Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass und Hohsaas (Saas-Grund))
Forumsregeln
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass und Hohsaas (Saas-Grund))
Eigentlich wollte ich an Ostern für eine Woche nach Täsch, um in Zermatt skizufahren. Doch wegen des Schneechaos im Wallis um Ostern 2025 wurde daraus nichts. Das Hotel in Täsch hat mir das Angebot gemacht, den gebuchten und bezahlten Aufenthalt zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten. Und da ich schon immer mal im Sommer in die Gegend von Zermatt wollte, bot sich ein Urlaub in diesem August an.
9.8.2025 Eggishorn
Da ich vermeiden wollte, Samstags anzureisen, fuhr ich bereits am Freitag bis über den Furkapass und habe eine Übernachtung in Reckingen in Goms gebucht. Am Samstag fuhr ich dann kurz weiter bis Fiesch, um von dort mit der 10EUB auf die Fiescheralp zu fahren. Ich wanderte durch das Skigebietsgelände nach oben in gut 2 Stunden bis zur Bergstation der Eggishorn-Pendelbahn. Nach einem Mittagessen dort oben ging ich noch eine knappe halbe Stunde weiter bis zum Gipfel des Eggishorn. Zur Fiescheralp fuhr ich mit der Pendelbahn zurück. Weiter ging es mit der EUB ins Tal. Anschließend fuhr ich in etwa einer Stunde weiter nach Täsch.
Gelände zwischen Fiescheralp und Eggishorn etwa in der Mitte des Aufstiegs.
Der Weg führt vorbei an der Bergstation der 4KSB Flesch. Von dort aus gelangt man nach weiteren 100 Höhenmetern auf den Bergkamm zwischen Aletschgletscher und Oberwallis und kann erstmals einen Blick auf den Aletschgletscher werfen.
Mönch, Trugberg und Eiger, davor der Konkordiaplatz
Blick hinab zur Fiescheralp mit dem Skigebietsgelände
Aletschhorn
Aletschhorn über dem Aletschgletscher
Eggishorn Gipfelanstieg
Aletschgletscher mit Jungfrau und Mönch
Zoom auf Konkordiaplatz und Mönch
Blick vom Eggishorn zur Bergstation der Pendelbahn
Gletscherende für zukünftige Gletschervergleichsfotos
9.8.2025 Eggishorn
Da ich vermeiden wollte, Samstags anzureisen, fuhr ich bereits am Freitag bis über den Furkapass und habe eine Übernachtung in Reckingen in Goms gebucht. Am Samstag fuhr ich dann kurz weiter bis Fiesch, um von dort mit der 10EUB auf die Fiescheralp zu fahren. Ich wanderte durch das Skigebietsgelände nach oben in gut 2 Stunden bis zur Bergstation der Eggishorn-Pendelbahn. Nach einem Mittagessen dort oben ging ich noch eine knappe halbe Stunde weiter bis zum Gipfel des Eggishorn. Zur Fiescheralp fuhr ich mit der Pendelbahn zurück. Weiter ging es mit der EUB ins Tal. Anschließend fuhr ich in etwa einer Stunde weiter nach Täsch.
Gelände zwischen Fiescheralp und Eggishorn etwa in der Mitte des Aufstiegs.
Der Weg führt vorbei an der Bergstation der 4KSB Flesch. Von dort aus gelangt man nach weiteren 100 Höhenmetern auf den Bergkamm zwischen Aletschgletscher und Oberwallis und kann erstmals einen Blick auf den Aletschgletscher werfen.
Mönch, Trugberg und Eiger, davor der Konkordiaplatz
Blick hinab zur Fiescheralp mit dem Skigebietsgelände
Aletschhorn
Aletschhorn über dem Aletschgletscher
Eggishorn Gipfelanstieg
Aletschgletscher mit Jungfrau und Mönch
Zoom auf Konkordiaplatz und Mönch
Blick vom Eggishorn zur Bergstation der Pendelbahn
Gletscherende für zukünftige Gletschervergleichsfotos
Zuletzt geändert von Martin_D am 21.08.2025 - 15:22, insgesamt 8-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Eggishorn)
Danke für die Sommerbilder.
Wollte man am Eggishorn nicht die Bergstation mit Restaurant ersetzen?
Wollte man am Eggishorn nicht die Bergstation mit Restaurant ersetzen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 615 Mal
Die Arbeiten für die neue Bahn aufs Eggishorn incl. neuer Bergstation und neuem Restaurant sollen im kommenden Jahr starten. Wiedereröffnung ist für Ende 2027 vorgesehen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
10.8.2025 - Klein Matterhorn
Am ersten Tag in Täsch stellte sich zunächst einmal die Frage, welche Bergbahnkarte ich kaufen soll. Für meinen nicht genutzten Skipass an Ostern hatten die Bergabahnen Zermatt mir in einer E-Mail zugesichert, aus Kulanz ein sogenanntes Welcome Back - Ticket für einen Tag zu bekommen. An der Touristeninfo am Bahnhof Zermatt zeigte ich meinen Kaufbestätigung für den Skipass und bekam ein Ticket ausgestellt. Dazu kaufte ich einen 4 aus 6 Tagen Peak-Pass für die kommenden Tage. An der Talstation des Matterhornexpress blieb ich aber erstmal an der Eingangsschranke hängen. Das Ticket, dass ich am Bahnhof für meinen Skipass bekommen habe, nutze mir nichts. Also ging ich an den Ticketschalter an der Talstation. Dort zeigte ich am Smartphone die E-Mail der Bergbahnen und musste dann erstmal eine Zeit lang warten. Schließlich bekam ich aber sogar zwei Welcome Back-Tagestickets. Ich fuhr mit den Bergbahnen bis aufs Klein Matterhorn und dann noch weiter zur Testa Grigia. Dort habe ich günstig Mittag gegessen und fuhr wieder zurück zum Klein Matterhorn. Ich stapfte ein bisschen im Bereich der Lifte zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin zherum, besuchte anschließend die Gletscherhöle und fuhr dann mit dem Aufzug nach oben zur Aussichtsplattform am Klein Matterhorn. Nachdem ich zum Trockenen Steg zurückgefahren bin, machte ich noch eine Rundtour zur Gandegghütte, die eine gute Stunde dauerte. Dann ging es wieder zurück ins Tal.
