Genauso ist es! Weißt du was ich mal um den Spaß gemacht hab? Ein Kollege von mir hat vor etwa 10 Jahren, da gbs die noch im Baumarkt, ein Klimasplitgerät zur Selbstinstallation mit diesen Schnellkupplungen, die man zusammenschraubt, erworben und eingebaut. Dann kam der Hitzesommer 2018 und was war? Nichts, Kältemittel weg. Ich hab das Teil dann geschenkt gekriegt. Bevor ers wegschmeißt, kann ich am Ende wenns nichts wird immernoch machen...Dann hab ichs testweise in mein Gartenhaus gezimmert und aus der 11 Kilopulle vom Gasgrill befüllt. Hat funktioniert! Nun hängt es seit 7 Jahren in meinem Fitnessraum, kühlt und kühlt...Natürlich hat das keine 8 fache EU Zertifikation, keine Gewährleistung und hast du nicht gesehen, es tut einfach was es soll, die Elektronik hats auch nicht gemerkt, keine Störung, nichtsPetz hat geschrieben: 20.09.2025 - 14:11 Schön wär´s wenn das Thema nur Kühlschränke betreffen würde aber so bereichern sich die Aktionäre von DuPont & Co noch kräftig am europäischen Wärmepumpentrend bevor man früher oder später sowieso auf 290/600a umsteigen wird.
Dazu kommt dann noch die Kältemittelverkaufsbeschränkung auf Fachbetriebe und geprüfte Kältetechniker welche für die ne Gelddruckmaschine ist, sodaß man als Privatmann selbst bei Vorhandensein der technischen Einrichtungen nichtmal die eigene Anlage legal nachfüllen könnte.
Die große Klima-Diskussion
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Re: Die große Klima-Diskussion
Es geht da nicht nur um Kühlschränke, das Thema ist mittlerweile sowieso aus der Welt, da haben sich zum Glück Kohlenwasserstoffkältemittel etabliert. Aber die sind/waren sowieso eher das kleinere Übel. Kleine Füllmengen, lange Lebensdauer bei normalerweise dichtem Kältekreis. Auch wenn sich die Thematik mit der Stoffklasse heutzutage im Wesentlichen auf Kältemittel reduziert hat.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Dasselbe Problem sollt ich heuer noch beim Gartenliftlerkollegen one_only80 beheben. Nachdem bei seiner älteren Mitsubishiwärmepumpe leider der Verdichter durch Ventilbruch ausfiel (dieselbe die bei mir seit Jahren läuft) fiel trotz meines Abratens seine Wahl auf eine billigere Noname aus dem Baumarkt mit Schnellkupplungen die jetzt nach zwei Jahren soviel Kältemittel verlor das sie auf Störung geht. Nachdem eine Änderung auf konventionelle Leitungsverschraubungen leider nicht möglich ist, kann ich nur versuchen im Zuge der Nachfüllung auch ein Dichtmittel in den Kältemittelkreislauf einzubringen in der Hoffnung, daß das die Miniundichtheit die ich den Verschraubungs - O-Ringdichtungen zuschreibe, beseitigen kann.Spezialwidde hat geschrieben: 20.09.2025 - 14:29Ein Kollege von mir hat vor etwa 10 Jahren, da gbs die noch im Baumarkt, ein Klimasplitgerät zur Selbstinstallation mit diesen Schnellkupplungen, die man zusammenschraubt, erworben und eingebaut. Dann kam der Hitzesommer 2018 und was war? Nichts, Kältemittel weg.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Wazum nicht? Hab ich auch gemacht. Rausschneiden und Rohr bördeln, fertig. Am Innengerät hab ich einfach gelötet.Petz hat geschrieben: 20.09.2025 - 16:19 Nachdem eine Änderung auf konventionelle Leitungsverschraubungen leider nicht möglich ist
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Weil leider direkt an den Ventilblöcken des Außenteils bereits die Schnellkupplungsanschlüsse integriert sind, d. h. ich müsste die hartverlöteten Ventilblöcke ersetzen und der Aufwand ist es mir nicht wert, abgesehen davon würd es sicher schwierig die Ventilblöcke als Einzelersatzteil zu bekommen. Nur beim Innenteil wär es möglich auf Bördelverschraubungen umzustellen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Daswar bei mir auch so aber bei meinem Modell waren die Schnellkupplungen einfach aufs vorhandene Gewinde an den Ventilblöcken geschraubt. Nach dem Entfernen konnte ich eine passende Bördelüberwurfmutter benutzen.
