Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
In der ARD-Mediathek findet sich eine Phoenix-Dokumentation über das Kleinwalsertal.
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... NDUzMjEwMg
Darin zu sehen sind einige Aufnahmen alter Skilifte:
Parsenn (1. Generation): 8:10 Min.
Schlösslelift: 9:24 Min.
Kanzelwandbahn (4-ZUB): 16:07 Min.
Walmendingerhorn-PB: 16:27 Min.
Das Aufmacherfoto vor Beginn des Videos zeigt meiner Meinung nach den Ausstieg des ehemaligen Muttelberg-Kurven-SL auf dem Walmendingerhorn.
Zudem gibt es im Ort ein großes Fotoarchiv, das derzeit aufbereitet wird, wie im Video beschrieben wird.
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... NDUzMjEwMg
Darin zu sehen sind einige Aufnahmen alter Skilifte:
Parsenn (1. Generation): 8:10 Min.
Schlösslelift: 9:24 Min.
Kanzelwandbahn (4-ZUB): 16:07 Min.
Walmendingerhorn-PB: 16:27 Min.
Das Aufmacherfoto vor Beginn des Videos zeigt meiner Meinung nach den Ausstieg des ehemaligen Muttelberg-Kurven-SL auf dem Walmendingerhorn.
Zudem gibt es im Ort ein großes Fotoarchiv, das derzeit aufbereitet wird, wie im Video beschrieben wird.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1051 Mal
Gut gesehen. Damit bestätigt sich die Vermutung, dass der Ausstieg beim Kurven-SL dort war, wo auch der 4SB Ausstieg ist und nur die Trasse über die Kurve etwas nach links verschwenkt war. Auch gut zu sehen, dass die "Route Muttelberg" nicht präpariert war (erst mit Einführung der Windenseiltechnik zusammen mit der 4SB im Jahr 2000).Zottel hat geschrieben: 30.07.2024 - 14:34 (...)
(...)
Und ja, der 1930er Parsenn SL mit den Holzsstützen muss echt unfassbar kultig gewesen sein.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Danke - endlich mal ein Bild vom alten Muttelberglift! Obwohl der ja erst 1999 weggeholzt wurde, ein Phantom...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- _RGTech
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Schönes Thema. Mal sehen, ob ich auch was Nützliches dazu beitragen kann...
Da ich weder hier im Thema noch unter https://skimap.org/skiareas/view/981 die angehängte Postkarte finden konnte, denke ich mal, dass sie schon zu den (bisher) rareren Stücken gehört. Eingrenzen kann man sie zwischen 1985 (Fellhornlift II) und 1993 (neue 5stellige Postleitzahlen). Aufgrund des "Projekts" (1995 mit anderer Trassierung zur Scheidtobelbahn geworden) geht das sicher noch genauer.
Folgende Lifte sind abgebildet (Daten aus Lift-World):
Wobei es relativ einfach sein müsste, die "modernen" Trassenführungen hier einzuzeichnen.
...ach ja, die zu den Rändern wachsende Unschärfe kommt nicht etwa daher, dass ich hier eine schlechte Handyfotografie online stelle - nee, das ist ein Scan; die Postkarte ist wirklich so. Da hilft auch keine saubere Brille
Sorry!
Da ich weder hier im Thema noch unter https://skimap.org/skiareas/view/981 die angehängte Postkarte finden konnte, denke ich mal, dass sie schon zu den (bisher) rareren Stücken gehört. Eingrenzen kann man sie zwischen 1985 (Fellhornlift II) und 1993 (neue 5stellige Postleitzahlen). Aufgrund des "Projekts" (1995 mit anderer Trassierung zur Scheidtobelbahn geworden) geht das sicher noch genauer.
