Wohin Weihnachten Ski und Schöner Ort

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Elli74
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wohin Weihnachten Ski und Schöner Ort

Beitrag von Elli74 »

Hallöchen,
Da ich hier schonmal gute Tipps bekommen habe versuche ich mein Glück nochmal :wink:

Wir suchen ein Skigebiet für die Weihnachtswoche welches gerne etwas größer sein darf + 100 Pistenkilometer. Schneesicher wäre natürlich gut :ja:
Ein netter Ort für mich um mit dem Hund spazieren zu gehen oder mal einen Kaffee zu trinken wäre natürlich super.
Letztes Jahr waren wir in Mayrhofen. Das hat uns schonmal gut gefallen.
Ich würde mich über Tipps freuen!

Cervin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Wohin Weihnachten Ski und Schöner Ort

Beitrag von Cervin »

Zermatt 8)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mayrhofen VS Zermatt - na sehr gut. :wink:
Da kann ich ja gleich Lech in den Ring schmeißen. Einen schöneren Ort gibt es zu Weihnachten nicht. :wink:

Na, mal ernsthaft:
Du musst deine Anfrage etwas eingrenzen - genaues Datum - Anzahl der Personen - Preislimit - Entfernung von deinem Wohnort...
Ansonsten können wir dir nicht genau weiterhelfen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Zell am See
Ein netter Ort mit Weihnachtsmarkt

Die Karte gilt auch in Saalbach und Kaprun, beide Orte sind mit dem Bus schmerzfrei erreichbar
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.09.2025 - 14:11 Mayrhofen VS Zermatt - na sehr gut. :wink:
Da kann ich ja gleich Lech in den Ring schmeißen. Einen schöneren Ort gibt es zu Weihnachten nicht. :wink:

Na, mal ernsthaft:
Du musst deine Anfrage etwas eingrenzen - genaues Datum - Anzahl der Personen - Preislimit - Entfernung von deinem Wohnort...

Ok, da hast du Recht:

2 Erwachsene, 2 Teenager ( 17 ,17)
Wir kommen aus NRW,, Nähe Olpe Sauerland, Anfahrt bis ca 750 Km okay.
Wahrscheinlich ab 20.12. Für 5-7 Übernachtungen.
Evtl aber auch andere Daten möglich. Z.B. 26.12.- 1.1.. oder 27.12. bis. 3.1.
Da sind wir noch relativ flexibel.
Ich hatte mal in Lech angefragt...hüstel :surprised: ...die Angebote lagen ab 6.000 Euro aufwärts...
Öhm... naja, das wäre nicht im Budget.

Am liebsten Ferienwohnung/ mit 300 Euro / Nacht muss man wohl rechnen :?
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Wenn ihr einen schönen Ort sucht, wäre die Aletsch Arena vielleicht eine gute Idee? Die Orte liegen alle schön im Skigebiet, das dank Südhanglage auch in dieser schattigen Jahreszeit schön sonnig ist.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Sölden bietet immer genug Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Der Ort hat schon einiges zu bieten.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Sölden als netter Ort zu beschreiben ist aber Mutig :D
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters, aber ich würde auch sagen, dass Sölden nicht schön ist :lol:

Aus der Perspektive "schöner Ort" her kommend würde ich mal Radstadt in den Ring werfen. Die Altstadt ist sehr schön, die Skibus-Anbindung an Obertauern als Skigebiet mit ca. 100 Pistenkilometern ist sehr gut und es gibt noch diverse weitere, kleine Alternativen im direkten Umfeld (Zauchensee, Radstadt-Altenmarkt usw.).

turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Elli74 hat geschrieben: 18.09.2025 - 15:06
Arlbergfan hat geschrieben: 18.09.2025 - 14:11 Mayrhofen VS Zermatt - na sehr gut. :wink:

Na, mal ernsthaft:

Ok, da hast du Recht:

2 Erwachsene, 2 Teenager ( 17 ,17)
Wir kommen aus NRW,, Nähe Olpe Sauerland, Anfahrt bis ca 750 Km okay.
Wahrscheinlich ab 20.12. Für 5-7 Übernachtungen.
Evtl aber auch andere Daten möglich. Z.B. 26.12.- 1.1.. oder 27.12. bis. 3.1.
Da sind wir noch relativ flexibel.
Ich hatte mal in Lech angefragt...hüstel :surprised: ...die Angebote lagen ab 6.000 Euro aufwärts...
Öhm... naja, das wäre nicht im Budget.

Am liebsten Ferienwohnung/ mit 300 Euro / Nacht muss man wohl rechnen :?
vergiss nicht dass die Woche 20-27 Dez wird bestimmt billiger als 27 Dez - 03 Jan 2026
und die Frage ist : willst du neben den Liften übernachten? oder mit dem Auto hin und her (oder Ski Bus) ist auch eine Option.
Allerdings ich glaube für die Woche 27 Dez - 03 Jan 2026 es ist schon relativ spät.

2 Teenager ( 17 ,17) = Ischgl...lass die "Kindern" das Leben genießen so lange es noch geht :mrgreen:
Zuletzt geändert von turms am 19.09.2025 - 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Meine Empfehlung: Nimm das Datum 20.12. - 26.12 und lass dann dem Rest vom Festessen über...
Da bekommst du auch noch Zimmer und musst dich nicht mit den Massen rumquälen.

Ab 26.12. bekommst du z.B. in Lech und Zermatt bestimmt nichts mehr...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Mir würden noch Arosa oder vielleicht Bad Gastein einfallen. Der Ort hat definitiv einen besonderen Charakter.
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

St. Vigil am Kronplatz - Gibt im Ort auch ne Wiese, wo der Hund sich bewegen kann.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Hey, vielen lieben Dank euch allen.
Eure Tipps sind prima und hilfreich .
Ja, ich habe auch die Preise verglichen. Ab 20.12. wäre noch eher ein passendes Angebot zu finden.
Bzgl des Ortes werde ich mir übers Wochenende mal überlegen/ mir hier was dazu durchlesen.

Die Unterkunft muss nicht an der Piste sein.
Skibus fahren ist ok - nur nicht 30 Minuten...

An Ischgl hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube da ist mir dann zuviel Remmi demmi :lol:
Zell am See hört sich auch gut an. Vor allem mit dem Weihnachtsmarkt.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus... kann man dort nur auf der Schmittenhöhe fahren oder kommt man von der Schmittenhöhe auch nach Kaprun mit Gondel/ Berg runter?
Oder nur mit dem Skibus?
Wie lange fährt man damit ca?
Und nach Saalbach auch mit dem Bus?
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Von Zell kommt man mit den Schi bei guter Schneelage in Richtung Saalbach. Sonst mit dem Bus.
Kaprun nur Bus, etwa 1/2 Stunde.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Was sind deine Anforderungen an das Skigebiet?
Größe, Schwierigkeit, Ausrichtung zur Sonne?
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