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Irgendwie ist hier eine Klimananlagen-Kältemittel-Service-Diskussion entstanden...
Könnte man bitte die letzten Beiträge seit dem 16.9. in ein eigenes Thema auslagern!
Könnte man bitte die letzten Beiträge seit dem 16.9. in ein eigenes Thema auslagern!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Macht meiner Meinung nach relativ wenig Sinn denn natürlich gehört das auch zur Klimadiskussion und in punkto WP ist jetzt eigentlich alles gesagt...
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Na ja, was hat dieser Beitrag mit dem Klima zu tun?Spezialwidde hat geschrieben: 20.09.2025 - 20:11 Daswar bei mir auch so aber bei meinem Modell waren die Schnellkupplungen einfach aufs vorhandene Gewinde an den Ventilblöcken geschraubt. Nach dem Entfernen konnte ich eine passende Bördelüberwurfmutter benutzen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denke wir wären uns einig das Klimaanlagen/Wärmepumpen ein erheblicher Teil der Lösung der Klimaproblematik sind und deshalb macht es Sinn, potentielle Interessenten vor dem Kauf von Anlagen mit Kältemittelleitungsschnellverschlüssen zu warnen...
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Das sollte mein ironischer Hashtag #diegrossekuehlschrankdiskussion auch andeuten, aber da waren die Kollegen schon im R12 / R134A / R600a XY-ungelöst - Tunnel abgetauchtTONI_B hat geschrieben: 20.09.2025 - 21:00 Irgendwie ist hier eine Klimananlagen-Kältemittel-Service-Diskussion entstanden...![]()
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich denke ich habe gut dagelegt wie die Politik in Verbindung mit der Industrie was die Kältemittelthematik angeht systematisch das Klima und den Umweltschutz sabotiert. Darum gings mir eigentlich primär. Sorry nochmal für diesen tatsächlichen Off Topic Beitrag den ich im Affekt der Diskusion verfasst habe, ich hoffe es war nicht allzuschlimm und man kommt darüber hinwegTONI_B hat geschrieben: 21.09.2025 - 08:10Na ja, was hat dieser Beitrag mit dem Klima zu tun?Spezialwidde hat geschrieben: 20.09.2025 - 20:11 Daswar bei mir auch so aber bei meinem Modell waren die Schnellkupplungen einfach aufs vorhandene Gewinde an den Ventilblöcken geschraubt. Nach dem Entfernen konnte ich eine passende Bördelüberwurfmutter benutzen.
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
SCRABBLE!!!Petz hat geschrieben: 21.09.2025 - 13:23 Ich denke wir wären uns einig das Klimaanlagen/Wärmepumpen ein erheblicher Teil der Lösung der Klimaproblematik sind und deshalb macht es Sinn, potentielle Interessenten vor dem Kauf von Anlagen mit Kältemittelleitungsschnellverschlüssen zu warnen...![]()
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1426 Mal
Tja, das war zu befürchten, die Fossillobby setzt sich am Ende doch durch... ETS-2 wird verschoben oder verwässert o. ä.
https://www.t-online.de/heim-garten/akt ... enken.html
https://www.t-online.de/heim-garten/akt ... enken.html
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Es scheint, als ob doch noch Vernunft einkehren würde... Hat lange gedauert aber immerhin.
Durch die C02 Besteuerung in der EU wird global gesehen keine Tonne weniger CO2 emittiert, es findet lediglich eine Verschiebung der Nachfrage in andere Länder statt, bei zeitgleich höherer Belastung der Bürger, Unternehmen etc. in der EU. Wer kann das schon wollen...
Eine globale Reduktion von C02 Emissionen erfordert auch wirksame globale Maßnahmen.
Durch die C02 Besteuerung in der EU wird global gesehen keine Tonne weniger CO2 emittiert, es findet lediglich eine Verschiebung der Nachfrage in andere Länder statt, bei zeitgleich höherer Belastung der Bürger, Unternehmen etc. in der EU. Wer kann das schon wollen...
