seiiim hat geschrieben: 28.07.2025 - 09:11
Und selbst wenn die Großarler weiter investieren wollten, sehe ich andere Projekte/Neuerungen als wichtiger an, als für eine einzelne Piste eine Wiederholungsbahn hinzustellen.
Welche wichtigeren Projekte meinst du denn?
Ohne die Roslehenalmbahn ist die 2.Teilstrecke der Kieserlbahn doch mehr oder weniger wertlos wegen fehlender Wiederholungsfahrten.
Zum anderen war das Versetzen der 6er KSB vom Fulseck dorthin kein Thema, sondern dort sollt eine neue KSB gebaut werden.
Die einzige Großarler Bahn, die einen Erneuerungsbedarf hätte, wäre doch nur die 6er EUB Panoramabahn. Der Rest ist doch okay...
@Hochzeiger immer wieder schön, wenn sich die Leute ihre Fragen selbst beantworten.
Die 6EUB in Großarl ist mittlerweile 35 Jahre alt, davon viel in Sommer- und Winterbetrieb. Nun ist Dorfgastein/Großarl wohl kaum mit SHLF oder anderen Großskigebieten vergleichbar, die vermeintlich jedes Jahr eine neue EUB irgendwo hinstellen können (praktisch schaut es ja eh anders aus, unterschiedliche Liftgesellschaften etc.). Da muss sich also in den nächsten Jahren was tun und 2 EUBs mit je 2 Sektionen in wenigen Jahren zusätzlich zu den vom Gast quasi geforderten aber nicht per se erkennbaren Verbesserungen an Pisten, Beschneiung, Infrastruktur usw. sind, was die Investitionen angeht, schon mal eine Ansage für ein Skigebiet dieser Größe.
Wenn man damit fertig ist, ist die Kreuzkogel 6KSB auch schon sicher 30 Jahre plus bzw. ließe sich über einen Ersatz der nun abgebauten 4SB Sonnenbahn womöglich auf veränderter Trasse spekulieren (z.B. runter in die Grube oder weiter oben am Rücken um endlich einen ansprechenden Lift für Familien und leicht fortgeschrittene Anfänger zu haben etc.); beide Bahnen wären nordseitig ausgerichtet was die Fraktion "der Skisport wird sich in den nächsten 10-15 Jahren so viel verändern und nurmehr in Höhen von xy möglich sein mimimi" abholen sollte.
Das Versetzen der 6KSB war sehr wohl im Gespräch (siehe dieses Topic einige Seiten vorher und auch bei der Generalversammlung der Dorfgasteiner war es Thema), und dass die Kieserlbahn sinnlos ist, musst du mir nicht verkaufen.
Das einzige, was in meinem Augen am Kieserl fehlt, ist eine Brücke über den Bach. Dieser Seillift ist totaler Blödsinn. Wenn man da ohne Unterbrechung vorbei käme, wäre das eine sensationelle Piste bis ins Tal.
seiiim hat geschrieben: 28.07.2025 - 09:11
Und selbst wenn die Großarler weiter investieren wollten, sehe ich andere Projekte/Neuerungen als wichtiger an, als für eine einzelne Piste eine Wiederholungsbahn hinzustellen.
Welche wichtigeren Projekte meinst du denn?
Ohne die Roslehenalmbahn ist die 2.Teilstrecke der Kieserlbahn doch mehr oder weniger wertlos wegen fehlender Wiederholungsfahrten.
Zum anderen war das Versetzen der 6er KSB vom Fulseck dorthin kein Thema, sondern dort sollt eine neue KSB gebaut werden.
Die einzige Großarler Bahn, die einen Erneuerungsbedarf hätte, wäre doch nur die 6er EUB Panoramabahn. Der Rest ist doch okay...
Da kommt in den nächsten Jahren einiges daher.
Und wenn man schon ein paar mal dort in der Hauptsaison skifahren war weiß man auch wo.
