Guter Zeitpunkt zum Skifahren ? Und geeignetes Skigebiet ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Guter Zeitpunkt zum Skifahren ? Und geeignetes Skigebiet ?

Beitrag von Reporter »

Hallo Forum
Ich bin seit der Kindheit leidenschaftlicher Snowboarder/skifahrer. Jetzt schreibe ich über den Winter meine Abschlussprüfungen und habe demnach wenig Zeit
Möchte aber trotzdem unbedingt für ein paar Tage Skifahren gehen.
Ich will immer meine Unterkunft so billig wie möglich halten und in Skigebieten fahren wo aber auch schon viel Schnee liegt
Als Zeitpunkt kommt eigentlich für mich nur der 18-23. Dezember in Frage
Habe ich da gute Chancen auf leere Pisten ?
Wann sind denn allgemein so die Wochen in denen es auf den Pisten eher leerer ist?
Und welche Skigebiete in Österreich könntet ihr mir da empfehlen ?
Ich würde auch aufn Gletscher
Hauptsache gut Schnee

Danke schonmal für eure Tipps

alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Guter Zeitpunkt zum Skifahren ? Und geeignetes Skigebiet ?

Beitrag von alphachris2010 »

Reporter hat geschrieben: 24.08.2025 - 13:46 Hallo Forum
Ich bin seit der Kindheit leidenschaftlicher Snowboarder/skifahrer. Jetzt schreibe ich über den Winter meine Abschlussprüfungen und habe demnach wenig Zeit
Möchte aber trotzdem unbedingt für ein paar Tage Skifahren gehen.
Ich will immer meine Unterkunft so billig wie möglich halten und in Skigebieten fahren wo aber auch schon viel Schnee liegt
Als Zeitpunkt kommt eigentlich für mich nur der 18-23. Dezember in Frage
Habe ich da gute Chancen auf leere Pisten ?
Wann sind denn allgemein so die Wochen in denen es auf den Pisten eher leerer ist?
Und welche Skigebiete in Österreich könntet ihr mir da empfehlen ?
Ich würde auch aufn Gletscher
Hauptsache gut Schnee

Danke schonmal für eure Tipps
Hi, sicherlich gibt es zu dem Zeitpunkt mindestens in den höher gelegenen Gebieten schon gute Bedingungen. Also Gletscher wie Sölden, Hintertux, Stubai sollten gut sein, auch Gurgl und ggf. Serfaus könnten schon gut gehen. Denk daran, das du Dich dann schon in den Weihnachtsferien befindest. Wenn du was bekommst, wird das sicher nicht billig. Viel Erfolg :-)
Reporter
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Reporter »

Wann sind denn die Unterkünfte so generell am billigsten ?
Ich dachte kurz vor Weihnachten habe ich noch Chance auf günstige Preise
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Da die Weihnachtsferien in den meisten deutschen Bundesländern am 22.12. starten, am 20. viele anreisen, wird es ab 21.12. voll werden.
Bis 20.12. dürftest Du weitgehend leere Pisten und günstige Übernachtungspreise haben, aber auch wahrscheinlich in fast allen Gebieten nur Teilöffnungen. ab. 21.12. wird es teuer. Richtig voll ist es meist dann ab 27.12.

Bis 20.12. kannst Du problemlos spontan und nach Wetterlage und Schneesituation buchen (das würde ich im Dezember immer so handhaben), bis 23.12. geht es auch noch meist gut, danach ist bis 06.01 ohnehin alles voll, ausgebucht und völlig überteuert.

Das größte Angebot dürfte man zu dem Zeitpunkt in Ischgl, ggf. in Saalbach, Sölden, Obergurgl und in Hintertux finden.
Allerdings musst Du beim Fahren im Dezember damit rechnen, dass bei kalten Temperaturen in fast allen Gebieten außerhalb der Gletscher dann die Schneekanonen auch tagsüber im Vollbetrieb laufen.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Hallo Reporter,

Versuche in der Woche vom 13.12 bis 20.12 zu fahren.
Ist für mich noch immer eine der schönsten Wochen. Warum? Ganz einfach: ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Skigebiete in AUT zu dieser Zeit (sofern es das Wetter gut meint) die Beschneiung durch haben, weil ja dann anschließend die beiden stärksten Wochen des Jahres kommen. Aber es ist für mich noch immer eine der ruhigsten Wochen von der ganzen Saison. Bin da unter der Woche schon oftmals kopfschüttelnd auf der Pisten stehengeblieben, weil derart wenige Leute unterwegs waren. Ich spreche hier für "mein Revier" also für die Pisten zwischen Ennstal im Osten und Glemmtal im Westen. Glemmtal kann vielleicht um eine Spur mehr los sein, aber auch verhältnismäßig sehr wenig.

Preislich ist es in der Zeitspanne, die ich dir genannt habe sicherlich eine der billigsten Zeiten.

Nachdem da sicherlich überhaupt nix los ist, kannst ganz getrost bis zu dem geplanten Urlaub warten und sehr kurzfristig, spontan buchen.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, kann es ab Sa, 20.12 dann anders aussehen, was Preis und Auslastung angeht.

lg, da TMK
Zuletzt geändert von tmk1609 am 25.08.2025 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ferwox
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferwox »

Ich war mal am 25.12. In Silvretta Montafon Skifahren, Traum Wetter und außer ein paar holländern überhaupt nix los.
Die Tagesgäste haben komplett gefehlt, war ein genialer Tag.
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Dede »

tmk1609 hat geschrieben: 25.08.2025 - 08:56 Versuche in der Woche vom 13.12 bis 20.12 zu fahren.
...
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, kann es ab Sa, 20.12 dann anders aussehen, was Preis und Auslastung angeht.

lg, da TMK
Dem ist nichts hinzuzufügen. In dieser Woche habe ich sehr gute Erfahrungen mit Ischgl und Sölden / Gurgl gemacht.
Leider sind die Preise aber mittlerweile auch in diese Zeit schon hoch. Sölden ist glaube ich bis 6.12. etwas preiswerter.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von seiiim »

Ich kann mich den meisten Punkten der Vorredner anschließen. Die letzte ganze Woche vor Beginn der Weihnachtsferien ist immer ein heißer Tipp in der Saison was Preis/Leistung betrifft, da die meisten Skigebiete schon mit der Beschneiung sehr weit sein sollten, daher weitestgehend geöffnet, und noch wenig Andrang, vor allem unter der Woche. So ist das zum Beispiel die einzige Woche im Jahr wo Flachau/Wagrain/Snow Space schön und erträglich ist. Darüber hinaus ist davon auszugehen, da das 8.-Dez.-Wochenende heuer ein langes Wochenende ist, dass die allermeisten Skigebiete da schon ein möglichst großes Angebot anbieten wollen, was den Zeitpunkt mit der Woche vor den Weihnachtsferien unterstreicht.
Gletscher ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass verhältnismäßig viele Touristen und (Amateur-) Teams auch im Dezember noch auf den Gletschern fahren (Gott weiß warum?), also der Andrang noch durchaus beachtlich ist, im Verhältnis zu relativ "ruhigen" Winterskigebieten.
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

Der ideale Zeitpunkt ist mMn ebenfalls die Zeit vor den Weihnachtsferien eine Woche nach Öffnung.

Ich war zuletzt öfters im Zillertal um den 13.12. rum. Vorteile:
- Drei große Skigebiete mit unabhängigen Betreibern = Unterschiedliche Taktiken zu Beschneiung. Einer der drei hat aber mindestes recht und somit ist guter Schnee fast garantiert. (Außer es hat überall nicht die notwendigen Temperaturen)
- Vergleichsweise hoch (2.500m)
- Notfallplan mit dem Hintertuxer Gletscher

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von maximus8 »

Wie die Vorredner kann ich auch die Woche vor Weihnachten empfehlen: Relativ preiswert, sehr wenig los und nahezu alle Pisten für den Weihnachtstrubel vorbereitet.
Als Lokal kann ich dir da auch die SkiWelt/Kitzski empfehlen. Die haben eine sehr leistungsfähige Beschneidung und die schwächeren Stellen sind mittlerweile ziemlich bis auf ein paar Stellen beseitigt. Ab dem letzten Wochenende vor Weihnachten ist dann auch die letzte Verbindung SkiWelt/Kitzski geöffnet. Da hast dann ein sehr großes Angebot. Wenn es tatsächlich mal „eng“ mit den Temperaturen werden sollte, kann es sein, dass Beischneiungshügel als Reserve nicht vollständig verteilt werden. Aber es sind dann immer noch alle Verbindungen geöffnet. Das gibt es hier (noch) nicht, dass aufgrund von Schneemangel Gebietsteile nicht geöffnet werden können.
Gletscher würde ich dir auch nicht empfehlen.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

maximus8 hat geschrieben: 25.08.2025 - 17:56 Die haben eine sehr leistungsfähige Beschneidung
Oh Ha... :surprised:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“