Mountain Cart in Ovifat - Schlepplift mit Traktorantrieb

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
THB
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Mountain Cart in Ovifat - Schlepplift mit Traktorantrieb

Beitrag von THB »

In den letzten Wintern hat es zwar immer mal wieder für einen der doch eher raren Skitage in Ovifat gereicht (letzten Winter liefen sogar nochmal alle vier Schlepper), aber im Sommer war ich noch nie dort. Als "Fun Park Ovifat" gibt es einige witzige Aktivitäten, so eine sehr lange aufblasbare Berg-Wasserrutsche auf der grünen Piste und für die Mountain Carts wird der urige Schlepplift "Gazon 1" genutzt.

In Ovifat ist ja fast alles irgendwie besonders und urig, allein schon die Holzstützen. Was mir bislang aber noch nie aufgefallen ist: Mindestens der Gazon 1 wird durch einen Traktor (Fordson Super Major) angetrieben, der fest in einer Holzhütte steht! Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Blick auf den Motor werfen, dessen Wummern nicht zu überhören war und sah dann diese Konstruktion. Über die Welle wird Gazon 1, der in einem Tunnel unter dem Antrieb endet, von oben angetrieben. Man beachte auch die wüste Antriebs-Konstruktion des Gazon 2 dahinter, hier ist mir aber unklar, wo und was der Motor ist. Leider waren nur kurze Schnappschüsse möglich, darum sorry für die sehr schlechte Bildqualität des Traktors. Beim nächsten Besuch hoffe ich auf jemanden, der nicht nur Französisch spricht, um es mir genauer anschauen zu können. Gibt es noch weitere Beispiele eines Traktor-Antriebes?

In jedem Fall ist Ovifat immer wieder ein grandioses Erlebnis! Einfach schön zu sehen, was alles mit wenig Geld und viel Kreativität und Engagement möglich ist. Hoffentlich wird hier noch lange Betrieb sein können.

Am Ausstieg von Gazon 1 - im Hintergrund der kuppelbare Poma.
Am Ausstieg von Gazon 1 - im Hintergrund der kuppelbare Poma.
Bergfahrt mit Gazon 1
Bergfahrt mit Gazon 1
Talstation Gazon 1 - im Hintergrund der kuppelbare Poma
Talstation Gazon 1 - im Hintergrund der kuppelbare Poma
Panorama - links der Gazon 1 und ganz links der kuppelbare Poma
Panorama - links der Gazon 1 und ganz links der kuppelbare Poma
Gewirr aus Gazon 2 und Poma (Berg)
Gewirr aus Gazon 2 und Poma (Berg)
Aufgebügelter Gazon 2 im Bereich des Steilhangs
Aufgebügelter Gazon 2 im Bereich des Steilhangs
Stütze des Montaz
Stütze des Montaz
Montaz (Berg)
Montaz (Berg)
Fordson Super Major als Antrieb des Gazon 1
Fordson Super Major als Antrieb des Gazon 1
Rechts kommt die Welle aus der Hütte, darunter ist die Seilscheibe des Gazon 1
Rechts kommt die Welle aus der Hütte, darunter ist die Seilscheibe des Gazon 1
Blick auf Gazon 1+2 - der hintere Antrieb des Gazon 2 ist auch sehr spannend.
Blick auf Gazon 1+2 - der hintere Antrieb des Gazon 2 ist auch sehr spannend.
11 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (2), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1)

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Mountain Cart in Ovifat - Schlepplift mit Traktorantrieb

Beitrag von ATV »

Intelligente Doppelnutzung. Im Winter, wenn man den Traktor nicht braucht, kann man die Zapfwelle am Schlepplift nutzen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

What? Was ist das denn?
Das schaut ja aus wie im tiefsten Russland! :lach:
Sicherheitsfragen dürfen dort wahrscheinlich nicht gestellt werden, aber tolle Konstruktion! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Bislang kannte ich das Gebiet nur von einem Kurzbesuch von vor 10 Jahren im Winter. Damals war mir der Traktor gar nicht aufgefallen. Aber wo, wenn nicht in Ovifat kann es so eine Kuriosität geben :D Das Gebiet ist Kult - nur das Essen in der Hütte ist mir nicht in guter Erinnerung geblieben.

Im August hätte ich die Mountainkarts eigentlich auch ausprobieren wollen, ging sich leider nicht aus. Warst du auch am Val de Wanne? Die haben auch Mountainkarts, aber an einem Poma.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Wahrscheinlich der letzte Schlepper mit Holzstützen in Europa, oder irre ich mich?
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Kaliningrad hat geschrieben: 22.09.2025 - 09:13 Wahrscheinlich der letzte Schlepper mit Holzstützen in Europa, oder irre ich mich?
In Vorarlberg gibt's den Bazorralift mit Holzstützen (sofern der noch läuft):
viewtopic.php?t=57153
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Zottel hat geschrieben: 22.09.2025 - 09:31 In Vorarlberg gibt's den Bazorralift mit Holzstützen
Danke für den Hinweis! Kultig ...
THB
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von THB »

Zottel hat geschrieben: 21.09.2025 - 21:17 Bislang kannte ich das Gebiet nur von einem Kurzbesuch von vor 10 Jahren im Winter. Damals war mir der Traktor gar nicht aufgefallen. Aber wo, wenn nicht in Ovifat kann es so eine Kuriosität geben :D Das Gebiet ist Kult - nur das Essen in der Hütte ist mir nicht in guter Erinnerung geblieben.

Im August hätte ich die Mountainkarts eigentlich auch ausprobieren wollen, ging sich leider nicht aus. Warst du auch am Val de Wanne? Die haben auch Mountainkarts, aber an einem Poma.
Ehrlich gesagt bin ich im Winter immer so von anderen Dingen fasziniert gewesen, dass ich nie näher auf die Holzhütte mit dem Traktor geachtet habe. Letzten Winter liefen ja nochmal alle vier Lifte (störungsfrei!) und es war grandios! Beim Steilhang wusste man mangels Betriebstagen in den Vorjahren wohl nicht mehr, wie schnell man den eigentlich laufen lassen kann und nachdem unter anderem mein Kleiner vier Mal schon am Einstieg nen halben Meter abgehoben ist, haben sie ihn dann langsamer gestellt.

Val de Wanne steht auch noch auf der Liste, die dortigen "Devalkarts" sind ja auch schon eher kultig.
11 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (2), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“