in Südtirol sich viele an die Helmpflicht halten werden, und ggfs. hier und da auch kontrolliert wird, wird es schon im Aostatal, Piemont und Lombardei sicherlich pragmatisch italienisch gehandhabt werden und es schon ok sein, wenn der Helm nur im Kofferraum des Autos oder an der Bar der nächsten Skihütte liegt und beim Skifahren dort verbleibt.
Weiter unten am Stiefel/Apennin wird man von dem neuen Gesetz auch in einigen Jahre noch nichts gehört haben und helmlose Köpfe werden dort auch weiterhin auf den Pisten dominieren...

Ich habe übrigens gar nicht mitbekommen, dass seit Februar 2021 die Helmpflicht in IT schon von 14 Jahren auf 18 Jahre erweitert wurde 8O.

https://www.snowplaza.de/weblog/neue-he ... fuer-alle/
https://www.dovesciare.it/news/2025-07- ... orio-tutti

Aus dem letzten Link:
Das Gesetzesdekret 96/2025, das am 30. Juni im Amtsblatt veröffentlicht wurde, gab einige Notfallregelungen zur Vorbereitung auf Mailand-Cortina 2026 und den America's Cup 2026 in Neapel frei. Es enthält außerdem verschiedene Maßnahmen für verschiedene Sportarten, darunter auch Skifahren.

Insbesondere werden bestimmte Grenzwerte hinsichtlich der Hangneigung, der Beschilderung und der Mindestbreite präzisiert und festgelegt (nur Verbindungshänge, wie z. B. Skipisten, sind unter 15 Metern zulässig).
Ich vermute einmal das soll heißen ("15 Metern Breite").
Falls ja, ist das wieder einmal so ein realitätsfremdes italienisches Gesetz. Würde man das tatsächlich anwenden, müssten wohl alle Skigebiete in Italien unterhalb der Linie Turin - Mailand - Venedig geschlossen werden.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 27.07.2025 - 00:01, insgesamt 3-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Völlig bekloppt. Und wenn sie das mit der Mindestbreite von 15 Metern wirklich umsetzen würden, dann stellt sich die Frage eh nicht mehr. Dann gibts ne ganze Reihe an Pisten nicht mehr, die Leute haben noch mehr Grund in andere Länder zu gehen.

Aber wie wir die kennen, interessieren Vorschriften und Gesetze sowieso nur in geringem Umfang.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 25.07.2025 - 11:14

Insbesondere werden bestimmte Grenzwerte hinsichtlich der Hangneigung, der Beschilderung und der Mindestbreite präzisiert und festgelegt (nur Verbindungshänge, wie z. B. Skipisten, sind unter 15 Metern zulässig).
Ich vermute einmal das soll heißen ("15 Metern Breite"). .
Vor der Klammer steht doch "Mindestbreite" - und im Original steht nach z.B. "skiweg", was mit "Skipisten" völlig unzureichend übersetzt ist.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Da steht doch: "...nur Verbindungshänge, wie z. B. Skipisten, sind unter 15 Metern (Breite ?) zulässig"

Also spielt doch diese ominöse Mindestbreite gar keine Rolle, wenn man Skipisten sämtlich als "Verbindungshänge" betrachtet.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

don pipone hat geschrieben: 27.07.2025 - 08:08 Da steht doch: "...nur Verbindungshänge, wie z. B. Skipisten, sind unter 15 Metern (Breite ?) zulässig"
Nochmal - im ital. Original steht skiweg, nicht Skipiste. Das ist ein Übersetzungsfehler
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Ok. Hab ich nicht gecheckt. Unsere posts haben sich überschritten.

Aber wie jemand ja schon geschrieben hat. In Italien gibt es viele Gesetze....und sehr viel Desinteresse an der konsequenten Durchsetzung. Die Schwinnwestenoflicht interessiert ja auch nur am Lago....
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

don pipone hat geschrieben: 27.07.2025 - 10:43 Ok. Hab ich nicht gecheckt. Unsere posts haben sich überschritten.

