Neues am Arber
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Neues am Arber
Noch ist von einem Bikepark nichts zu sehen. Einzig und alleine an einem der Thunrhoflifte hängen eine Handvoll von diesen "Bike-Haken". August dürfte als Eröffnungstermin somit nicht mehr haltbar sein. Kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass da überhaupt noch irgendwas in diesem Jahr passiert. Da ging wohl was schief...
Ansonsten wird wieder an der Beschneiung rumoptimiert. Es gibt einige neue Hydranten in der Familienabfahrt, Thurnhof und unter der Nordhangbahn. Könnte mir vorstellen, dass da irgendwann Turmkanonen draufkommen.
Ansonsten wird wieder an der Beschneiung rumoptimiert. Es gibt einige neue Hydranten in der Familienabfahrt, Thurnhof und unter der Nordhangbahn. Könnte mir vorstellen, dass da irgendwann Turmkanonen draufkommen.
- T60
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Sonnenhangbahn hat noch ein neues Seil bekommen: https://www.facebook.com/arberbergbahn/ ... 7228243265
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Ok, nach https://www.pnp.de/lokales/landkreis-re ... t-16653338 wurde den Bauanträgen für die Trails zugestimmt. Der erste Teil soll Ende diesen Jahres gebaut werden, der zweite dann Ende 2025. Insgesamt entstehen 13 Strecken. Hier findet man noch ein paar mehr Details https://buergerinfo-bayerisch-eisenstei ... _ksinr=396
Im Artikel hinter Paywall gibt's ein Foto aus der Ferne des geplanten Streckennetzes. Auf dem Plan ist eine dicke gerade Linie von der Talstation der Thurnhoflifte zur Bergstation der Sonnenhangbahn zu sehen. Vielleicht kommt ja doch irgendwann die Sesselbahn in diesem Bereich, über die schon viele Jahre spekuliert wird...
Im Artikel hinter Paywall gibt's ein Foto aus der Ferne des geplanten Streckennetzes. Auf dem Plan ist eine dicke gerade Linie von der Talstation der Thurnhoflifte zur Bergstation der Sonnenhangbahn zu sehen. Vielleicht kommt ja doch irgendwann die Sesselbahn in diesem Bereich, über die schon viele Jahre spekuliert wird...
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
13 Lines sind natürlich eine Hausnummer.
Damit wird die Frage, ob es das neben dem Geisskopf wirklich braucht, absolut obsolet.
Damit wird die Frage, ob es das neben dem Geisskopf wirklich braucht, absolut obsolet.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hohenbogen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Am 21. und 22. September feiert die Arber-Bergbahn 75-jähriges Bestehen. An diesem Wochenende soll neben diversem Festprogramm wohl auch der Spatenstich für den Bikepark stattfinden.
-
simomü
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bächler hat auf Instagram und der HP ein Foto von einer dreiköpfigen Lanze (Tridusa?) im oberen Teil der Sonnenhang Abfahrt gepostet. Sieht nach einer stationären Montage aus, möglicherweise mit Schwenkantrieb?
Scheinbar hat die Testlanze letzte Saison überzeugt. Auch bemerkenswert, dass es nicht eine TA Lanze geworden ist.
Weiß jemand, ob mehrere Schneilanzen installiert wurden?
Scheinbar hat die Testlanze letzte Saison überzeugt. Auch bemerkenswert, dass es nicht eine TA Lanze geworden ist.
Weiß jemand, ob mehrere Schneilanzen installiert wurden?
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Da ich heute eh rauf wollte, habe ich mal ein paar Fotos gemacht 
Wenn ich mich nicht täusche, gab es schon im letzten Winter einige (mobile) Lanzen von Bächler und Technoalpin. In diesem Sommer dürften wieder ein paar von Bächler dazugekommen zu sein, die meisten sind nun auch tatsächlich fix montiert. Andere stehen weiterhin auf Metallgestellen. Grundsätzlich kann man sagen, dass in der Familienabfahrt Bächler dominiert, in der Damenabfahrt und am Thurnhof dagegen sind es Lanzen von Technoalpin. Ob die Bächler-Lanzen „schwenkbar“ sind bezweifle ich. Für mich sieht es so aus, als ließe sich die Höhe manuell verstellen.
