Hallo allerseits,
Ich bin ein großer Fan des Alpinen Ski Weltcups und beruflich in der Medienwelt unterwegs. Ich habe festgestellt, dass es auf YouTube kaum längere, gut erzählte Videos über die allgemeine Geschichte des Sports und seine Legenden gibt. Gleichzeitig wollte ich meine Fähigkeiten in Videoschnitt und Storytelling verbessern.
Darum habe ich ein kleines Projekt gestartet: eine englisch-sprachige YouTube-Serie über die Legenden des alpinen Skirennsports. (mit deutschen Untertiteln, falls benötigt)
Hier die ersten beiden Folgen:
How alpine ski racers became the greatest athletes of their time
How women became the greatest alpine ski racers of their time
Derzeit arbeite ich vor allem mit historischen Fotos, weil Lizenzen für professionelle Aufnahmen ziemlich teuer sind. Sollte genügend Interesse bestehen, würde ich künftig auch Videorechte erwerben, um originale Renn-Aufnahmen einbinden zu können.
Längerfristig ist die Idee, die Entwicklung des Sports bis in die Gegenwart nachzuzeichnen und die größten Legenden des Weltcups in einzelnen Episoden zu porträtieren.
Als nächstes plane ich ein Video mit dem Titel How downhill became the greatest discipline in alpine ski racing, mit einem besonderen Blick auf die Karrieren von Roland Collombin, Bernhard Russi und natürlich Franz Klammer.
Mich würde eure Meinung interessieren:
Würdet ihr euch solche längeren Storytelling-Videos anschauen?
Was gefällt euch an den ersten beiden Episoden, und was könnte ich verbessern?
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Neue YouTube-Serie über die größten Legenden des Ski-Weltcups
-
Greatest04Time
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1272 Mal
Re: Neue YouTube-Serie über die größten Legenden des Ski-Weltcups
Prinzipiell finde ich so etwas schon interessant. ich schaue mir auch gerne Youtube Videos von Rennen in der 80er oder 90er an. Gerade bei den Klassikern ist ja interessant wie sich die Streckenführung im Lauf der Zeit verändert hat. Allerdings beginnt mein Interesse mit der Zeit von Stenmark oder Klammer.
Meinst du wirklich, dass du mit englischsprachigen Videos mehr Leute erreichst als mit deutschsprachigen Videos ? In den englischsprachigen Ländern ist der alpine Skirennsport doch längst nicht so populär wie in den Alpenländern.
Meinst du wirklich, dass du mit englischsprachigen Videos mehr Leute erreichst als mit deutschsprachigen Videos ? In den englischsprachigen Ländern ist der alpine Skirennsport doch längst nicht so populär wie in den Alpenländern.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Greatest04Time
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neue YouTube-Serie über die größten Legenden des Ski-Weltcups
Vielen Dank für die Rückmeldung! Und ja, das mit der Sprache ist sicher ein fairer Punkt!
Meine Logik ist: Von den Skisport-Interessierten, die auf Youtube unterwegs sind, verstehen wohl sehr viele English. Abgesehen davon erreiche ich in der Sprache auch praktisch alle Ski Alpin Fans in Skandinavien sowie potenziell in Italien, Frankreich, Osteuropa etc. Umgekehrt würde ich mit Deutsch nur eine eingegrenzte Zielgruppe erreichen. Und für die habe ich deutsche Untertitel hinzugefügt.
Darüber hinaus gibt es zum Beispiel in der Schweiz viele Französisch-sprachige Skisport-Fans, die man eher mit Englisch als mit Deutsch erreicht. Zudem habe ich auch ein wenig die Hoffnung, dass dadurch vielleicht das Interesse im englisch-sprachigen Raum am alpinen Ski-Rennsport erhöht werden könnte.
Meine Logik ist: Von den Skisport-Interessierten, die auf Youtube unterwegs sind, verstehen wohl sehr viele English. Abgesehen davon erreiche ich in der Sprache auch praktisch alle Ski Alpin Fans in Skandinavien sowie potenziell in Italien, Frankreich, Osteuropa etc. Umgekehrt würde ich mit Deutsch nur eine eingegrenzte Zielgruppe erreichen. Und für die habe ich deutsche Untertitel hinzugefügt.
Darüber hinaus gibt es zum Beispiel in der Schweiz viele Französisch-sprachige Skisport-Fans, die man eher mit Englisch als mit Deutsch erreicht. Zudem habe ich auch ein wenig die Hoffnung, dass dadurch vielleicht das Interesse im englisch-sprachigen Raum am alpinen Ski-Rennsport erhöht werden könnte.