Eine globale Reduktion von C02 Emissionen erfordert auch wirksame globale Maßnahmen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Richtig und ohne diese sehe ich eine Co2 - Besteuerung nur dann für sinnvoll und nicht wirtschaftsschädigend, wenn entsprechende Kompensationen für den Handel mit jenen Ländern erstellt werden die nicht mitziehen.Mt. Cervino hat geschrieben: 29.09.2025 - 15:48Eine globale Reduktion von C02 Emissionen erfordert auch wirksame globale Maßnahmen.
So müsste im Binnenmarkt für jedes Importprodukt ein Co2 - Herstellungsäquivalent ausgewiesen und dann eine entsprechende Abgabe erhoben werden wenn dies im Produktionsland nicht geschieht. Im Gegenzug müsste man aber auch EU.- Erzeugnisse dann aus diesen Einnahmen subventionieren wenn sie in Länder ohne binnenwirtschaftliche Co2 - Abgaben exportiert werden um Wettbewerbsgleichheit zu gewährleisten.
Damit kann man natürlich den weltweiten Co2- Ausstoß nicht beeinflussen aber zumindest sicherstellen, daß nicht die Wirtschaft jener Länder die sich zur Klimawandelbekämpfung verpflichtet haben, zugunsten jener mit klimaleugnenden Regierungen geschädigt wird.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Hmm, ich kenne mich da nicht gut aus, aber der EU CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM macht ja sowas, jedenfalls den von Dir beschriebenen ersten Teil:Petz hat geschrieben: 29.09.2025 - 18:49 ...
So müsste im Binnenmarkt für jedes Importprodukt ein Co2 - Herstellungsäquivalent ausgewiesen und dann eine entsprechende Abgabe erhoben werden wenn dies im Produktionsland nicht geschieht. Im Gegenzug müsste man aber auch EU.- Erzeugnisse dann aus diesen Einnahmen subventionieren wenn sie in Länder ohne binnenwirtschaftliche Co2 - Abgaben exportiert werden um Wettbewerbsgleichheit zu gewährleisten...
https://www.dehst.de/DE/Themen/CBAM/CBA ... _node.html
Von 2023 bis Ende dieses Jahres war die Einführungsphase, nächstes Jahr geht es richtig los:
https://taxation-customs.ec.europa.eu/c ... chanism_en
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die CBAM - Regelung brächte nur wirklich was wenn sie ausnahmslos alle Produkte beträfe und so wie von mir beschrieben auch die Wettbewerbsungleichheiten beim Export kompensieren würde.
Und dann stellt sich für mich noch die Frage wie die Trumpadministration reagiert wenn sie das Thema entdecken würde, denn das hat sie offenbar noch nicht auf dem Schirm. Bin mir absolut sicher das das als wirtschaftskriegerische Aktion zu Lasten der USA eingestuft würde und sie dann in Folge europäische Produkte mit hohen Strafzöllen belegt und/oder den Natoschutzschirm für betreffende Länder außer Kraft setzt.
Ich vermute mit der Verzögerung versucht man, sich diesbezüglich in eine Nachtrumpära zu retten um Racheaktionen der USA vielleicht noch verhindern zu können.
Und dann stellt sich für mich noch die Frage wie die Trumpadministration reagiert wenn sie das Thema entdecken würde, denn das hat sie offenbar noch nicht auf dem Schirm. Bin mir absolut sicher das das als wirtschaftskriegerische Aktion zu Lasten der USA eingestuft würde und sie dann in Folge europäische Produkte mit hohen Strafzöllen belegt und/oder den Natoschutzschirm für betreffende Länder außer Kraft setzt.