Folgende Lifte sind abgebildet (Daten aus Lift-World):
- A: 100-PB Fellhornbahn I, 1972-
B: 60-PB Fellhorn-Gipfelbahn, 1973-
I: 2-SL Kuchenbachlift, 1972-2002 (die 2002 gebaute neue Seeeckbahn endet ziemlich genau auf deren Bergstation)
II: 2-SL See-Eck, 1972-2002 (heute 6-CLD, oben leicht verkürzt und mit versetzter Trasse)
III: 2-SL Fellhornlift I, 1972-2016, und 2-SL Fellhornlift II, 1985-1999 (2016 durch die oben deutlich kürzere 6-CLD Bierenwangbahn ersetzt)
IV: 2-SL Wanklift, 1973-1999 (durch die 6-CLD Möserbahn ersetzt, deren Talstation deutlich versetzt wurde - vermutlich um den verbleibenden Fellhornlift zu entlasten)
V: 2-SL Höflelift, 1972-2006 (quasi durch die 2. Sektion der EUB ersetzt)
VI: 2-CLF Fastenoy, 1981-2006 (durch die 1. Sektion der 8-EUB Fellhornbahn II - auf der anderen Seite der Pendelbahn - ersetzt)
VII: 2x 2-SL Bierenwang, 1975-2001 (durch die etwas weiter unten startende 4-CLF Zweiländerbahn ersetzt)
...ach ja, die zu den Rändern wachsende Unschärfe kommt nicht etwa daher, dass ich hier eine schlechte Handyfotografie online stelle - nee, das ist ein Scan; die Postkarte ist wirklich so. Da hilft auch keine saubere Brille
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Vielen Dank. Vor allem die Ergänzungen bis zu welchem Jahr der Lift aktiv war finde ich extrem interessant.
Als Kind (80er-90er) war ich dort Stammgast, aber kann mich nur noch an den Doppel Schlepplift Bierenwang erinnern. Als Erwachsener war ich wohl wieder ab ca. 2004 dort. Den Höflelift + Fastenoy bin ich zu dieser Zeit noch gefahren. Gerade der Fastenoy war ein highlight, weil man an dieser Stelle deutschen Handyempfang hatte und zuhause anrufen konnte
Als Kind (80er-90er) war ich dort Stammgast, aber kann mich nur noch an den Doppel Schlepplift Bierenwang erinnern. Als Erwachsener war ich wohl wieder ab ca. 2004 dort. Den Höflelift + Fastenoy bin ich zu dieser Zeit noch gefahren. Gerade der Fastenoy war ein highlight, weil man an dieser Stelle deutschen Handyempfang hatte und zuhause anrufen konnte
- _RGTech
Das blieb mir alles versagt; ich kann's mir aber lebhaft vorstellen (auch Kitzbühel hatte damals Doppelsessel-Schlepper-Entlastungsanlagen für die vollen PB und EUB). Und den ein oder anderen steilen Schlepper. Allerdings ohne seitliche Fangnetze 
Bisschen schade finde ich, dass das "Projekt" so drastisch verkürzt wurde. Nicht weil man da oben so wahnsinnig viel verpassen würde - aber bei einer höheren Bergstation hätte man Richtung Kanzelwand um die Mösernbahn herumfahren können. So geht das nicht.
Andererseits - alles besser als die vorherige Situation, wo wirklich ausschließlich die Gipfelbahn den Weg ins Innere eröffnet hat. Das schaut schon nach Nadelöhr aus; da waren die Entlaster-Schlepper (I, II, V) als Wiederholer bestimmt nicht ganz dumm?
Bisschen schade finde ich, dass das "Projekt" so drastisch verkürzt wurde. Nicht weil man da oben so wahnsinnig viel verpassen würde - aber bei einer höheren Bergstation hätte man Richtung Kanzelwand um die Mösernbahn herumfahren können. So geht das nicht.
Andererseits - alles besser als die vorherige Situation, wo wirklich ausschließlich die Gipfelbahn den Weg ins Innere eröffnet hat. Das schaut schon nach Nadelöhr aus; da waren die Entlaster-Schlepper (I, II, V) als Wiederholer bestimmt nicht ganz dumm?
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
Den 2-SL Fellhornlift I habe ich in der Tat häufig benutzt um wieder zurück zur Kanzelwand bzw. den Bierenwanglift / der jetzigen Zweiländerbahn zu kommen, da die Möserbahn häufiger überlastet ist.
Gerade das letzte Stück zum Grat war allerdings sehr steil und nichts für unerfahrene Schleppliftfahrer (gerade jüngere Personen hatten da mangels Übung Probleme).
Leider wurde die Bierenwangbahn (Ersatz für Fellhornlift) nicht bis zum Grat gebaut, da man befürchtet hat das die größere Kapazität die Gratpiste überlasten würde. So wie sie jetzt umgesetzt ist, ist sie leider für mich unattraktiv und in den Saisonrandzeiten läuft sie meist nicht.
Gerade das letzte Stück zum Grat war allerdings sehr steil und nichts für unerfahrene Schleppliftfahrer (gerade jüngere Personen hatten da mangels Übung Probleme).