Das Kinderland ist mittlerweile zum M20-Friedhof mutiert. Die Maschinen dürften zum Teil schon 25 Jahre auf dem Buckel haben. Mich überrascht immer wieder, wie viele Kanonen man hier auf kleinstem Raum hingestellt hat. Das würde ich mir für den unteren Teil der Böhmerwaldabfahrt auch so wünschen… Neu für die kommende Saison sind die Lanzen für die Rodelbahn und die Zeitmessstrecke im mittleren Teil vom Thurnhof. Am oberen Ende des Thurnhofs gehen dann die Turmkanonen auf Lanzen in der Familienabfahrt über. Die Thurnhoflifte tragen bereits diese Bike-Schlepp-Haken. Warum? Keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bikepark noch in diesem Jahr öffnet. Außer der Winter fällt komplett ins Wasser, was ich nicht hoffe. Hier einige Bilder aus der Familienabfahrt von unten nach oben. Die M20 auf Turm ist hier auch neu. Danach kommen bis auf eine größere Lücke im oberen Teil nur Lanzen bis zum Ausstieg der Sonnenhangbahn. Der Weg wird nun durch diese Röhre geführt, damit dann ab dem kommenden Jahr oben drüber die Biker queren können. Die Technoalpin-Lanzen weiter unten in der Damenabfahrt sind kaum zu erkennen. Hier würde ich mir auch noch ein paar fixe Kanonen wünschen. Nach Tauperioden kommt hier regelmäßig Dreck raus. Es wurde zwar irgendwas gegraben, das sieht mir aber eher nach einer verbesserten Drainage aus. Ansonsten steht an der Talstation eine Kanone mit dem Aufdruck „25 Jahre Partnerschaft Technoalpin“. Ich kann mich noch an den Vorgänger, so ein Hochdruck-Beschneisystem mit ein einigen mobilen kniehohen „Zerstäubern“ erinnern, das so gut wie nie funktioniert hat. Es war perfekt um Eisplatten zu erzeugen, falls überhaupt irgendwas rausgekommen ist. Die gedruckten Pläne sind an der Gondelbahn nun weg. Stattdessen gibt es eine große Videowall und die Anzeigen über den Drehkreuzen haben ein Facelift erhalten. Auch der Bikepark am Thurnhof nimmt so langsam Form an. Ich wollte nicht reingehen, da gearbeitet wurde. Die Trails werden von Trailtech aus Innsbruck angelegt.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es schon im letzten Winter einige (mobile) Lanzen von Bächler und Technoalpin. In diesem Sommer dürften wieder ein paar von Bächler dazugekommen zu sein, die meisten sind nun auch tatsächlich fix montiert. Andere stehen weiterhin auf Metallgestellen. Grundsätzlich kann man sagen, dass in der Familienabfahrt Bächler dominiert, in der Damenabfahrt und am Thurnhof dagegen sind es Lanzen von Technoalpin. Ob die Bächler-Lanzen „schwenkbar“ sind bezweifle ich. Für mich sieht es so aus, als ließe sich die Höhe manuell verstellen.
Das Kinderland ist mittlerweile zum M20-Friedhof mutiert. Die Maschinen dürften zum Teil schon 25 Jahre auf dem Buckel haben. Mich überrascht immer wieder, wie viele Kanonen man hier auf kleinstem Raum hingestellt hat. Das würde ich mir für den unteren Teil der Böhmerwaldabfahrt auch so wünschen… Neu für die kommende Saison sind die Lanzen für die Rodelbahn und die Zeitmessstrecke im mittleren Teil vom Thurnhof. Am oberen Ende des Thurnhofs gehen dann die Turmkanonen auf Lanzen in der Familienabfahrt über. Die Thurnhoflifte tragen bereits diese Bike-Schlepp-Haken. Warum? Keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bikepark noch in diesem Jahr öffnet. Außer der Winter fällt komplett ins Wasser, was ich nicht hoffe. Hier einige Bilder aus der Familienabfahrt von unten nach oben. Die M20 auf Turm ist hier auch neu. Danach kommen bis auf eine größere Lücke im oberen Teil nur Lanzen bis zum Ausstieg der Sonnenhangbahn. Der Weg wird nun durch diese Röhre geführt, damit dann ab dem kommenden Jahr oben drüber die Biker queren können. Die Technoalpin-Lanzen weiter unten in der Damenabfahrt sind kaum zu erkennen. Hier würde ich mir auch noch ein paar fixe Kanonen wünschen. Nach Tauperioden kommt hier regelmäßig Dreck raus. Es wurde zwar irgendwas gegraben, das sieht mir aber eher nach einer verbesserten Drainage aus. Ansonsten steht an der Talstation eine Kanone mit dem Aufdruck „25 Jahre Partnerschaft Technoalpin“. Ich kann mich noch an den Vorgänger, so ein Hochdruck-Beschneisystem mit ein einigen mobilen kniehohen „Zerstäubern“ erinnern, das so gut wie nie funktioniert hat. Es war perfekt um Eisplatten zu erzeugen, falls überhaupt irgendwas rausgekommen ist. Die gedruckten Pläne sind an der Gondelbahn nun weg. Stattdessen gibt es eine große Videowall und die Anzeigen über den Drehkreuzen haben ein Facelift erhalten. Auch der Bikepark am Thurnhof nimmt so langsam Form an. Ich wollte nicht reingehen, da gearbeitet wurde. Die Trails werden von Trailtech aus Innsbruck angelegt.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Der Arber entwickelt sich immer weiter zum Premium-Skigebiet. Sieht sehr gut aus!