Ich vermute mit der Verzögerung versucht man, sich diesbezüglich in eine Nachtrumpära zu retten um Racheaktionen der USA vielleicht noch verhindern zu können.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Das Problem auf globaler Ebene ist eben dass die Wirtschaftsmächte außerhalb der EU immer weniger auf Handelsbeziehungen mit der EU angewiesen sind. Der Einfluss und die Möglichkeit auf dem Markt Druck auszuüben um Ziele durchsetzen zu können schwindet doch Zusehens, nicht zuletzt dadurch dass wir diese Ideologie ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Kann es sich die EU überhaupt noch leisten mit irgendwelchen Klimarepressalien zu kommen? Wenn China und die USA dafür kein Interesse haben und eben nicht mitziehen verhungert eher die komplette Industrie im europäischen Wirtschaftsraum als dass die das tangiert. Wir sind mittlerweile abhängiger vom externen Handel wie er von uns, das wird manchmal gerne übersehen. Ich bin mir recht sicher dass die nicht mitziehen werden, zumindest nicht in dem Maße wie es die ideologiegetriebene EU-Politik gerne hätte. Unsere Eisenhütten die man im Ruhrgebiet damals abgebaut hat qualmen in China heute noch fröhlich weiter. Damit macht man es also wirklich nicht besser, ganz im Gegenteil!Petz hat geschrieben: 29.09.2025 - 18:49 Richtig und ohne diese sehe ich eine Co2 - Besteuerung nur dann für sinnvoll und nicht wirtschaftsschädigend, wenn entsprechende Kompensationen für den Handel mit jenen Ländern erstellt werden die nicht mitziehen.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Die EU ist nach wie vor, so lange Trump existiert noch mehr, einer der wichtigste Märkte der Welt. Auf den kann keiner verzichten.
Aktuell wird an Modellen gearbeitet, die eine THG Bepreisung ermöglicht, die jeden trifft, der mit der EU Handel treibt. Das ist schwierig umzusetzen, aber an sich kein schlechter Weg, weil China dann zb THG Steuer bezahlen müsste für jedes Produkt, dass in die EU exportiert wird und xy kg oder to THG verursacht.
Allerdings, großer Nachteil, geht das natürlich zu Lasten der Käufer in der EU. Daher müsste man die Einnahmen an die Bürger und Unternehmen zurück fließen lassen.
Trotzdem würde es den Grundprinzipien der Marktwirtschaft entgegenstehen. Aber hat man andere Optionen? Letztens wurden die Klimawandel Prognosen revidiert. Für Europa +3°C bis 2050.
Aktuell wird an Modellen gearbeitet, die eine THG Bepreisung ermöglicht, die jeden trifft, der mit der EU Handel treibt. Das ist schwierig umzusetzen, aber an sich kein schlechter Weg, weil China dann zb THG Steuer bezahlen müsste für jedes Produkt, dass in die EU exportiert wird und xy kg oder to THG verursacht.
Allerdings, großer Nachteil, geht das natürlich zu Lasten der Käufer in der EU. Daher müsste man die Einnahmen an die Bürger und Unternehmen zurück fließen lassen.
Trotzdem würde es den Grundprinzipien der Marktwirtschaft entgegenstehen. Aber hat man andere Optionen? Letztens wurden die Klimawandel Prognosen revidiert. Für Europa +3°C bis 2050.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich bin mir eben nicht sicher ob das wirklich noch so ist oder ob man uns das eher suggeriert. Ich sag ja nicht dass der EU Markt unwichtig für die USA ist aber dass keiner darauf verzichten kann würd ich nicht mehr unterschreiben.Tyrolens hat geschrieben: 01.10.2025 - 11:58 Die EU ist nach wie vor, so lange Trump existiert noch mehr, einer der wichtigste Märkte der Welt. Auf den kann keiner verzichten.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich fürchte selbst die ist Makulatur und wir werden, solange die Trumpisten in den USA nicht geteert und gefedert außer Landes gejagt werden, eher bei + 5°C in 2050 landen. China hat wenigstens die Zeichen der Zeit erkannt und treibt mit Nachdruck die Alternativenergieerzeugung voran. Und auch wenn einem das politische System in China mißfällt hielte ich es für absolut sinnvoll, auf wirtschaftlicher Ebene und mit Fokus auf die in den Pariser Verträgen geschlossenen Verpflichtungen eine verstärkte Kooperation mit China zu pflegen. Nur so kriegt man die USA noch wieder in die Spur wenn sich die Umsetzung der "Make America great again" Idee als wirtschaftlicher Suizidboomerang erweist.Tyrolens hat geschrieben: 01.10.2025 - 11:58Letztens wurden die Klimawandel Prognosen revidiert. Für Europa +3°C bis 2050.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Meinst du das damit?Petz hat geschrieben: 01.10.2025 - 13:29 China hat wenigstens die Zeichen der Zeit erkannt und treibt mit Nachdruck die Alternativenergieerzeugung voran.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... e-100.htmlEnergiebedarf in China - Zwei neue Kohlekraftwerke pro Woche
China treibt die Alternativenergieerzeugung nicht aus Altruismus voran, sondern weil es eine Notwendigkeit ist.
