Frage zu St.Anton Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
streier
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Frage zu St.Anton Arlberg
Hallo zusammen,
wir würden nächstes Jahr gerne mit 5 Skifahrern nach St.Anton. Wir kennen uns dort absolut nicht aus.
Deshalb meine Frage:
In welchem Ort kann man noch relativ günstig wohnen, hat einen guten Einstieg ins Skigebiet und etwas Apres Ski. Wir fahren auch gerne eine Strecke mit Skibus, aber am liebsten nicht zu weit.
Skianfänger haben wir nicht dabei.
Ich danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas
wir würden nächstes Jahr gerne mit 5 Skifahrern nach St.Anton. Wir kennen uns dort absolut nicht aus.
Deshalb meine Frage:
In welchem Ort kann man noch relativ günstig wohnen, hat einen guten Einstieg ins Skigebiet und etwas Apres Ski. Wir fahren auch gerne eine Strecke mit Skibus, aber am liebsten nicht zu weit.
Skianfänger haben wir nicht dabei.
Ich danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Re: Frage zu St.Anton Arlberg
Servus,
günstig ist da gar nichts, man zahlt überall einen "Arlberg-Preis". Ob es einem das wert ist, muss jeder selber wissen, aber der Mythos lebt und ist wohl auch begründet. Um die Frage zu beantworten, am günstigsten geht es noch in Pettneu und Flirsch zu, da muss man dann aber mit dem Skibus fahren, denn das Parken in Anton ist begrenzt und kostenpflichtig, widerspricht sich aber eigentlich mit den anderen beiden gefragten Punkten. Apres Ski ist am meisten in Anton. Zürs und Lech ist ein ganz anderes Publikum als Anton, die Reichen und Schönen eben, das gibt es sonst so in Österreich vielleicht ein bissl in Kitzbühel aber in dieser Form sicher einmalig (Heliskiing, Bodyguards, private Chalets, in der Früh reservieren für Mittag auf den Skihütten, alles sehr gehoben und elitär, in der Dorfpizzeria kostet die Pizza >20€), dementsprechend schaut auch das Apres Ski anders aus, alles viel mehr im kleineren Rahmen und gehoben, nicht wie mit dem "Pöbel" in St. Anton.
ABER dafür ist es ein seeeeehr sportliches Skigebiet, mit unendlichen Geländevarianten, tollem Panorama und hohem Niveau.
günstig ist da gar nichts, man zahlt überall einen "Arlberg-Preis". Ob es einem das wert ist, muss jeder selber wissen, aber der Mythos lebt und ist wohl auch begründet. Um die Frage zu beantworten, am günstigsten geht es noch in Pettneu und Flirsch zu, da muss man dann aber mit dem Skibus fahren, denn das Parken in Anton ist begrenzt und kostenpflichtig, widerspricht sich aber eigentlich mit den anderen beiden gefragten Punkten. Apres Ski ist am meisten in Anton. Zürs und Lech ist ein ganz anderes Publikum als Anton, die Reichen und Schönen eben, das gibt es sonst so in Österreich vielleicht ein bissl in Kitzbühel aber in dieser Form sicher einmalig (Heliskiing, Bodyguards, private Chalets, in der Früh reservieren für Mittag auf den Skihütten, alles sehr gehoben und elitär, in der Dorfpizzeria kostet die Pizza >20€), dementsprechend schaut auch das Apres Ski anders aus, alles viel mehr im kleineren Rahmen und gehoben, nicht wie mit dem "Pöbel" in St. Anton.
ABER dafür ist es ein seeeeehr sportliches Skigebiet, mit unendlichen Geländevarianten, tollem Panorama und hohem Niveau.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Na dem ist dann wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Alternativ kann man auch im Klosertal wohnen.
Alternativ kann man auch im Klosertal wohnen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Die Frage ist auch, wie weit weg ist akzeptabel? Von Landeck aus fährt der Zug in 22 min bis St. Anton, aber leider nur alle 2 Stunden (in den Stunden dazwischen geht es nach Langen, Bus dauert 45 min und gibt es stündlich). Die Wochenkarte kostet 29,50 Euro pro Person. Wenn der Preis ausschlaggebend ist vielleicht überlegenswert, aber natürlich ordentlich Komforteinbuße durch den langen Taktabstand.
