Elektrotechnik Seilbahn Stütze/Strecke

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Elektrotechnik Seilbahn Stütze/Strecke

Beitrag von Mr400Liter »

Darf man eigentlich eine Bahn, die zusätzlich zu den Bruchstäben noch über RPD verfügt, bei Bruch eines Bruchstabes noch leerfahren, wenn laut RPD alles in Ordnung ist?

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Kommt auf die Zulassung an. Unsere mal nicht.
Hier no a paar Fotos wie das Eaton auf den Stützen aussieht.
IMG_4358.jpeg
IMG_4357.jpeg
IMG_4356.jpeg
IMG_4355.jpeg
IMG_4354.jpeg
IMG_4353.jpeg
IMG_4352.jpeg
IMG_4351.jpeg
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Danke für den tollen Einblick! Wie funktioniert das technisch eigentlich? Impedanzmessung einer HF angeregten Spule deren Impedanz durch das magnetische Seil beeinflusst wird würd ich mal vermuten?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Googel mal Bero oder Berührungsloser Kontaktschalter.
Die Beros hier funktionieren auf Annäherung und Entfernung nach oben und seitlich.
Wie die genau aufgebaut sind? Puh
Ich bin nur Anwender
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Mr400Liter hat geschrieben: 08.08.2025 - 09:43 Darf man eigentlich eine Bahn, die zusätzlich zu den Bruchstäben noch über RPD verfügt, bei Bruch eines Bruchstabes noch leerfahren, wenn laut RPD alles in Ordnung ist?
Also bei uns schon.
Nach begutachtung bzw. Wenn er gebrochen ist tauscht man ihn aus und fährt wieder wenn es möglich ist.

Sonst nach Abklärung mir dem Betiebsleiter, darf man den Betriebstag fertig fahren bei funktionierenden RPD System.

Also normalerweise ist das schon genehmigt, falls ein System ausfällt und die Seilage nach Begutachtung in Ordnung ist, dass die Bahn leergefahren werden darf. Oder eben sogar den Betriebstag noch fertigfahren.
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Das ist der Unterschied zwischen Doppelmayr RPD / Österreich und Leitner CPS/Eaton-Bayern.
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Snowking99 »

Mr400Liter hat geschrieben: 08.08.2025 - 09:43 Darf man eigentlich eine Bahn, die zusätzlich zu den Bruchstäben noch über RPD verfügt, bei Bruch eines Bruchstabes noch leerfahren, wenn laut RPD alles in Ordnung ist?
Ich kann nur für Doppelmayr und meine Anlagen sprechen, dafür gilt...
Bei älteren Anlagen ist das RPD System ein reines Nice to Have und erfüllt rechtlich keine Sicherheitsfunktionen, es kann also einfach an und ausgeschalten werden ohne den Betrieb der Anlage zu beschränken.

Ab CEN (2004) kamen dann die Zwischenlösungen auf mit "man darf im Fehlerfall den Tag mit nur einem System fertig fahren" auch hier ist das RPD System noch optional. Bruchstabsystem muss laufen außer im Falle von "den Tag mit nur einem System fertig fahren"

Inzwischen (Anlage Bj. 2020) sind sich die Systeme gleichgestellt, ich darf eines der beiden Systeme deaktivieren und die Anlage ohne Einschränkungen weiterbetreiben. Demnach dürfte ich auch dauerhaft ohne Bruchstabsystem fahren solange das RPD läuft.

Den von dir beschriebenen Fall kann ich allerdings nur verneinen. Bei ansprechen einer Sicherheitseinrichtung ist diese immer vor Ort zu überprüfen und wenn ich vor Ort bin werde ich wohl auch den Buchstab einfach austauschen (wenn er aufgrund von Vibrationen/Haarrisse etc. nicht mehr funktioniert) und dann ohne die Deaktivierung eines Systems weiterfahren. Bei einer tatsächlichen Entgleisung werde ich logischerweise nicht leerfahren. In Fällen in denen ich den fehler nicht nach angemessener Zeit gefunden habe, mir aber sicher bin die Auslösung war keine Entgleisung verfahre ich dann natürlich wie oben beschrieben und setze den Betrieb mit nur einem System solange fort bis eine Reparatur des Schadens möglich war.
Die Fehler- und Störanfälligkeit ist beim RPD System aufgrund der Masse an Komponenten natürlich um ein Vielfaches höher, daher werde ich mir mit der Reparatur wohl nicht allzuviel Zeit lassen. ;)
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“