VERMUNT und SILVRETTA - 4-Jahreszeitenflug Serie Tirol/Vorarlberg/Graubünden

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 85 Mal
VERMUNT und SILVRETTA - 4-Jahreszeitenflug Serie Tirol/Vorarlberg/Graubünden

Beitrag von Schorsch Lupus »

Liebe Freunde der Berge,

Ich „klopf mal wieder was unter Medienberichte rein“ 😊 und zwar hab ich gerade Teil 6 meiner 4-Jahreszeiten-Bergflug-Musikvideos aus meiner „Seamless Seasons“ veröffentlicht. Song/Video Nr. 6 trägt den Titel „Silvretta“. In dieser faszinierenden Hochgebirgs-Region an der Grenze vom Paznauntal und Montafon hab ich das Video auch gedreht. Das komplette Video gibt es auf YouTube unter: https://youtu.be/BYn4UQUDz3Y

Direktlink

Das Video startet (wie immer) genau dort wo das vorherige „5. Verwall“ aufgehört hat. Bei diesem Video ist es am Breitspitz mit Blick auf den Stausee Kops, nahe dem Skigebiet Galtür und der Grenze von Tirol und Vorarlberg, die ich ihn diesem Video an mehreren Stellen überflogen habe. Es geht dann weiter über den oberen und unteren Vallülasee zum Vallülajoch und dann runter auf die Bielerhöhe mit dem Silvretta Stausee. Von hier aus dann ins Bieltal, über Radschulter, Radsattel und Grüne Kuppe zum Ochsentaler Gletscher (mit der Schneelage vom 9. September 2020), dann das Bieltal runter und wieder zum Silvretta Stausee. Dort geht’s weiter durch das (Silvretta-)Klostertal rauf zur Grenze zum Schweizer Kanton Graubünden an der Roten Furka. Das Video endet am Silvretta Gletscher und genau hier wird es dann im letzten (und meiner Meinung nach besten) Video meiner „ersten Staffel“ mit dem Titel „7. Vermunt“, weiter gehen, das ich in ca. 2 Monaten veröffentlichen werde.

Die Aufnahmen für dieses Video hab ich bereits in den Jahren 2020-2021 bei zahlreichen Wanderungen gemacht und zwischen Jänner und April 2025 hab ich dann noch drei neue Winter-Szenen hinzugefügt, die ich bei Skitouren gedreht habe.
Bei meinem Song „Silvretta“ hab ich wieder mal ein paar Musik-Stile zusammengemixt. Es beginnt mit Rock/Pop und einer Briese R&B, dann folgt ein Mittelteil, den ich am ehesten bei „Ethno“ einordnen würde und sowas wie ein „Bonus-Refrain“ der etwas an Pink Floyd erinnert. Wie immer alles „selbst gebastelte Eigenkompositionen“ und ohne jede KI-Musik (eigentlich ein Wahnsinn, dass man sowas heutzutage überhaupt erwähnen muss).

Sodalle, „genug gelabbert“. Ich hoffe der eine oder andere von Euch an „eine Antenne“ für diese Art von Video & Musik.

Ich Danke für die Aufmerksamkeit!
Zuletzt geändert von Schorsch Lupus am 14.09.2025 - 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/@interfool - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3411 Mal
Re: 4-Jahreszeitenflug in der Silvretta (Tirol >Vorarlberg > Graubünden)

Beitrag von snowflat »

Herrlich ... wie Du mit den Perspektiven "spielst" ... über Wasser, unter Wasser ... und wusste gar nicht, wie rasant der Schlepper auf der Bielerhöhe läuft :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Re: 4-Jahreszeitenflug in der Silvretta (Tirol >Vorarlberg > Graubünden)

snowflat hat geschrieben: 10.08.2025 - 23:17 Herrlich ... wie Du mit den Perspektiven "spielst" ... über Wasser, unter Wasser ... und wusste gar nicht, wie rasant der Schlepper auf der Bielerhöhe läuft :wink:
Ja, die Geschwindigkeit vom Schlepper hat mich auch überrascht :-)

Die Unterwasserszene ist eigentlich nur aus der Verlegenheit heraus entstanden, dass ich an der Stelle beim oberen Vallülasee eine Rechtskurve um ca. 110 Grad machen musste und das hat an der Stelle einfach "mega-unpektakulär" ausgesehen. Da wären nur Steine im Bild gewesen. Dadurch ist mir die Idee gekommen hier einen "kleinen Tauchgang zu simulieren" :-)
Schorsch Lupus

↓ Mehr anzeigen... ↓
Schorsch Lupus
Massada (5m)
VERMUNT und SILVRETTA - 4-Jahreszeitenflug Tirol/Vorarlberg/Graubünden

Liebe Freunde der Berge,

Ich setze mal an mein altes Posting hier an und „klopfe die Meldung rein“, dass ich nun auch mein siebtes Video „Vermunt“ auf YouTube hochgeladen habe: https://youtu.be/IyVExhczuzg

Direktlink

„Vermunt“ ist Song und Musikvideo Nr. 7 aus meinem Musik-Album und Bergflug-Film „Seamless Seasons 1-7“ und mein persönlicher Favorit aus dieser Serie. Hier kommt für mich am meisten das „Gefühl vom selber durch die Alpen fliegen“ auf, wenn man es auf einem möglichst großen Bildschirm (und idealerweise in 4K) ansieht.

Damit hab ich nun alle 7 Videos meiner „ersten Staffel“ auf YouTube. Wer Lust drauf hat, kann sich alle 7 Videos hintereinander in einer YouTube Playlist anschauen. Alle 7 Videos zusammen ergeben einen insgesamt 53-minütigen 4-Jahreszeiten-Bergflug vom Arlberg über das Verwall bis in die Silvretta – alles entlang der Grenzregion von Vorarlberg und Tirol (mit einem kurzen Abstecher in die Schweiz).

Mein „neuestes“ Video „Nr. 7 Vermunt“ beginnt dort, wo das vorhergehende (Nr. 6 Silvretta) aufgehört hat – am Silvretta Gletscher in Graubünden (Schweiz). Von hier aus bin ich dann über die Rote Furka zurück ins Vorarlberger Montafon geflogen. Und dort weiter über Litzner Sattel, Saarbrückner Hütte, Vermuntsee, Hochmadererjoch und Garneratal zum Vergaldner Joch.

Genau hier wird’s dann mit dem ersten Video meiner „zweiten Staffel“ (Nr. 8 „Tilisuna“) weiter gehen. Aber das wird noch ein Weilchen dauern ...

Schöne Grüße aus Xiberg (Vorarlberg)!
Schorsch Lupus

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“