Die Tridusa und Medusa Lanzen von Bächler sind derzeit ganz klar die besten Lanzen am Markt. Das wird selbst bei TA so gesehen.
Wo sie bezüglich des Windes, des Wasserdrucks und der Reichweite hinpassen, sind sie eine absolute Alternative zur Propellermaschine.
Bzgl. der Bike-Haken: Evtl. wurde hier schon der System-Test inkl. TÜV-Abnahme für die nächste Saison durchgeführt.
Die Tridusa und Medusa Lanzen von Bächler sind derzeit ganz klar die besten Lanzen am Markt. Das wird selbst bei TA so gesehen.
Wo sie bezüglich des Windes, des Wasserdrucks und der Reichweite hinpassen, sind sie eine absolute Alternative zur Propellermaschine.
Bzgl. der Bike-Haken: Evtl. wurde hier schon der System-Test inkl. TÜV-Abnahme für die nächste Saison durchgeführt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Re: Bodenmais: Silberberg-Coaster
Spatenstich für den Silberberg-Coaster, Eröffnung ist für Januar geplant:Zottel hat geschrieben: 20.02.2024 - 22:33 Am Silberberg in Bodenmais soll ein (Alpine?) Coaster gebaut werden:
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-re ... n-15482980
(Ist nicht ganz der Arber, aber inhaltlich das passendste Topic)
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-re ... b-17303189
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Am Samstag wird der erste Teil von https://bikepark-arber.de/ eröffnet.
Nach https://www.mtb-news.de/news/bikepark-arber-eroeffnung/ soll es mindestens noch eine weitere Ausbaustufe geben.
Nach https://www.mtb-news.de/news/bikepark-arber-eroeffnung/ soll es mindestens noch eine weitere Ausbaustufe geben.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Sieht gut aus - insbesondere das Kids-Areal mit dem Förderband finde ich gut, da die Kids hier auch in den Genuss des Lifterlebnis kommen.
Andernorts haben die das auf den Übungsparcours nicht.
Andernorts haben die das auf den Übungsparcours nicht.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wirtschaftlich betrachtet liegst du natürlich vollkommen richtig. Aus sportlicher Sicht grauenhaft, dass es für die paar Höhenmeter ein Förderband braucht.manitou hat geschrieben: 22.07.2025 - 11:13 ...insbesondere das Kids-Areal mit dem Förderband finde ich gut, da die Kids hier auch in den Genuss des Lifterlebnis kommen.
-
THB
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Am 06.07.25 wurde der neue Coaster am Silberberg eröffnet:
https://www.bodenmais.de/silberberg
Der Betrieb läuft aktuell parallel zur alten Sommerbobbahn samt SEBA 2-CLF.
https://www.bodenmais.de/silberberg
Der Betrieb läuft aktuell parallel zur alten Sommerbobbahn samt SEBA 2-CLF.
11 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (2), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1)
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Im letzten Winter hatte pünktlich zum Massenansturm zu Weihnachten der Osthanglift den Dienst quittiert. Der Motor war kaputt und musste aufwendig zum Reparieren nach Linz gebracht werden, da es keinen passenden Ersatz gab. Für viele Tage fiel der Lift aus. Nun wird offensichtlich auf einen zeitgerechten Antrieb umgerüstet. Braucht man dann dafür auch eine neue Steuerung?
Neben der Sonnenhangbahn sind einige Baumreihen gefallen. Entweder hatte sich auch hier der Borkenkäfer eingenistet oder es sind Vorarbeiten für die Erweiterung des Bikeparks.
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Und vor allem wird dieser Lift wichtig, wenn Ferien sind und überall sonst Wartezeiten sind und die Schneequalität schlecht wird. Da ist dieser Lift eine willkommene Entlastung
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Oder einfach Sicherungsmaßnahmen gegen Schneebruch bzw. Windwurf.Neben der Sonnenhangbahn sind einige Baumreihen gefallen. Entweder hatte sich auch hier der Borkenkäfer eingenistet oder es sind Vorarbeiten für die Erweiterung des Bikeparks
↓ Mehr anzeigen... ↓