Leider wurde die Bierenwangbahn (Ersatz für Fellhornlift) nicht bis zum Grat gebaut, da man befürchtet hat das die größere Kapazität die Gratpiste überlasten würde. So wie sie jetzt umgesetzt ist, ist sie leider für mich unattraktiv und in den Saisonrandzeiten läuft sie meist nicht.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Ja, der Fellhornlift war oben wirklich steil - schade, dass der nun auch weg ist. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass ich einmal dort war, als es noch zwei parallele Fellhornlifte und den Wanklift gab. Auch der Bierenwanglift war supersteil. Vor 1975 ging dort ja auf vermutlich gleicher Trasse ein Gittermastenschlepplift hoch. Die Zwerenalpbahn (ab 1980 3SB) hatte ebenso einen steilen SL als Vorgänger, den ich aber naturgemäß nicht mehr gefahren bin.
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- _RGTech
Eigentlich könnte man diese Lücke ja mit einem kurzen "Profi"-Schlepper von Ausstieg Scheidtobel zum Grat lösen (die alte Trasse bis zur Gipfel-PB-Bergstation ist vielleicht sogar noch als solche gewidmet?). Ist logischerweise nicht für jeden, aber die Masse darf dann unten anstehen und die Könner dürfen das umfahren. Dürfte auch nicht allzu teuer sein. (Die Chance den 1972er Schlepper verkürzt stehen zu lassen, hat man ja bereits verschenkt)
Luxuslösung wäre natürlich eine neue Scheidtobelbahn bis hoch zum Grat. Das deckt dann alle aktuell dringenden Bedarfe auf der deutschen Seite ab.
(Man darf ja träumen... ist immer wieder nett, die "was wäre wenn" Schiene zu spielen, um historische Versäumnisse zu erkennen
)
Bin trotzdem mal gespannt, ob es uns noch gelingt, die Postkarte ein bisschen genauer zu datieren
Luxuslösung wäre natürlich eine neue Scheidtobelbahn bis hoch zum Grat. Das deckt dann alle aktuell dringenden Bedarfe auf der deutschen Seite ab.
(Man darf ja träumen... ist immer wieder nett, die "was wäre wenn" Schiene zu spielen, um historische Versäumnisse zu erkennen
Bin trotzdem mal gespannt, ob es uns noch gelingt, die Postkarte ein bisschen genauer zu datieren
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
Dier 2SB Scheidtobel ist meines Wissens die umstrittenste Bahn am Fellhorn und müsste auch demnächst erneuert werden. Die Bahn ist sehr häufig ein Nadelöhr, da es die Hauptmöglichkeit ist um wieder zurück zur Kanzelwand zu kommen.
Ich hab damals Gerüchte gehört, dass der komplette Abbau des 2-SL Fellhornlift I eine Art "Kuhhandel" mit den Umweltschützern war.
- es gibt deutlich weniger Offpiste Tiefschnee Abfahrer vom Gipfel
- dafür wird dann einer Erneuerung des Scheidtobel zugestimmt
Ich hab damals Gerüchte gehört, dass der komplette Abbau des 2-SL Fellhornlift I eine Art "Kuhhandel" mit den Umweltschützern war.
- es gibt deutlich weniger Offpiste Tiefschnee Abfahrer vom Gipfel
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Ich kann mich noch erinnern, dass in den 90ern voll die Diskussionen herumgingen, ob man diese Bahn da oben bauen soll oder nicht. Vor 1995 musste man ja mit der Gipfel-PB hoch, um in den anderen Gebietsteil zu gelangen. Aber die Welt ist durch die DSB Scheidtobel sicherlich nicht schlechter geworden
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Erneuerung oder der Bau damals überhaupt?Dede hat geschrieben: 10.12.2024 - 15:51
Ja der Bau damals war zäh bis er durch war. Langsam sollten sie da ggf was tun.
Aber gehe davon aus das erst der Teich kommt, dann KWB. Bevor man weiter investiert
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
Meine Gerüchte beziehen sich auf eine Erneuerung des derzeitigen 2SB. Es geht wohl im speziellen um den entstehenden Lärm bei der Überfahrt des Naturschutzgebieten. Eine KSB wäre hier deutlich schneller und lauten an den Stützen, daher hatte ich auch mal die Überlegungen einer 4SB (fix) gehört.Ralf321 hat geschrieben: 15.12.2024 - 11:40Erneuerung oder der Bau damals überhaupt?Dede hat geschrieben: 10.12.2024 - 15:51
Ja der Bau damals war zäh bis er durch war. Langsam sollten sie da ggf was tun.
