Gletscher-Abschmelzung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Re: Gletscher-Abschmelzung
Es ist absolut erschreckend, wie es beim Gepatschferner ausschaut!
Leider hatten wir heuer keine Gelegenheit rauf zu gehen, aber in den letzten 25 Jahren war ich immer wieder oben und pro Jahr waren es ca. 50 bis 60m an Verlust bei der Länge.
Leider hatten wir heuer keine Gelegenheit rauf zu gehen, aber in den letzten 25 Jahren war ich immer wieder oben und pro Jahr waren es ca. 50 bis 60m an Verlust bei der Länge.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Wo es mir besonders auffällt, einfach weil ich das selber live erlebt hab, ist am Gletscher vom Grawandhotel. Damals noch ein Sommerskigebiet, die Talstation vom Sessellift stand gefühlt noch mitten im Gletscher, man konnte mit der Pistenraupe kilometerweit zu einer Eishöhle fahren und diese besichtigen...Heute steht ein großer Teil des Liftes im Sommer auf nacktem Fels.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Jetzt wird aktiv gegen das Abschmelzen und Auftauen vorgegangen:
https://tedamos.ch/de/projekte/piz-nair
https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyfseilbahn.net hat geschrieben:Terradata: Pionierarbeit auf über 3.000 m.ü.M - Permafrost-Monitoring am Piz Nair / St. Moritz
Im Auftrag von Engadin St. Moritz Mountains AG begleitet Terradata seit 2024 das Monitoring der Bergstation Piz Nair oberhalb von St. Moritz mit modernster Sensorik – darunter automatisierte Tachymeter, GNSS, Crackmeter, Ankerkraftmessungen sowie Temperaturmessungen in Tiefbohrungen.
In diesem Sommer startet das erste Projekt in der Schweiz, bei dem der Perafrostboden langfristig und ohne externe Energiezufuhr gekühlt wird. Ziel: Die Stabilität der Infrastruktur dauerhaft sichern, das Auftauen stoppen – und den Permafrost im besten Fall wiederherstellen.
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Entweder bin ich blind und ich hab etwas nicht verstanden. Wo wird denn erklärt, wie aktiv gekühlt wird?CrystalMountain hat geschrieben: 08.08.2025 - 16:56 Jetzt wird aktiv gegen das Abschmelzen und Auftauen vorgegangen:
https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyfseilbahn.net hat geschrieben:Terradata: Pionierarbeit auf über 3.000 m.ü.M - Permafrost-Monitoring am Piz Nair / St. Moritz
Im Auftrag von Engadin St. Moritz Mountains AG begleitet Terradata seit 2024 das Monitoring der Bergstation Piz Nair oberhalb von St. Moritz mit modernster Sensorik – darunter automatisierte Tachymeter, GNSS, Crackmeter, Ankerkraftmessungen sowie Temperaturmessungen in Tiefbohrungen.
In diesem Sommer startet das erste Projekt in der Schweiz, bei dem der Perafrostboden langfristig und ohne externe Energiezufuhr gekühlt wird. Ziel: Die Stabilität der Infrastruktur dauerhaft sichern, das Auftauen stoppen – und den Permafrost im besten Fall wiederherstellen.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Gute Frage!alphachris2010 hat geschrieben: 09.08.2025 - 11:23 Entweder bin ich blind und ich hab etwas nicht verstanden. Wo wird denn erklärt, wie aktiv gekühlt wird?
Ich habe die sogleich per Email an seilbahn.net geschickt - mal sehen, ob/was die antworten.
Falls/sobald da was kommt, werde ich das hier posten.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Wenn da steht aktive Kühlung ohne Energiezufuhr ist das ja irgedwie widersprüchlich. Was ich kenne: Wärmerohre wie man sie aus dem Bereich PC-Kühlung kennt. Die sind mit Ammoniak gefüllt und entziehen dem Boden Wärme sobald die Lufttemperatur die Bodentemperatur unterschreitet. Damit kühlt man zb den Untergrund von Bahngleisen im chinesischen Hochland und bei der transsibirischen Eisenbahn. Das funktioniert wirklich ohne Strom.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Könnte man Löcher durch den Gipfel vom Piz Nair bohren und verrohren, und durch diese, wenn es im Winter kalt ist, kalte Luft durch die Rohre pumpen bzw. zirkulieren lassen. Oder etwas komplexer mittels Kühlmittel, gekühlt draussen mittels Wäremtauscher?
Berge sind "innen" stets warm, d.h. die Kälte (bzw. Wäremabfuhr) kommt immer von außen...
Im Sommer bleibt die Anlage außer funktion.
