Fiktives & Visionen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
alpinal
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 60 Mal

Fiktives & Visionen

Beitrag von alpinal »

Servus Zusammen,

Ich zeichne schon seit ich denken kann Skigebietspläne bzw. Panoramakarten von Skigebieten, die aus meinem eigenen Kopf entstehen oder verwende vorhandene Pistenpläne und zeichne eigene Visionen ein. Zwei meiner Projekte habe ich jetzt bei Alpinfans veröffentlicht, weil es dort ein Extra Topic dafür gibt.

Ich hoffe, es ist OK, dass ich zu meinen Projekten verlinke. Ich habe mitbekommen, dass Alpinfans aus Ungereimtheiten hier entstanden sind. Ich stecke aber in beiden Foren nicht wirklich tief drin, sondern teile nur meine Begeisterung für die Berge und den Bergsport.

Wenn ich Panoramakarten zeichne, stellte ich mir in meiner Fantasie vor, wie Gegend, Lifte, Pisten usw. wirklich aussehen... Nun kann ich heutzutage der KI meine Fantasie erzählen bzw. lasse ich die KI Lifte, die meinen Vorstellungen entsprechen, "umbauen" und in "meine Berge" setzen. Dadurch sind bei diesen Links jetzt nicht nur Panoramakarten, sondern auch KI Bilder von Liften aus den nicht existierenden Gebieten.

VALZ - WEISSMATT
https://alpinfans.com/viewtopic.php?t=2573
20250428_193156.png
Eigene Vision eines tollen Skigebieten mit langen Abfahrten, kleinem Gletschergebiet und wunderschönem Walserdorf auf einer weitläufigen Sonnenterrasse

GERLOSSTEIN - KOLM
https://alpinfans.com/viewtopic.php?t=2933
IMG-20250119-WA0008.jpg
Inspiriert von einem Pistenplan aus der Vergangenheit, bei dem ein mysteriöser Schlepplift zum Heimjoch eingezeichnet war, entstand die Idee des Retro-Ausbaus des Skigebiets bis hinauf zum Geiskamm und mit Pendelbahn-Anschluss von Brandberg her.

Vielleicht teilt hier ja jemand meine Leidenschaft, bestehende Skigebiete zu verändern bzw. eigene Visionen, Pistenpläne und Lifte/Pisten zu kreieren? Ansonsten freue ich mich über Feedback :)

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fiktives & Visionen

Beitrag von DaDani10 »

alpinal hat geschrieben: 15.09.2025 - 22:07 Vielleicht teilt hier ja jemand meine Leidenschaft, bestehende Skigebiete zu verändern bzw. eigene Visionen, Pistenpläne und Lifte/Pisten zu kreieren? Ansonsten freue ich mich über Feedback :)
Servus!
In gewissen Maßen teile ich die Leidenschaft auch, nur halt nicht so professionell :wink: . Außerdem sehr schön gemacht.

LG DaDani
Zuletzt geändert von maba04 am 18.09.2025 - 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mir gefallen solche "Hinergespinnste" auch sehr und ich kann mich recht schnell in neue Landschaften eindenken. Ich dürfte nicht der einzige Skipläne im Forum sein. :wink:

Zum Skigebiet Valz-Weissmatt:

Das ganze sieht auf dem ersten Blick recht spannende aus. Wenn man sich aber etwas reindenkt, dann hat das Gebiet eigentlich nur wenige Beschäftigungsanlagen. Zudem fehlen die Höhenangaben. Es schaut zumindest so aus, als ob sehr viel Platz für Freeridevarianten vorhanden ist. :wink:

Der Bereich um St. Valentin ist eigentlich nicht wirklich mit dem Hauptgebiet verbunden. Die Bahn um die Ragazer Alp müsste wohl viel weiter nach oben gezogen werden, damit man nicht so umständlich über das Tal zu den Hauptanlagen kommt.

Und der Höhenort ist Bahntechnisch Alp d`Huez sehr ähnlich. Das muss dann aber wirklich eine sehr lange GUB sein... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Danke für Eure Rückmeldungen! :) Freut mich, wenn es gefällt.

BEZÜGL. VALZ - WEISSMATT
@Arlbergfan : In diesem Sommer werden 2 neue Sesselbahnen im Höhenskigebiet gebaut, dort liegt auch der Fokus des Ausbaus. Nächsten Sommer wird es eine zweite Zubringerbahn Richtung Gletscher geben, weil die 2S zwischen Kampjoch und Koblat immer wieder an ihre Kapazitäts-Grenzen stößt, was die neuen Sesselbahnen diesen Winter noch verschärfen werden. Eine Stellungnahme der Gletscherbahnen auf eine Hotelieranfrage bezüglich des Ausbaus und der besseren Anbindung St. Valentin-Valz weiter unten. Die Dorfbahn von Lahnach über Königsleithe, Untervalz, Rauhbach und Obervalz nach Sonnwend ist eine 8EUB, die erst letztes Jahr fertiggestellt wurde. Zuvor fuhren nur zwei "Milchbähnli" (kleine Seilbahnen mit wenig Personenkapazität) von Lahnach zur Stoibergalm bzw. von Lahnach nach Rauhbach (dort Tram-Anschluss). In Valz selbst fuhr tatsächlich eine GUB von Untervalz mit Mittelstation und Tram-Anschluss in Kulm nach Obervalz. Von dort gings per Doppelsesselbahn weiter nach Sonnwend.

Wenn Interesse besteht, zeige ich hier alte Pistenpläne mit vergangenen Anlagen, den Pistenplan der Saison 25/26, den Sommerplan und Pistenpläne mit Zukunftsvisionen. Gerne Bescheid geben.

Ansonsten hier jetzt erstmal die Stellungnahme der Gletscherbahnen bezüglich des Ausbaus in den kommenden Jahren:
"2025
4KSB/B "Schindlerkar" (gebaut!)
6KSB/B "BelleVUE" (gebaut!) als Ersatz für die Gletscher-Skilifte auf verlängerter Trasse

2026
8EUB "Weisses Thal Sektion 2" Riezl-Gamsmoos (sicher!)
8EUB/4KSB/B "Weisses Thal Sektion 3" Gamsmoos-Nieschach (geplant!)
Hier ist zu betonen, dass der Fokus auf der Sektion 2 liegt. Es ist unser Wunsch, dass die 4KSB/B Gamsmoos bereits im Winter 26/27 an die neue 8EUB angeschlossen und dann direkt als Kombibahn betrieben wird. Am wichtigsten ist es aber zunächst, Gäste überhaupt mit einem zweiten Zubringer von Riezl aus ins Höhenskigebiet (bis Gamsmoos) zu befördern. Ich möchte an dieser Stelle in aller Deutlichkeit betonen, dass es damit keine Zubringerachse von Larchthal über die Mohrenalm zum Ifflandhaus bzw. Hüehnerspiel geben wird. Die Gemeinderäte - wie Du sicher weißt - gaben uns hier ein klares Signal: entweder Zubringer durchs Weisse Thal oder durchs Larchthal, aber beides nicht. Und: die Entscheidung fiel wie bei der Dorfbahn auf eine 8EUB, auch hier hatte die Gemeinde ein Mitspracherecht. Gondelbahnen durchs Dorf (und die Sektion 1 wird durchs Dorf führen) dürfen keine größeren Kabinen als die für 8 Personen haben und müssen sich durch entsprechende Bauweisen (Fachwerkstützen, Gondeln in dezenten Farben, keine zu hohe Seilführung) einigermaßen ins Dorfbild einfügen.

2027
8EUB "Weisses Thal Sektion 1" Rauhbach-Riezl (sicher!)
8EUB/4KSB/B "Weisses Thal Sektion 3" Gamsmoos-Nieschach (sicher!)

2028
10EUB/8KSB/B "Gimmelen" (geplant!) als Ersatz der gleichnamigen 4KSB/B
Hier sind wir ja im Gespräch mit Dir und den anderen Hoteliers bzw. den Skischulen, wie der Bereich Neu-Krams, Krams, Riezl bzw. Gimmelen neu aufgestellt wird. Es wird vorab Treffen geben, um verschiedene Möglichkeiten zu durchsprechen. Der Gimmelen-Gipfel darf aber maximal durch insgesamt drei Bahnen erschlossen sein (so wie derzeit), d.h. es wird hier eine Entscheidung geben müssen, ob eine neue Bahn von Valz nach Gimmelen über Neu-Krams, Krams oder Riezl gebaut wird. Der Skilift "Neu-Krams" kann natürlich zusätzlich durch eine Sesselbahn ersetzt und die Bergstation weiter hinauf gesetzt werden (wenn auch nicht ganz auf den Gimmelen-Gipfel), zudem ist eine Skischul-Sesselbahn im Bereich Krams/Riezl ebenfalls zusätzlich möglich (und wird diskutiert).

2029
3S "Bergbahn Valz" Bad-Krinzling-Am Grindl-Station Valz (geplant!) als Ersatz der bestehenden Luftseilbahn sowie des Sessellifts Hörndl auf geänderter Strecke
Derzeit wird zwischen den Gemeinden Valz und St. Valentin über eine Zukunft der beiden Destinationen gestritten. Es geht darum, dass sich die tiefer liegenden Bereiche (wie das Skigebiet um St. Valentin) sich in Zukunft besser als Ganzjahresdestination aufstellen und wie Valz und St. Valentin enger aneinanderrücken, um auch den Gästen von St. Valentin einen besseren/schnelleren Zugang zum Höhenskigebiet zu gewährleisten.

Weitere Planungen: Ersatz der Doppelsessellifte "Goastköpfl" und "Ragazer Alp" (wurde weiter oben in diesem Thread bereits besprochen), Ersatz des Sessellifts "Gaußjoch" (wird wohl im Rahmen der Destinationen-Neuaufstellung von St. Valentin mitdiskutiert), Ersatz der Gletscher-Sesselbahnen "Diasgrat" und "Porta Marianna".

Ich hoffe, Du hast hiermit erstmal einen guten Überblick über die Zukunftsplanungen. Selbstverständlich werden die neuen Anlagen immer im Rahmen der Ganzjahresdestination geplant."
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Hier schonmal der Pistenplan 25/26 mit der eingezeichneten zweiten neuen Zubringerbahn (8EUB "Weisses Thal"), die im Sommer 26 gebaut werden soll - zumindest erstmal die 2. Sektion von Riezl nach Gamsmoos.
VALZ_2526_Projekt_Zubringer_JPG.jpg
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Der Pistenplan der Saison 25/26 nun auch mit Höhenangaben ;)
VALZ_2526_Hoehe.png
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Wenn ich es schaffe, mache ich diesen Winter mit Hilfe der KI mal eine Skigebietstour bzw. einen Bericht von einem Wintertag in Valz und im Skigebiet Weissmatt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bei den Höhenangaben von Hüehnerspiel und Ifflandhaus komm ich nicht ganz klar.
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Ja ziemlich flach da oben zwischen Hüehnerspiel und Ifflandhaus. Die Bahn wurde kürzlich erst zum Ifflandhaus verlängert und zur Kombibahn 3KSB/6EUB umgebaut. Die Sessel fahren bis Hüehnerspiel, die Gondeln bis Ifflandhaus. Gäste, die die Hüehnerspielpiste (30) nehmen wollen, benutzen die Sessel, die Ifflandabfahrt (31) erreicht man am bequemsten per Gondel. Man kann zwar auch mit dem Sessel bis Hüehnerspiel fahren, und dort in die 31 einsteigen, allerdings ist der erste Teil bis zum Ifflandhaus eben flach und man muss stöckeln. Deshalb wurde die Bahn bis zum Ifflandhaus verlängert (und so hat die große Berghütte Ifflandhaus nun auch für seine Gäste eine bequemere Anreise).

alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Screenshot_20251122_132342_Excel.jpg
Wegen guter Schneelage ab heute zusätzlich in Betrieb:

4KSB "Riezler Almbahn"
Piste 25 "Weisses Thal"
Somit ist die erste Talabfahrt vom Gletscher ins Dorf geöffnet und mit der Riezler Almbahn kommt man schnell wieder zurück zum Gletscher. Die Pisten rund um die Riezler Alm sind geschlossen.

4KSB/B "Gamsmoos"
Pisten 27 "Gamsmoos" und 28 "Bäckeralp"

3KSB "Hüehnerspiel" (bis Hüehnerspiel)
Piste 30 "Hüehnerspiel"

NEUE 4KSB/B "Schindlerkar"
Neue Piste 45 "Schindlerkar"

Zusätzlich sind selbstverständlich weiterhin alle Lifte und Pisten am Gletscher geöffnet. Details in der Liste.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“