Matterhorn vom Ortsende Zermatt in der Nähe der Talstation Matterhorn-Express
Zoom auf das Matterhorn
Blick aus der 3S-Bahn vom Klein Matterhorn zur Testa Grigia auf das Plateau Rosa. Vielleicht hätte ich doch meine Skiausrüstung mitnehmen sollen.
Blick von der Testa Grigia zum Klein Matterhorn
Sommerskipisten
Blick Richtung Cervinia
Pendelbahn Plateau Rosa
Blick zur Testa Grigia vom Gletscherplateau zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin
Zahlreiche Seilschaften liefen Richtung Breithorn
Breithornplateu, dahinter Lyskamm und Castor
Eisskulpturen in der Gletscherhöhle
Treppe zur Aussichtsplattform
Das richtige Matterhorn
Zinalrothorn
Dom und Täschhorn
Breithorn und Lyskamm von der Aussichtsplattform am Klein Matterhorn
Gobba di Rollin
Plateau Rosa
Inzwischen bin ich bei meiner Wanderung vom Trockenen Steg zur Gandegghütte. Im Bild die Ostwand des Matterhorns
Zoom auf die Ostwand
Sesselbahn Furgsattel
Gandegghütte und Breithorn
Gandegghütte und Monte Rosa
Zoom zur Dufourspitze, dem zweithöchsten Alpengipfel
Gornergletscher
Gornergletscher und Grenzgletscher. Bis 2018 flossen beide Gletscher noch zusammen.
Breithorn und Klein Matterhorn, darunter der untere Theodulgletscher
Klein Matterhorn
Station Trockener Steg, dahinter Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weißhorn
Zoom auf das Zinalrothorn
Am ersten Tag in Täsch stellte sich zunächst einmal die Frage, welche Bergbahnkarte ich kaufen soll. Für meinen nicht genutzten Skipass an Ostern hatten die Bergabahnen Zermatt mir in einer E-Mail zugesichert, aus Kulanz ein sogenanntes Welcome Back - Ticket für einen Tag zu bekommen. An der Touristeninfo am Bahnhof Zermatt zeigte ich meinen Kaufbestätigung für den Skipass und bekam ein Ticket ausgestellt. Dazu kaufte ich einen 4 aus 6 Tagen Peak-Pass für die kommenden Tage. An der Talstation des Matterhornexpress blieb ich aber erstmal an der Eingangsschranke hängen. Das Ticket, dass ich am Bahnhof für meinen Skipass bekommen habe, nutze mir nichts. Also ging ich an den Ticketschalter an der Talstation. Dort zeigte ich am Smartphone die E-Mail der Bergbahnen und musste dann erstmal eine Zeit lang warten. Schließlich bekam ich aber sogar zwei Welcome Back-Tagestickets. Ich fuhr mit den Bergbahnen bis aufs Klein Matterhorn und dann noch weiter zur Testa Grigia. Dort habe ich günstig Mittag gegessen und fuhr wieder zurück zum Klein Matterhorn. Ich stapfte ein bisschen im Bereich der Lifte zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin zherum, besuchte anschließend die Gletscherhöle und fuhr dann mit dem Aufzug nach oben zur Aussichtsplattform am Klein Matterhorn. Nachdem ich zum Trockenen Steg zurückgefahren bin, machte ich noch eine Rundtour zur Gandegghütte, die eine gute Stunde dauerte. Dann ging es wieder zurück ins Tal.
Matterhorn vom Ortsende Zermatt in der Nähe der Talstation Matterhorn-Express
Zoom auf das Matterhorn
Blick aus der 3S-Bahn vom Klein Matterhorn zur Testa Grigia auf das Plateau Rosa. Vielleicht hätte ich doch meine Skiausrüstung mitnehmen sollen.
Blick von der Testa Grigia zum Klein Matterhorn
Sommerskipisten
Blick Richtung Cervinia
Pendelbahn Plateau Rosa
Blick zur Testa Grigia vom Gletscherplateau zwischen Klein Matterhorn und Gobba di Rollin
Zahlreiche Seilschaften liefen Richtung Breithorn
Breithornplateu, dahinter Lyskamm und Castor
Eisskulpturen in der Gletscherhöhle
Treppe zur Aussichtsplattform
Das richtige Matterhorn
Zinalrothorn
Dom und Täschhorn
Breithorn und Lyskamm von der Aussichtsplattform am Klein Matterhorn
Gobba di Rollin
Plateau Rosa
Inzwischen bin ich bei meiner Wanderung vom Trockenen Steg zur Gandegghütte. Im Bild die Ostwand des Matterhorns
Zoom auf die Ostwand
Sesselbahn Furgsattel
Gandegghütte und Breithorn
Gandegghütte und Monte Rosa
Zoom zur Dufourspitze, dem zweithöchsten Alpengipfel
Gornergletscher
Gornergletscher und Grenzgletscher. Bis 2018 flossen beide Gletscher noch zusammen.
Breithorn und Klein Matterhorn, darunter der untere Theodulgletscher
Klein Matterhorn
Station Trockener Steg, dahinter Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weißhorn
Zoom auf das Zinalrothorn
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Klein Matterhorn)
Super Bilder aus Zermatt! Die werde ich mit der Community teilen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Klein Matterhorn)
11.8.2025 - Zmutttal
Am Montag fuhr ich mit dem Matterhorn Express bis zur Station Schwarzsee. Von dort lief ich hinab ins Zmutttal, wobei man dabei immer das Matterhorn im Blick hat. Im Zmutttal lief ich den Weg Richtung Schönbielhüttel bis ich an der Seitenmoräne des Zmuttgletschers angekommen bin. Dort machte ich eine lange Rast. Zurück ging es dann bis zur Station Furi. Die reine Gehzeit war etwa 4 Stunden.
Tour auf der Karte
Matterhorn aus der Nähe der Station Schwarzsee
Weg Richtung Zmutttal, im Hintergrund Dent Blanche und Ober Gabelhorn
Dom und Täschhorn
Wenn man genau hinschaut, sieht man links die Hörnlihütte
Zoom zur Hörnlihütte
Der Zmuttgletscher hat sich weit zurückgezogen
Wasserfall
Dent d'Herens
Matterhorn Nordwand und Wasserfall
Matterhorn Nordwand
Obergabelhorn von meinem Rastplatz und Umkehrpunkt
Dufourspitze
Zmutttal
Findelgletscher, Rimpfischhorn und Strahlhorn. Ganz links erkennt man die Stationen Blauherd und Rothorn, wo ich am nächsten Tag unterwegs war.