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hi Thomas,
ich habe meistens in Pettneu gewohnt – das ist nur ein paar Kilometer von St. Anton entfernt. Morgens kommt man mit dem Skibus flott zur Nassereinbahn, also ein guter Einstieg ins Skigebiet.
Wenn ihr Après-Ski in St. Anton machen wollt: Bis ca. 19:00 Uhr fährt noch der Postbus zurück nach Pettneu. Danach bleibt nur das Taxi, was schon vor Jahren ein teurer Spaß war.
In Pettneu selbst ist es am Abend eher ruhiger. Es gibt ein paar Gasthöfe, Hotels mit Restaurants und auch eine Pizzeria. Für eine große Après-Ski-Szene muss man also wirklich nach St. Anton reinfahren.
Meine Infos sind zwar schon ein paar Jahre alt – aber Pettneu war damals eine preisgünstigere Alternative zu den Unterkünften direkt in St. Anton. Vielleicht ist das für euch eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Torsten
ich habe meistens in Pettneu gewohnt – das ist nur ein paar Kilometer von St. Anton entfernt. Morgens kommt man mit dem Skibus flott zur Nassereinbahn, also ein guter Einstieg ins Skigebiet.
Wenn ihr Après-Ski in St. Anton machen wollt: Bis ca. 19:00 Uhr fährt noch der Postbus zurück nach Pettneu. Danach bleibt nur das Taxi, was schon vor Jahren ein teurer Spaß war.
In Pettneu selbst ist es am Abend eher ruhiger. Es gibt ein paar Gasthöfe, Hotels mit Restaurants und auch eine Pizzeria. Für eine große Après-Ski-Szene muss man also wirklich nach St. Anton reinfahren.
Meine Infos sind zwar schon ein paar Jahre alt – aber Pettneu war damals eine preisgünstigere Alternative zu den Unterkünften direkt in St. Anton. Vielleicht ist das für euch eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Torsten
- schneehase_131
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Wie wäre es mit Stuben? Sehr guter Einstieg mit der neuen Albonabahn, aber man muss auch hier früh dran sein, will man Wartezeiten an der Alpe Rauz bzw. in Zürs vermeiden. Ein wenig Après Ski ist dort schon vorhanden, allerdings wohl nicht mit St. Anton etc. vergleichbar.
Wir haben 2024 in Klösterle gewohnt, allerdings ist dort wirklich gar nichts los. Da braucht man dann ein schönes Appartment mit Wellness und Schwimmbad sowie nette Mitreisende für Après Ski-Zu Hause.
Wir haben 2024 in Klösterle gewohnt, allerdings ist dort wirklich gar nichts los. Da braucht man dann ein schönes Appartment mit Wellness und Schwimmbad sowie nette Mitreisende für Après Ski-Zu Hause.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Klarer Tip Pettneu. ca 10min mit Skibus bis Nasserein Bahn, oder 15min bis Galzig.
-
Surfydodo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
wir haben damals in Klösterle in einem guten, aber für Arlbergverhältnisse günstigen Sporthotel gewohnt. Der Skibus hielt direkt vor der Tür und fuhr nach Stuben, wo es einen guten Einstieg gibt. Fahrzeit etwa 10 MInuten. Außerm gibt es dort noch das kleine Skigebiet "Sonnenkopf". Eher für Familien und Anfänger gedacht, aber ich fand es klasse. Am Arlberg ist sehr viel los, da war es eher ruhiger.
wir haben damals in Klösterle in einem guten, aber für Arlbergverhältnisse günstigen Sporthotel gewohnt. Der Skibus hielt direkt vor der Tür und fuhr nach Stuben, wo es einen guten Einstieg gibt. Fahrzeit etwa 10 MInuten. Außerm gibt es dort noch das kleine Skigebiet "Sonnenkopf". Eher für Familien und Anfänger gedacht, aber ich fand es klasse. Am Arlberg ist sehr viel los, da war es eher ruhiger.
Skitage 22/23=15 23/24=18 24/25=18
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
↓ Mehr anzeigen... ↓
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Ich habe in Pettneu übernachtet. Mit dem Skibus, max. 15 Minuten bis St. Anton, ist kein Problem.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg