Les Hauts-Geneveys - Tête de Ran, 09. Juni 2023

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Beitrag von Nico05 »

Bild

Vor zwei Jahren, im Juni 2023, hatte ich einen Ausflug zur Tête de Ran im Neuenburger Jura unternommen. Ich war mit dem Zug nach Les Hauts-Geneveys gefahren und dann zu Fuß unterhalb der Skilifte bis zum wunderschönen und berühmten Gipfel der Tête de Ran gewandert. Der Hauptgrund für meine Wanderung war, die Überreste des Skigebiets zu besichtigen, das seit 10 Jahren aufgegeben war.

Aber kommen wir kurz auf die Geschichte des Skigebiets zurück. 1942 wurde in Tête de Ran der erste Skilift des Jurabogens gebaut. Es handelte sich um einen 2-SLE Sameli-Huber „Bosse de Tête de Ran”, der vom kleinen Pass Tête de Ran unweit der Vue des Alpes (berühmter Pass zwischen La Chaux-de-Fonds und Neuenburg) aus erreichbar war. 1957 wurde eine Gesellschaft gegründet, die von Giovanola eine hübsche kleine rote 2er-Gondelbahn zwischen dem Dorf Les Hauts-Geneveys und dem Gipfel der Tête de Ran bauen ließ. Der Ort ist vor allem für sein Panorama bekannt. Leider waren die Kosten zu hoch und die Gondelbahn musste bereits 1972 wieder abgebaut werden. Sie wurde in Braunwald wieder installiert. So 1972 wurde die KBK durch eine 2-SLE Habegger auf derselben Strecke ersetzt, um die Kosten zu senken. Für den Skisport ist das noch besser, aber für den Vier-Jahreszeiten-Tourismus ist es sehr schade... 1969 wurde die 2-SLE La Serment von Garaventa unter Lizenz von Doppelmayr gebaut. Es handelt sich um einen Skilift mit Verbrennungsmotor, ein in der Schweiz eher seltenes Exemplar. 1975 wurde die 2-SLE von La Bosse de Tête de Ran durch eine 2-SLE von Brändle ersetzt. Und das war's dann auch schon. Es wird sich nichts mehr wirklich ändern. Die weniger schneereichen Winter und der Rückgang der Nachfrage lassen keine weiteren Investitionen zu, außer denen, die zum Überleben notwendig sind. Ein Projekt zur künstlichen Beschneiung wird geprüft, aber nie umgesetzt. Der Betrieb war schon immer schwierig, aber seit den 2000er Jahren wird er immer schwieriger. Vor jeder Wintersaison wird über die Schließung der Anlagen diskutiert. In den Jahren ca. 2002 und 2003 sind die Skilifte aus Geldmangel fast gar nicht in Betrieb. Dann wird die 2-SLE Habegger „Les Golières” am 26. Oktober 2005 durch den Sturz des Gegengewichts (aufgrund von darauf spielenden Kindern) beschädigt. Der Skilift La Bosse de Tête de Ran, der einem anderen Betreiber gehört, bleibt in Betrieb, aber die Lifte Les Golières und La Serment bleiben geschlossen (beide werden von einem anderen Betreiber als La Bosse betrieben). Les Golières und La Serment bleiben bis 2008 geschlossen. Im Dezember 2008 werden die drei Skilifte des Eigentümers (La Serment, Les Golières, Le Crêt Meuron) aufgekauft und von Daniel Besson (Bruder des Eigentümers des SLE La Bosse) wieder in Betrieb genommen. Der SLE La Serment wird jedoch nur einen Winter lang, bis März 2009, in Betrieb sein. Les Golières bleibt aufgrund von Schneemangel und Geldmangel einige Winter lang geschlossen, wird aber 2012 wiedereröffnet. 2012 wird der letzte Winter des Skigebiets sein: Im März 2012 werden die Bosse de Tête de Ran, Les Golières und Crêt-Meuron stillgelegt. Im selben Jahr werden die SLK der Vue des Alpes geschlossen und abgebaut. Nur Crêt Meuron wird 2021 von einem Verein aufgekauft und wiedereröffnet. Die drei anderen werden leider nie wieder in Betrieb genommen werden, da es an finanziellen Mitteln, Schnee und einer Gruppe motivierter Menschen mangelt.
Als ich 2023 dort war, waren alle Skilifte noch vorhanden. Im Frühjahr 2025 wurde der SLE Les Golières (Habegger) abgebaut. Nur La Serment und La Bosse sind übrig geblieben und rosten traurig vor sich hin.

Die Idee, diesen Bericht zu schreiben, kam mir dank des kürzlich erschienenen schönen Berichts von Intermezzo: https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=43423#p43423
La Tête de Ran ist auch heute noch bei Gleitschirmfliegern, Wanderern, Radfahrern, Langläufern und Skitourengehern sehr beliebt. Leider gibt es keine Alpinskifahrer mehr. Das Skigebiet war recht interessant, obwohl ich dort nie Ski fahren konnte. Die roten und schwarzen Pisten waren recht abwechslungsreich und lang, sonnig und boten einen außergewöhnlichen Panoramablick auf die Alpen. Es muss wunderschön gewesen sein, aber es gab relativ wenig Schnee. Auch die Anlagen waren interessant, mit einem langen, recht steilen SLE Habegger zwischen Weiden und Wald, einem seltenen und extrem steilen (!) SLE Brändle, sowie einem alten SLE Doppelmayr mit Verbrennungsmotor. Ich habe die Gelegenheit genutzt, diese wertvollen Zeugen der Vergangenheit vor ihrem Abbau, der nun bevorsteht, aus allen Blickwinkeln zu fotografieren. Nun wünsche ich ihr viel Spaß mit den Fotos.

Bild
(Swisstopo - www.map.geo.admin.ch)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Re: Les Hauts-Geneveys - Tête de Ran, 09. Juni 2023

Beitrag von Nico05 »

Aus Nostalgie ist die Website des Skilifts La Bosse noch immer online... https://www.tete-de-ran.ch/la_bosse/
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“