Le Tour des Bosses: Teil 1 - Thollons-les-Mémises 01.03.2025

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 319 Mal

Le Tour des Bosses: Teil 1 - Thollons-les-Mémises 01.03.2025

Beitrag von Buckelpistenfan »

Diesen Winter hatte ich mir vorgenommen, einige der kleineren Gebiete im französischen Département Haute-Savoie zu besuchen. Da die Schneelage ganz gut war, es zeitlich gerade passte und zudem alle Lifte und Abfahrten geöffnet waren (einschließlich der "Hintenrumabfahrt" Les Vielles Cases sowie zweier unpräparierter Buckelpisten), ging es Faschingssamstag 01.03.2025 in das Gebiet von Thollon-les-Mémises. Das Wetter war perfekt, blauer Himmel und leicht unter Null Grad. Die Schneelage war gut, Offpiste war bereits alles abgefahren.

Thollon-les-Mémises ist eine kleine Skistation oberhalb von Evian und des Genfer Sees auf einem Plateau in ca. 1.000 Metern ü.M. Die Höhe ist deswegen von besonderer Bedeutung, weil im Winter über dem Genfer See häufig eine Nebelschicht liegt, die ca. 200 bis 300 Meter über Seehöhe beginnt, das Skigebiet liegt daher häufig über den Wolken. Der Preis für den Tagespass Erwachsener liegt bei 29,50 €. Das Familienticket liegt bei 101,50 € pro Tag (zwei Erwachsene, zwei Kinder)

Der Ort besteht aus einem kleinen Dorf, mehreren Apartmenthäusern und zahlreichen kleinen Ferienhäusern, zwei Hotels, zwei Supermärkten, Skiverleihen, Skischule und einigen Restaurants. Das Skigebiet wird von einer Seilbahn aus dem Ort erschlossen und erstreckt sich auf reinen Nordhängen von ca. 1.600 Metern ü.M. bis knapp unter 2.000 Meter ü.M. Die Talabfahrt ist vor zwei Jahren aufgelassen worden, kann Freeride aber noch befahren werden, bei diesem und bei meinem letzten Besuch war sie mangels ausreichend Schnee nicht fahrbar.

Die Seilbahn in das Gebiet ist relativ modern, die übrigen Lifte (drei Sessellifte und zahlreiche kuppelbare Stangenschlepper) sind schon etwas älter. Da das Gebiet zu einem erheblichen Teil von Einheimischen aus der Region Genf/Annemasse/Thollon besucht wird, ist es aber eher selten überfüllt. Zudem sind die Lifte (auch die fixen Sessellifte) zügig unterwegs gewesen, Warten musste man nur ganz selten max. 1 bis 2 Minuten.

Pistenplan:
Pistenplan_Thollon.PNG
Bergstation der Seilbahn:
T1.JPG
Blick in das Skigebiet:
T2.JPG
Bergstation:
T3.JPG
Verbindungsweg in das Skigebiet:
T4.JPG
Talstation Sesselbahn Pic Boré, Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet:
T5.JPG
In der Sesselbahn Parchet Richtung Pic Boré:
T6.JPG
Carving-Pisten neben der Sesselbahn. Die Bahn erschließt insgesamt vier lange Pisten, drei rote und eine blaue Piste.
T7.JPG
Blick in die Berge des Chablais:
T8.JPG
T9.JPG
In der Sesselbahn Parchet Pic Boré, im Hintergrund der Mont d'Oche.
T10.JPG
Beginn der Hintenrumabfahrt Les Vielles Cases:
T11.JPG
T13.JPG
Bergstation Sesselbahn am Pic Boré, 1.974 Meter ü.M:
T12.JPG
Hintenrumabfahrt Les Vielles Cases, landschaftlich ist das Gebiet mit der Aussicht über den See bis hin zum Schweizer Jura sowie den Freiburger Alpen sehr schön:
T14.JPG
T15.JPG
T16.JPG
T17.JPG
T18.JPG
Talstation Schlepplift Cornien, Verbindungslift zur Rückbringerbahn La Frasse:
T19.JPG
In Schlepplift Cornien:
T20.JPG
Verbindungspiste zur Sesselbahn La Frasse:
T21.JPG
T23.JPG
Talstation der Rückbringerbahn La Frasse:
T22.JPG
Aus dem Hauptgebiet geht auch eine Piste zur Talstation der Sesselbahn La Frasse:
T24.JPG
Wieder im Hauptgebiet:
T25.JPG
Buckelpiste Les Gentianes:
T26.JPG
T30.JPG
T28.JPG
Blick zur Bergstation der Seilbahn und Richtung Genfer See:
T34.JPG
In der Bergstation befinden sich ein Restaurant, ein Self-Service, eine Café-Bar und ein Kiosk.