Aber wie jemand ja schon geschrieben hat. In Italien gibt es viele Gesetze....und sehr viel Desinteresse an der konsequenten Durchsetzung. Die Schwinnwestenoflicht interessiert ja auch nur am Lago....
Trotzdem werde ich das Risiko vorerst nicht eingehen ... war immer schön in Italien aber andere Länder haben auch schöne Töchter oder so
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Na endlich! Nachdem man in Italien mit bewährter Gründlichkeit jahrzehntelang die öffentliche Sicherheit perfektioniert hat – Einsturz der Morandi-Brücke? Einmaliger Zwischenfall. Seilbahn Mottarone? Technisches Missgeschick. Hotelbrand mit Todesfolge? Tragischer Kurzschluss. Aber niemand schuld, alles ordnungsgemäß dokumentiert! – wird nun auch auf der Skipiste konsequent nachgelegt.

Die Devise: Wenn schon alles in sich zusammenfällt, dann wenigstens mit Helm.
Ob es nun um brennende Hotels, rostige Drahtseile oder kilometerweise mit Bauschaum geflickte Infrastruktur geht – auf dem Papier war stets alles perfekt. Und weil man sich ja gern in falscher Sicherheit wiegt, passt die neue Helmpflicht wie die Faust aufs Auge.

Was kommt als Nächstes?
Gummizwangsanzug mit Airbag-Funktion? Pflicht-Sicherheitsabstand von 5 Metern zum nächsten Skifahrer? GPS-Überwachung mit automatischer Pistensperrung bei emotionaler Instabilität?
Aber Hauptsache, die Verbindungshänge werden auf exakt 14,99 Meter kastriert, damit sie weiterhin legal sind – denn Pisten unter 15 Metern sind ja jetzt praktisch kriminell.

Und während man eifrig alle alpinen Posten zu eisigen Autoparkplätzen umbaut und selbst den letzten steilen Nordhang durch Schilder und Zäune zivilisiert, wird das Gipfelglück mit einem Vorschriftenkatalog eingedampft, der jeden Enthusiasmus zuverlässig erschlägt. Ski Italo: Safety First – Accountability Last.

Aber hey – wenigstens hat dann keiner mehr Schuld, wenn wieder mal ein Stahlseil reißt oder ein Hang abrutscht. Hauptsache, der Helm sitzt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Macht ihr euch nur lustig, aber das kann auch Schule machen. Ruckzuck gibt's das in Österreich auch. Aber mich stört das eh nicht, ich fahr ohnehin immer mit Helm, einfach weil es gescheiter ist.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Die einzigen, die das wirklich stören würde, wären ja ohnehin bloß Tiroler Bergführer, ein paar Rentner oder gealterte Snowboarder in ihren späten 40ern. Sonst sehe ich nur Leute mit Helm in den Skigebieten.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Vor allem gegen Ende der letzten Saison sind mir gefühlt wieder etwas mehr Leute ohne Helm aufgefallen, aber auch da war das die absolute Minderheit.
Auf was sicher keiner hoffen muss ist, dass ein etwaiges Verbot in Österreich sich durch einen Boykott zurückdrehen ließe. Auf die paar die nicht eh schon mit Helm fahren, könnten die Gebiete verzichten.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

In den letzten Jahren fallen mir vermehrt Leute ohne Helm auf ich vergesse den auch fast immer,da ich Versuche ,zu Zeiten zu fahren,wo weniger los ist. An einem Weihnachtswochenende in st.johann oder kitz würde ich allerdings auch mit Helm fahren.bon einer Helmpflicht generell halte ich allerdings,bzw aus diesem Grunde,nichts.in einem leeren Skigebiet muss man das als guter Fahrer nicht,finde ich.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wenn ich zum Skifahren gehe ist der Griff zum Helm eine Selbstverständlichkeit, wenn man auf die Piste geht, haben sowieso zu 95 % der Skifahrer einen Helm an. Das hat sich ganz ohne vorschreiben entwickelt.

