B2T: nichts gegen Liftneubauten, aber in diesem Fall habe ich meine Zweifel. Die beiden EUBs (alte 6er + nicht so alte 8er) durch eine einzige 10EUB zu ersetzen, das macht IMO Sinn. Aber die 6KSB abzubauen ist IMO ein Fehler. In Zukunft werden also in der Mittelstation (a) volle Gondeln vom Tal eintreffen; (b) Leute aus dem G-Link einsteigen und (c) Wiederholungsfahrer zusteigen, denen die Talabfahrten zu steil / zu schattig / whatever sind. Wartezeiten vorprogrammiert, auch bei 4000 P/h.
Neues in der Salzburger Sportwelt
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Cooler Beitrag auf ORF. Vor allem ist unter dem Titel 'Amphibien müssen umgesiedelt werden' genau eine Kröte (= Amphibie), eine Menge Reptilien und sogar ein Insekt zu sehen
.
B2T: nichts gegen Liftneubauten, aber in diesem Fall habe ich meine Zweifel. Die beiden EUBs (alte 6er + nicht so alte 8er) durch eine einzige 10EUB zu ersetzen, das macht IMO Sinn. Aber die 6KSB abzubauen ist IMO ein Fehler. In Zukunft werden also in der Mittelstation (a) volle Gondeln vom Tal eintreffen; (b) Leute aus dem G-Link einsteigen und (c) Wiederholungsfahrer zusteigen, denen die Talabfahrten zu steil / zu schattig / whatever sind. Wartezeiten vorprogrammiert, auch bei 4000 P/h.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Da wird man aber keine andere Möglichkeit gehabt haben. Die neue Bahn auf der Trasse von der Grafenbergbahn ohne Mittelstation zu bauen macht ansich keine Sinn. Und mit Mittelstation beim G Link bleibt vermutlich keine andere Option als den 6er express auch abzubauen.miki hat geschrieben: 09.06.2025 - 13:07 Cooler Beitrag auf ORF. Vor allem ist unter dem Titel 'Amphibien müssen umgesiedelt werden' genau eine Kröte (= Amphibie), eine Menge Reptilien und sogar ein Insekt zu sehen.
Ich glaub auch garnicht dass das so ein Problem wird. Die Kapazität ist auf dem Papier gleich/ähnlich. Aktuell wird aber zum Teil Kapazität bei Grafenbergbahn verloren gehen, da keine Mittelstation und damit keine Leute vom G Link direkt einsteigen können.
- eco
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Ist halt die Frage, wie viele Wiederholungsfahrer den oberen Hang der Grafenbergbahn nutzen... da wird Snow Space Salzburg bestimmt genaue Analysen haben, an der Flying Mozart funktioniert das ja auch recht reibungslos, vermutlich wird auch die neue Grafenbergbahn im Tal blockierte Gondeln haben, die dann leer zur Mittelstation fahren.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich glaube auch dass das zu keinen großen Kapazitäts Problemen kommen wird. Am besten noch eine Single Spur dazu und dann passt das
Weiß jemand in wie weit die Talstation umgebaut wird bzw in das bestehende Gebäude rein gebaut wird?
Kommt die bergstation in den Bereich der bisherigen bergstation der Gondel oder des sessel Lifts?
Weiß jemand in wie weit die Talstation umgebaut wird bzw in das bestehende Gebäude rein gebaut wird?
Kommt die bergstation in den Bereich der bisherigen bergstation der Gondel oder des sessel Lifts?
-
TeamSeMi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wie darf man sich das insgesamt vorstellen, wenn das so passiert, wie beim ORF zu lesen ist?
? Es ist an Erd-/Schlägerungsarbeiten noch nichts zu sehen, klar, die Stützen sind schnell aufgebaut, aber wie sollte das funktionieren? Oder ist damit nur zusammenbauen gemeint, aber dann würden die ja den ganzen Winter da rumliegen? Viele Fragezeichen...
