Unterkunft mit Kindern Gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterkunft mit Kindern Gesucht

Beitrag von Denker »

Servus zusammen,
ich suche für kommenden Winter ein Hotel oder eine Unterkunft mit ÜF die die folgenden Kriterien erfüllt:

- Laufnähe zum Anfängergebiet
- Skigebiet wo auch wir Eltern auf unsere Kosten kommen
- Schwimmbad und Sauna in der Unterkunft oder sehr leicht zu erreichen
- Kein Kinderhotel

Wir sind eine Familie wo beide Eltern Ski fahren, unsere Kinder sind 3 und 5.
Die Große stand schon 3x auf Ski und soll jetzt wieder einen Skikurs machen und mit uns auch allein fahren.
Die Kleine soll diesen Winter das erste mal auf Ski.

Wir waren mit den Kindern bisher in Hochfügen (Almhof) und in Berwang (Kaiserhof, Kinderhotel).

In Hochfügen sind die Lifte mMn nicht wirklich kindertauglich, und in Berwang ist mir das Skigebiet zu klein und bietet zu wenig.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.
VG

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Re: Unterkunft mit Kindern Gesucht

Beitrag von judyclt »

Budget? Gewünschte Pistenkilometer? Anreiseart und -dauer?
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Budget Flexibel, Preis Leistung muss passen. Ohne Skipass denk ich Richtung 500 € pro Nacht für alle vier.
Ich denke ab 100 km Piste ist sowas machbar?
Anreise mit dem Auto aus Nordbayern.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Kerker »

Spontan würde mir da das Hotel Riederalm in Leogang einfallen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

wieso kein Kinderhotel?
mit ca 500 pro Nacht gibt es viele In Saalbach und auch in Zauchensee.
Für Saalbach habe ich keine Erfahrung aber in Zauchensee außer das Kinderhotel gibt es genug Hotels Laufnähe zu der Skischule und mit Schwimmbad und Sauna.
Sonst ein paar In Hintertx auch...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

In der Nähe der Talstation Bad Gastein (Stubnerkogelbahn) sollten auch geeignete Unterkünfte zu finden sein.

Rohrmoos (Schladming)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Die gewünschte Kombination macht (aus meiner Sicht) Vorschläge schwierig bzw. schränkt die Auswahlmöglichkeit ein.
Laufnähe zum Anfängergebiet
Die meisten Wintersportorte - selbst über 1200-1300 m hoch gelegene - haben aus Gründen der Schneesicherheit ihr Anfängergebiet längst aus Ortshöhe an die Bergstation der Zubringerbahn(en) verlegt, siehe z.B. Vorreiter Serfaus / Komperdell / Murmliland. Laufnähe zum Anfängergebiet scheidet damit oftmals aus.
In Hochfügen sind die Lifte mMn nicht wirklich kindertauglich
Wenn es - wie in Hochfügen - tatsächlich noch ein Anfängergebiet auf Ortshöhe gibt, dann bietet es den Anfängern neben Förderbändern typischerweise Schlepplifte, i.d.R. langsame Tellerlifte. Wenn diese als nicht kindertauglich angesehen werden, soll das Anfängergebiet also über Sesselbahnen oder Gondelbahnen verfügen.
Ich denke ab 100 km Piste ist sowas machbar
Wo Wintersportorte tatsächlich noch ein Anfängergebiet in Ortshöhe haben, sind sie typischerweise familienausgerichtet ... und das sind dann oft Gebiete <100 Pistenkilometer.

Gesucht wird also ein möglichst hochgelegener Wintersportort, der auf Ortshöhe über ein Anfängerskigebiet mit Sessel- oder Gondelbahn(en) verfügt und eine Gesamtskigebietsgröße >100 Pistenkilometer hat. Der Ort soll von Nordbayern in familientauglicher Fahrdistanz mit dem Pkw ereichbar sein. Am Ort wird ein Hotel mit Hallenbad/Sauna in kindertauglicher Laufdistanz zum Anfängerskigebiet gesucht.

Zu Anfänger-Skigebieten mit Sesselbahnen in hochgelegener Ortshöhe fallen mir zunächst französische Großskigebiete wie Les Arcs oder La Plagne ein, die haben genau so etwas. Sie sind aber für eine Autoanfahrt von Nordbayern zu weit entfernt. In Österreich gibt es kaum Vergleichbares in so einer Höhenlage ... eben Zauchensee wie von turms vorgeschlagen oder Obergurgl / Hochgurgl mit Sesselbahn / EUB auf Ortshöhe startend und diese mit nicht zu langen, blauen Abfahrten.

