Wo steht der Mann?

Bild einstellen und raten lassen oder mit raten! Viel Spass!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kull
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wo steht der Mann?

Beitrag von kull »

Das ist wieder einmal kein echtes Rätsel, sonder nein Hilferuf, weil ich die Lösung nicht kenne, sondern suche. Ich habe schon einiges an Recherche gemacht, aber ich poste erstmal das Foto ohne jegliche Informationen. Vielleicht möchte jemand unvoreingenommen versuchen. Wenn nichts kommt, erzähle ich alles was ich schon gemacht habe.

https://i.ibb.co/N6JQxqvC/5361.jpg

Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wo steht der Mann?

Beitrag von Mr400Liter »

Ich konnte die genaue Location noch nicht bestimmen... Gehe aber davon aus, dass der Mann nicht an einem See, sondern an der Donau steht (eventuell in der Wachau). Für die Donau und die Wachau würde auch sprechen, dass der VW-Käfer ein "N"-Kennzeichen, also Niederösterreich, hat.

Ich habe einen Standort über Google Maps gefunden, der ziemlich ident mit dem Standort am Rätselfoto ist (also rein landschaftlich, die Uferbebauung kann sich ja verändert haben), jedoch stimmen die Hügel im Hintergrund nicht ganz.
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (867.69 KiB) 1165 mal betrachtet
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von haderer »

Mr400Liter hat geschrieben: 21.08.2025 - 08:17 ..., dass der VW-Käfer ein "N"-Kennzeichen, also Niederösterreich, hat.
Also da sag ich mal "Hut ab". Wo bitte erkennt man da ein N??

:D
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Danke für die ersten Antworten!

Als ich das Foto sah, war ich mir so gut wie sicher: Kleinigkeit - Mittelrhein! Habe den Rhein abgeklappert und zu meiner Verwunderung keine passende Stelle gefunden. Bestimmt übersehen, also nochmal. Half nichts. Irgendwann musste ich mich damit abfinden, dass es nicht dort ist. Mehr aus Verzweiflung kam die Mosel dran. Natürlich auch nichts.
Natürlich habe ich zuallererst das Kennzeichen gelesen und auch dort N erkannt (geht schon, noch etwas leichter, wenn das Foto leicht nachschärft). Wobei ich zu 90 % bei N bin und zu 10 % bei W. Aber auf jeden Fall ist das ein österreichisches Kennzeichen. Es gab zwar auch in Deutschland schwarze Tafeln mit zwei Gruppen mit jeweils drei Ziffern, aber nur in Österreich gab es den Trennstrich nicht in der Mitte der Höhe, sondern etwas tiefer. Das sieht man hier.
Dadurch bin ich dann irgendwann auch bei der Donau gelandet und dann zwangsläufig in der Wachau. Zuletzt in Spitz, wovon das StreetView-Foto kommt. Obwohl die Berge im Hintergrund nicht zu hindert Prozent übereinstimmen, habe ich eine Anfrage an die Gemeinde geschickt und sie wiederum weiter an den Archivar. Die längere Antwort zusammengefasst: ja, das ist in Spitz an der Donau. Dort gibt es sogar heute noch eine Mauer mit einem Knick: https://maps.app.goo.gl/k5awDFQuAZTZBKqH6
Aber ich bin nicht von der Richtigkeit überzeugt. Nicht nur die Berge sind Problem - in dem alten Foto reicht sie Mauer DIREKT an das Wasser. Das ist in Spitz nicht so. Kann man das umbauen? Man kann vieles umbauen, die Frage ist nur, wie sinnvoll ist das und warum? Ich denke nicht, dass man das Ufer so umbauen möchte.

Ich habe lange Zeit überlegt, ob das ein Fluss oder ein See ist. Und vor allem, was ist das Objekt im Wasser? Letztendlich bin ich bei Fluss und einer Fähre geblieben. Und ich frage mich, warum die Blumenkübel nummeriert sind? (9 und 8).

Auf dem Mast gibt es eine Tafel mit einem Berg mit zwei kleinen Spitzen („Hörner“). Das muss eine touristische Attraktion sein, denke ich. Aber trotz großer Recherche habe ich nichts gefunden.

Im Foto, zwischen der Berg-Tafel und dem Bulli sehe ich eine Struktur mit einer auffälliger Regelmäßigkeit. Ich habe das als ein Passagierschiff interpretiert.