Aber gehe davon aus das erst der Teich kommt, dann KWB. Bevor man weiter investiert
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Nicht unbedingt. Aus meiner Erfahrung kommt es auch auf die Ausführung der KSB und den Hersteller an. Neuere DM-KSBn fahren nach meiner Erfahrung durchschnittlich ruhiger und sanfter als gleich alte Leitner-KSBn. Besonders geräuschintensiv sind typischerweise Niederhalter, auf die eine starke Steigung folgt. Die Trasse der Scheidtobelbahn hat aber keine solche starke Steigung.Dede hat geschrieben: 16.12.2024 - 08:39 Es geht wohl im speziellen um den entstehenden Lärm bei der Überfahrt des Naturschutzgebieten. Eine KSB wäre hier deutlich [...] lauter an den Stützen
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Evtl. weis ja jemand etwas.
Was wird eigentlich aus dem Kanzelwandhaus Ehemaliges Naturfreundehaus, fahre da im Winter oft vorbei und Frage mich warum man dies "verfallen" lässt.
Wurde das aufgegeben?
Was wird eigentlich aus dem Kanzelwandhaus Ehemaliges Naturfreundehaus, fahre da im Winter oft vorbei und Frage mich warum man dies "verfallen" lässt.
Wurde das aufgegeben?
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
Spannende Frage. Ich habe mir diese Frage auch bereits gestellt. Dachte zuerst es wäre das neue Restaurant, aber dies ist ein zusätzliches Gebäude.Ralf321 hat geschrieben: 30.07.2025 - 09:56 Evtl. weis ja jemand etwas.
Wurde das aufgegeben?
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja der Neubau ist die Schwendhütte die eine einfache Almhütte mit angrenzendem Stall ersetzte.Dede hat geschrieben: 30.07.2025 - 14:46Spannende Frage. Ich habe mir diese Frage auch bereits gestellt. Dachte zuerst es wäre das neue Restaurant, aber dies ist ein zusätzliches Gebäude.Ralf321 hat geschrieben: 30.07.2025 - 09:56 Evtl. weis ja jemand etwas.
Wurde das aufgegeben?
-
fabo96
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Zudem findet man online kaum etwas darüber...
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Re: Historisches aus Oberstdorf / Kanzelwandhaus
Hintergründe habe ich nicht, kann aber wenige Fotos aus Februar 2019 liefern.Ralf321 hat geschrieben: 30.07.2025 - 09:56 Was wird eigentlich aus dem Kanzelwandhaus Ehemaliges Naturfreundehaus, fahre da im Winter oft vorbei und Frage mich warum man dies "verfallen" lässt.
Wurde das aufgegeben?
Kanzelwandhaus, gelegen an der "Familienabfahrt Nr. 3" zwischen Talstation Seeeckbahn und Mittelstation Fellhornbahn II (EUB). War damals schon geschlossen - trotz dieser Top-Lage - und es ist nur dieses eine Foto entstanden.
Ganz links ist die Front zu erkennen. Mehr interessiert war ich an der ehemaligen Transportseilbahn hier hinauf.
Rückseite Bergstation
Sämtliche Stützen sind 2019 noch da, die Seile der PB bereits entfernt.
Meinen Informationen nach hatte Habegger hier seine Finger im Spiel (wie bei der großen Pendelbahn im Hauptgebiet).
Alte Talstation direkt neben der Talstation der Fellhorn-PB.
Hatte eine gescheite Trasse (links)
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: Historisches aus Oberstdorf / Kanzelwandhaus
Diese Seite wurde ja inzwischen mit einen Riesen Banner zugehängt. Kein Bild da, mach den Winter mal ein wenn ich drandenke.Zottel hat geschrieben: 04.08.2025 - 16:34Hintergründe habe ich nicht, kann aber wenige Fotos aus Februar 2019 liefern.Ralf321 hat geschrieben: 30.07.2025 - 09:56 Was wird eigentlich aus dem Kanzelwandhaus Ehemaliges Naturfreundehaus, fahre da im Winter oft vorbei und Frage mich warum man dies "verfallen" lässt.
Wurde das aufgegeben?
Kanzelwandhaus, gelegen an der "Familienabfahrt Nr. 3" zwischen Talstation Seeeckbahn und Mittelstation Fellhornbahn II (EUB). War damals schon geschlossen - trotz dieser Top-Lage - und es ist nur dieses eine Foto entstanden.