Am Montag fuhr ich mit dem Matterhorn Express bis zur Station Schwarzsee. Von dort lief ich hinab ins Zmutttal, wobei man dabei immer das Matterhorn im Blick hat. Im Zmutttal lief ich den Weg Richtung Schönbielhüttel bis ich an der Seitenmoräne des Zmuttgletschers angekommen bin. Dort machte ich eine lange Rast. Zurück ging es dann bis zur Station Furi. Die reine Gehzeit war etwa 4 Stunden.
Tour auf der Karte
Weg Richtung Zmutttal, im Hintergrund Dent Blanche und Ober Gabelhorn
Dom und Täschhorn
Wenn man genau hinschaut, sieht man links die Hörnlihütte
Zoom zur Hörnlihütte
Der Zmuttgletscher hat sich weit zurückgezogen
Wasserfall
Dent d'Herens
Matterhorn Nordwand und Wasserfall
Matterhorn Nordwand
Obergabelhorn von meinem Rastplatz und Umkehrpunkt
Dufourspitze
Zmutttal
Findelgletscher, Rimpfischhorn und Strahlhorn. Ganz links erkennt man die Stationen Blauherd und Rothorn, wo ich am nächsten Tag unterwegs war.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Zmutttal)
12.8.2025 - Oberrrothorn
Das Oberrothorn ist trotz seiner Höhe von 3414 Metern vollkommen unvergletschert und über einen einfachen Wanderweg zu erreichen. Zum Ausgangspunkt der Tour gelangt man mit der Sunnega-Tunnelbahn und der 8EUB Sunnega-Blauherd. Von dort sind dann zu Fuß noch etwa 850 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich etwa 2 1/2 Stunden brauchte. An einer Stelle, an der der Weg über schräge größere Steinplatten führt, gibt es ein Fixseil. Die Stelle ist aber wie der gesamte Weg nicht ausgesetzt, so dass sich die Besteigung eigentlich jeder Bergwanderer zutrauen darf. Aufgrund des hohen Ausgangspunktes durch die Seilbahn und der einfachen Erreichbarkeit hatte ich eigentlich befürchtet, der Gipfel könnte überlaufen sein. Doch weit getäuscht. Allenfalls in der ersten halben Stunde nach der Bergstation Blauherd war mehr los auf dem Weg. Im oberen Teil begegnete ich nur ab zu andere Wanderer und am Gipfel war ich die meiste Zeit sogar alleine. Die Aussicht dort oben ist grandios, wie die Bilder belegen werden. Ich kann diese Tour nur jeden Zermatt-Sommerurlauber empfehlen.
Weißhorn aus der Nähe der Bergstation der Seilbahn
Matterhorn nach wenigen Minuten Aufstieg
Blick zum Findelgletscher
Breithorn und Klein Matterhorn
Dufourspitze
Bergstation Rothorn-Pendelbahn am Gipfel des Unterrothorns. Normalerweise hat diese Pendelbahn auch Sommerbetrieb, doch wegen eines Steinschlagereignisses ist in dieser Sommersaison kein Betrieb. Mit der Pendelbahn wäre der Aufstieg um die Hälfte kürzer. Vermutlich wäre dann aber deutlich mehr los.
Die kommenden Bilder sind vom Gipfel aus aufgenommen:
Weißhorn
Zinalrothorn
Dent Blanche und Ober Gabelhorn
Matterhorn und das Zmutttal, wo ich gestern war
Castor und Pollux
Dufourspitze
Dufourspitze und Liskamm
Findelgletscher
Rimpfischhorn und Strahlhorn
Findelgletscher nach etwa 10 Minuten Abstieg
Vom Abstiegsweg sieht man Dom und Täschhorn besser als vom Gipfel
Abstiegsweg
Wallister Schwarzhalsziegen am Wegesrand
Das Oberrothorn ist trotz seiner Höhe von 3414 Metern vollkommen unvergletschert und über einen einfachen Wanderweg zu erreichen. Zum Ausgangspunkt der Tour gelangt man mit der Sunnega-Tunnelbahn und der 8EUB Sunnega-Blauherd. Von dort sind dann zu Fuß noch etwa 850 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich etwa 2 1/2 Stunden brauchte. An einer Stelle, an der der Weg über schräge größere Steinplatten führt, gibt es ein Fixseil. Die Stelle ist aber wie der gesamte Weg nicht ausgesetzt, so dass sich die Besteigung eigentlich jeder Bergwanderer zutrauen darf. Aufgrund des hohen Ausgangspunktes durch die Seilbahn und der einfachen Erreichbarkeit hatte ich eigentlich befürchtet, der Gipfel könnte überlaufen sein. Doch weit getäuscht. Allenfalls in der ersten halben Stunde nach der Bergstation Blauherd war mehr los auf dem Weg. Im oberen Teil begegnete ich nur ab zu andere Wanderer und am Gipfel war ich die meiste Zeit sogar alleine. Die Aussicht dort oben ist grandios, wie die Bilder belegen werden. Ich kann diese Tour nur jeden Zermatt-Sommerurlauber empfehlen.
Weißhorn aus der Nähe der Bergstation der Seilbahn
Matterhorn nach wenigen Minuten Aufstieg
Blick zum Findelgletscher
Dufourspitze
Bergstation Rothorn-Pendelbahn am Gipfel des Unterrothorns. Normalerweise hat diese Pendelbahn auch Sommerbetrieb, doch wegen eines Steinschlagereignisses ist in dieser Sommersaison kein Betrieb. Mit der Pendelbahn wäre der Aufstieg um die Hälfte kürzer. Vermutlich wäre dann aber deutlich mehr los.
Die kommenden Bilder sind vom Gipfel aus aufgenommen:
Weißhorn
Zinalrothorn
Dent Blanche und Ober Gabelhorn
Matterhorn und das Zmutttal, wo ich gestern war
Castor und Pollux
Dufourspitze
Dufourspitze und Liskamm
Findelgletscher
Rimpfischhorn und Strahlhorn
Findelgletscher nach etwa 10 Minuten Abstieg
Vom Abstiegsweg sieht man Dom und Täschhorn besser als vom Gipfel
Abstiegsweg
Wallister Schwarzhalsziegen am Wegesrand
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Oberrothorn)
Danke für die eindrucksvollen Bilder. Gibt es auch Aufnahmen von den Stellen mit Fixseilen?