Bin gespannt auf eure weitere Erkenntnisse.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

kull hat geschrieben: 21.08.2025 - 12:23 in dem alten Foto reicht sie Mauer DIREKT an das Wasser. Das ist in Spitz nicht so. Kann man das umbauen?
Das war im alten Foto ja eine handgemauerte Wand. Wenn die nach diversen Hochwässern unterspült und nicht mehr standsicher war könnte ich mir schon vorstellen dass man im Zuge der notwendigen Sanierungsmaßnahmen die alte Mauer entfernt und die Uferbebauung so umgestaltet hat. Man setzt Ufermauern normalerweise nicht (mehr) direkt ans Wasser.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Guter Punkt! Danke!

Die Straße geht recht stark abschüssig zum Wasser. Für mich eine Einfahrt zur Fähre. Andere Möglichkeiten?

Eine Sache macht mich noch stützig: man findet keine einzige Postkarte oder altes Foto von der Fähre in Spitz, so dass man ein wenig die Umgebung sehen könnte.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Ich bin mit der Antwort des Archivars trotzdem nicht zufrieden. Auch wenn man vielleicht eine Uferverbauung umgestaltet hat, die Berge im Hintergrund hat man sicher nicht "modelliert". Und egal wo ich das Street-View-Männchen hinstelle - die Berge in Spitz sehen einfach nicht so aus wie auf dem alten Referenzfoto: Rechts sind sie, wie der Ortsname schon sagt, zu spitz und zu steil abfallend. Links im Foto (über dem anderen Flussufer) passen sie auch nicht, da am Referenzfoto in diesem Bereich fast keine Erhebung mehr auszumachen ist.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von haderer »

Also das auf dem Wasser ist für mich so ein alter Schwimmkran oder Bagger, das schwarze Dreieck könnte das Ende des Auslegers sein. Und wenn man an den "Berg" mal näher ran zoomt könnte man mit ganz viel Phantasie auch den Affen der nichts hört erkennen. Das Schild darüber könnte auch eine Karte der Region sein.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Ich bin mir auch noch nicht sicher, was das auf dem Schild sein soll. Für Berge abseits der Dolomiten ist das eigentlich viel zu schroff. Und für die Wachau sowieso.

Weiters glaube ich nicht, dass man den tatsächlichen „Inhalt“ der Tafel so gut sehen würde, hinter dem Glas. Kann das eine Spiegelung oder vlt sonst irgendwas sein?

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Mr400Liter hat geschrieben: 21.08.2025 - 16:36 Ich bin mir auch noch nicht sicher, was das auf dem Schild sein soll. Für Berge abseits der Dolomiten ist das eigentlich viel zu schroff. Und für die Wachau sowieso.
So sehr ich die Bilder auch übereinanderlege, ja, einerseits kann ich deine Bedenke teilen. Andererseits bin ich mir aber auch nicht sicher ob die Bildqualität des Originals die Realität nicht anders darstellt. Ist doch in der Ferne sehr körnig...
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Aber die Körnigkeit wird doch den Verlauf des Hügels nicht so verändern, dass es nicht mehr passt. Ein Scann eines nicht plan liegendes oder gewölbtes Fotos/Dias - ja, unter Umständen, aber nicht Korn.

Und zwischen dem Kübel mit der Nummer 8 und dem Bergschild gibt es ganz weit hinten einen kleinen Hügel, der dunkler ist als die Umgebung. In StreetView vermisse ich das.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Vermute auch, dass die Körnung den Verlauf der Hügel nicht so verändern kann. Und ja, der dunkle Hügel war auch einer meiner Anhaltspunkte...

Weiters habe ich noch folgendes Problem mit dem Ort Spitz: Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass die regelmäßige Struktur mit den vielen Fenstern zwischen der "Bergtafel" und dem VW Bus bzw dann auch in der Verlängerung noch rechts vom VW Käfer ein Donau-Schiff ist - wo steht dieses Schiff? Da ist auf Google Maps weit und breit kein Hafen und ohne Hafen hätte das Schiff doch in dieser kleinen Einbuchtung (noch dazu in Fahrtrichtung Ufer) nichts verloren?

Ich glaube also (unter der Annahme, dass es ein Schiff ist) wir müssen einen Ort suchen, in dem der Hafen passend liegt. Bzw sollte es doch kein Schiff sein: einen Ort mit massiver regelmäßiger Struktur am Flussufer.

Schade ist auch, dass man das Kennzeichen des VW Bus nicht sieht. Wenn das nochmal ein "N" wäre, würde es gleich nochmal mehr für Niederösterreich sprechen. Ein einzelnes Auto kann ja überall sein...
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

>Die Hügellandschaft in Obernzell würde mE auch passen. Der Screenshot (Google Maps) ist zwar sicher nicht der Fotostandort (viel näher an den Hügeln), aber leider ist Obernzell nur schlecht durch Streetview abgedeckt und ich musste als Behelf eine verfügbare Position nehmen. Eine kleine Einbuchtung (ohne Hafen) würde es dort auch geben: Wenn man also davon ausgeht, dass der Fotostandort im Bereich des Campingplatzes war, könnte es vom Flussverlauf und von den Hügeln passen. Struktur, Häuser etc fehlen aber - da müsste sich viel verändert haben.
Screenshot (3).png
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

So, nun meine Wortmeldung zu der Sache, ich fasse dazu eher meine Gedankengänge zusammen, möchte mich aber gar nicht so viel mehr in das Rätsel reintigern weil der Wissenschaftler in mir dann nicht mehr lockerlässt :wink: außerdem macht mich das gehörig unrund, wenn es keine "richtige" Antwort gibt, weil der Autor keine Ahnung hat
1. Spitz kann es nicht sein, da weder die Hügel im Hintergrund, das linke Flussufer noch der Sonnenstand passen können (alle 3 sind aber unabhängig vom Alter).
2. Ob des kleinen, dunklen, prominenten Hügels am Fluss mit dem Häuschen (wäre Kirche St. Michael) an Weißenkirchen gedacht, das passt aber auch nicht.
3. Zum Thema Mauer und das die versetzt worden wäre, wurde ja schon einiges, auch vermeintlich plausibles, gesagt. Dazu sei erwähnt, dass man insbesondere in der Wachau in den letzten Jahrzehnten viel in den Hochwasserschutz investiert hat (haben einige wohl auch schon im Google Street View gesehen) was zu teilweise nicht unerheblichen Veränderungen im Orts- und Uferbild geführt hat, ebenso zumindest kleinräumig die Führung von Straßen sowie Rad- und Treppelwegen.
4. Die Treppelwege (früher für das Stromaufwärtsziehen der Boote mit Pferden angelegt und in der heutigen Zeit oft zu Radwegen umfunktioniert) lagen oft -durch ihren Zweck begründet- quasi direkt am Wasser. Nun ist das zwar auf dem Bild nicht zu sehen, gleichzeitig kann man aber aus dem was zu sehen ist nicht zwingend davon ausgehen, dass das Wasser bis zu der Mauer reicht und somit auch die abschüssige Straße auf der der Mann steht nicht zwingend bis ans Wasser gehen muss.
5. Um nochmal auf das Gelände im Hintergrund zurückzukommen, wäre ich eher außerhalb der Wachau- begründet durch das relativ flache linke Flussufer.
Mein Tipp wäre zwar in Österreich aber außerhalb der Wachau. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre Marbach a.D. da passen die Hügel sehr sehr gut, der Sonnenstand wäre möglich und es gab auch früher eine (Roll-)Fähre. Nur den genauen Standort konnte ich noch nicht lokalisieren, da Google Street View mich hier nicht wirklich weiterbringt bzw. eben durch Hochwasserschutz, Parkplätze usw. es im Bereich des Möglichen ist, dass sich das Bild gehörig verändert hat.
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

seiiim hat geschrieben: 22.08.2025 - 09:11 Mein Tipp wäre zwar in Österreich aber außerhalb der Wachau. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre Marbach a.D. da passen die Hügel sehr sehr gut, der Sonnenstand wäre möglich und es gab auch früher eine (Roll-)Fähre. Nur den genauen Standort konnte ich noch nicht lokalisieren, da Google Street View mich hier nicht wirklich weiterbringt bzw. eben durch Hochwasserschutz, Parkplätze usw. es im Bereich des Möglichen ist, dass sich das Bild gehörig verändert hat.
Marbach ergibt tatsächlich viel bessere Übereinstimmung als Spitz, danke! Ich bin gestern in meienr Suche bis nach Klein Pöchlarn angekommen und das hat schon bei mir einen Trigger ausgelöst.
Wenn ich allerdings das alte Foto auf StreetView von Marbach lege (mit Halbtransparenz), dann passt das leider auch nicht wirklich, vor allem gibt es da im Hügel eine Delle, die es früher nicht gab. Das kann sich so nicht verändert haben. Man kann das Problem nicht auf das bewölkte Wetter schieben, denn bei LookAround wurden die Aufnahmen beim schönen Wetter gemacht und dahinter gibt es keienen weiteren Hügel, der die Lücke "auffüllen" würde.

Den Berg auf dem Schild muss man vielleicht nicht wörtlich nehmen. Das könnte eine künstlerische und damit übertriebene Darstellung sein. Der Mann hält offensichtlich ein Fotoapparat in der Händ (man sieht auch noch den Riemen). Vielleicht ist der Berg so interessant, dass man ihn unbedingt fotografieren möchte.

