Overtourism in den Dolomiten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Tyrolens »

Dass sich jemand seine Form des Urlaub-Machens nicht so einfach nehmen lassen möchte, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dass es null Verständnis für die Situation der Einheimischen gibt, erschreckt mich.

Das hat etwas von der Denkweise der Kolonialisten.

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke, die meisten haben gar nichts gegen Touristen. Sie haben Wohlstand gebracht. Ansonsten sehe es dort sicher anders aus.

Jetzt kommt das aber:
Damals kam eine bestimmte Anzahl an Touristen.
Und sicher war das Verhalten vieler Touristen auch freundlicher.

Wenn jetzt heute auf einmal das 10fache an Leuten kommt. Diese vielleicht noch die Mentalität haben schlimmer als Sattmann. Ich bringe das Geld was wollt ihr noch von mir. Also Parke ich wo ich will, gehe hin wohin ich will. Und den Müll schmeiß ich auch irgendwo hin. Hab ja Kurtaxe bezahlt.
Stellt euch nicht so an.

Dann wäre ich als Anwohner vor Ort auch genervt.

Die Frage ist halt, wie kann man den Tourismus in der Region wieder auf ein vernünftiges Maß senken, so dass den Anwohnern ein normales Leben möglich ist und die Touristen die kommen sich auch als Gast wieder fühlen können.

Kleiner Witz zum Schluss:
Was ist der Unterschied zwischen Terroristen und Touristen?

Terroristen haben Sympathisanten.
😁😗
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt. In Tourismusregionen hat man zwar vielfältige Freizeitmöglichkeiten, aber fast alles was mit Kosten verbunden ist, orientiert sich preislich an Leuten die sich das ein oder zwei Wochen im Jahr mal leisten. Das gilt aber natürlich nicht entsprechend für's Lohnniveau und daher können sich viele halt nur begrenzt das leisten was so angeboten wird. Und da die EU die Einheimischenpreise untersagt hat, gibt'S auch keine Rabatte mehr.
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2482 Mal

Beitrag von Kapi »

Denkanstöße:

Massentourismus: Forscher analysiert Strategien gegen Übertourismus https://share.google/Sv1f5LdbXgGVETyjF
A bisserl woas gehd ollaweil.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.08.2025 - 18:03 Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt. In Tourismusregionen hat man zwar vielfältige Freizeitmöglichkeiten, aber fast alles was mit Kosten verbunden ist, orientiert sich preislich an Leuten die sich das ein oder zwei Wochen im Jahr mal leisten. Das gilt aber natürlich nicht entsprechend für's Lohnniveau und daher können sich viele halt nur begrenzt das leisten was so angeboten wird. Und da die EU die Einheimischenpreise untersagt hat, gibt'S auch keine Rabatte mehr.
Hm, und wer sind die Leute die die Preise machen und das Geld einnehmen? Richtig, auch Einheimische!
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Ich sehe das differenzierter.

Ja, aber nicht alle Einheimische!

Klar gibt es Hotelbesitzer, Seilbahnaktionäre usw., die gut verdienen, weil sie die Preise machen. Aber noch viel mehr gibt es Angestellte im Gastgewerbe, bei den Seilbahnen usw., die nach dem (sehr geringen) Kollektivertrag entlohnt werden. Wenn die dann vielleicht auch mal mit der Seilbahn fahren wollen oder eine der Attraktionen benutzen wollen, tun sie sich halt schwer den selben Preis zu zahlen wie die Urlauber...
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

TONI_B hat geschrieben: 04.08.2025 - 19:16 Aber noch viel mehr gibt es Angestellte im Gastgewerbe, bei den Seilbahnen usw., die nach dem (sehr geringen) Kollektivertrag entlohnt werden. Wenn die dann vielleicht auch mal mit der Seilbahn fahren wollen oder eine der Attraktionen benutzen wollen, tun sie sich halt schwer den selben Preis zu zahlen wie die Urlauber...
... und ohne die Urlauber wären viele von ihnen arbeitslos und täten sich noch schwerer
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ok, du kannst alle in einen Topf werfen - ich mache das nicht!
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