Freundlichen Gruss :D
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Dann geh mal nach Frankreich zum Skifahren. Da ist die Helmquote deutlich niedriger als in DE, AT und CH. Vor allem dort wo die Einheimischen unter sich sind und nur weniger weitgereiste Touristen in den Skigebieten skifahren.
Je weiter nach Süden und Westen in den französischen Alpen, desto geringer ist die Helmquote...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Man kann noch so ein guter Skifahrer sein und das Gebiet noch so leer - ein Fahrfehler und man fliegt.
Ob man dann mit oder ohne Helm auf den teils harten Schnee aufschlagen will, darf ja in anderen Ländern man noch selbst entscheiden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.07.2025 - 10:11 Je weiter nach Süden und Westen in den französischen Alpen, desto geringer ist die Helmquote...
In den Vogesen (ist für mich als Saarländer das nächste brauchbare Skigebiet wenns denn mal Schnee hat) trägt fast jeder Helm. Alleine wegen der Pomaschlepplifte würd ich nie auf die Idee kommen ohne zu fahren, wie oft hats mir schon die Stange an die Birne gehauen :lol:
Es ist mal wieder so eine leidige Diskussion wie damals bei der Gurtpflicht im Auto, eigentlich ist es ja jedem selbst überlassen in wie weit er sich selber in Gefahr bringt beziehungsweise was er tut um die Folgen zu minimieren. Am Anfang hat jeder geschrien wie sehr das seine persönliche Freiheit einschränkt, am Ende des Tages schnallt sich heute doch jeder an ohne drüber nachzudenken.
Kurzum, für mich würde eine allgemeine Helmpflicht nichts ändern, man sollte die auch für Fahrradfahrer einführen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Grundsätzlich hast du mit den Radfahrern auch Recht, es gibt nur ein Problem. Man würde damit die Mietradsysteme killen, weil die wenigsten einen Helm dabei haben werden, wenn sie spontan ein Rad ausleihen wollen. Muss man halt überlegen was wichtiger ist.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.07.2025 - 07:31 Grundsätzlich hast du mit den Radfahrern auch Recht, es gibt nur ein Problem. Man würde damit die Mietradsysteme killen, weil die wenigsten einen Helm dabei haben werden, wenn sie spontan ein Rad ausleihen wollen. Muss man halt überlegen was wichtiger ist.
Also die meisten,die ich da sehe ,die aus den mietstationen kommen,tragen helm.die kann man auch leihen,werden in den allermeisten Fällen auch ordentlich desinfiziert (wie Skihelme auch)
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.07.2025 - 07:31 Grundsätzlich hast du mit den Radfahrern auch Recht, es gibt nur ein Problem. Man würde damit die Mietradsysteme killen, weil die wenigsten einen Helm dabei haben werden, wenn sie spontan ein Rad ausleihen wollen.
Dann muss man als Radvermieter eben Helme vorhalten, es gibt an Fahrrädern auch extra Schlösser zum Sichern von Helmen. Wäre also lösbar. Es müssen ja nicht die teuersten airodynamischen High End Modelle sein. Wenn ich mir im Urlaub eine Vespa ausleihe klappt das doch auch ohne dass ich meinen Motorradhelm mitschleppen muss. Ja, das mit der Kopfhygiene ist natürlich ein anderes Thema...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, bei den typischen touristischen Radvermietern funktioniert das, aber nicht bei städtischen Systemen mit automatischer Ausleihe per App.
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Die Helmpflicht ist dabei nur der erste Schritt zur absoluten Sicherheit:

Bild

Bild
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wenn wir schon dabei sind, gleich noch eine Lawinenrucksackpflicht obendrauf! Die Dinger sind schön teuer, da können doch Firmen und korrupte Politiker viel mehr verdienen!
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

Skihelmpflicht vor der Fahrradhelmpflicht ist schon wild.

Es ist einfach nur verrückt und realitätsfern was die da entscheiden.
Gruß Mark13
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, das ist ganz pragmatisch. Das ist der Weg des geringsten Widerstands, denn gegen eine Ski Helmpflicht wird es keinen Aufstand geben, beim Radfahren schon eher.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“