powdertiger hat geschrieben: 21.09.2025 - 00:04 Was sind deine Anforderungen an das Skigebiet?
Größe, Schwierigkeit, Ausrichtung zur Sonne?
Wir bzw meine Familie fährt meist nur einmal im Jahr Ski. Mein Mann und die Zwillinge sind recht gute Skifahrer, brauchen aber keine schwarzen Pisten zu hauf. Das Skigebiet sollte schneesicher und abwechslungsreich sein, bzw kann auch aus mehreren Gebieten bestehen. Sollte aber gesamt schon mehr als 100 Pistenkilometer haben. Skibus ist ok wenn er nicht länger als 10-15 min fährt.
Sonnig wäre natürlich top. Ist im Dezember wohl bisschen schwierig.
Da ich nicht mehr Ski fahren darf bin ich mit Hund als Spaziergängerin unterwegs.
Gerne hätte ich einen netten Ort dabei, um dort ein bisschen spazieren zu gehen.
All das wird schwierig..wie ich mit meiner Suche erfahren habe.
Zell am See ist leider raus - zu weit mit dem Skibus ins größere Skigebiet
Meine Online Anfragen waren jetzt mal Richtung Ischgl, Serfaus Fiss, Saalbach, Warth-Schröcken für den 20.12.- 25/26.12.
Wir haben einige Angebote bekommen.
Ich war wohl etwas blauäugig indem ich gedacht habe, eine Ferienwohnung für 300 Euro die Nacht zu bekommen :?
Jetzt müssen wir wohl mal den Rotstift ansetzen und ein paar Wünsche streichen :(
Ein recht gutes Angebot wäre aus Schröcken. Das ist aber glaube ich ziemlich am Ende der Welt 🤔..
Naja, wenns schöne Wanderwege gibt komme ich auch ohne schönen Ort aus.
Wir müssen nur mal noch schauen, wie sich das dort mit dem Skibus bzw Verbindung zu den größeren Skigebieten verhält.
Ellmau hätten wir auch noch ein interessantes Angebot, allerdings ist Ellmau wohl nicht so hich/ schneesicher?

Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich habe aus Neugierde kurz ein bisschen selber gesucht und wurde, besonders in der Schweiz, gut fündig (Grindelwald, Adelboden, Riederalp). Alles schöne Chalet-Dörfer mit viel Winter-/Weihnachtscharme. Ja allzu viele gibt es wohl nicht für unter 300.- und ich weiss auch nicht was eure Ansprüche an die Wohnung sind. Aber ich hab ja mal nur kurz über Google gesucht, da sind noch lange nicht alle Ferienwohnungen gelistet. Zudem ist in der Schweiz das Winterwanderangebot sehr gut, die Skigebiete sind quer durchzogen mit präparierten Wegen, so dass man sich auch auf der Hütte zum Mittagessen treffen kann.
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 21.09.2025 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Hey, Dankeschön für den Tipp. Schweiz war bisher gar nicht so auf unserer Liste. Schauen wir uns heute mal an 👍.
Die Ferienwohnung muss nichts luxuriöses sein. 2 Schlafzimmer wäre wichtig. Sonst haben wir wenig Ansprüche an die Wohnung. Vielleicht nicht mehr eine aus dem Siebzigern..unrenoviert :?
Naja,300 Euro gibt's noch nichtmal was...Die Angebote liegen z.T.bei 500 - 800 Euro pro Nacht 😳
Das in Schröcken bei 400 ( schöne große Wohnung, Pool, Sauna).
chrisski
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von chrisski »

Adelboden kann ich empfehlen, schöner ruhiger Ort. Dort war ich in den letzten 15 Jahren 10 mal über Weihnachten. Das Parkhotel Bellevue hat eine neue Ferienwohnung. Vielleicht ist diese noch nicht vermietet.
Ohne hotelessen vielleicht auch etwas günstiger.
Edit: die Wohnung ist leider nur für 2 Personen.
Sonst mal hier schauen:
https://www.kurve-adelboden.ch/de?gad_s ... 42EALw_wcB
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Elli74 hat geschrieben: 21.09.2025 - 12:33 Zell am See ist leider raus - zu weit mit dem Skibus ins größere Skigebiet
Sorry, aber das werde nie verstehen, wie man sich eine Option verbauen kann, nur weil man auf völlig abstrakte Zahl von 100 Pistenkilometer kommen will. Die Schmittenhöhe alleine hat meines Wissens auch über 70km mit optionalem Anschluss an Saalbach-Hinterglemm bei guter Schneelage. Warum das bei dem angegeben Skifahrerprofil deines Manns und deiner Teenager bei vielleicht 6 Skitagen nicht reichen soll, ist mir ein Rätsel. Was steckt dahinter? Die panische Angst, mal eine Piste 2x fahren zu müssen? Muss man in einem Riesenskigebiet sowieso auch, weil man meist vom selben Startpunkt morgens hin und nachmittags wieder zurück muss.