Wenn es ein abwechslungsreiches Anfängerskigebiet auf Ortshöhe mit Anlagenmix (EUB, KSB, SCHL) sein soll, das von Nordbayern gut per Pkw erreichbar ist, kommt noch Hirschegg im Kleinwalsertal mit dem großzügigen Talskigebiet Heuberg / Parsenn / Zaferna in Frage. Das Kleinwalsertal kann mit der o.g. Höhenlage zwar nicht mithalten, gilt aber dennoch als relativ schneesicher. Die Eltern können dort abwechselnd an Kanzelwand / Fellhorn, am Ifen oder am Walmendingerhorn fahren, das wird für eine Woche nicht langweilig. Genügend Hotels der gewünschten Art sollte es in Hirschegg geben.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Kirchheimerhof Bad Kleinkirchheim

Hotels auf dem Nassfeld in Kärnten

Katschberghöhe

Jägeralpe Warth Schröcken
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Harzwinter hat geschrieben: 11.08.2025 - 17:46
Gesucht wird also ein möglichst hochgelegener Wintersportort, der auf Ortshöhe über ein Anfängerskigebiet mit Sessel- oder Gondelbahn(en) verfügt und eine Gesamtskigebietsgröße >100 Pistenkilometer hat. Der Ort soll von Nordbayern in familientauglicher Fahrdistanz mit dem Pkw ereichbar sein. Am Ort wird ein Hotel mit Hallenbad/Sauna in kindertauglicher Laufdistanz zum Anfängerskigebiet gesucht.
Davos hat viele Hotels, am Bolgen ein Anfängerareal und verschiedene Skigebiete für die Ambitionierten.

Overflow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Overflow »

Ich bin überrascht, dass hier noch niemand Fiss genannt hat. Was Kinderskischule abgeht, haben die ein super Angebot, insbesondere auch ab 3 Jahren (viele Orte wollen nämlich erst ab 4). Das Kinderland erfordert zwar eine Gondelfahrt, aber die dauert nur eine Minute oder man kann direkt unten am Schlepper einsteigen, falls man da wohnt und die Kinder so weit sind. Und vom Kinderland (Mittelstation Sonnenbahn) aus hat man auch schon eine sehr anfängerfreundliche lange Abfahrt nach Ladis mit Gondel zum zurückkommen (mit kleinen Kindern finde ich Gondeln optimal, da die einfacher ein-/aussteigen und nicht rausfallen können). Und für Euch als Erwachsene hat das Gebiet sowieso ein überragendes Angebot.

Hoteltipp mit Pool Nahe an der Talstation:
Hotel Garni s'Röck
Zuletzt geändert von Overflow am 12.08.2025 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Warth mit einem Hotel an der Steffisalpe.
Jägeralpe wurde schon genannt. Dort gibt es nur ein Anfängerförderband. Die besseren Kinder müssen meines Wissens an die Steffisalpe oder zum Salober. Die Skischule holt die Kinder zwar ab und bringt sie wieder zurück. Aber dort starten die Kurse (außer absolute Anfänger) nicht.

Wenn es eine Gondelbahnfahrt geben darf. Mayrhofen und in der Nähe der Penkenbahn wohnen. Nicht die Horbergbahn, dort finde ich es nocht so Anfängerfreundlich.

In Obertauern gibt es mehrere Skischulen. Dort findet man sicher ein Hotel am Kindergelände.
Von den Wegen her finde ich Skischule Frau Holle und wohnen im Hotel Edelweiß super.
Oder ein Hotel direkt auf dem Paß, dort haben gleich 2 Skischulen ihr Kinderland. Aber die Kinder müssen um von dort um zu einem Sessellift zu kommen immer einiges schieben.
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Besten Dank für eure ausführlichen und kompetenten Antworten, diese weiß ich sehr zu schätzen.
Ich habe aktuell viel zu tun, Sommerurlaubszeit und so, daher komme ich erst in den nächsten Tagen dazu die Unterkünfte genauer anzuschauen, ich werde hier berichten :-).

Ich möchte meine Sicht zu zwei diskutierten Punkten darlegen.

Lifte in Hochfügen nicht kindertauglich:
Auf der Holzalmseite geht der 6er und das Zillertal Shuttle hoch. Mit beiden Liften sind längere, rote Pisten abzufahren um zurückzukehren.
Die Holzalmseite ist mMn keine Anfängerseite.
Die Schlepper am Anfängerberg sind generell kindertauglich, die mag meine Tochter aber nicht. Es geht grundsätzlich die Gondelbahn 8er Alm, diese bedient auch Pisten die sehr gut für Anfänger geeignet sind.
Um da zur Talstation zu kommen heißt es laufen oder Schlepper fahren.
Der Zweier der neben der 8er Alm hochgeht ist aus nostalgischer Sicht wertvoll, beim Einstieg jedoch anspruchsvoll für Kinder.
Grundsätzlich ist Hochfügen ein cooles Gebiet, der Almhof hat ein top Preis/Leistungsverhältnis auch mit der Skischule waren wir mega zufrieden. Das ist echt eine Auswahl auf hohem Niveau. Ich hab halt bei dem kindertauglichen Lift den Wasserkar 6er in Sölden vor Augen.

Warum kein Kinderhotel:
Im Kinderhotel stresst mich das Buffet, meistens sind mittag und Abend in Buffetform. Hier ist uns einfach zu viel Trubel.
Im Restaurant im Essbereich ist kaum ein Tisch wo nicht mindestens ein Handy oder iPad mit Videos beim Essen läuft, damit die Kinder hocken bleiben. Das ist einfach nicht unser Ding. Wir nehmen unsere Kinder grundsätzlich ohne Handy mit zum Essen, auch daheim im Lokal, das haben wir von Anfang an gemacht. Wenn die Kinder am Essen und am Gespräch teilhaben können und eingebunden sind, dann brauchen die auch kein Handy oder iPad.
Weiterer Punkt: Im Winter sind der Spielebereich und der Pool in einem Kinderhotel eine Bazillenschleuder sondersgleichen. Im letzten Urlaub im Kinderhotel war ich zwei Tage beim Kinderarzt und bin dann selber mit Fieber heim gefahren. Danach habe ich für mich entschieden kein solches Hotel mehr zu nehmen.

Nochmals Danke für Euren Input, genießt den Sommer.

VG
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Beitrag von judyclt »

Das mit dem Kinderhotel kann ich voll und ganz nachvollziehen. Einmal und nie wieder. Vor allem der Medienkonsum ist erschreckend.

2-3 Jahre noch und dann können deine Kids gedankenlos überall mitfahren. Üb fleißig mit ihnen und freu dich drauf.

Tendenziell fand ich es in Summe für die Familie besser, wenn wir kinderfreundliche und eher einfache Gebiete mit flacheren Pisten und mehreren KSB hatten, auch wenn diese kleiner als SFL und co. sind. Schöneben, Ratschings usw. zum Beispiel.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Overflow hat geschrieben: 11.08.2025 - 22:03
Hoteltipp mit Pool Nahe an der Talstation:
Hotel Garni s'Röck
würde ich gerne bekräftigen. Absolut ideal. Wir sind dort im Hotel seit ca. 18 Jahren, meine Tochter hat in Fiss das Skifahren gelernt, nun arbeitet sie in der Ferien dort als Skilehrerin. Schaut man sich das Angebot im Kinderland an, werde ich immer wieder neidisch und hätte das gerne als Kind gehabt...

Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Denker
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Denker »

Hallo Zusammen,
es hat sich alles relativ lang gezogen, heute habe ich im Hotel Röck gebucht.

Ich bin gespannt auf das Hotel, habe jedoch im Gefühl, dass es für uns sehr gut passen wird.

Nochmals Danke für Eure Empfehlungen.

VG
Jense
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Jense »

Denker hat geschrieben: 22.11.2025 - 19:22 Hallo Zusammen,

Ich bin gespannt auf das Hotel, habe jedoch im Gefühl, dass es für uns sehr gut passen wird.

VG
Sehr gute Entscheidung. Wir fahren auch schon seit einigen Jahren dorthin. Im Sommer als auch im Winter.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Denker hat geschrieben: 22.11.2025 - 19:22 Hallo Zusammen,

VG
Freue Dich auf das schöne Hotel mit sehr kurzem Wegen zur Tatstation. Kleiner Tipp: Wenn Du vom Skikeller über die Wiese gehst, dann nicht rechts abbiegen zu den Kassen, sondern geradeaus über die Treppe zur Station, kürzer geht es nicht,

Viel Freude!
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“