Historisches vom Dachstein

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Historisches vom Dachstein

Beitrag von DaDani10 »

Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 832 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Zottel »

Spannend! Reste des alten "Hunerkogel-Gletscherlifts" aus den 60/70ern. Schade, dass es nur diese beiden Fotos gibt, aber immerhin.
https://img.kleinezeitung.at/public/ste ... 8950_n.jpg

https://img.kleinezeitung.at/public/ste ... te60_n.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Zottel hat geschrieben: 18.08.2025 - 11:27
Spannend! Reste des alten "Hunerkogel-Gletscherlifts" aus den 60/70ern. Schade, dass es nur diese beiden Fotos gibt, aber immerhin.
https://img.kleinezeitung.at/public/ste ... 8950_n.jpg

https://img.kleinezeitung.at/public/ste ... te60_n.jpg

Hi!
Gibt es dazu genauere Infos, wie zb ein Trassenverlauf ?

Danke und Lg
Ls_07
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Ls_07 »

Ich denke eher, das es sich hier nicht um den richtigen Standort der Talstation handelt, sondern um Überreste der ehemaligen Bergstation wahrscheinlich wurde der Müll in einer Spalte entsorgt und er ist mit dem Gletscher nach unten gewandert. Das Ticket ist auch komisch den der Hunerkogel Gletscherlift war doch eigentlich am Schladminger Gletscher und nicht am Hallstätter Gletscher. Außerdem denke ich das es eher nur ein Seillift war den sonst würde er doch irgendwo auf alten Bildern aufscheinen. Aber villeicht weis ja irgendwer mehr über dieses Thema :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Die Dachsteinsüdwand-Seilbahn in Ramsau wurde 1969 von derselben Seilbahngesellschaft erbaut, die die Krippensteinseilbahn in Obertraun betrieb - damals halt die Dachstein Fremdenverkehrs AG Obertraun, später in Dachstein Tourismus AG umbenannt. Erst 2003 wurden die Dachsteinsüdwandbahn und die Gletscherlifte von der Planai-Hochwurzen-Bahn-Gesellschaft in Schladming übernommen.

Der kurze Gletscherlift, dessen hölzerne Verankerungen nun zum Vorschein gekommen sind, soll gemäß ehemaligem Betriebsleiter auf dem größeren Hallstätter Gletscher gestanden haben, nicht auf dem kleineren Schladminger Gletscher, auf dem die bis 2023 betriebenen Liftanlagen standen. Auf dem Hallstätter Gletscher kann er eigentlich nur zwischen Pendelbahnbergstation Hunerkogel und der Dachsteinwarte = Seethalerhütte gestanden haben. Standorte weiter nordwestlich auf dem Hallstätter Gletscher wären für den Rückweg der Skisportler ins Tal zu weit von der Pendelbahnbergstation Hunerkogel entfernt gewesen. Allerdings fuhren von den 1970er bis in die 1990er Jahre auch im Sommer Pistenraupentaxis ("Gletscherbusse") über die Gletscherflächen des Dachsteins. Die wären natürlich auch für einen Rücktransport von Skiliftbenutzern über weitere Distanz in Frage gekommen.

So wie einige andere Forenuser habe auch ich mich unregelmäßig mehrfach mit den Gletscherliften am Dachstein beschäftigt, aber einen Lift auf dem Hallstätter Gletscher habe ich bislang nirgends fotografisch dokumentiert gefunden. Lediglich auf dieser Karte im Zeitmodus 1980 ist ein entsprechender, kurzer Lift knapp nordwestlich der Seilbahnbergstation Hunerkogel auf dem Hallstätter Gletscher eingetragen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Im Rahmen weiterer Recherchen konnte ich bis auf einen 1979er Pistenplan von Ramsau nichts finden, was auf die mögliche Existenz eines separaten Sommerskilifts in den 1970er Jahren hinweist. Dieser Pistenplan findet sich identisch im ersten DSV Skiatlas 1977/78. Den winzigen Lifteintrag westlich der "Dirndln" von der Dachsteinsüdwandseite aus gesehen halte ich aber für fragwürdig, denn ein solcher Lift müsste auf 1970er Jahre-Ansichtskarten der Dachsteinwarte (= Seethalerhütte) oder 1970er Jahre-Luftbildern vom Hallstätter Gletscher zu sehen sein ... ist er aber nicht. Darum interpretiere ich die Aussage des aktuellen Betriebsleiters der Planaibahnen zum Standort der nun ausgeaperten Liftstationsreste zunächst wie folgt:

Diverse historische Ansichtskartenmotive und einige historische Pistenpläne belegen die Existenz und Standorte der ersten Dachstein-Gletscherskiliftgeneration auf dem Schladminger Gletscher. Diese erste Dachstein-Gletscherliftgeneration aus den frühen 1970er Jahren mit Doppelmayr-Gitterportalstützen hatte im Gletschereis andere Trassen als die in den frühen 2000er Jahren nachfolgende, zweite Gletscherskiliftgeneration. Anfang der 1970er Jahre gingen Schladminger Gletscher und Hallstätter Gletscher im oberen Bereich noch ineinander über. Der lange Schladminger Gletscherlift (auf dem Schladminger Gletscher) hatte seine Bergstation auf dem Grat der Dachsteinsüdwand nicht auf der Hunerkogel-nahen Kuppe wie die 2023 stillgelegte Anlage, sondern auf der Kuppe ca. 400 m weiter nordwestlich in Richtung Dirndln, so wie es auch die Zeitreise-Landkarte belegt. Dabei querte seine oberste Trasse tatsächlich ein kurzes Gletscherstück, das topografisch dem Hallstätter Gletscher zuzurechnen ist. Wenn man in den ersten Betriebsjahren diesen obersten ca. 300 m Lifttrasse des 1970er Jahre Schladminger Gletscherlifts einen Sommer-Zwischeneinstieg auf der topografischen Grenze zwischen den beiden Gletscherflächen spendiert hat (was seinerzeit gängige Praxis war), der zugeschneit, nicht mehr ausgegraben und vergessen wurde, kann das erklären, warum ein solcher frühzeitig vergessener Sommereinstieg im oberen Stück des östlichen Hallstätter Gletschers mehr als 50 Jahre lang im Eis nach unten gewandert ist.