Der 2-CLF Kreuzkogel ist nicht so sicher wie lange der noch bleibt, und wenn der Weg ist muss man bei der Kreuzkogel 6er auch was tun! Da gibts nämlich immer deutliche schlangen weil jetzt auch die Sonnenbahn weg ist.
Noch interessanter wirds wenn mal die Panoramabahn wegkommt. Das wird wahrscheinlich eh nicht mehr so lange dauern.
Bin schon gespannt wie sie die dann bauen wollen. Es ergebe natürlich Sinn wenn man die auf gleicher Trasse wieder hinstellt,allein wegen der Anbindung zum Ort.
Die Harbachbahn wäre mal Toll wenn die bis zur Bergstation Sonnenbahn hinaufläuft, dann kann man schuß zum Kreuzkogel und alles wichtige ist verbunden.
—>Entlastung Panoramabahn und super für Wiederholungsfahrten.
Matthias Strobl hat geschrieben: 11.09.2025 - 21:57
Da kommt in den nächsten Jahren einiges daher.
Und wenn man schon ein paar mal dort in der Hauptsaison skifahren war weiß man auch wo.
Der 2-CLF Kreuzkogel ist nicht so sicher wie lange der noch bleibt, und wenn der Weg ist muss man bei der Kreuzkogel 6er auch was tun! Da gibts nämlich immer deutliche schlangen weil jetzt auch die Sonnenbahn weg ist.
Noch interessanter wirds wenn mal die Panoramabahn wegkommt. Das wird wahrscheinlich eh nicht mehr so lange dauern.
Bin schon gespannt wie sie die dann bauen wollen. Es ergebe natürlich Sinn wenn man die auf gleicher Trasse wieder hinstellt,allein wegen der Anbindung zum Ort.
Die Harbachbahn wäre mal Toll wenn die bis zur Bergstation Sonnenbahn hinaufläuft, dann kann man schuß zum Kreuzkogel und alles wichtige ist verbunden.
—>Entlastung Panoramabahn und super für Wiederholungsfahrten.
Danke für den Input- das unterstreicht ja meine Argumente vom Juli, nur vielleicht von anderer Seite.
-DSB Kreuzkogel sehe ich gespalten, dass die aktuell die große Entlastung bringt ggü. der 6KSB finde ich nicht und nur weil sie weg ist, wird die Schlange bei der KSB nicht wesentlich länger werden. Entschuldigt die Pauschalisierung aber die fahrt doch eh kaum jemand und oft ist sie gar nicht in Betrieb.
Eine merkbare Entlastung für die 6KSB Kreuzkogel und deren Schlange ist aber sicher die Kieserlbahn und ich finde, dass seit deren Fertigstellung der Andrang an der 6KSB auch immer sehr angenehm war weil viel von der Verbindungsfunktion weggefallen ist (oh Gott ich habe etwas Positives über die Kieserlbahn gesagt, Schande über mich )
-6EUB Panorambahn kann ich mir auch kaum eine veränderte Trasse vorstellen. Talstation und Mittelstation sind ob der Lage (Tal) und Funktion (Umlenkung, Mitte) wohl gesetzt. Mich würde es zwar freuen, wenn man sie bis zum Kreuzkogel hinaufzöge (wegen der Verbindung) aber dann müsste das ganze "Skizentrum" an der jetzigen Bergstation auch umziehen (und das ist ja nicht nur die Gondelstation sondern u.a. auch Pistenbully Garage-/Werkstatt, Lager, Skischule Sammelplatz, Übungsgelände, Sportshop etc.).
-Verbindung Harbach - Kreuzkogel ist auch jetzt schon möglich.
