Weitaus gravierender sind die Kondensstreifen, die beim Fliegen in großer Höhe entstehen. Mittlerweile gilt es wohl als gesichert, dass der kühlende Einfluss durch Reflektion eine deutlich geringere Rolle spielt als der wärmende Einfluss durch die dämmende Wirkung. Was auch einleuchtet, da bei Flügen in der Nacht kein Sonnenlicht reflektiert werden kann.
Als 2010 wegen des Vulkans auf Island über Europa faktisch ein Flugverbot herrschte, waren im Rheinland trotz strahlenden Sonnenscheins die Tage nicht zu heiß und die Nächte auffallend kühl. Man hätte es auch schon vorher wissen können.
Mal schaun, vielleicht schleudert ja bald wieder ein Vulkan seine Asche in die Flugbahnen und nötigt uns so zu einem praktischen Experiment. Es wäre schon spannend zu sehen, ob am Ende die Auswirkungen des Flugverkehrs bislang nicht völlig unterschätzt werden.
[Kondensstreifen]
Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4284
- Registriert: 01.04.2010 - 16:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 708 Mal
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Re: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1871
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 505 Mal
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Re: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Die Frage ist dann allerdings: Sollten sich irgendwelche Auswirkungen beobachten lassen, was davon ist auf den Einfluss der Vulkanaktivität zurückzuführen und was auf den Wegfall der Kondensstreifen? Da könnte man aus der Coronalockdownzeit eventuell valide Daten gewinnen, da war der Flugverkehr, wenngleich nicht ganz unterbunden, doch stark eingeschränkt. Aber ich sehe da keinerlei Ambitionen oder Bemühungen. Politiker fliegen eben viel zu gerne, unter Anderem mit Militärjets innerlandes zu Fußballspielen, da will man gar nichts von hören.NeusserGletscher hat geschrieben: 27.05.2025 - 08:56 Mal schaun, vielleicht schleudert ja bald wieder ein Vulkan seine Asche in die Flugbahnen und nötigt uns so zu einem praktischen Experiment. Es wäre schon spannend zu sehen, ob am Ende die Auswirkungen des Flugverkehrs bislang nicht völlig unterschätzt werden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 120
- Registriert: 04.12.2024 - 14:10
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?
Stimmt. Man müsste besser formulieren, dass Flugverkehr "der allergrößte persönliche Hebel" sei. Denn die 3,5% Prozent sind schon der absolute Wahnsinn wenn man bedenkt, wie wenig Menschen eigentlich fliegen.TONI_B hat geschrieben: 23.05.2025 - 18:14Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn: "Der globale Flugverkehr trägt etwa 3,5 % zur menschengemachten Klimaerwärmung bei. Dabei entfallen rund 1,5 % auf direkte CO₂-Emissionen und etwa 2 % auf sogenannte Nicht-CO₂-Effekte wie Kondensstreifen und daraus resultierende Eiswolken (Kondensstreifen-Zirren), die in großer Höhe entstehen und das Klima zusätzlich erwärmen" (ChatGPT)Spezialwidde hat geschrieben: 23.05.2025 - 08:56 Der Flugverkehr ist erwiesenermaßen der allergrößte Treiber des Treibhauseffektes...
Ich stimme dir aber zu, dass die Auswirkung in den oberen Schichten der Atmosphäre stärker sind. Aber "der allergrößte Treiber" ist doch übertrieben...