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Oberrothorn)
13.8.2025 - Gornergrat
Nach der anstrengenden Bergwanderung gestern war ich heute zu faul für eine Wanderung und ich fuhr zum Gornergrat. Die Zahnradbahn war proppenvoll. Während ich gestern die Einsamkeit genießen konnte, war heute Massentourismus angesagt. Leider war die Luft noch einmal deutlich diesiger als an den Vortagen. Dazu gab es mehr Wolken.
Gornergletscher und Grenzgletscher, die bis 2018 noch zusammengeflossen sind
Dufourspitze, Liskamm und Grenzgletscher
Gornergletscher
Liskamm
Castor und Pollux
Dufourspitze
Nach der anstrengenden Bergwanderung gestern war ich heute zu faul für eine Wanderung und ich fuhr zum Gornergrat. Die Zahnradbahn war proppenvoll. Während ich gestern die Einsamkeit genießen konnte, war heute Massentourismus angesagt. Leider war die Luft noch einmal deutlich diesiger als an den Vortagen. Dazu gab es mehr Wolken.
Gornergletscher und Grenzgletscher, die bis 2018 noch zusammengeflossen sind
Dufourspitze, Liskamm und Grenzgletscher
Gornergletscher
Liskamm
Castor und Pollux
Dufourspitze
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Oberrothorn und Gornergrat))
14.8.2025 - Grächener Wannehorn
Heute ging es mal nicht mit dem Zug nach Zermatt, sondern mit dem Auto in gut 20 Minuten nach Grächen. Dort fuhr ich mit der 8EUB zur Hannigalp. Ziel war das Grächener Wannehorn (oder auch Wannihorn). Beim Aufstieg ging ich den Gratweg. Dort sind ein oder zwei leichte Kletterstellen (Grad I) zu bewältigen und es geht ein Stück über Blockgelände. Der Aufstieg dauert knapp 2 Stunden, ist also nicht allzu lange. Am Abstieg ging ich den leichteren Normalweg. Der Berg ist ein toller Aussichtsberg mit Blick auf das Weisshorn, die Berner Alpen auf der anderen Seite des Wallis und ein paar Hochgipfel im Saastal. Allerdings waren die Bedingungen heute für Fotos nicht ganz ideal, da es nach wie vor diesig war und im Laufe der Zeit es immer bewölkter wurde.
Weisshorn von der Hannigalp
Weisshorn
Der Zacken links ist das Wannehorn
An dieser Stelle erreicht man den Grat. Hier der Blick nach Norden über das Wallis hinweg zu den Berner Alpen mit Bietschhorn und Aletschhorn im Dunst. Ab jetzt wird der Weg etwas anspruchsvoller
Weisshorn
Hier dachte ich, der Gipfel ist wohl zu schwer für mich, nachdem zuvor schon die leichten Kletterstellen zu bewältigen waren. Doch der Weg führt zunächst rechts am Berg vorbei durch blockiges Gelände und dann von hinten auf den Gipfel.
Weg durchs Blockgelände (Blick zurück)
Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies. Dafür, dass die Gipfel alle um die 4000 Meter hoch sind, ist die Vergletscherung verhältnismäßig gering und deshalb sieht man den Bergen ihre Höhe nicht wirklich an.
Weissmies
Balfrin, rechts dahinter Gipfel der Mischabelgruppe, darunter das Nadelhorn
Bietschhorn
Bitschhorn und Visp
Fletschhorn
Grächen und die Bergkette westlich des vorderen Mattertals
Blick zum Gipfel beim Abstieg. Der Aufstiegsweg querte etwa 100 Hohenmeter höher von links nach rechts unter dem Gipfelaufbau.
Der Ausgangspunkt der Tour: Die Bergstation der Gondelbahn zur Hannigalp. Dahinter das Dorf Törbel an den Hängen westlich des Mattertals.
Heute ging es mal nicht mit dem Zug nach Zermatt, sondern mit dem Auto in gut 20 Minuten nach Grächen. Dort fuhr ich mit der 8EUB zur Hannigalp. Ziel war das Grächener Wannehorn (oder auch Wannihorn). Beim Aufstieg ging ich den Gratweg. Dort sind ein oder zwei leichte Kletterstellen (Grad I) zu bewältigen und es geht ein Stück über Blockgelände. Der Aufstieg dauert knapp 2 Stunden, ist also nicht allzu lange. Am Abstieg ging ich den leichteren Normalweg. Der Berg ist ein toller Aussichtsberg mit Blick auf das Weisshorn, die Berner Alpen auf der anderen Seite des Wallis und ein paar Hochgipfel im Saastal. Allerdings waren die Bedingungen heute für Fotos nicht ganz ideal, da es nach wie vor diesig war und im Laufe der Zeit es immer bewölkter wurde.
Weisshorn von der Hannigalp
Weisshorn
Der Zacken links ist das Wannehorn
An dieser Stelle erreicht man den Grat. Hier der Blick nach Norden über das Wallis hinweg zu den Berner Alpen mit Bietschhorn und Aletschhorn im Dunst. Ab jetzt wird der Weg etwas anspruchsvoller
Weisshorn
Hier dachte ich, der Gipfel ist wohl zu schwer für mich, nachdem zuvor schon die leichten Kletterstellen zu bewältigen waren. Doch der Weg führt zunächst rechts am Berg vorbei durch blockiges Gelände und dann von hinten auf den Gipfel.
Weg durchs Blockgelände (Blick zurück)
Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies. Dafür, dass die Gipfel alle um die 4000 Meter hoch sind, ist die Vergletscherung verhältnismäßig gering und deshalb sieht man den Bergen ihre Höhe nicht wirklich an.
Weissmies
Balfrin, rechts dahinter Gipfel der Mischabelgruppe, darunter das Nadelhorn
Bietschhorn
Bitschhorn und Visp
Fletschhorn
Grächen und die Bergkette westlich des vorderen Mattertals
Blick zum Gipfel beim Abstieg. Der Aufstiegsweg querte etwa 100 Hohenmeter höher von links nach rechts unter dem Gipfelaufbau.