Was die Großarler Bergbahnen auch schon 2012 festgestellt haben, ist, dass die Pisten weiter unten immer schlechtere Qualität haben und wollten daher zu den Kreuzkogelpisten eine Alternative schaffen. Da fiel ihnen der kieserl
ein und es kam die Idee, die 2006 gebaute und recht neue, aber unbeliebte Hochbrandbahn, (2006 wollte man die Hochbrandbahn-Lifte ersetzen und hat das auch getan, hat aber nicht nachgedacht, dass die Pisten weiter unten durch den Klimawandel unaktuativer werden und dass man dreimal umsteigen muss, um ganz nach oben zu gelangen.), an der Mittelstation der Panorama-Bahn enden zu lassen und sie durch eine zweite Bahn rauf zum Kieserl attraktiver zu machen. Dort wollte man die ehemaligen Pisten erschließen und durch eine neue Sechsersesselbahn ( einen Kilometer) auch für Wiederholungsfahrten geeignet machen und so die attraktiven Pisten am Kreuzkogel entlasten. Fährt man weiter an der Talstation der 6er vorbei, sollte man per Waldpiste zu der neuen Mittelstation der Kieserlbahn 2 gelangen und eine direkte Skiverbindung nach dorgastein war auch geplant, da hätte man noch eine kleine Funslope gebaut und schon hätte der neue Skigebietsteil floriert. Dass es aber nicht mit dem heutigen Umweltwiderstand schwierig wird, hat man nicht gedacht. So hat man 70 Millionen in die Hand genommen und eine 10 EUB mit allen Extras gebaut.Parkgarage für 20 € parken Bistro Skilager Restaurant in der begstation etc.und hat bewirkt dass 75 von 100 personen nach dorgastein fahren Früh morges und eventuell dort mittag
essen gehen und dann erst am nachmittag nach Großarl zurück kehren .Di3 taöabfahrt navh Großarlbist angesichts des dummen seillifts und des skiweges wovon es ind diesem skigebiet eh zu viele gibt unattraktiver. Ein Zustand den man hätte kommen sehen können. So wurde keine Alternative geschaffen, wenn es mal zu warm ist in Großarl und die Kreuzkogelpisten, die besten und schneesichersten Pisten auf Groß-Ahrler Seite. Wegen dem Wegfall der Sonnenbahn, einziger Vorteil leerer lärchenhang, ist die 6 KSB-Kreuzkogel sehr voll. Wenn Großarl schreibt, die Anstehzeiten halten sich unter 10 Minuten in der Hochsaison, stimmt nicht, man muss über 15 Minuten warten , ist etwas schief gelaufen. Zu den anderen Projekten, ich denkte, die 6 EUB wird das nächste sein, die neue 10 EUB wird mindestens 2800 ( alt 2400) Personen pro Stunde Förderleistung haben eher 3000 oder 3200 aber wenn man das ganze Teilgebäude im Jahr 1990 gebaut abreisen will was sich da anbietet ... Das kostet auch wieder sehr viel, auch so 70 Millionen. Das heißt mit Parkplatz im Untergeschoss. Wäre schön für die mangelhafte parksituation.Bei den völlig überfüllten Pisten am kreuzkogel fragt sich ob die erneuerung der bahnen so sinnvoll ist und ob di3 6 RUB nicht erstmal eichtiger ist Die DSB läuft eh nur selten und mit einem anderen Standort der Harbachbahn kann meines Wissens auch nicht gerechnet werden Wenn man die 70 Millionen von der Kieserlbahn noch da wären, wäre vieles einfacher. Man hätte gleich wissen sollen, dass solche Projekte bei so viel Widerstand seitens der Umweltschützer und seitens des Klimawandels nicht vollständig so dass sie sinn machen realisierbar sind. PS auf Dorfgasteiner Seite wäre eine Erneuerung der 6 EUB-Fulseck an der Zeit, auch wenn ich weiß, dass sie jetzt E-Technik bekommt und bleibt.Die DSB läuft eh nur selten und mit einem anderen Standort der H-Wachbahn kann meines Wissens auch nicht gerechnet werden, da das Kursortenverfahren nicht so einfach ist. Wenn man die 70 Millionen von der Gießerbahn noch da wären, wäre vieles einfacher. Man hätte gleich wissen sollen, dass solche Projekte bei so viel Widerstand seitens der Umweltschützer und seitens des Klimawandels nicht realisierbar sind. PS auf Dorfkasteiner Seite wäre eine Erneuerung der 6 EUB-Full-Seq an der Zeit, auch wenn ich weiß, dass sie jetzt E-Technik bekommt und bleibt.
beast hat geschrieben: 12.09.2025 - 14:06
Und wo sind jetzt die Neuigkeiten?