A propos: wenn StreetView versagt, lohnt es sich manchmal ein Blick auf LookAround. Man braucht dazu kein Apple-Gerät - es geht auch im Browser:
https://maps.apple.com/
Wem das nervige Interface nicht zusagt, hier eine Alternative:
https://lookmap.eu.pythonanywhere.com

Ich habe mir Obernzell kurz angeschaut und fand es weniger wahrscheinlich als Marbach. Aber ich muss das nochmal in Ruhe machen.

Ja, ich kenne die Lösung nicht, sorry dafür. Aber ich denke, es macht auch Spaß, wenn man ein Fall gemeinsam lösen kann. Ist auch ein bisschen Abwechslung.
Zuletzt geändert von kull am 22.08.2025 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

kull hat geschrieben: 22.08.2025 - 10:46 Ja, ich kenne die Lösung nicht, sorry dafür. Aber ich denke, es macht auch Spaß, wenn man ein Fall gemeinsam lösen kann. Ist auch ein bisschen Abwechslung.
Das macht doch nichts, du schreibst es ja direkt mit dazu, da weiß jeder bescheid. Ich habs damals auch so gemacht. Es hat sich keiner beklagt, im Gegenteil, die Lösung kam schneller als ich die Seite aktualisieren konnte :D
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

kull hat geschrieben: 22.08.2025 - 10:46 Ja, ich kenne die Lösung nicht, sorry dafür. Aber ich denke, es macht auch Spaß, wenn man ein Fall gemeinsam lösen kann. Ist auch ein bisschen Abwechslung.
Ist okay. Da du ja selber sehr aktiv bist und mit der Pace der Antworten mitgehst bzw. fleißig mitdiskutierst, ist es okay und es hat tatsächlich was von gemeinsam rätseln. Alles gut.
Es gab es halt auch schon, dass hier wer sowas reingestellt hat und dann selber abgetaucht ist während sich unsereiner den Kopf zermartert (u.a. weil der Ehrgeiz kickt). Das hat halt dann was von "in den Krieg schicken und dumm sterben lassen" und bei sowas geht mir die Hutschnur auf.

Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Etwas westlich von Marbach (im Bereich des Hafens für kleine Boote) gibts auch ein relativ großes Werksgebäude. Das könnte die „regelmäßige Struktur“ am Originalfoto sein…
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Ich habe mir die Karte von 1960 angeschaut. Da gibt es an dieser Stelle noch kein Gebäude. Die nächste Karte ist leider erst von 1980 und da ist was.
https://maps.bev.gv.at/#/center/15.1392 ... pare/epo_1

Wir wissen natürlich nicht, aus welchem Jahr das Foto ist. Sicher nicht vor August 1957 (großes Heckfenster beim Käfer).
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Ich habe das Foto in Peak Finder geladen und die Bergsilhouette drauf gelegt. Standort Marbach, Blickrichtung W. So ganz schlimm finde ich das nicht mehr. Ich denke, ich brauche Kontakt zum dortigen Archivar.
IMG_6771.png
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Dann dürfte es jetzt klar sein, dass es ziemlich sicher Marbach ist…
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Wenn es wirklich Marbach ist, dann muss es alte Postkarten oder Fotos geben. Ich suche ein bisschen am Wochenende. Falls das erfolglos sein sollte, suche ich Kontakt zu der Gemeinde.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Mr400Liter »

Auf dem zweiten Foto unter diesem Link sind sogar die beiden „Höcker“ auf dem Hügel erkennbar. So wie im Originalfoto hinter der Tafel.

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... stria.html
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von gfm49 »

Zwei Gedanken zu den Tafeln:
Bei der oberen dachte ich spontan an einen Busfahrplan - könnte hier ein Fährfahrplan sein.
Bei der unteren könnte es sich auch um Werbung handeln.
kull
Massada (5m)

Beitrag von kull »

Schaut euch Sarmingstein an. Das ist sicher nicht unser gesuchter Ort, aber die haben eine Mauer die genauso aussieht wie unsere und sogar identisch aussehende Laternen die bis heute überdauert haben.

https://maps.app.goo.gl/EAjRWCfNHoTgVuSX7

Krass, dass es dort diese Mauer einen ähnlichen Knick macht und noch krasser: wenn man sich umdreht, dass steht da eine alte Burg. Zwar kein Felsen mit zwei Zacken, aber immerhin eine Burg auf einem Fels. Nur die Hügel in der Ferne passen gar nicht.

https://maps.app.goo.gl/mjbsQpNAmVmTKyZZ7

Und noch was - haben wir den Berg vielleicht gefunden? Sieht zwar nicht so aus wie auf der Tafel, aber immerhin irgendein Fels in Marbach. :D

https://maps.app.goo.gl/R1Tb2qP8WWekDnGV7

Antworten

Zurück zu „Rate-Forum“