Am Schlepplift Tetras war neben der Sesselbahn Pic Boré am meisten Betrieb, die Wartezeiten betrugen aber max. 1-2 Minuten:
T31.JPG
Weitere Impressionen aus dem Gebiet:
T27.JPG
Unpräparierte Abfahrt Les Campanules neben den Schleppern Mottet I + II, mit kleinen Buckeln aus Naturschnee zum Genussbuckelfahren...
T29.JPG
T32.JPG
Nochmal Blick in die Berge des Chablais:
T33.JPG
Gegen 15.30 Uhr hoben sich die Wolken vom See, die Sicht wurde daher etwas schlechter und es ging wieder in den Ort hinunter:
T35.JPG

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Le Tour des Bosses: Teil 1 - Thollons-les-Mémises 01.03.2025

Beitrag von Mt. Cervino »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 26.04.2025 - 22:01 Diesen Winter hatte ich mir vorgenommen, einige der kleineren Gebiete im französischen Département Haute-Savoie zu besuchen. Da die Schneelage ganz gut war, es zeitlich gerade passte und zudem alle Lifte und Abfahrten geöffnet waren (einschließlich der "Hintenrumabfahrt" Les Vielles Cases sowie zweier unpräparierter Buckelpisten), ging es Faschingssamstag 01.03.2025 in das Gebiet von Thollon-les-Mémises.
Interessant. So eine Haute-Savoie Tour habe ich Mitte März 2022 am Ende der Coronazeit auch gemacht. Damals war mein Schwerpunkt das Gebiet südlich des Genfers Sees, wo ich dann an 4 Tagen 10 kleinere und mittlere Skigebiete (das letzte noch im Wallis) besucht habe. Leider habe ich bis heute keine Berichte dazu geschrieben.
Der Startpunkt meiner Tour war damals genauso wie bei dir auch Thollons-les-Mémises.

Welchen anderen Skigebiete hast du auf deiner Tour noch besucht?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

freue mich auch immer wieder über Berichte aus kleineren Gebieten in Frankreich! Einerseits als Inspiration und andererseits um zu zeigen, dass Frankreich nicht nur aus den Monsterretortenstationen besteht.
Thollons war eigentlich auch auf dem Plan bei mir dieses Jahr gestanden, aber aufgrund der schlechten Schneesituation Ende Januar haben wir dann umgebucht.
State buoni, se potete
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.04.2025 - 11:26 Welchen anderen Skigebiete hast du auf deiner Tour noch besucht?
Wir waren noch in Praz-de-Lys und in Avoriaz, die Berichte sind jetzt online.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Praz de Lys / Sommand ist cool. Das Skigebiet bietet sehr viel gemessen am extrem günstigen Preis. Mag ich sehr.

Ich habe auf meiner Tour damals die folgenden Gebiete gemacht:
Tag 1:
- Thollon-les Memises
- Bernex
- Belleveaux-Hirmentaz
Tag 2:
- Les Brasses
- Sommand / Pras des Lys
Tag 3:
- Semnoz
- Le Grand Bornand
Tag 4:
Chamonix Argentiere / Grand Montets (ohne PB zum Gipfel, die war damals schon abgebrannt)
Chamonix Le Tour / Balme
Ovronnaz (CH)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)

Bellevaux-Hirmentaz/Les Habères steht auf meiner Wunschliste ganz oben, dafür müssen die Schneeverhältnisse aber stimmen. Dieses Jahr hatten sie ja einige Zeit in den Tagen nach Weihnachten Vollbetrieb, nur konnte ich in diesem Zeitraum beruflich nicht.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Da Belleveaux Hirmentaz bei meinem Besuch das 3. Skigebiet an diesem Tag war, hatte ich nur 1:45h Zeit dort zu fahren. Die 2. Stunden Karte hat irgendwas um die 13 Euro gekostet...
Das Skigebiet hat mir trotz seiner kleiner Größe sehr gut gefallen. Viel besser als Bernex am Mittag an diesem Tag.
Trotz des günstigen Preises war sowohl der lange steile KSSL als auch die alte Montaz Sesselbahn als Zubringer offen. Und in den oberen Etagen war es dann mega schön. Man fährt praktisch durch das Dorf, es gibt es paar wenige nette Hütten und unten in dorfnähe stehen ein paar Hausfrauen als Liftfrau mit der Thermoskanne an den Liften, während ihre Kids die ersten Versuche an den Anfängerliften machen und sie sich dabei den neuesten Dorfklatsch erzählen.
Oben wird es dann steiler und es gibt tolle Abfahrten und eine tolle Aussicht sowohl Richtung Lac Leman, als auch in die Portes du Soleil und Richtung Mont Blanc.
Die knapp 2 Stunde dort haben mir mega gefallen. Ein Highlight meiner Tour. Und seither will ich mal mit meinen Kindern dort hin, wenn es viel Schnee hat und die Verbindung nach Habère-Poche offen ist. Leider hat letzteres angeschlossene Skigebiet kaum Beschneiung und die letzten beiden Winter war die Verbindung der Skigebiete nur wenige Tage offen.
Aufgrund der alten Lifte in Habère-Poche (die SBs sind allesamt alt und stammen aus den frühen 80er Jahren) und des geringer Schneefalls sowie der ungünstigen Lage des Skigebietes (Exposition) wird Habère-Poche meiner Meinung nach leider in den nächsten Jahren geschlossen werden und nur ein paar Übungslifte im Dorf noch eine Weile aufbleiben.
Ich hoffe, ich schaffe es noch einmal vorher das ganze Gebiet zu erleben.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Mega, ich liebe solche Berichte aus unbekannten Gebieten! Danke
Antworten

Zurück zu „Frankreich“