Der Ausgangspunkt der Tour: Die Bergstation der Gondelbahn zur Hannigalp. Dahinter das Dorf Törbel an den Hängen westlich des Mattertals.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Grächener Wannehorn)
Das ist halt doch wirklich eine traumhafte Ecke der Schweiz.
Tolle Fotos. Danke für das Teilen Deiner Eindrücke
Tolle Fotos. Danke für das Teilen Deiner Eindrücke
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
Danke für deine ausführliche und qualitativ hochwertige Berichterstattung.
Das Bild hier vom Stockhorn ist auch sehr interessant. Stockhorn Nord vom Gipfel aus geht als noch auf Gletscher, während der Bereich von der ehemalitgen Bergstation schon fast komplett verschwunden ist.
Ich hoffe ja immer noch drauf, dass der Bereich für Freeridefahrer mit einer Pendelbahn mit geringer Kapazität wieder erschlossen wird!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
15.8.2025 - Matterhorn Glacier Trail und Riffelsee
Nachdem ich in den letzen Tagen nicht zum Berichte schreiben gekommen bin, geht es jetzt hier weiter. Am vergangenen Freitag lief ich zunächst den Matterhorn Glacier Trail. Dabei handelt es sich um einen Weg von der Station Schwarzsee im Bogen durch die Gletschervorfelder Furgggletscher und Theodulgletscher zur Station Trockener Steg. Auf der ganzen Strecke dominiert das Matterhorn das Panorama: Während man am Anfang auf den Hörnligrat blickt, sieht man die meiste Zeit des Weges vor allem auf die Ostwand. Für den Weg brauchte ich vielleicht 2 1/2 Stunden. Da im Anschluss noch genug Zeit war, fuhr ich mit dem Matterhorn-Express zunächst hinab zur Staion Furi, und anschließend mit dem Riffelbergexpress zum Station Riffelberg, wo auch die Gornergratbahn vorbeikommt. Von dort lief ich zum Riffelsee und weiter zur Station Rotenboden. Das ganze dauerte vielleicht 1 h 15 min. In der Nähe des Riffelsees hat man auf einen kleinen Grat einen guten Blick auf Gorner- und Grenzgletscher sowie die Berge vom Breithorn bis zum Monte Rosa. Von der Station Rotenboden fuhr ich mit der Gornergratbahn ins Tal.
Matterhorn Glacier Trail auf der Karte
Matterhorn-Express in der Nähe der Station Schwarzsee, dahinter Rimpfischhorn und Strahlhorn
Blick auf Zermatt. dahinter die Mischabelgruppe mit Dom und Täschhorn
Matterhorn aus dem Gletschervorfeldbereich des Furgggletschers
In der Nähe der Gletscherzunge des Furgggletschers, der im unteren Teil komplett mit Schutt bedeckt ist. Diese Schuttbedeckung isoliert den Gletscher und verlangsamt den Abschmelzprozess. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Abdeckung von Schneedepots mit Holzschnitzel. Ähnliches kann man in den Ostalpen auch beim Suldenferner beobachten.
Blick zum Monte Rosa
Zinalrothorn und Weisshorn
Ober Gabelhorn
Matterhorn-Ostwand
Weg Richtung Trockener Steg, dahinter das Nährgebiet des Gornergletschers
Theodulgletscher und einer der zahlreichen Seen in diesem Gebiet
Der nächste Bergsee, dahinter die Bergkette vom Monte Rosa bis zum Breithorn
Dent Blanche
Theodul-Gletschersee, Station Trockener Steg und Monte Rosa
Monte Rosa und 3S-Bahn zum Klein Matterhorn
Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn
Bach zum Theodul-Gletschersee
Bergstation des Matterhorn Express am Trockenen Steg
Theodul-Gletschersee und Matterhorn
3S-Bahn
Wegstrecke von der Station Riffelberg vorbei am Riffelsee zur Station Rotenboden
Station Riffelberg und Gleise der Gornergratbahn
Trasse der Gornergratbahn oberhalb von Riffelberg
Alphubel, davor das Oberrothorn, auf dem ich einige Tage davor war. Der Weg führte von rechts auf dem Gipfel
Zinalrothorn über dem Wanderweg
Dom und Täschhorn, rechts davon Alphubel und Oberrothorn mit weniger Zoom als im vorletzten Bild
Monte Rosa
Der Riffelsee ist vor allem bekannt für das ikonische Bildmotiv mit dem See und dem Matterhorn dahinter. Diese Perspektive ist am späteren Nachmittag nicht mehr lohnend lohnend, da die Ostseite des Matterhorns inzwischen komplett im Schatten ist. Die Perspektive mit dem Riffelsee und Monte Rosa sowie Liskamm dahinter gibt aber auch einiges her.
Castor und Pollux
Die Berge über dem Grenzgletscher (Monte Rosa, Liskamm und Zwillinge Castor und Pollux)
Zoom auf das Nährgebiet des Grenzgletschers.
Gornergletscher und Grenzgletscher
Breithorn
Gornergratbahn
Gleise an der Station Rotenboden
Nachdem ich in den letzen Tagen nicht zum Berichte schreiben gekommen bin, geht es jetzt hier weiter. Am vergangenen Freitag lief ich zunächst den Matterhorn Glacier Trail. Dabei handelt es sich um einen Weg von der Station Schwarzsee im Bogen durch die Gletschervorfelder Furgggletscher und Theodulgletscher zur Station Trockener Steg. Auf der ganzen Strecke dominiert das Matterhorn das Panorama: Während man am Anfang auf den Hörnligrat blickt, sieht man die meiste Zeit des Weges vor allem auf die Ostwand. Für den Weg brauchte ich vielleicht 2 1/2 Stunden. Da im Anschluss noch genug Zeit war, fuhr ich mit dem Matterhorn-Express zunächst hinab zur Staion Furi, und anschließend mit dem Riffelbergexpress zum Station Riffelberg, wo auch die Gornergratbahn vorbeikommt. Von dort lief ich zum Riffelsee und weiter zur Station Rotenboden. Das ganze dauerte vielleicht 1 h 15 min. In der Nähe des Riffelsees hat man auf einen kleinen Grat einen guten Blick auf Gorner- und Grenzgletscher sowie die Berge vom Breithorn bis zum Monte Rosa. Von der Station Rotenboden fuhr ich mit der Gornergratbahn ins Tal.
Matterhorn Glacier Trail auf der Karte
Matterhorn-Express in der Nähe der Station Schwarzsee, dahinter Rimpfischhorn und Strahlhorn
Blick auf Zermatt. dahinter die Mischabelgruppe mit Dom und Täschhorn
Matterhorn aus dem Gletschervorfeldbereich des Furgggletschers
In der Nähe der Gletscherzunge des Furgggletschers, der im unteren Teil komplett mit Schutt bedeckt ist. Diese Schuttbedeckung isoliert den Gletscher und verlangsamt den Abschmelzprozess. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Abdeckung von Schneedepots mit Holzschnitzel. Ähnliches kann man in den Ostalpen auch beim Suldenferner beobachten.
Blick zum Monte Rosa
Zinalrothorn und Weisshorn
Ober Gabelhorn
Matterhorn-Ostwand
Weg Richtung Trockener Steg, dahinter das Nährgebiet des Gornergletschers
Theodulgletscher und einer der zahlreichen Seen in diesem Gebiet
Der nächste Bergsee, dahinter die Bergkette vom Monte Rosa bis zum Breithorn
Dent Blanche
Theodul-Gletschersee, Station Trockener Steg und Monte Rosa
Monte Rosa und 3S-Bahn zum Klein Matterhorn
Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn
Bach zum Theodul-Gletschersee
Bergstation des Matterhorn Express am Trockenen Steg
Theodul-Gletschersee und Matterhorn
3S-Bahn
Wegstrecke von der Station Riffelberg vorbei am Riffelsee zur Station Rotenboden
Station Riffelberg und Gleise der Gornergratbahn
Trasse der Gornergratbahn oberhalb von Riffelberg
Alphubel, davor das Oberrothorn, auf dem ich einige Tage davor war. Der Weg führte von rechts auf dem Gipfel
Zinalrothorn über dem Wanderweg
Dom und Täschhorn, rechts davon Alphubel und Oberrothorn mit weniger Zoom als im vorletzten Bild
Monte Rosa
Der Riffelsee ist vor allem bekannt für das ikonische Bildmotiv mit dem See und dem Matterhorn dahinter. Diese Perspektive ist am späteren Nachmittag nicht mehr lohnend lohnend, da die Ostseite des Matterhorns inzwischen komplett im Schatten ist. Die Perspektive mit dem Riffelsee und Monte Rosa sowie Liskamm dahinter gibt aber auch einiges her.
Castor und Pollux
Die Berge über dem Grenzgletscher (Monte Rosa, Liskamm und Zwillinge Castor und Pollux)
Zoom auf das Nährgebiet des Grenzgletschers.
Gornergletscher und Grenzgletscher
Breithorn
Gornergratbahn
Gleise an der Station Rotenboden
Zuletzt geändert von Martin_D am 24.08.2025 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Matterhorn Glacier Trail und Riffelsee)
16.8.2025 - Monte-Moro-Pass
Am Samstag endete mein Aufenthalt in Täsch. Doch ich wollte nicht an einem Samstag von Wallis nach Bayern zurückreisen, da ich an diesem Tag den stärksten Verkehr erwartete. Da mich auch das Saastal interessierte, buchte ich eine Nacht in einem Hotel in Saas-Grund. Am Samstagvormittag fuhr ich von Täsch ins Saas-Tal bis zum Ende der Straße an der Staumauer des Mattmark-Stausees. Von dort lief ich zunächst eine Stunde am Weg des Westufers entlang. Vom hinteren Ende des Stausees brauchte ich nochmal zwei Stunden bis zum Monte-Moro-Pass in 2870 Metern Höhe, der das Saastal mit Macugnana in Italien verbindet. Der Weg führt zunächst durch mal mehr, mal weniger steiniges Wiesengelände, später dann durchgehend durch Fels- und Geröllgelände. Der Weg ist aber sehr gut gebaut, immer wieder gibt es Steinstufen und er ist optimal markiert. Am Monte-Moro-Pass blickt man auf die Ostwand des Monte Rosas, die höchste Wand der Alpen. Der Rückweg erfolgte bis zum Seeende am Aufstiegs, dann aber an der anderen Seite des Sees vorbei und über die Staumauer, was etwa 15 Minuten länger dauert. Meine Empfehlung wäre, das umgekehrt zu machen und am Vormittag an der Ostseite des Sees entlang zu gehen und über die Westseite zurück. Denn nur von der Ostseite aus hat man einen Blick auf das Schwarzberghorn und die zugehörigen Gletscher und das liegt am späten Nachmittag schon im Schatten.
Tour auf der Karte
Bäche in dem Bereich, aus dem sich der Allalilngletscher zurückgezogen hat.
Blick über den Stausee Mattmark Richtung Monte-Moro-Pass (der linke Einschnitt)
Staumauer des Mattmark-Sees
Weg entlang des Sees
Gelände zwischen See und Pass. Der Weg führt allerdings rechts außerhalb des Bildes weiter.
Gut markierter Weg durch felsiges Gelände
Strahlhorn
Monte Rosa - Ostwand
Die Pendelbahn von Macugnana endet weniger als 100 Höhenmeter unter dem Pass.
Skilifte auf der italienischen Seite unterhalb des Monte-Moro-Pass
Schlepplift San Pietro
weitere Lifte
Bereich der Pendelbahn-Bergstation
Abstiegsgelände knapp unterhalb des Passes
Das Joderhorn östlich des Passes
Kurz vor Erreichen des Stausees. Allmählich muss ich mich entscheiden, ob ich auf der linken Seite zurückgehe oder auf der rechten Seite. Ich entschied mich für die rechte Seite, da ich über die linke Seite hergekommen bin.
Blick über den Stausse. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein künstliches Gebäude. Ich dachte zunächst an eine Seilbahnstation
Es handelt sich aber um eine Hütte, nämlich die Britannia-Hütte. Der Gipfel rechts davon ist der Klein Allalin
Eines der vielen Rothörner in der Gegend
Staumauer und Bäche, die vom Allalingletscher durch das Gelände führen, aus dem sich der Gletscher zurückgezogen hat.
Knapp rechts der Bildmitte das Schwarzberghorn und der Schwarzberggletscher
leichter Zoom
Blick von der Staumauer auf die Straße, die zum Mattmark-See führt.
Letzter Blick auf das Ziel des Tages, den Monte-Moro-Pass.
Am Samstag endete mein Aufenthalt in Täsch. Doch ich wollte nicht an einem Samstag von Wallis nach Bayern zurückreisen, da ich an diesem Tag den stärksten Verkehr erwartete. Da mich auch das Saastal interessierte, buchte ich eine Nacht in einem Hotel in Saas-Grund. Am Samstagvormittag fuhr ich von Täsch ins Saas-Tal bis zum Ende der Straße an der Staumauer des Mattmark-Stausees. Von dort lief ich zunächst eine Stunde am Weg des Westufers entlang. Vom hinteren Ende des Stausees brauchte ich nochmal zwei Stunden bis zum Monte-Moro-Pass in 2870 Metern Höhe, der das Saastal mit Macugnana in Italien verbindet. Der Weg führt zunächst durch mal mehr, mal weniger steiniges Wiesengelände, später dann durchgehend durch Fels- und Geröllgelände. Der Weg ist aber sehr gut gebaut, immer wieder gibt es Steinstufen und er ist optimal markiert. Am Monte-Moro-Pass blickt man auf die Ostwand des Monte Rosas, die höchste Wand der Alpen. Der Rückweg erfolgte bis zum Seeende am Aufstiegs, dann aber an der anderen Seite des Sees vorbei und über die Staumauer, was etwa 15 Minuten länger dauert. Meine Empfehlung wäre, das umgekehrt zu machen und am Vormittag an der Ostseite des Sees entlang zu gehen und über die Westseite zurück. Denn nur von der Ostseite aus hat man einen Blick auf das Schwarzberghorn und die zugehörigen Gletscher und das liegt am späten Nachmittag schon im Schatten.
Tour auf der Karte
Bäche in dem Bereich, aus dem sich der Allalilngletscher zurückgezogen hat.
Blick über den Stausee Mattmark Richtung Monte-Moro-Pass (der linke Einschnitt)
Staumauer des Mattmark-Sees
Weg entlang des Sees
Gelände zwischen See und Pass. Der Weg führt allerdings rechts außerhalb des Bildes weiter.
Gut markierter Weg durch felsiges Gelände
Strahlhorn
Monte Rosa - Ostwand
Die Pendelbahn von Macugnana endet weniger als 100 Höhenmeter unter dem Pass.
Skilifte auf der italienischen Seite unterhalb des Monte-Moro-Pass
Schlepplift San Pietro
weitere Lifte
Bereich der Pendelbahn-Bergstation
Abstiegsgelände knapp unterhalb des Passes
Das Joderhorn östlich des Passes
Kurz vor Erreichen des Stausees. Allmählich muss ich mich entscheiden, ob ich auf der linken Seite zurückgehe oder auf der rechten Seite. Ich entschied mich für die rechte Seite, da ich über die linke Seite hergekommen bin.
Blick über den Stausse. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein künstliches Gebäude. Ich dachte zunächst an eine Seilbahnstation
Es handelt sich aber um eine Hütte, nämlich die Britannia-Hütte. Der Gipfel rechts davon ist der Klein Allalin
Eines der vielen Rothörner in der Gegend
Staumauer und Bäche, die vom Allalingletscher durch das Gelände führen, aus dem sich der Gletscher zurückgezogen hat.
Knapp rechts der Bildmitte das Schwarzberghorn und der Schwarzberggletscher
leichter Zoom
Blick von der Staumauer auf die Straße, die zum Mattmark-See führt.
Letzter Blick auf das Ziel des Tages, den Monte-Moro-Pass.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass)
Danke für die schönen Bilder.
Da hattest du ja Glück, dass du die Monte Rosa Ostwand so schön sehen konntest. Sehr oft ist sie vom Monte Moro Pass wegen Wolken oder Nebel nicht zu sehen.
Kleiner hochalpiner Wandertipp:
Vom Mattmarkstausee über den Schwarzbergchopf und dem anschließenden abgesteckten Gletscher Trail über den Allalingletscher zur Britanniahütte !
Da hattest du ja Glück, dass du die Monte Rosa Ostwand so schön sehen konntest. Sehr oft ist sie vom Monte Moro Pass wegen Wolken oder Nebel nicht zu sehen.
Kleiner hochalpiner Wandertipp:
Vom Mattmarkstausee über den Schwarzbergchopf und dem anschließenden abgesteckten Gletscher Trail über den Allalingletscher zur Britanniahütte !
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
17.8.2025 - Hohsaas (Saas-Grund)
Nach der Übernachtung in Saas-Grund fuhr ich noch mit der langen Hohsaas-8EUB in zwei Sektionen nach oben bis zur Bergstation in 3120 Metern Höhe. Praktischerweise sind die Bergbahnen des gesamten Saas-Tals mit Ausnahme des Metro-Alpins in Saas-Fee in der Gästekarte mit dabei. Von der Bergstation hat man einen optimalen Blick auf die Schokoladenseite von Saas-Fee mit der Mischabelgruppe und dem Feegletscher. Leider hingen ein paar Wolken auf mittlerer Höhe auf der Ostseite von Dom und Täschhorn. Ich hatte noch überlegt, ob noch nach Saas-Fee fahre und die Gästekarte ausnutze. Doch angesichts der bevorstehenden langen Autofahrt verzichtete ich darauf.
Fee-Gletscher und Saas-Fee
Triftgletscher am Weissmies
8EUB Hohsaas
Mischabelgruppe mit Alphubel, Dom und Täschhorn
Ganz links der Monte Rosa
Zoom auf den Feegletscher
Zoom auf den Monte Rosa
Zoom auf das Alphubel
Die kaum vergletscherte Südostseite des Lagginhorns, immerhin über 4000 Meter hoch.
Fazit zu meinem Wallis-Urlaub:
Die Gegend rund um Zermatt sowie der Blick auf den Aletschgletscher vom Eggishorn und und der Blick von Hochsaas auf die Mischabelgruppe ist mit das eindrucksvollste, was die Alpen zu bieten haben. Von daher kann ich einen Sommerurlaub in dieser Gegend nur empfehlen. Der hintere Bereich des Saas-Tals ist zwar nicht ganz so spektakulär, die herbe Landschaft dort hat aber ihren eigenen Reiz, so dass sich ein Ausflug dort auf jeden Fall auch lohnt.