2022 wurden 70 Mio ausgegeben deshalb wird es wohl kaum neue Liftanlagen in den nächsten Jahren geben obwohl Bedarf da ist 6 EUB panlramabahn 6 KSB kreukogl etc. Das gelb muss auch ertmalb2ingenommen werden
Also wenn diese Bahn 70 Mil kostet dann lauft da Massiv was falsch!
Schaut man sich die Flying Mozart an mit der Mittelstation Talstation mit Tiefgarage an dann hat die meines Wissens um die 35 mil gekostet das Gesamtpaket mit Panoramalink 50 Millionen.
Man muss sich mal an die Fakten halten.Die Bahn selbst wird zwar nicht wenig kosten genauso wenig wie das ganze Gebäude aber wenn man die ganze Haustechnik betrachtet würde sich heute kein Mensch mehr ein Haus leisten können,denn dann würde ein Einfamilienhaus in die 4 Mil. Kosten.
Wenn da 70 Mil draufgehen bauen andere Gebiete 3-4 Anlagen um dieses Geld.
Und so aufwendig ist das ganze auch wieder nicht.
Am besten wäre es wenn man sich mal auf das Gebiet konzentriert wo sich der Skifahrer am meisten aufhält und das ist sicher Kreuzkogel bis Harbach Tal. Unterhalb wird er Schnee zu Sulz.
Auch wenn sie jetzt die Kieserlbahn gebaut haben,jeder der als Urlauber von Grossarl hinauf kommt fährt mit der Panoramabahn. Weiter dann Richtung Kreuzkogel und weiter vllt Richtung Dorfgastein. Man müsste einfach im oberen Teil ein attraktives Angebot schaffen für Wiederholungsfahrer für die bestehenden Pisten.
Beispiel Flachau: Man merkt es zwar nicht,aber wenn man mal so schaut ist die Specherbahn eher kürzer und die Munzen und Almbahn umso länger und erschliessen am meisten Pisten und vorallem breite Pisten. Nachmittag wirds an der Specherbahn eher sulzig aber man hat erkannt wie weit man noch super fahren kann. Die Gäste bleiben oben für Wiederholungsfahrten usw. an Munzen/Almbahn und zuletzt nehmen die die dann den Skitag beendet haben den hang der Specherbahn um ins Tal zu kommen,tagsüber ist es auf dieser Piste ruhig.
Ich hatte vor einigen Monaten mit einem ehemaligen BL aus Großarl zu tun, der gute Herr war bis Ende April bei den Bergbahnen. Ich habe ihn damals ziemlich direkt gefragt warum man so viel Geld in eine Bahn investiert die so wenig Skiraum erschließt und eigentlich zwei meiner Meinung nach unattraktive Pisten. Er meinte damals das man die Bahn mehr als Aussichtsbahn sehen müsse, da sie einen der schönsten Orte im ganzen Tal erschließt - da gebe ich ihm ja auch absolut recht. Weiters führte er fort das es ja bei jedem Seilbahn Unternehmen alte Bahnen gibt die zu ersetzen wären - auch da hat er im großen & ganzen nicht unrecht.
Außerdem sagte er das alle anderen Bahnen wohl sehr zuverlässig laufen würden.
Also ich muss der Kieserlbahn schon noch mal eine Lanze brechen. Die Verbindung nach Dorf-Gastein ist super und das Restaurant ist eines der besten im ganzen Tal. Die Aussicht auf Großglockner, Hochkönig und Dachstein ist einmalig.
Das erste Drittel und das letzte Drittel der Abfahrt nach Großarl sind spitze, ich bin mir sicher an dem Ziehweg und dem Seillift passiert noch was. Es soll ja auch noch ein Sessellift für Wiederholungsfahrten gebaut werden. Ich benutze in 8 von 10 Skitagen die Kieserlbahn für die Rückfahrt nach Dorf-Gastein. Dafür ist sie einfach perfekt.
Hochzeiger hat geschrieben: 28.07.2025 - 09:21
Aber das ist sie dann doch immer noch. Denn die Wiederholungsfahrten sammelt ja dann die KSB ein.
Oder meinst du die fehleden Wiederholungsfahrten auf die Piste bezogen, die durch das ungünstige Ende mit Seillift sicher seltener genutzt wird, als wenn man den Seillift nicht bräuchte?
Also ich habe mal aus der Skiamade-App, die Stelle mit Screenshot raus fotografiert und die Strecke eingezeichnet, wo meiner Meinung nach eine Piste längs geführt werden müsste. Any educated guess?
Orange Linie wäre mein Vorschlag für eine Streckenführung, eine kleine Holzbrücke (grün), wie jetzt z.B. in Alpendorf unterhalb des Strassalmliftes oder anderswo sollte ja möglich sein.
(@admin, ich habe bei Skiamadé angefragt, ob ich einen Screenshot aus der App im Internet einstellen darf und eine Freigabe bekommen, kann ich gerne per PM senden).
@Kreon100 sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das wird aus zweierlei Sicht nicht funktionieren: Erstens ist das Gelände nicht so gut geeignet wie es hier scheint und zweitens hat in dem Gebiet jemand Reicher und Wichtiger eine Eigenjagd.
Ad zum Gelände (dem Verlauf nach): bis zum ersten orangen Pfeil ist es zum Bach runter zu steil bzw. durchsetzt. Nach deiner Brücke ist der Riedl welcher so grob in Verlängerung des blauen 1er bis zur orangen Linie zu sehen ist ausgeprägter als es hier wirkt, also ein gehöriger Gegenanstieg. Und allgemein hängt es dann bis zu der bestehenden Piste ordentlich zur Seite weg und die ganze Flanke ist von mehreren Bächen durchzogen (fällt beim Skifahren auf den ersten Blick nicht auf, aber da vielleicht mal ein Auge darauf werfen).
Ich möchte nicht ausschließen, dass man mit einer Menge Sprengstoff und schwerem Gerät da was machen könnte, aber die oben genannten Punkte wollten dann erst mal gelöst werden. Und für was? Für eine wenig attraktive Piste mit der sich eine Verbindung zur Mittelstation wieder nicht ausgeht, also Talabfahrt und langer Umlauf.
Oder von anderer Seite aufgezäumt: Der aktuelle Verlauf der Piste(n) durch den Harbachgraben und entlang der Flanke ist bei einem überschaubaren Eingriff die "tiefstmögliche" Verbindung in den Bereich der Mittelstationen.
seiiim hat geschrieben: 17.09.2025 - 08:25
@Kreon100 sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das wird aus zweierlei Sicht nicht funktionieren: Erstens ist das Gelände nicht so gut geeignet wie es hier scheint und zweitens hat in dem Gebiet jemand Reicher und Wichtiger eine Eigenjagd.
Ad zum Gelände (dem Verlauf nach): bis zum ersten orangen Pfeil ist es zum Bach runter zu steil bzw. durchsetzt. Nach deiner Brücke ist der Riedl welcher so grob in Verlängerung des blauen 1er bis zur orangen Linie zu sehen ist ausgeprägter als es hier wirkt, also ein gehöriger Gegenanstieg. Und allgemein hängt es dann bis zu der bestehenden Piste ordentlich zur Seite weg und die ganze Flanke ist von mehreren Bächen durchzogen (fällt beim Skifahren auf den ersten Blick nicht auf, aber da vielleicht mal ein Auge darauf werfen).
