Die Bahnen in aus Verdins sind, anders als jene in Saltaus, nicht beides Pendelbahnen. Die zweite Sektion ist nämlich ein kultiger Einersessellift von 1973. Das sorgt für die etwas kuriose Tatsache, dass man auf der ersten Sektion in einer der modernsten Bahnen der Region fährt, während die zweite Sektion nostalgisch und gemütlich ist. Auch wenn die Bergstation der Einersesselbahn knappe 200 Höhenmeter unter jener der Hirzerbahn 2 liegt, sind auch die Bahnen in Verdins definitiv einen Besuch wert.
Bilder: #1- In der Pendelbahn. Sie ersetzte eine deutlich kleinere Pendelbahn von Hölzl, die seit 1971 ihren Dienst verrichtete. #2- Aus der Pendelbahn hat man auch ein schönes Seitenpanorama! #3- Nun geht es zu der historisch gesehen deutlich spannenderen Anlage, dem ESL Tall-Obere Grube. Für einen ESL ist er recht flott unterwegs, eine Fahrt dauert dennoch ihre Zeit. #4- Endlich drinnen. Die Wetterlage war recht spannend, da der Gipfel des Hirzers im Nebel lag, man sonst aber meist strahlenden Sonnenschein hatte. #5&6- Der untere Streckenabschnitt ist durchgängig flach. Dank des steilen, zweiten Streckenabschnitts überwindet die Bahn doch immerhin knapp 400 Höhenmeter auf 1,3 km Strecke. Skifahren dürfte hier wirklich schön gewesen sein. #7- Ein Sessel, der wie alle anderen in einem superguten Zustand ist. Der Lift macht generell einen sehr gepflegten Eindruck. Eine Besonderheit ist, dass die Seitenschließbügel sich nach rechts oben öffnen, statt wie sonst drehbar von der Seite. Das scheint bei Doppelmayr zwar üblich zu sein, diese Bahn ist aber die einzige Doppelmayr-1CLF die noch fährt und die ich kenne. #8- Trassenzoom. Gut sichtbar ist auch, wie leer der Lift war. #9- Hier kommt recht gut zur Geltung, wie nah man bei der Fahrt an der Natur ist. Das geht leider bei Pendelbahnen und kuppelbaren Bahnen völlig verloren. #10- Der flache Streckenteil ist zuende. Nun wird es dank 2 Niederhaltern steil. #11- Im Steilstück. #12&13- Eindrücke vom Steilstück #14- Am Ende des Steilstücks wartet dann eine Doppelstütze. Bei Einersesselliften auch eher selten. #15- Oben ging es dann noch über eine Kuhherde.
Die Bahnen von Verdins zur Oberen Grube sind zwei auf ihre Art interessanten Bahnen und somit einen Besuch wert. Der Einersessellift ist trotz seines Alters sehr gut erhalten und man kann hoffen, dass er noch viele weitere Jahre seine Runden drehen darf!