Bei der G-Link sind die Kabinen ausgehängt und an den Gehängen fehlen die Laufwerke. Außerdem ist m. M. n. die Seilspannung in einer Richtung reduziert. Vielleicht bekommt sie neue Laufwerke, oder "nur" eine Revision.
Streckenkabel ok, aber die neuen Stützen sollen dieses Jahr "gebaut" (aufgestellt?) werden? Stehen die dann in den best. Lifttrassen drinHeuer sollen bereits die neuen Liftstützen und Streckenkabel gebaut werden
Bei der G-Link sind die Kabinen ausgehängt und an den Gehängen fehlen die Laufwerke. Außerdem ist m. M. n. die Seilspannung in einer Richtung reduziert. Vielleicht bekommt sie neue Laufwerke, oder "nur" eine Revision.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Wenn die Liftstützen die Pendelfreiheit nicht beeinträchtigen, kann man die auch schon aufstellen.
Sollte die Bahn mit leicht geänderter Trasse verlaufen, könnte man alle Stützen stellen, bis auf die, die in der alten Trasse stehen.
Meistens werden die Fundamente fertig gestellt.
Rest folgt dann ein Jahr später.
Sollte die Bahn mit leicht geänderter Trasse verlaufen, könnte man alle Stützen stellen, bis auf die, die in der alten Trasse stehen.
Meistens werden die Fundamente fertig gestellt.
Rest folgt dann ein Jahr später.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Jansi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Mit Baujahr 2012/13 haben die heuer die große 12 Jährige Laufwerk Revision. Da gehört das Laufwerk abmontiert und eingeschickt zum zerlegen.TeamSeMi hat geschrieben: 17.06.2025 - 08:57 Bei der G-Link sind die Kabinen ausgehängt und an den Gehängen fehlen die Laufwerke. Außerdem ist m. M. n. die Seilspannung in einer Richtung reduziert. Vielleicht bekommt sie neue Laufwerke, oder "nur" eine Revision.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Und scheinbar hat man während der Revision gleich die G-Link-Kabinen neu lackiert. Snow Space hat ein Foto aus der Ferne auf Instagram. Man kann es nicht genau sagen, sind jedenfalls relativ dunkel - vermute schwarz oder dunkelblau.
- eco
Ja, laut Facebook und Instagram Reel wurden die Kabinen der G-LINK jetzt dunkelblau lackiert und passen jetzt optisch zur Flying Mozart und dann auch zur bald neuen Grafenbergbahn, würde mich nicht wundern wenn man die Kogelalmbahn auch noch optisch anpasst, dann hätte Snow Space das CD dort einheitlich umgesetzt.
In Zauchensee wurden heute laut Webcam die Stützen der neuen Schwarzwandbahn aufgestellt. Wie auch bei den letzten D LINE Gondeln teils sehr hoch. Insgesamt könnten die Baustellenupdates aus Zauchensee etwas mehr sein, aber beißt sich natürlich wenn man gleichzeitig den Sommerbetrieb am Gamskogel bewerben will...
In Zauchensee wurden heute laut Webcam die Stützen der neuen Schwarzwandbahn aufgestellt. Wie auch bei den letzten D LINE Gondeln teils sehr hoch. Insgesamt könnten die Baustellenupdates aus Zauchensee etwas mehr sein, aber beißt sich natürlich wenn man gleichzeitig den Sommerbetrieb am Gamskogel bewerben will...
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
Ja sieht man auf der Zauchensee webcam, den Hubschrauber fliegen zwischen 9 Uhr und 13 Uhr
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht (ähnlich wie die anderen verfügbaren): Zauchensee: Baustellen Update neue Schwarzwandbahn
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1568 Mal
Schwarzwanbdbahn Zauchensee, heute. Zuerst vom gegenüberliegendem Hang:

Und dann aus der Nähe:

Müssen denn die Stützen im Salzburgerland nun auf einmal wieder nicht mehr grün angestrichen sein ? Nun, so hoch wie die sind, wären sie evtl. in hellblau weniger auffalled
:

Talstation noch aus anderen Perspektiven. Generell schon eine riesige Baustelle, manchmal frage ich mich ob es wirklich so viel Beton braucht (oder, um in der Nähe zu bleiben: warum konnte man die beiden modernen EUBs am Grosseck/Speiereck, oder aktuell die EUB auf die Fageralm, ohne solche Betonbunker rundherum bauen)?

Noch zwei Fotos vom Umbau des Hotels Zauchenseehof:

Was alles hier gebaut wird, könnt ihr unter diesem Link nachlesen:
https://www.zauchenseehof.com/kinderhotel/umbau-neubau/
Und dann aus der Nähe:
Müssen denn die Stützen im Salzburgerland nun auf einmal wieder nicht mehr grün angestrichen sein ? Nun, so hoch wie die sind, wären sie evtl. in hellblau weniger auffalled
Talstation noch aus anderen Perspektiven. Generell schon eine riesige Baustelle, manchmal frage ich mich ob es wirklich so viel Beton braucht (oder, um in der Nähe zu bleiben: warum konnte man die beiden modernen EUBs am Grosseck/Speiereck, oder aktuell die EUB auf die Fageralm, ohne solche Betonbunker rundherum bauen)?
Noch zwei Fotos vom Umbau des Hotels Zauchenseehof:
Was alles hier gebaut wird, könnt ihr unter diesem Link nachlesen:
https://www.zauchenseehof.com/kinderhotel/umbau-neubau/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Kann sein das die nachgestrichen werden. Bei uns wurden sie bei der Kapellenbahn auch erst ein oder zwei Jahre später gestrichen.
Beräck jetzt vor der Montage und Loferer Almbahn 1 zum Beispiel erst heuer im Frühjahr. Steht aber auch schon (ich meine) 14Jahre.
Da blicjt sowiso keiner durch und noch dazu je nach Trassierung und Geländebeschaffenheit.
Beräck jetzt vor der Montage und Loferer Almbahn 1 zum Beispiel erst heuer im Frühjahr. Steht aber auch schon (ich meine) 14Jahre.
Da blicjt sowiso keiner durch und noch dazu je nach Trassierung und Geländebeschaffenheit.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Berichterstattung vom ORF ist schon wieder grandios...
Zum Beispiel in Forstau (Pongau) wird auf der Fageralm ein Teil der neuen Liftanlage aufgebaut.
Ich hoffe doch für Forstau, dass die eine ganze Seilbahn und nicht nur einen Teil davon bekommen.
Zum Beispiel in Forstau (Pongau) wird auf der Fageralm ein Teil der neuen Liftanlage aufgebaut.
Ich hoffe doch für Forstau, dass die eine ganze Seilbahn und nicht nur einen Teil davon bekommen.
-
Pioneer1989
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich fremdel einfach immer mehr mit den Dimensionen dieser neuen Bahnen. Riesige Stützen, massive Stationen aus Beton. Ich kann mit diesem 30m-Zahnstocher-Stützen-Look einfach nichts anfangen..
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Früher (in der 1. Generation) musste man bei kuppelbaren Anlagen ja noch ein riesiges Gebäude drum herum errichten, dann -als es technisch möglich war- ging der Trend mal zur Kompaktbauweise. Mittlerweile scheint der Betonklotz aber wieder an Beliebtheit zu gewinnen.Pioneer1989 hat geschrieben: 20.08.2025 - 07:36 Ich fremdel einfach immer mehr mit den Dimensionen dieser neuen Bahnen. Riesige Stützen, massive Stationen aus Beton. Ich kann mit diesem 30m-Zahnstocher-Stützen-Look einfach nichts anfangen..
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Es kommt halt drauf an ob es nur eine Seilbahn wird oder man noch Shops, Depots und Restaurants mit in die Stationen integriert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
Ich finde große Talstationen nicht generell schlimm wenn sie architektonisch absprechend gestaltet sind und eben noch shop, Restaurant und skidepot beherbergen. Ein negativ Beispiel finde ich ist jedoch die patscherkofel Bahn. Das ist wirklich nur ein hässlicher Beton Klotz
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Wo hatten wir die Diskussion mal bzgl. der Höhe der Stützen?
Stehen sie vor einem Wald, wirkt es besonders störend...
Stehen sie vor einem Wald, wirkt es besonders störend...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Dartfish
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Finde das mit den Stützen auch furchtbar hässlich.
Wieso baut man sowas so hoch?
Bezüglich Betonklotz wird auch immer schlimmer, ging ja auch mit mehr Holz usw. Gut in Zauchensee kann ich evtl noch verstehen da es hald auch das Verwaltungsgebäude ist. Aber bei so manch anderen Bahnen wäre oft weniger mehr.
Wieso baut man sowas so hoch?
Bezüglich Betonklotz wird auch immer schlimmer, ging ja auch mit mehr Holz usw. Gut in Zauchensee kann ich evtl noch verstehen da es hald auch das Verwaltungsgebäude ist. Aber bei so manch anderen Bahnen wäre oft weniger mehr.
- eco
Die Stützen finde ich im unteren Bereich auch etwas too much. Interessant jedoch, dass man im oberen bereich im Vergleich zur alten Bahn scheinbar niedrigere Stützen gebaut hat. Aber der Unterschied zwischen der neuen Schwarzwandbahn und der Gamskogelbahn I im Tal ist schon krass. Die umgebaute Weltcuparena wird bestimmt nicht ein 0815 Betonklotz, die Visualisierungen sehen ja schonmal recht freundlich aus.
Was ich nicht ganz verstehe: überall setzte man in Zauchensee auf weiße Stationen, zT blau abgesetzt. Wieso nimmt man bei der Schwarzwandbahn jetzt komplett dunkle Stationen...
Was ich nicht ganz verstehe: überall setzte man in Zauchensee auf weiße Stationen, zT blau abgesetzt. Wieso nimmt man bei der Schwarzwandbahn jetzt komplett dunkle Stationen...