Berge sind "innen" stets warm, d.h. die Kälte (bzw. Wäremabfuhr) kommt immer von außen...
Im Sommer bleibt die Anlage außer funktion.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
So, seilbahn.net hat die Frage an Terradata weitergeleitet, deren Teamleiter hat mir jetzt geantwortet:
Thermosiphon: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon
Publikation des SLF: https://www.slf.ch/fileadmin/user_uploa ... afrost.pdf
Grünenfelder und Partner: https://www.gruenenfelder.ch/de
Links:Sehr geehrter Herr XXX
Danke für Ihr Interesse.
Wir lösen in diesem Projekt die Aufgaben der Mess- und Überwachungstechnik mit unserem Auftraggeber Grünenfelder und Partner AG.
Das Kühlverfahren wird schon länger in Permafrostgebieten wie etwa in Alaska eingesetzt. Es beruht auf der Methode des Thermosiphons. Mehr dazu finden Sie beispielsweise auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon oder gute Illustrationen und Erklärungen gibt’s in der angehängten Publikation des SLF aus Davos (S. 112 ff.).
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Thomas Götz von Grünenfelder und Partner melden (siehe Kontakt im Cc).
Freundliche Grüsse
Martin Rub
Teamleitung Monitoring/Partner
www.terradata.ch
Thermosiphon: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon
Publikation des SLF: https://www.slf.ch/fileadmin/user_uploa ... afrost.pdf
Grünenfelder und Partner: https://www.gruenenfelder.ch/de
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Na also, hab ichs mir doch gedacht
Das fällt aber unter die passiven Kühlmethoden, das hat mich gestört. Aktives Kühlen bedeutet ja Wärme unter Energieaufwand gegen einen Temperaturgradienten mit einer Wärmepumpe zu verschieben.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3303 Mal
Alle sind des schnellen Fortschritts überrascht:
Noch hält Schladminger und Hallstätter Gletscher ein schmales Schneeband zusammen, das ist bald Geschichte. Der präparierte Weg zur Seethalerhütte kann dann nicht mehr weitergeführt werden.
Diese starke Schneeschmelze katapultiert einen Prozess, den Forscherinnen für weitaus später prognostiziert haben, in das Hier und Jetzt: die Trennung von Schladminger Gletscher und Hallstätter Gletscher. [...] Am Gjadsteinsattel nördlich der Bergstation trafen sie sich bisher, das ist nun sehr bald Geschichte.
Noch hängen sie am wahrhaftig seidenen Faden zusammen, ein laut Seebacher rund sieben Meter breites und eineinhalb Meter tiefes Schneeband. „In zwei bis vier Wochen“, schätzt der Dachstein-Betriebsleiter, wird diese Verbindung gänzlich schneefrei sein. Und schroffe Felsen freigeben.
Das Ende einer 3500 Jahre lang andauernden Gletscherehe (siehe Faktbox) ist auch das Aus für den Gletscherweg zur Seethalerhütte, zumindest einmal im Sommer.
Quelle: Nach 3500 Jahren - Starke Schneeschmelze trennt Dachsteingletscher endgültigDas stellt das neue Pächter-Ehepaar der Seethalerhütte, Yvonne und Alexander Moser, vor große Herausforderungen. „Wenn keine Präparierung mehr möglich ist, müssen wir uns überlegen, ob und wie wir weitertun.“ Muss doch die gesamte Versorgung von Lebensmitteln über Wasser bis hin zum Abwasser mit Fahrzeugen über den Gletscherweg transportiert werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Ich habe mir diese Woche mal so einige Bilder der 5 erschlossenen Tiroler Gletscher angeschaut.
So wie der Rückgang des Eises absehbar ist, hätte es Sölden wohl derzeit am einfachsten, das Skiangebot in der Höhe in diesem Umfang aufrecht zu erhalten.
(mit Pistenanpassung, Snowfarming und späterem Saisonstart)
Am Stubaier und im Pitztal wird es wohl nur mit extremen Sprengarbeiten möglich. Ähnlich in Hintertux.
Wie seht ihr das? bzw. in welcher Reihenfolge?
So wie der Rückgang des Eises absehbar ist, hätte es Sölden wohl derzeit am einfachsten, das Skiangebot in der Höhe in diesem Umfang aufrecht zu erhalten.
Am Stubaier und im Pitztal wird es wohl nur mit extremen Sprengarbeiten möglich. Ähnlich in Hintertux.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Parallelschwung
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Noch was vom Dachstein:
https://www.focus.de/panorama/welt/oest ... db7f3.html
Anscheinend ja keine der inzwischen zurückgebauten "neuen" Anlagen. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Infos.