Ich möchte nicht ausschließen, dass man mit einer Menge Sprengstoff und schwerem Gerät da was machen könnte, aber die oben genannten Punkte wollten dann erst mal gelöst werden. Und für was? Für eine wenig attraktive Piste mit der sich eine Verbindung zur Mittelstation wieder nicht ausgeht, also Talabfahrt und langer Umlauf.
Oder von anderer Seite aufgezäumt: Der aktuelle Verlauf der Piste(n) durch den Harbachgraben und entlang der Flanke ist bei einem überschaubaren Eingriff die "tiefstmögliche" Verbindung in den Bereich der Mittelstationen.
Hey Seim,
Danke für die Antwort und Deine Gedanken dazu. Also mir ist schon klar, dass man der Grafik aus der App da nicht trauen kann, ich hatte aber parallel in der topografischen Karte geschaut und danach war es zumindest vorstellbar. Ich wollte eigentlich diesen Sommer da mal zu Fuß hoch, weil mich das Terrain interessiert, mal schauen, vielleicht noch mal im Oktober. Aber wir sind uns einig, dass da noch was passieren muss, denke ich. Also zunächst müssen vor dem Ziehweg zum Harbachgraben einige Bäume weg. Da kommen einem auch immer ein paar Tourengeher entgegen und da ist es schon ganz schön eng.
Dass man da bisschen Erdreich bewegen müsste, ist auch klar, aber wenn man sich ansieht, was so an der Talabfahrt möglich war und was vor allem in anderen Skigebieten oder auch an der Schlossalm möglich war, ist das vielleicht nicht illusorisch. Hauptsache der Seillift kommt da erst mal weg, der steht ja mitten im Weg des alten Ziehweges, wo man vielleicht auch etwas gestalten könnte. Den unteren Teil, also die blaue Umgehung finde ich immer sehr schön, da kann man herrlich um die Kurve zur Talstation ziehen, und da ist es sehr schattig mit besten Schnee bis in den März/April. Was wäre denn Dein Vorschlag, wie man das lösen sollte?
@Kreon100 nein da sind wir uns überhaupt nicht einig. Je weniger da passiert, desto besser. Dementsprechend bin ich auch gegen jegliche weitere Eingriffe.
Diejenigen die meine Beiträge hier etwas verfolgen, wissen, dass ich alles andere als ein Umweltaktivist bin und ich teile die Ansichten von diesem Gesocks absolut nicht. Trotzdem finde ich persönluch die Kieserlbahn um es gelinde zu sagen unnötig, einen Schandfleck und die hätte nie gebaut werden dürfen, Sommerbetrieb ist sowieso nochmal eine Chuzpe.
Lösung meinerseits (wenn auch zugegeben unwahrscheinlich) wäre daher die Stilllegung bzw. Abbau der Bahn, dann muss man auch nicht mehr den Seillift im Harbachgraben fahren
Alternativlösung weil etwas kreativer wäre, dass Dorfgastein aus einer Verbundkarte mit Großarl austritt, dann würde sich die Bahn zumindest über weite Teile selbst ad absurdum führen.
beast hat geschrieben: 23.09.2025 - 19:44
Bei der Kieserlbahn werden alle Stützen grün gestrichen. Das muss auch eine tolle Arbeit sein.
Machen die das wirklich während dem Betrieb der Bahn, vor allem da oben direkt neben den Kabinen? Wenn da was passiert, da zahlt die Versicherung bestimmt nicht.
beast hat geschrieben: 23.09.2025 - 19:44
Bei der Kieserlbahn werden alle Stützen grün gestrichen. Das muss auch eine tolle Arbeit sein.
Machen die das wirklich während dem Betrieb der Bahn, vor allem da oben direkt neben den Kabinen? Wenn da was passiert, da zahlt die Versicherung bestimmt nicht.