Neues in Saas-Fee/Saastal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Das dachte ich mir beim Lesen des GBs auch etwas: Schön zu sehen, dass es ca. seit dem Schröcksnadel-Einstieg alljährlich gut läuft, aber der Blick in die Zukunft bzw. Infos dazu fehlen mir völlig.

V.a. die Themen Ersatz Langfluh-PB, Sanierung AlpinExpress (ist ja doch schon über 30 Jahre alt), Umgang mit Gletscherschwund und Erschliessung Feejoch/Feechopf für die "nächste Etage" an Sommerski etc.

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Richie »

Marmotte hat geschrieben: 19.09.2025 - 11:35 Gestern fand die Generalversammlung der Saastal Bergbahnen statt.
Hier der Link zum Geschäftsbericht 2024/25:
https://www.saas-fee.ch/fileadmin/user_ ... 25_min.pdf

Interessante Fakten:
- Jahresertrag CHF 30,33 Mio.
- EBITDA: CHF 10,63 Mio.
- Jahresgewinn: CHF 2,67 Mio. (nach Abzug von Abschreibungen, Zinsen, Steuern)
- In der vergangenen Wintersaison gab es mit fast 550.000 Ersteintritten einen neuen Rekordwert (+18% zur Vorsaison)
Neues Geschäftsjahr:
- SL Allalin 2/3 erhalten neue Antriebe und Steuerungen
- SL Allalin 5 erhält neue Spannvorrichtung
- Abschluss der Hangsicherungsarbeiten an der Bergstation Felskinn (wegen der Permafrost Problematik)
- Sanierung oberer Zugangsstollen zur Metro
- Wintersaison (01.11.25 - 19.04.26) soll Anfang November mit attraktivem Pistenangebot starten
Hier noch ein Bericht dazu: Die Saastal Bergbahnen blicken auf ein ... ahr zurück
Auch in Zukunft... Entwicklungsaktivitäten... neuen Mountaincarts und der Fertigstellung des... Erlebnisses auf dem Hannig... Einführung ...virtuellen Erlebnisses „VirtuAllalin” auf 3.500 Metern
flughund
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von flughund »

? Hab ich etwas übersehen oder hast du einfach Beiträge von anderen noch einmal gepostet?
Marmotte
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 656 Mal

Beitrag von Marmotte »

Endlich gehts beim Dom Hotel auch weiter...
Ab 11. Dezember betreibt die Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH das traditionsreiche Boutique-Hotel in Saas-Fee. Eine umfassende Erweiterung ist geplant.
https://www.htr.ch/story/hotellerie/dor ... -fee-44115
flughund
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von flughund »

Und auch das Sunstar (Beau Site) ist angeblich verkauft und nimmt demnächst seinen Betrieb auf. Damit sind zwei der wichtigsten Probleme im Dorf hoffentlich behoben. Was noch offen ist, ist die Zukunft von Navigare. Dort steht jetzt an der Gletscherstrasse eine riesige stillgelegte Baustelle… Auf Instagram werden zwar Gerüchte gestreut, dass es auch dort bald weitergeht. Aber das glaube ich dann, wenn ich es sehe.

Peak Alphubel ist fertig. Summum und Le Roc kommen (noch) nicht wirklich aus den Löchern, aber da besteht ja noch Hoffnung (vielleicht muss Constantin mit seinen irrwitzigen Preisen ein bisschen runter…)
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1547 Mal

Beitrag von Nico05 »

2-SLE Mittelallalin 2-3

Die Skilifte Mittelallalin 2 und 3 werden derzeit durch zwei Garaventa-Skilifte ersetzt.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nico05 hat geschrieben: 29.04.2026 - 19:34 2-SLE Mittelallalin 2-3

Die Skilifte Mittelallalin 2 und 3 werden derzeit durch zwei Garaventa-Skilifte ersetzt.
Gibt es Bilder? Nimmt mich wunder wie Gletscherligte heute gebaut werden.

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Leider habe ich keine, aber die aktuellen Doppelmayr/Garaventa-Gletschermasten basieren auf der Technologie von Habegger, sodass die Masten dieselben sein werden wie bei Mittelallalin 1/4. Auch die Tal- und Bergstationen werden ähnlich aussehen.

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Schade, dass gerade jetzt (bzw. zufälligerweise :wink: ca. seit Baubeginn...?) auch die Webcam auf dem Mittelallalin wegen einem technischen Defekt nicht in Betrieb ist, sonst könnte man da mindestens etwas zuschauen bei den Bauarbeiten.