Der riesige steigende Energiebedarf in China wird durch den Zubau von hunderten neuen Kohlekraftwerken ebenso bewerkstelligt, wie durch den Zubau von vielen Atom- und Wasserkraftwerken. Daneben entstehen riesige Windparks, Photovoltaik und Biogasanlagen in unvorstellbarere Menge und Größe. Und alles nicht primär aus Umweltschutzgedanken, sondern, weil China nur durch die Menge und Anzahl an unterschiedlichen Energieerzeugungsarten die riesigen Menge an Strom produzieren kann, die heute schon und zukünftig noch mehr benötigt, um das Land ausreichend mit Energie zu versorgen.
Daneben lassen sich so Dinge wie Solarpaneele natürlich auch noch gut in andere Länder exportieren und damit monetarisieren.
Aber der eigentliche Gedanke in China ist primär die eigene Versorgung des Landes, weil man nur mit ausreichend Strom für Industrie und Haushalte wettbewerbsfähig sein kann und Wachstum erzeugen kann.
Letzteres hat man in DE noch nicht verstanden. Da glaubt man noch mit einer De-Growth Strategie und schrumpfender Wirtschaftsleistung die kommenden sehr teuren Aufgaben des Landes zu bewältigen zu können...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 01.10.2025 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
der Bericht aus 2025 stellt die Situation aber meine Meinung nach besser dar: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... e-100.html
80GW an Kohlestromzubau vs. 500GW bei Wind- und Solarenergie.
Ob man nun im eigenen Land alles produzieren muss oder eher in einem engen Staatenbund dies auch in andere Regionen verlegen kann, ist halt dahingestellt. Gewissermaßen sind die Grenzen von Ländern ja auch etwas willkürlich mal gezogen worden. Warum nicht die ganze EU mit China vergleichen, von der Fläche käme das ja eher ran.
Und ohne Leitungen bringt es in China auch nix, wenn an der Küste Wind weht, an der mongolischen Grenze aber Strom benötigt wird...
80GW an Kohlestromzubau vs. 500GW bei Wind- und Solarenergie.
Ob man nun im eigenen Land alles produzieren muss oder eher in einem engen Staatenbund dies auch in andere Regionen verlegen kann, ist halt dahingestellt. Gewissermaßen sind die Grenzen von Ländern ja auch etwas willkürlich mal gezogen worden. Warum nicht die ganze EU mit China vergleichen, von der Fläche käme das ja eher ran.
Und ohne Leitungen bringt es in China auch nix, wenn an der Küste Wind weht, an der mongolischen Grenze aber Strom benötigt wird...
State buoni, se potete
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Für stellt sich auch seit jeher die Frage ob nach den Kriterien welche beispielsweise Holz als Co2 - neutralen Energieträger einstufen, dasselbe nicht auch für Kohle gelten müsste. Zum Unterschied zu Erdöl und Erdgas entstand Kohle ja aus abgestorbenen Pflanzen die zu ihren Lebzeiten durch Photosynthese ebenfalls der Atmosphäre Co2 entzogen und deshalb eigentlich ebenfalls als grundsätzlich klimaneutral eingestuft werden müsste.
Sicherlich macht es aus Klimasicht absolut Sinn aus allen fossilen Energieträgern so rasch wie möglich auszusteigen um die Co2 - Emissionen runterzufahren, aber ich finde es unfair der Kohle eine Klimaschädlichkeit anzudichten die sie aus gesamthistorischer Sicht nicht besitzt.
Sicherlich macht es aus Klimasicht absolut Sinn aus allen fossilen Energieträgern so rasch wie möglich auszusteigen um die Co2 - Emissionen runterzufahren, aber ich finde es unfair der Kohle eine Klimaschädlichkeit anzudichten die sie aus gesamthistorischer Sicht nicht besitzt.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Ganz egal, dass Kohle mal aus Pflanzen entstanden ist - sie lag viele Millionen Jahre lang in der Erde. Wenn man sie jetzt ausgräbt und verbrennt, verursacht dieses zusätzliches CO2, welches nicht in unseren aktuellen natürlichen Kohlenstoffkreislauf gehört und ohne den Menschen auch nie dort hinkommen würde.