Mountain Cart in Ovifat - Schlepplift mit Traktorantrieb
Forumsregeln
-
THB
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Mountain Cart in Ovifat - Schlepplift mit Traktorantrieb
In den letzten Wintern hat es zwar immer mal wieder für einen der doch eher raren Skitage in Ovifat gereicht (letzten Winter liefen sogar nochmal alle vier Schlepper), aber im Sommer war ich noch nie dort. Als "Fun Park Ovifat" gibt es einige witzige Aktivitäten, so eine sehr lange aufblasbare Berg-Wasserrutsche auf der grünen Piste und für die Mountain Carts wird der urige Schlepplift "Gazon 1" genutzt.
In Ovifat ist ja fast alles irgendwie besonders und urig, allein schon die Holzstützen. Was mir bislang aber noch nie aufgefallen ist: Mindestens der Gazon 1 wird durch einen Traktor (Fordson Super Major) angetrieben, der fest in einer Holzhütte steht! Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Blick auf den Motor werfen, dessen Wummern nicht zu überhören war und sah dann diese Konstruktion. Über die Welle wird Gazon 1, der in einem Tunnel unter dem Antrieb endet, von oben angetrieben. Man beachte auch die wüste Antriebs-Konstruktion des Gazon 2 dahinter, hier ist mir aber unklar, wo und was der Motor ist. Leider waren nur kurze Schnappschüsse möglich, darum sorry für die sehr schlechte Bildqualität des Traktors. Beim nächsten Besuch hoffe ich auf jemanden, der nicht nur Französisch spricht, um es mir genauer anschauen zu können. Gibt es noch weitere Beispiele eines Traktor-Antriebes?
In jedem Fall ist Ovifat immer wieder ein grandioses Erlebnis! Einfach schön zu sehen, was alles mit wenig Geld und viel Kreativität und Engagement möglich ist. Hoffentlich wird hier noch lange Betrieb sein können.
In Ovifat ist ja fast alles irgendwie besonders und urig, allein schon die Holzstützen. Was mir bislang aber noch nie aufgefallen ist: Mindestens der Gazon 1 wird durch einen Traktor (Fordson Super Major) angetrieben, der fest in einer Holzhütte steht! Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Blick auf den Motor werfen, dessen Wummern nicht zu überhören war und sah dann diese Konstruktion. Über die Welle wird Gazon 1, der in einem Tunnel unter dem Antrieb endet, von oben angetrieben. Man beachte auch die wüste Antriebs-Konstruktion des Gazon 2 dahinter, hier ist mir aber unklar, wo und was der Motor ist. Leider waren nur kurze Schnappschüsse möglich, darum sorry für die sehr schlechte Bildqualität des Traktors. Beim nächsten Besuch hoffe ich auf jemanden, der nicht nur Französisch spricht, um es mir genauer anschauen zu können. Gibt es noch weitere Beispiele eines Traktor-Antriebes?
In jedem Fall ist Ovifat immer wieder ein grandioses Erlebnis! Einfach schön zu sehen, was alles mit wenig Geld und viel Kreativität und Engagement möglich ist. Hoffentlich wird hier noch lange Betrieb sein können.
11 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (2), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1)
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Re: Mountain Cart in Ovifat - Schlepplift mit Traktorantrieb
Intelligente Doppelnutzung. Im Winter, wenn man den Traktor nicht braucht, kann man die Zapfwelle am Schlepplift nutzen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
What? Was ist das denn?
Das schaut ja aus wie im tiefsten Russland!
Sicherheitsfragen dürfen dort wahrscheinlich nicht gestellt werden, aber tolle Konstruktion!
Das schaut ja aus wie im tiefsten Russland!
Sicherheitsfragen dürfen dort wahrscheinlich nicht gestellt werden, aber tolle Konstruktion!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Bislang kannte ich das Gebiet nur von einem Kurzbesuch von vor 10 Jahren im Winter. Damals war mir der Traktor gar nicht aufgefallen. Aber wo, wenn nicht in Ovifat kann es so eine Kuriosität geben
Das Gebiet ist Kult - nur das Essen in der Hütte ist mir nicht in guter Erinnerung geblieben.
Im August hätte ich die Mountainkarts eigentlich auch ausprobieren wollen, ging sich leider nicht aus. Warst du auch am Val de Wanne? Die haben auch Mountainkarts, aber an einem Poma.
Im August hätte ich die Mountainkarts eigentlich auch ausprobieren wollen, ging sich leider nicht aus. Warst du auch am Val de Wanne? Die haben auch Mountainkarts, aber an einem Poma.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kaliningrad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wahrscheinlich der letzte Schlepper mit Holzstützen in Europa, oder irre ich mich?
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
In Vorarlberg gibt's den Bazorralift mit Holzstützen (sofern der noch läuft):Kaliningrad hat geschrieben: 22.09.2025 - 09:13 Wahrscheinlich der letzte Schlepper mit Holzstützen in Europa, oder irre ich mich?
viewtopic.php?t=57153
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kaliningrad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 39 Mal
-
THB
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ehrlich gesagt bin ich im Winter immer so von anderen Dingen fasziniert gewesen, dass ich nie näher auf die Holzhütte mit dem Traktor geachtet habe. Letzten Winter liefen ja nochmal alle vier Lifte (störungsfrei!) und es war grandios! Beim Steilhang wusste man mangels Betriebstagen in den Vorjahren wohl nicht mehr, wie schnell man den eigentlich laufen lassen kann und nachdem unter anderem mein Kleiner vier Mal schon am Einstieg nen halben Meter abgehoben ist, haben sie ihn dann langsamer gestellt.Zottel hat geschrieben: 21.09.2025 - 21:17 Bislang kannte ich das Gebiet nur von einem Kurzbesuch von vor 10 Jahren im Winter. Damals war mir der Traktor gar nicht aufgefallen. Aber wo, wenn nicht in Ovifat kann es so eine Kuriosität gebenDas Gebiet ist Kult - nur das Essen in der Hütte ist mir nicht in guter Erinnerung geblieben.
Val de Wanne steht auch noch auf der Liste, die dortigen "Devalkarts" sind ja auch schon eher kultig.
11 Skitage Saison 2025/26 - Winterberg (2), Thaler Höhe (1), Pfronten (1), Berwang (1), Ofterschwang (1), Damüls (4), Schwarzer Mann (1)