Nach der Übernachtung in Saas-Grund fuhr ich noch mit der langen Hohsaas-8EUB in zwei Sektionen nach oben bis zur Bergstation in 3120 Metern Höhe. Praktischerweise sind die Bergbahnen des gesamten Saas-Tals mit Ausnahme des Metro-Alpins in Saas-Fee in der Gästekarte mit dabei. Von der Bergstation hat man einen optimalen Blick auf die Schokoladenseite von Saas-Fee mit der Mischabelgruppe und dem Feegletscher. Leider hingen ein paar Wolken auf mittlerer Höhe auf der Ostseite von Dom und Täschhorn. Ich hatte noch überlegt, ob noch nach Saas-Fee fahre und die Gästekarte ausnutze. Doch angesichts der bevorstehenden langen Autofahrt verzichtete ich darauf.
Fee-Gletscher und Saas-Fee
Triftgletscher am Weissmies
8EUB Hohsaas
Mischabelgruppe mit Alphubel, Dom und Täschhorn
Ganz links der Monte Rosa
Zoom auf den Feegletscher
Zoom auf den Monte Rosa
Zoom auf das Alphubel
Die kaum vergletscherte Südostseite des Lagginhorns, immerhin über 4000 Meter hoch.
Fazit zu meinem Wallis-Urlaub:
Die Gegend rund um Zermatt sowie der Blick auf den Aletschgletscher vom Eggishorn und und der Blick von Hochsaas auf die Mischabelgruppe ist mit das eindrucksvollste, was die Alpen zu bieten haben. Von daher kann ich einen Sommerurlaub in dieser Gegend nur empfehlen. Der hintere Bereich des Saas-Tals ist zwar nicht ganz so spektakulär, die herbe Landschaft dort hat aber ihren eigenen Reiz, so dass sich ein Ausflug dort auf jeden Fall auch lohnt.
Zuletzt geändert von Martin_D am 24.08.2025 - 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Braucht man für diesen Gletscher Trail die komplette Gletscherausrüstung oder ist die abgesteckte Route hinreichend flach und spaltenfrei, so dass man als Bergwanderer sich den Weg zutrauen darf ?Marmotte hat geschrieben: 21.08.2025 - 15:05 Kleiner hochalpiner Wandertipp:
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass und Hohsaas (Saas-Grund))
Die Bilder sind wirklich absolut beeindruckend, vielen Dank fürs Teilen! Das macht mir schon richtig Lust auf einen Urlaub in der Region.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Ohne Gletscherausrüstung, aber mit gutem Schuhwerk. Ist T4, als guter Bergwanderer gut zu schaffen.Martin_D hat geschrieben: 21.08.2025 - 15:24Braucht man für diesen Gletscher Trail die komplette Gletscherausrüstung oder ist die abgesteckte Route hinreichend flach und spaltenfrei, so dass man als Bergwanderer sich den Weg zutrauen darf ?Marmotte hat geschrieben: 21.08.2025 - 15:05 Kleiner hochalpiner Wandertipp:
https://www.saas-fee.ch/blog/2015/07/glacier-trail/
https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-t ... trail-612/
https://www.bergwelten.com/t/w/47346
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Täsch - 9.8. bis 16.8.2025 (aktuell Monte-Moro-Pass und Hohsaas (Saas-Grund))
Du hattest ja eine perfekte Woche mit tollen Wanderungen und super Wetter
Nur eine kleine Anmerkung:
Was du von beiden Seiten als "Allalin" identifiziert hast, ist der Alphubel (hier mit dem Gleitschirm "drüber"), der Allalin ist der Boppel am linken Bildrand:
Was du von beiden Seiten als "Allalin" identifiziert hast, ist der Alphubel (hier mit dem Gleitschirm "drüber"), der Allalin ist der Boppel am linken Bildrand:
Schöne Grüße
- Arlbergfan
- Administrator
Danke für deine tolle Berichterstattung. Diesen Bericht werde ich heranziehen, wenn ich demnächst mal in die Ecke für einen Sommerurlaub fahre.
Wie war die Unterkunft und Ausgangsbasis Täsch? Preis/Leistung zufrieden? Hat dir Zermatt gefehlt?
Wie war der Anteil asiatischer Gäste in Zermatt?
Wie war die Unterkunft und Ausgangsbasis Täsch? Preis/Leistung zufrieden? Hat dir Zermatt gefehlt?
Wie war der Anteil asiatischer Gäste in Zermatt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Ich habe ja eine Woche an Ostern gebucht und habe dafür 840 Euro für 7 Nächte bezahlt. Wegen dem Schneechaos vor meiner Anreise wurde der Urlaub auf Sommer verschoben. Ich glaube, ansonsten hätte ich für 7 Tage im August etwas mehr zahlen müssen. Das Hotel ist etwa 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Täsch entfernt. Das Hotel hat alles geboten, was ich brauche (Komfortables Zimmer, ordentliches Frühstück). Wellnessgedöns gibt es dort aber nicht. Die Notwendigkeit, den Pendelzug für Ausflüge nach Zermatt zu benutzen, kann man natürlich gegenüber einem Quartier in Zermatt, wo natürlich die Preise höher sind, als Nachteil ansehen. Andererseits ist man in Täsch flexibler, wenn man auch etwas im vorderen Mattertal, in Grächen oder im Saastal unternehmen will. Wer genauer wissen will, in welchem Hotel ich war, möge bitte per PM nachfragen.
In Zermatt war natürlich in Bahnhofsnähe und an den Seilbahnstationen viel Gewusel. Die Gäste kamen aus der ganzen Welt, darunter auch viele Asiaten. Unter den Asiaten waren für mich überraschend viele aus Indien dabei.
Die Wege abseits der Seilbahnstationen habe ich aber nicht als überlaufen wahrgenommen. Nur auf dem Weg von Riffelberg über Riffelsee zur Station Rotenboden war recht viel los.
In Zermatt war natürlich in Bahnhofsnähe und an den Seilbahnstationen viel Gewusel. Die Gäste kamen aus der ganzen Welt, darunter auch viele Asiaten. Unter den Asiaten waren für mich überraschend viele aus Indien dabei.
Die Wege abseits der Seilbahnstationen habe ich aber nicht als überlaufen wahrgenommen. Nur auf dem Weg von Riffelberg über Riffelsee zur Station Rotenboden war recht viel los.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Danke für den Hinweis. Ich habe es ausgebessert.chatmonster hat geschrieben: 22.08.2025 - 08:25 Du hattest ja eine perfekte Woche mit tollen Wanderungen und super Wetter![]()
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