Abgesehen von St. Anton ist das Tal touristisch gesehen recht unbekannt. Dies wird einmal mehr klar, wenn ich im Jahr 2025 das erste mal die Ansbacher Hütte erblicke. Diese befindet sich auf 2.376m oberhalb von Schnann / Flirsch und ist eigentlich von der Bahnstrecke aus perfekt zu erkennen. Eben: Nur von der Bahnstrecke. Im Auto unterwegs fährt man da immer in der Galerie durch und hat leider keinen freien Blick auf den schönen Bergrücken. Und weil ich in diesem Jahr öfters mit der ÖBB unerwegs war, hab ich diese Hütte endlich entdeckt. Natürlich musste ich dann diesen weißen Fleck von meiner Wanderkarte entfernen und bin so am 31.August 2025 auf die wunderschöne Hütte inkl. Gipfel Samspitze gewandert.
Sodala - wer die Wanderung nachmachen will - Einzeltour ohne Rückweg: https://www.bergfex.at/sommer/tirol/tou ... --schnann/
Insgesamt sind es 1.400 Höhenmeter hoch
1.400 runter
Muss man mögen - aber insgesammt absolut geil!
Zoom von der Arlberg Schnellstraße Richtung Ziel. Die Samspitze ganz links, die Ansbacher Hütte auf der kleinen Senke davor.
^^ Hier die Karte als Überblick: Die Ansbacher Hütte mittendrin. Links die Samspitze als Gipfel.
^^ Zunächst geht es einfach durch den Kiefernwald stetig nach oben, mit schönen Tiefblicken Richtung Flirsch.
^^ Endlich mal ein Wegweiser. Genau auf der richtigen Strecke.
^^ Was ich noch nie gesehen habe: Die Entfernung in Metern auf einer Tafel. Finde ich richtig motivierend.
^^ Erneut der Tiefblick ins Stanzertal. Es gibt auch oberhalb von Flirsch einige schöne Fleckchen...
^^ Ein Bereich mit Gittern und Leitern ist natürlich nie verkehrt beim Wandern...
^^ Blick Richtung St. Anton.
^^ Der hohe Riffler ist wirklich hoch. Über 3.100m und oben mit Gletschern versehen.
^^ Der Weg ist echt traumhaft angelegt. Das Wanderherz schlägt höher...
^^ Auf fast halber Höhe erreiche ich die Fritzhütte.
^^ Auf 1.736m liegt die Fritzhütte - ein leichteres Ziel als die Ansbacher Hütte. Ich lasse diese Einkehrmöglichkeit liegen und gehe lieber weiter Richtung Ziel.
^^ Weiter gehts nach oben!
^^ Irgendwann kommt man aus dem Wald heraus auf die Wiese - der Weg bleibt aber stets gut!
^^ Der Hohe Riffler begleitet einen die ganze Zeit.
^^ Immer wieder beeindruckend ist der Blick Richtung St. Anton. Die Geräusche der Autobahn sind immer dabei.
^^ Jetzt ist mal der Blick frei Richtung Gipfel Samspitze.
^^ Es wird!
^^ Nein, das ist nicht die Ansbacher Hütte. Mich würde interessieren, wer hier sein Domizil hat...
^^ Blick Richtung Osten mit der Eisenspitze und der niedrigen Blankspitze.
^^ Blankspitze und Flirsch im Detail.
^^ Da ist sie - die Ansbacher Hütte auf 2.376m!
^^ Ich laufe weiter Richtung Gipfel Samspitze.
^^ Da im Blickfeld. Ist nicht weit - nur 250 Höhenmeter mehr...
^^ Schaut schwieriger aus als es dann ist. Da gehts wirklich recht gut nach oben.
^^ Gipfel Samspitze auf 2.624m
^^ Der Blick reicht hier weit - bis hinüber ins Pitztal zur Wildspitze.
^^ Hoher Riffler mit seinen Gletschern, die überraschend weiß wirken.
^^ Blick Richtung Lechtal mit der Holzgauer Wetterspitze, Feuerspitze und Fellerbacher Turm.
^^ In der Mitte Rotspitze, links Freispitze und rechts Grießspitze - alle um die 2.800m.
^^ Rechts mein Lieblingsberg: Die Eisenspitze. Links daneben, Grießmuttekopf und nochmal links der Schwarzlochkopf.
^^ Frage in die Runde: Wer erkennt das Skigebiet?
^^ Das Malfontal - die Verrbindung nach Kappl, die wohl nie kommt.
^^ Ansbacher Hütte mit Flirsch weit untendrunter.
^^ Kein Klöße oder Bratwürste auf der Karte...
^^ Dafür: Ansbacher Kasnudeln - so lecker!
^^ So schaut`s drin aus - Fränkisch gemütlich.
^^ Ansbacher Gemütlichkeit auf 2.376m.
^^ Abstieg nach Flirsch.
^^ Der Lieblingsberg Eisenberg nochmal im besten Blick.
^^ Auch der hohe Riffler zeigt sich nochmal von seiner anderen Seite.
^^ Die Eisenspitze ist wohl nur schwer erreichbar...
^^ Hier mal die Blankspitze von unten - so macht das Gipfelkreuz dann doch Sinn...
^^ Je tiefer man kommt, umso mehr verändert sich der Blickwinkel auf die wirklich hohen Gipfel.
^^ Es geht übrigens wirklich steil nach unten. Diese Richtung nach oben, würde ich überhaupt nicht empfehlen.
^^ Hier ist Flirsch.
^^ Meine Eisenspitze nochmal von "ganz unten".
^^ Flirsch auf 1.200 Höhenmeter.
^^ Ein Rätsel streu ich noch ein - was ist das für ein Tallift?
^^ Letztes Bild von meiner Wanderung. Es war ein herzhafter Traum.
Fazit: Das Stanzertal kann viel mehr, als man immer denkt. Es ist eben nicht nur die Autobahnverbindung von Ost nach West. Links und Rechts sind dermaßen schöne Gipfel und Ziele zu erreichen. Da sollte man sich näher anschauen. Ich war total begeistert...ich denke das spürt man jetzt auch!