TONI_B hat geschrieben: 04.08.2025 - 19:28 Ok, du kannst alle in einen Topf werfen - ich mache das nicht!
Es stehen halt verschiedene Töpfe auf demselben Herd

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Je mehr Übernachtungsplätze man baut, umso mehr Touristen kommen, kommen sie nicht, wird geklagt, dass die Betten leer bleiben. Ist das der Fehler der Touristen?

Ich denke, die Anzahl der Übernachtungsplätze reduzieren, wäre der effektivste Schritt zu weniger Touristen. (Bringt natürlich nichts in Städten/Regionen mit viel Tagesgästen)
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Allegra »

Wie wäre es, wenn die Dolomiten Orte einfach keine Werbung mehr machen würden?
Auch keine Bergpolizei mehr wiederholen und auch keine Reiseberichte mehr veröffentlichen.

Übrigens ist die Zahl der Einwohner in Süd-Tirol in den letzten 40 Jahren um gut 100.000 angestiegen ...
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

Leere Strände, volle Dolomiten: Sommer in Italien – Südtirol News https://share.google/RYFd2iS8sPv1Olpwo
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Man könnte das aber auch so interpretieren, dass es einen Trend vom Süden in den Norden gibt.
Im Süden bzw. eigentlich südlich der Alpen gibt es in Italien ja auch tolle Berge, meinem Empfinden nach sogar viel schönere, als in den Alpen.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Tyrolens hat geschrieben: 07.08.2025 - 09:39 Man könnte das aber auch so interpretieren, dass es einen Trend vom Süden in den Norden gibt.
Man hört auch viel und das kann ich absolut nachvollziehen dass den Leuten die Hitze zuviel wird und sie mehr die Sommerfrische suchen. Ok, dieses Jahr mal ausgenommen aber bei uns im Saarland sind manche Sommer mittlerweile so brutal wie sie früher an der Mittelmeerküste waren. Das sind keine Einzelereignisse mehr. Im so manchem in den 90er Jahren sehr beliebten Urlaubsgebiet im Mittelmeerraum hält man es echt kaum noch aus. Für mich wäre das auch keine Erholung im Urlaub...Im klimatisierten Hotel zu sitzen, das kann ich auch daheim im Wohnzimmer machen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Hitze war doch immer das Hauptargument für den Urlaub am Meer aka Teutonengrill.

Es gibt doch viele Menschen, die die Hitze lieben. In meinem Umfeld gibt's einige, die erst ab 30°C Plus aufblühen.

Vielleicht gibt's eine Art Destinationen Zyklus.

Dass es aber auch am Gardasee nicht gut läuft, erstaunt mich.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Tyrolens hat geschrieben: 08.08.2025 - 07:12 Hitze war doch immer das Hauptargument für den Urlaub am Meer aka Teutonengrill.

Es gibt doch viele Menschen, die die Hitze lieben. In meinem Umfeld gibt's einige, die erst ab 30°C Plus aufblühen.
Das stimmt natürlich absolut. Aber früher wars wirklich so dass man dem Sommer entgegenfuhr weil es in unseren Breiten nicht so heiß war, wenn wir in meiner Kindheit mal ne Woche Hitze in den Ferien hatten war das viel. Dann fuhr man eben nach Mittelitalien ans Meer und hatte 33°C. War doch prima. Heute hab ich von unserem Sommer im Juni schon den Kanal voll (am ersten Mai hatte es schon 30Grad) und fahre in die Berge zum Flüchen :D Was soll ich mich am Mittelmeer bei 40Grad auch noch am Strand in die Sonne legen, das würd ich nicht überleben...Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ich denke das geht mittlerweile vielen Touristen so. Die überrennen halt immer mehr die Berge.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ich glaube auch, dass in Zukunft immer mehr Leute in die Berge oder nach Skandinavien kommen werden, da die Temperaturen an den klassischen Sommerorten unerträglich werden.