Für die geschilderte Konstellation mit einem ansprechenden Ort halte ich Zell am See jedenfalls für einen sehr guten Tipp. Genauso wie die Bettmeralp. Wer solche Optionen nicht auf dem Schirm hat, damitan nominell auch ja über 100km zur Verfügung hat, der landet dann halt für viel Geld in Sölden oder Lech und hat dann auch selber Schuld :wink:
Elli74
Massada (5m)

Beitrag von Elli74 »

Danke Jan Tenner für deinen Gedankengang.
Ich werde es nochmal mit in die Planung nehmen.

Die Infos, Tipps und auch Kritiken hier im Forum sind sehr nützlich, wenn man sich, so wie ich,nicht so gut auskennt.

Warum es unbedingt plus 100 Pistenkilometer sein sollen 🤷🏻‍♀️
Nachdem wir ein paarmal mit den Kids in Winterberg, Biberwier/ Lermos waren, dann in Berwang und letztes Jahr in Mayrhofen hat die Familie Lust auf in großes Skigebiet.
Das von der Schmittenhöhe auch Saalbach erreicht werden kann, ist etwas untergegangen.
Ist aber auch nur bei guten Schneeverältnissen möglich oder ( Weihnachten)?
Das die Familie nicht so ne Lust hat mit dem Bus 30 min ins nächste Skigebiet zu fahren verstehe ich.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Elli74 hat geschrieben: 21.09.2025 - 15:22 Das die Familie nicht so ne Lust hat mit dem Bus 30 min ins nächste Skigebiet zu fahren verstehe ich.
Auch das wäre für mich nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium. Es wäre ja noch was anderes, jetzt jeden Tag zum Skifahren 30 Minuten Skibus zu fahren. Aber was spricht dagegen, für einen Ausflug einen Tag mal ein bisschen zu fahren?
Nicht falsch verstehen, ich will nicht auf Gedeih und Verderb auf Zell am See plädieren. Ich wunder mich nur, dass man von vorne herein gute Optionen ausschließt.
Der beste Tipp ist für mich sowieso die Bettmeralp. Da wird ees wahrscheinlich an ein paar Kilometern Entfernung zu viel liegen. Aber man kann zumindest entfernungsmäßig ein paar Kilometer sparen, wenn man den Löschberg-Autoverladezug nehmen. Ist ja auch ein kleines Erlebnis 🙂
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Zell am See kann ich mir auch im Dezember als gute Wahl vorstellen; gerade mit dem See, Uferpromenade, Christkindlmarkt und Skigebiet.
Nicht nachvollziehen kann ich die Angst bzgl. Schneesicherheit in Ellmau bzw. SkiWelt und Kitzbühel.
Solche grossen Skigebiete können es sich gar nicht leisten, nur einen Teilbetrieb anzubieten. Insbesondere die SkiWelt, die ja auch mehreren einzelnen Gesellschaften bestehen, bietet zusammen auch bei schlechter Schneelage deutlich mehr wie viele anderen.
Vielleicht sollte ich mal in meinem Bilderarchiv kramen und Bilder der letzten Jahre aus dem Dezember von der SkiWelt und Kitzbühel rauskramen.
Kitzbühel hat übrigens auch einen sehr großen Christkindlmarkt. Auch solltest mal Wohnungen im Brixental statt Wilder Kaiser Tal anschauen. Ist ist etwas ursprünglicher, evtl. günstiger und skifahrtechnisch flexibler.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

100km+ kosten auch immer mehr als ein kleineres Skigebiet.
Und Mayerhofen war zu klein? Das kann ich gar nicht glauben.
Wie viel muss denn der Vierbeiner laufen?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“