@basti.ethal Genau diese Gedanken hatte ich beim Betrachten der aktuellen Bilder vom Hintertuxer auch. Olperer mündet immer mehr in einen Gegenanstieg und an der gefrorenen Wand gibt's wenn's dumm läuft nur noch die Variante ganz links von unten gesehen. Stubaier sollte m.E. noch ganz gut gehen, denn viel Gletscher ist da nirgends mehr.
https://www.focus.de/panorama/welt/oest ... db7f3.html
Anscheinend ja keine der inzwischen zurückgebauten "neuen" Anlagen. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Infos.
@basti.ethal Genau diese Gedanken hatte ich beim Betrachten der aktuellen Bilder vom Hintertuxer auch. Olperer mündet immer mehr in einen Gegenanstieg und an der gefrorenen Wand gibt's wenn's dumm läuft nur noch die Variante ganz links von unten gesehen. Stubaier sollte m.E. noch ganz gut gehen, denn viel Gletscher ist da nirgends mehr.
-
haderer
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich habe mal mein schlaues Buch bemüht, Walter Pause, "Die großen Skistationen der Alpen" von 1967.Parallelschwung hat geschrieben: 18.08.2025 - 15:31
Müsste der Dirndllift sein, hier noch als Projekt vermerkt, sollte 1970 gebaut werden. Leider finde ich keine Pistenpläne aus den 70ern, zumindest 85 ist der nicht mehr zu sehen. Kann aber auch völlig falsch liegen. Was mich ein wenig wundert ist, dass der dann jetzt erst zum Vorschein kommt, zumindest die Überreste. Würde ja heißen, dass damals das Eis genauso dünn war?
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Nein, eigentlich heißt es nur, dass der damals eventuell in einer Gletscherspalte verschwunden ist bzw. "verschwunden wurde"haderer hat geschrieben: 18.08.2025 - 16:25 Was mich ein wenig wundert ist, dass der dann jetzt erst zum Vorschein kommt, zumindest die Überreste. Würde ja heißen, dass damals das Eis genauso dünn war?
Und heute eben wieder ausgeapert ist. Der Gletscher fließt ja talwärts.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich kann am ehesten was zum Stubaier Gletscher sagen, weil ich da am häufigsten bin, und stimme Dir zu: Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gletschern werden komplizierter und ohne Angleichungen kaum zu machen sein. Die Zukunft des Stubai Zoo sehe ich kritisch.basti.ethal hat geschrieben: 18.08.2025 - 13:41 Ich habe mir diese Woche mal so einige Bilder der 5 erschlossenen Tiroler Gletscher angeschaut.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Irgendwie eine seltsame Beschreibung zum Video, oder?Das erste Mal seit 3500 Jahren schmilzt nun im Sommer so viel Schnee, dass nun plötzlich ein Lift freigelegt wurde, der dort vor 50 Jahren für den Sommerbetrieb genutzt wurde
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Sieht wohl nicht nur in den Alpen dramatisch aus...
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... e-100.html
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... e-100.html
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4604 Mal
In den österreichischen Medien ist derzeit der Dachstein wieder sehr präsent:
Hallstätter Gletscher wohl in fünf Jahren Geschichte
Hallstätter Gletscher wohl in fünf Jahren Geschichte
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2738 Mal
Das bezieht sich dann aber nur auf die Definition als Gletscher. Bis man von der Bergstation der Südwandbahn kein Eis mehr sehen kann, werden sicher noch mehr als 10 Jahre vergehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dominik B.
- Danksagung erhalten: 47 Mal
https://www.scinexx.de/news/geowissen/z ... schwunden/
Noch gibt es zwar etwas vom „ewigen Eis“ aber da haben die Forscher im Jahr 2005 garnicht so schlecht gelegen.
Noch gibt es zwar etwas vom „ewigen Eis“ aber da haben die Forscher im Jahr 2005 garnicht so schlecht gelegen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4604 Mal
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
, schreibt der "lieber Journalist" unter diesem Bild (direktlink) : https://tubestatic.orf.at/mims/2025/35/ ... ded4417d1aZwar ist es kalt genug, doch der Schnee bleibt aus
.. und er hat ein Foto vom Spätfrühjahr ausgewählt (in der Regel beginnt der Schneeschmelze in dieser Region mit dem April, also so ein Landschaftsbild ist gar nicht so ungewöhnlich), nämlich das Bild wurde am Ende April 2022 aufgenommen
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Das Problem für viele Medien ist es, (aktuelle) Bilder von einem Geschehen möglichst billig und schnell zu bekommen. Insofern wäre ich in diesem Fall eher nachsichtig.