Zugespitzt hat sich die Situation in den Dolomiten aber durch die zusätzlichen Menschenmassen, die durch irgendwelche Socialmedia-Hypes angezogen wurden. Wie man das wieder in geordnete Bahnen bringen kann?

Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Wenn man eine Wärmepumpe hat, die auch eine Kühlfunktion hat - analog der Klimaanlagen im Süden - kann man es sich zu Hause auch gemütlich machen.
Und Wanderungen kann man durchaus auch früh oder spät machen. Man muß sich halt in den zwei bis drei Wochen im Jahr der doch ansonsten so beneideten südlichen Lebrnsweise anpassen.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Und wer in Italien in der Woche, wo der 15.08. drinliegt, Urlaub macht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Da ist ganz Italien entweder am Meer oder in den Bergen.

An Ferragosto ist überall in Italien Overtourism - und das traditionell schon immer.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Allegra hat geschrieben: 08.08.2025 - 09:38 Und wer in Italien in der Woche, wo der 15.08. drinliegt, Urlaub macht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Da ist ganz Italien entweder am Meer oder in den Bergen.

An Ferragosto ist überall in Italien Overtourism - und das traditionell schon immer.
Das schöne an Ferragosto ist, dass man in der Zeit in Italien kaum deutschsprachige trifft ... und sorry aus meiner persönlichen Erfahrung sind gerade das zusammen mit Russen und Briten die unangenehmsten Touristen von allen.
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Das mag schon stimmen, aber es geht ja um Overtourism.

Ich freue mich auch eher auf italienische Miturlauber.
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

Disneyfizierung: Wenn die Berge zur Kulisse werden

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,Ut16pv9
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Urlaub in Italien ist in den letzten Jahren immer teurer geworden - vielen Deutschen und auch Italienern ist es mittlerweile zu teuer:
Traumhafte Strände, viele Sonnenstunden und kulinarische Klassiker – Italien hat alles, was das Urlauberherz erfreut. Doch trotz bester Bedingungen wirken die Mienen von Touristikmanagern gerade eher wie drei Tage Regenwetter. Der Grund: Die Gäste bleiben aus. Kaum zu glauben, aber an den beliebten Stränden herrscht Flaute. Im Juli kamen ganze 15 Prozent weniger Urlauber nach Italien im Vergleich zum Juli letzten Jahres.
Dass sich heimische und vor allem auch viele deutsche Touristen andere Ziele als Italien aussuchten, habe einen ganz simplen Grund: Italien ist so teuer wie nie. Für all die schönen Dinge müsse man tiefer in die Tasche greifen. Die Kosten für Reisen, Essen und Trinken und für viele Freizeitaktivitäten sind im Vergleich zum Sommer 2019 vor Corona um sage und schreibe 30 Prozent gestiegen, so eine Analyse des Verbraucherschutzverbands Codacons.
https://www.abendblatt.de/panorama/arti ... ennen.html
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von markus »

Na ja, Südtirol ist jetzt auch nicht gerade eine Billigdestination. An dem kanns nicht liegen. Die Gäste wollen halt auch schöne Hotels und ein gutes Frühstück und Wellness. Und das ist Südlich des Lago eher bescheiden....
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

CrystalMountain hat geschrieben: 08.08.2025 - 13:59 Urlaub in Italien ist in den letzten Jahren immer teurer geworden - vielen Deutschen und auch Italienern ist es mittlerweile zu teuer:
Ein wesentlicher Grund dafür, dass an Ferragosto längst nicht mehr soviel Theater ist wie noch vor 10 Jahren.

Dazu passend:
https://www.suedtirolnews.it/italien/di ... urlaub-auf

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“