Stöckli Ski - Vergünstigte Verkäufe

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
UelivomBerg13
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Stöckli Ski - Vergünstigte Verkäufe

Beitrag von UelivomBerg13 »

Hallo zusammen

Ich habe mir diese Saison hin und wieder den Stöckli Laser CX mit SRT Bindung ausgeliehen. Neupreis inkl. Bindung liegt der dann bei ca. 1500 EUR/CHF, was mir aber zu viel ist. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diesen Ski über die nächsten 1-2 Jahre faktisch neuwertig aber günstiger zu kaufen? Was sind da eure Erfahrungen?

Ich habe bisher wenig über Stöckli-Ausverkäufe gelesen und bin neugierig, ob sich in diesem Forum Profis finden, die damit Erfahrung haben.

LG
Ueli

waikiki83
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Stöckli Ski - Vergünstigte Verkäufe

Beitrag von waikiki83 »

Es gibt meines letzten Wissenstandes keine Ausverkäufe, da die Firma Stöckli das nicht will. Mir wurde mal von einem Händler erzählt, dass es ihnen verboten ist, die Ski zum Schleuderpreis" zu verkaufen. Die Firma setzt eher auf "exklusive", Swiss made usw.
Zuletzt geändert von TPD am 08.10.2025 - 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da klar ist auf welchen Beitrag die Antwort referenziert.
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von grafovich »

Da ja in der Tat hier auch einige Equipment-Profis unterwegs sind: Sind die Stöckli-Ski wirklich so viel "besser" als alle anderen, dass sie den (Mehr-)Preis rechtfertigen?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Der Preis rührt halt daher, dass die Ski in der Schweiz produziert werden. Die Frage ist halt, wieviel bist Du bereit, für eine regionale Produktion und kurze Lieferwege mehr zu bezahlen? Also quasi für artgerecht produzierte Ski :lol:

Sonderverkäufe sind eher selten, weil Stöckli eher knapp produziert, damit halt nicht die Ski am Ende der Saison verramscht werden. Ab und an gibt / gab es schon mal Angebote auf deren Homepage. Gelegentlich auch über deren eigene Verkaufsstellen. Vor Jahren, als Stöckli umstrukturiert wurde, haben sie auch mal einen Restposten an einen deutschen Händler abgestoßen, der die Ski dann auf einer bekannten Börse im Internet verkauft hat. Den musste ich erst einmal darüber informieren, dass die Ski paarweise eine Seriennummer haben und idealerweise nicht untereinander gemischt werden sollten. 8O

Noch ein Umstand, den Du wissen solltest: Stöckli Ski haben in der Regel ab Werk eine zurückversetzte Struktur. Wenn Du nicht möchtest, dass sich der Ski nach dem ersten Service völlig anders verhält, musst Du Dir einen Shop suchen, der mit den Strukturen und Daten von Stöckli arbeitet.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Ruf bei Sport Lacher im Kaunertal an. Die verkaufen Stöckli Testski für um 800€. Sahen sehr gut aus.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

grafovich hat geschrieben: 27.03.2025 - 17:57 Da ja in der Tat hier auch einige Equipment-Profis unterwegs sind: Sind die Stöckli-Ski wirklich so viel "besser" als alle anderen, dass sie den (Mehr-)Preis rechtfertigen?
Schwer zu beantworten ... ich glaube am wichtigsten ist immernoch erstmal dass der Ski zu einem passt.
Was mir bei meinem Stöckli durchaus positiv aufgefallen ist, ist die Verarbeitung und die Qualität der Materialien die "rundrum" verwendet werden ... Rein gefühlt sieht er für sein Alter bei weitem ned so räudig aus wie andere obwohl da genug Leute drauf rumgekratzt haben an Einstiegen.

Ich hab ja einen rund 15 Jahre alten Laser GS der auf irgendwelchen Umwegen (wohl aus Liechtensteinischen Rennkreisen) zu mir gekommen ist (gezahlt hab ich dann 300€ dafür) das war aber ein Lustkauf bei dem ich einfach sagen kann Glück gehabt Ski passt relativ perfekt zu mir. Aber ob der nun besser ist als ein Fischer, Völkl, Atomic?

Hab auch mal nen Laser SL getestet der war äußerlich schon ziemlich am Sand und müsste 3-4 Jahre im Verleih gelaufen sein also nicht pfleglich behandelt ... fand für das Alter hat er die Spannung gut gehalten und sich fein fahren lassen - Ist aber auch wieder rein subjektiv ... Frag mich nach Atomic sag ich fahr ich nie mehr und andere sterben dafür :)
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von grafovich »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.03.2025 - 18:34 Der Preis rührt halt daher, dass die Ski in der Schweiz produziert werden. Die Frage ist halt, wieviel bist Du bereit, für eine regionale Produktion und kurze Lieferwege mehr zu bezahlen? Also quasi für artgerecht produzierte Ski :lol:
In Österreich produzierte Ski erfüllen diese Kriterien aber doch auch, oder? Dass das Lohn- und Preisniveau in der Schweiz noch mal ein anderes ist, ist klar.

Im Grunde ist meine These ja, dass das Skimaterial für (fast) alle Hobby-Skifahrer keine wesentliche Rolle spielt - jedenfalls wenn es darum geht, Ski des gleichen Typs von verschiedenen Marken zu vergleichen. In Wahrheit habe ich aber natürlich keine Ahnung.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Ich habe vor 2 Jahren den Stöckli Montero AX als Testski inkl. Bindung für 1000 EUR erworben. Ob der jetzt objektiv besser als die Premiumvarianten der Völkl Deacon oder jetzt Völkl Peregrine ist wage ich mal zu bezweifeln. Die sind mittlerweile aber auch über 1000 Eur, also so riesig ist der Preisunterschied da nicht.
Ich wollte genau diesen Ski und habe dann über einen Zeitraum von einigen Wochen immer wieder das Internet durchforstet, ob er irgendwo gebraucht auf den Markt gespült wird. Wenn es das Modell der aktuellen Saison ist stehen die Chancen imho nicht so schlecht, dass Ski XY nach Saisonende auftaucht. Und ob der jetzt schon mal 3 Tage gefahren wurde, merkt und sieht nach 1 Woche in Eigennutzung auch keiner mehr. Entscheidender Nachteil ist natürlich, dass du die Bindung nicht selbst wählen kannst :/
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

kauf dir einen Ski von Zai, da gibts aktuell bis zu 2000€ Rabatt. ;)
https://www.ski-man.de/zai-hand-made-ski/?p=1
nirgendwo kann man mehr sparen

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

kauer_steel hat geschrieben: 28.03.2025 - 12:37 Entscheidender Nachteil ist natürlich, dass du die Bindung nicht selbst wählen kannst :/
Das hängt vom Shop ab. Meine Stöckli haben eine Look Pivot.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

UelivomBerg13 hat geschrieben: 26.03.2025 - 18:11 Hallo zusammen

Ich habe mir diese Saison hin und wieder den Stöckli Laser CX mit SRT Bindung ausgeliehen. Neupreis inkl. Bindung liegt der dann bei ca. 1500 EUR/CHF, was mir aber zu viel ist. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, diesen Ski über die nächsten 1-2 Jahre faktisch neuwertig aber günstiger zu kaufen? Was sind da eure Erfahrungen?

Ich habe bisher wenig über Stöckli-Ausverkäufe gelesen und bin neugierig, ob sich in diesem Forum Profis finden, die damit Erfahrung haben.

LG
Ueli
Ich habe den Laser CX in 170cm Länge mit der SRT Bindung 2023 gekauft zum regulären Preis und es nicht bereut. Tolles Fahrverhalten, für einen Slalomcarver sehr ruhiges Laufverhalten, kein Flattern und auch bei hohem Tempo souverän, beherrscht die Radien von klein bis groß, fordert aber eine sehr saubere Skiführung und Kontrolle, er neigt etwas leichter zum Verkannten, wenn man müde ist. Der Ski taugt sogar im Frühjahr, die SRT Platte macht auch sehr harte, deutlich eisige Pisten fahrbar, wenn auch nicht besonders spaßig, dafür ist der Ski einen Ticken zu weich.

Was mir im Vergleich zum Völkl Racetiger SC aufgefallen ist, ist dass die Kante des Stöckli etwas schneller rund ist und sehr sehr rostanfällig ist.

Stöckli schreibt die Verkaufspreise europaweit vor, so dass es keine klassischen Abverkaufsaktionen gibt, da das Stöckli nicht will. Mein Ski hat damals sowohl in Österreich, als auch in Deutschland überall exakt das Gleiche gekostet .

Manche Sporthändler geben beim Kauf "lebenslang" Skiservice dazu. Ob man das in Anspruch nehmen will, steht auf einem anderen Platz, denn die Wintersteiger nimmt in der Regel mehr Kante als ein guter Service von Hand, was die Lebenszeit enorm beeinflusst.

Sollte ich mir den Ski nicht an einem Stein irgendwo kaputt fahren und er ähnlich lange halten, wie sein Vorgänger, dann macht der Kaufpreises des Ski pro Skitage letztendlich deutlich unter 10€ aus. Für den Spaß, den der Ski bringt, finde ich das wirklich angemessen.
Freiheit für den Account "Buzi"!
UelivomBerg13
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von UelivomBerg13 »

er neigt etwas leichter zum Verkannten, wenn man müde ist.

Ich werde diesen Winter sicher noch den Laser SX und Laser SC ausleihen. Der Laser CX war mir da, wie du schon sagst, etwas aggressiv, insbesondere nach vielen Abfahrten.
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Beim CX kommt es extrem auf die Bindungsplatte an.

Hast du die Leihski ist der Ski weich und insbesondere in der kürzeren Variante ein Spielzeug, aber auf eisigen Pisten zum Vergessen.

Mit der SRT-Platte ist er deutlich steifer und fordert mehr, macht dafür aber auch bei harten Bedingungen mehr Spaß.

Der SC ist vom Aufbau leicht steifer, aber mit der weichen Bindungsplatte nett zu fahren, darum kaufen den auch viele eher als den CX.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“