Bereits 2020 hatte ich erste Bilder aus der Luft gemacht, welche aber nicht viel Informationen zu der Quellfassung hergaben: So liess ich diesen Punkt für 5 Jahre auf meiner ToDo Liste, um mich diesen Sommer endlich spontan auf den Weg zur Quellfassung zu machen. Mein Plan war es, mich von den Ruinen des oberen Bad Weissenburg durch die Schlucht hoch zu arbeiten und dann hoffentlich den alten Zugangsweg zur Quellfassung zu finden (diesen hatte ich bei meinem letzten Besuch der Station der Quellenbahn nicht gesehen):
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Weissenburg Am Bahnhof kann von einem Brunnen das Wasser der Quelle abgefüllt werden. Hier findet man auch erste Informationen zum Heilwasser. Unterwegs zu den Bädern ist die Wasserleitung gekennzeichnet Heute verweile ich nur kurz bei der Anlage des unteren Bades. Für mehr Informationen verweise ich auf die Webseite des Vereins zur Erhaltung der Infrastruktur: https://www.weissenburgbad.ch/ Hier wird das Wasser für das Kleinkraftwerk (ehemals zum Bad gehörend) gefasst. Vorbei geht es am hinteren Bad. Die Wasserleitung verläuft hier aufgeständert. Ab hier verlasse ich den Wanderweg und folge dem Bachbett und der Wasserleitung. Ja, da wurde ich nass
Das Wasser ist 27 Grad war und auch der Raum ist schwülwarm (vor allem im Vergleich zum durchwateten Bach). Nach dem Besuch im Dunkeln (leider ohne Lampe unterwgs) suche ich wieder das Licht im Freien und den alten Zugangsweg. Diese Leitern müssten eigentlich zurück zur Strasse führen... Der Weg ist in einem erfreulich gutem Zustand. Vielleicht auch weil dieses Jahr die Wasserleitung repariert werden musste. Neben den Treppen nutz der Weg auch natürliche Zwischenböden Auch mal eine Leiter... Und Holzstufen... Bis in die Nähe der Bergstation der Quellenbahn. Zurück geht es nun auf der Strasse durch die Tunnels (welche auch interessant sind). Fazit: Eine sehr lohnende Kurztour welche auf dem Canyoning Abschnitt nicht ganz ungefährlich ist. Neben möglichem Steinschlag habe ich dem gestauten Holz und Kies nur mässig getreut und bin froh, dass ich über den wunderbaren Treppenweg aus der Schlucht aufsteigen konnte.