Ich bin v.a. auf die neuen oder sanierten Stahlkonstruktionen bei der Bergstation sehr gespannt, die fand ich schon seit meiner Kindheit immer sehr eindrücklich. :D
Thomasski
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomasski »

Heute war ich in Saas-Fee unterwegs, um eine Wanderung zu machen, und auch dort wurde gegraben. Auch hier werden Rohre verlegt, auf der Westseite von Morenia (ich glaube, Piste 5).
20260805_143624.jpg
Außerdem werden orangefarbene Fässer aufgestellt – vermutlich für die Schneekanonen?
20260805_143649.jpg
Darüber hinaus scheint etwas oberhalb von Morenia ein kleiner Damm errichtet worden zu sein. Könnte das Rohr mit einem Durchmesser von etwa 50 cm dafür gedacht sein?
20260805_155147.jpg
Hier noch ein Foto von der Gletscherverbindung zum Morenia-Sessellift.
20260805_153242.jpg
Ich bin zum ersten Mal in Saas-Fee, daher bin ich mir nicht ganz sicher, fand es aber trotzdem lohnenswert, das zu teilen :) Außerdem bleiben die Niederländer in den Alpen Laien ;)
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Es handelt sich um ein kleines Wasserkraftwerk, das derzeit im Bau ist. Es wird langfristig die gesamte Gemeinde Saas Fee sowie die Bergbahnen im Sommer energieautark machen.

Außerdem ist im „Walliser Bote“ ein Artikel zu diesem Thema erschienen. Darin wird auch das Feechopf-Projekt erwähnt: Das Unternehmen ist bereit, das Projekt zu finanzieren, und verfügt über die dafür erforderlichen finanziellen und technischen Mittel. Es handelt sich dabei um eine Funifor-Seilbahn zwischen Mittelallalin und Feechopf. Allerdings haben Umweltverbände und insbesondere die Stiftung Landschaft erklärt, dass sie Einspruch erheben werden. Das Projekt ist daher noch lange nicht unter Dach und Fach. Derzeit geht es lediglich darum, das Projekt in den kantonalen Richtplan aufzunehmen.
Ein weiteres Projekt: die Seilbahn Längfluh. Geplant ist der Ersatz durch eine 10er-Gondelbahn mit direkter Anbindung an die Spielbodenbahn. Das Planfeststellungsverfahren nähert sich dem Ende, und die Realisierung mit einem Investitionsvolumen von 22 Millionen Franken ist für eine Eröffnung im Dezember 2028 vorgesehen.

https://pomona.ch/fr/story/782250/les-r ... u-feechopf

↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Merci Nico, das sind doch sehr positive News aus SF!

Auf den Ersatz der PB Längfluh warte ich schon sehnlichst seit der neuen Spielboden 10EUB... schön, dass es dann 12-13 Jahre später in 2028 doch noch soweit ist! Solche Wartezeiten hat uns ja der TMX Savoleyres in Verbier gelehrt. ;)

Endlich wird für mich die schöne schwarze Spielbodenanfahrt unter der Sessellifttalstation entspannt ohne PB wiederholbar. :mrgreen:

Dass man den Feechopf anstatt mit einer 3S ab Längfluh neu mit einem Funifor ab Mittelallalin erschliessen will, kann ich gut nachvollziehen, dürfte / müsste sicherlich günstiger und wohl ohne Masten dazwischen auskommen.

Schade natürlich, dass die üblichen Verdächtigen wieder (aus Prinzip?) auf Vollopposition machen. Wie stehen da deren Chancen? Gibts dort oben noch Lebewesen?

Rein vom Landschaftsbild würde man ja vermutlich nur die Bergstation und Seile sehen... über einem Gebiet, dass schon heute reichlich "skiindustrialisiert" ist.

Andererseits stellt sich mir natürlich die Frage, wie lange der Gletscher dort oben beim Feechopf länger lebt als der auf dem Mittelallalin, und ob sich dafür der ganze Aufwand der Neuerschliessung überhaupt lohnt, ausser für Seilbahnfans~ :?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von GMD »

Nur wie das gehen soll, frage ich mich. Die PB geht direkt über eine hohe Felswand. In der Schweiz gibt es maximale Bodenabstände für EUB, bei PB nicht.
Probably waking up
Thomasski
Massada (5m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomasski »

Hier noch ein paar Fotos von Längfluh. Dieses Foto hat mein Vater heute aufgenommen; darauf ist der schlechte Zustand der Gletscherpisten zu sehen – fast kein Schnee –, außerdem graben Bagger im Eis entlang der Feechatz-Schlepper
IMG-20260810-WA0016.jpg
Dieses Foto habe ich am Freitag aufgenommen; darauf ist gut zu sehen, wie die Verbindung nach Längfluh künstlich aufrechterhalten wird. Die Schneedepos dort sahen für mich übrigens auch nicht besonders groß aus.
20260807_150159.jpg
Entschuldigt bitte die etwas geringere Qualität der Fotos.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“