Foto- oder Landkartennachweise eines historischen, separaten Lifts auf dem Hallstätter Gletscher wären mir allerdings lieber als diese These. :D
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von haderer »

krippenstein.jpg
Pistenplan Krippenstein/Dachstein von 1967. Insbesondere rund um die Simonyhütte war da wohl ziemlich viel projektiert. Verbindung Gjadalm - Simnoyhütte und weiter zum Hunerkogel. Und ein paar Schlepper, u.a. der hoch zur Dachsteinwarte. Vielleicht hat man da mal mit dem Bau angefangen?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Re: Historisches vom Dachstein

Beitrag von Harzwinter »

Großartig, danke! :top:
Das stützt nun erstmalig die Möglichkeit der temporären Existenz eines separaten Schlepplifts auf dem Hallstätter Gletscher. Fehlen nur noch Fotos. :D
Der Betriebsleiter der Planaibahnen hat mittlerweile mitgeteilt, dass die nun ausgeaperte Liftstation im Jahr 1970 gebaut und wenige Jahre später zugeschneit wurde.
Bei der "Welt" ist von der Liftstation noch ein Foto mehr drin ... und zeigt den typischen roten Plastikhaltebügel eines 1970er Jahre Seillifts. Da Seillifte als mobile Anlagen gelten, sind sie in vielen Landkarten nicht eingetragen.
Da sich auf dem Hallstätter Gletscher die Sommer-Langlaufloipen befanden, könnte der Seillift ein Rückbringer für die Langläufer zur Pendelbahn-Bergstation gewesen sein.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

WAr da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Etwa 1990 war ich einmal am Gletscher schifahren und glaube mich erinnern zu können, im Nebel über der Talstation des Sesselliftes ein einzelnes Tag- sowie ein Zugseil gesehen zu haben, an dem ein Laufwerk - ohne Gehänge oder Gondel dran - in Richtung Hunerkogel fuhr.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Klosterwappen hat geschrieben: 21.08.2025 - 09:11 War da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Geplant (oder besser gesagt phantasiert :D) war da Vieles, wie man an haderers eingestelltem Bild aus dem Buch von Walter Pause sieht. Gottseidank ist es dazu nicht gekommen. Das Karstplateau des Dachsteins ist für mechanisch erschlossenes Massenskifahren ungeeignet. Keine Orientierungsmöglichkeit bei Schlechtwetter, Zwischenaufstiege, zu viele Gefahren durch Dolinen usw.
Klosterwappen hat geschrieben: 21.08.2025 - 09:11 [...] im Nebel über der Talstation des Sesselliftes ein einzelnes Tag- sowie ein Zugseil gesehen zu haben, an dem ein Laufwerk - ohne Gehänge oder Gondel dran - in Richtung Hunerkogel fuhr.
Das könnte eine temporäre Bauseilbahn für die Versetzung von Stützen des Schladminger Gletscherlifts gewesen sein ... oder für den Tausch schwerer Teile an der DSB Mitterstein. Auf Landkarten sieht es nicht danach aus, als sei die DSB Mitterstein vom Krippenstein aus mit Fahrzeugen erreichbar (gewesen). Mit Pistenraupen kann man auch nicht jedes große Ersatzteil transportieren, und von Bau-Lkws auf dem Dachsteingletscher (analog zum Pitztaler) habe ich noch nichts gelesen.
Ls_07
Massada (5m)

Beitrag von Ls_07 »

Klosterwappen hat geschrieben: 21.08.2025 - 09:11 WAr da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Etwa 1990 war ich einmal am Gletscher schifahren und glaube mich erinnern zu können, im Nebel über der Talstation des Sesselliftes ein einzelnes Tag- sowie ein Zugseil gesehen zu haben, an dem ein Laufwerk - ohne Gehänge oder Gondel dran - in Richtung Hunerkogel fuhr.
Ich denke eher du hast die Bahn vom Bundesheer gesehen.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitrag von Zottel »

Ls_07 hat geschrieben: 21.08.2025 - 13:17
Klosterwappen hat geschrieben: 21.08.2025 - 09:11 WAr da nicht einmal geplant, die Seilbahnen zu verbinden um eine durchgehende Verbindung über den Dachstein von der Ramsau nach Obertraun zu ermöglichen.
Das wäre dann diese hier gewesen:
viewtopic.php?t=68534
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ls_07
Massada (5m)

Beitrag von Ls_07 »

Zottel hat geschrieben: 23.08.2025 - 22:18
Ls_07 hat geschrieben: 21.08.2025 - 13:17
Das wäre dann diese hier gewesen:
viewtopic.php?t=68534
Nein ich meine die Bahn von der Bergstation Hunerkogel auf den Koppenkarstein.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“