Sodala und da ist er schon, der vorletzte Spieltag der diesjährigen Saison. Ich möchte die Tippkünste von @christopher91, @schmidti und @ixiseilbahn nicht anzweifeln - von meiner Position noch weniger - aber es ist schon eine großer Herausforderung um @Zottel noch auf den letzten Metern einzuholen. Aber nichts soll unmöglich sein und vielleicht wird es an der Spitze nochmal spannend ... zu begrüßen wäre das
09.05.25 20:30
VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
10.05.25 15:30
Holstein Kiel - SC Freiburg
Werder Bremen - RB Leipzig
VfL Bochum - FSV Mainz 05
1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim 1846
10.05.25 18:30
FC Bayern München - Bor. Mönchengladbach
Glückwunsch an @Summit zum Spieltagssieg mit 22 Punkten, gefolgt von @luucaab mit 20 Punkten und @snowflat mit 19 Punkten.
christopher91 hat geschrieben: 12.05.2025 - 11:49
Nene das Ding ist schon seit ein paar Spieltagen durch. Habe es versucht durch vermehrt auf Remis tippen aber damit war auch nichts groß aufzuholen.
Dann geht es vermutlich um Rang 2 bis 4 ... auch sehr spannend. Ist der @Zottel halt der FCB der Tipprunde
Gesamtwertung nach dem 33 Spieltag:
1. Platz: @Zottel mit 566 Punkten
2. Platz: @christopher91 mit 542 Punkten
3. Platz: @schmidti mit 540 Punkten
4. Platz: @ixiseilbahn mit 539 Punkten
snowflat hat geschrieben: 12.05.2025 - 11:55
Ist der @Zottel halt der FCB der Tipprunde
Ohweh, den Spitznamen hatte ich noch nicht. Ich werte das mal als Kompliment
Tatsächlich gebe ich mir gerade (ungewollt) viel Mühe, das Rennen an der Spitze noch spannend zu lassen. Mit Relegation gibt's ja noch ein paar Punkte abzuräumen.
Ich war ja stets bemüht den Spannungsbogen zu halten, doch ist dieser offenbar für die Spitze gerissen
Dennoch ist ja wie geschrieben zumindest hinter Platz 1 noch Spannung drin
Also Samstag der 34. und somit letzte Spieltag der Saison 24/25 mit folgenden Partien:
17.05.25 15:30
RB Leipzig - VfB Stuttgart
1899 Hoffenheim - FC Bayern München
Borussia Dortmund - Holstein Kiel
FC St. Pauli - VfL Bochum
Bor. Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
1. FC Heidenheim 1846 - Werder Bremen
FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Allen nochmals viel Erfolg beim letzten Spieltag vor der Relegation.
Es sah heute so gegen 17 Uhr herum sehr sehr spannend aus, denn da hatte @schmidti sagenhafte 29 Punkte gesammelt, zu dem Zeitpunkt lag er in der Gesamtwertung nur noch 8 Punkte hinter @Zottel. Aber scheinbar hat die Schlussviertelstunde noch einige Ergebnisse zu Lasten von @schmidti's Tipps gebracht.
Somit die die Gesamtwertung vor den beiden Relegationsspielen wiefolgt aus:
Achso, damit die Frage nicht auftaucht bzw. ich mit der Frage indirekt daran erinnert werde ... ich habe die Relegationspiele soeben angelegt. Ist ein separater Spieltag "Relegation".
22.05.25 20:30
1. FC Heidenheim 1846 - Dritter der 2. Liga
26.05.25 20:30
Dritter der 2. Liga - 1. FC Heidenheim 1846
In der 2. Liga geht es am morgigen Sonntag noch heiß her um den dritten Platz, aber auch um den 2. Platz und neben dem HSV der 2. Direktaufsteiger. Also gleich fünf Mannschaften könnten nach dem 34. Spieltag auf dem Relegationsplatz 3 stehen: der 1. FC Köln (aktuell 2. mit 58 Punkten, +11 Tore), die SV Elversberg (3. mit 55 Punkten, + 26 Tore), der SC Paderborn (4. mit 55 Punkten, +13 Tore), Fortuna Düsseldorf (5. mit 53 Punkten, +7 Tore) und der 1. FC Kaiserslautern (6. mit 53 Punkten, +5 Tore).
So liebe Tippgemeinschaft, die Saison 2024/25 ist nach dem letzten Relegationsspiel zu Ende und ein User hat nochmal richtige Punkteausbeute gemacht und sich so am Ende auf Platz 2 geschoben. Aber alles der Reihe nach.
Erstmal herzlichen Glückwunsch an @Zottel zum Sieg der diesjährigen Tipprunde und kann sich somit in die Tafel der Sieger eintragen:
WM 2010: @i-Sl
EM 2012: @t4ker
WM 2014: @Dennut
EM 2016: @snowflat
WM 2018: @schmidti
EM 2020: @lucky-reg
WM 2022: keine Tipprunde (Winter-WM in Katar)
EM 2024: @hustephan
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Dann zurück zur Tipprunde 2024/2025 und da hatte ich ja einleitend gesagt, dass sich auf den Plätzen 2 und 3 durch eine Punkteausbeute nocht etwas geändert hat. So hat @schmidti am letzten Tippspieltag noch satte 10 Punkte gesammelt und landet so am Ende auf dem 2. Platz gefolgt von @christopher91 auf dem 3. Platz.
Dann hoffe ich, dass die diesjährige Runde wieder allen Teilnehmern Spaß gebracht hat, dass wir uns nächste Tipprunde alle wiedersehen und hoffentlich auch ein paar neue oder auch alte User begrüßen dürfen.
In diesem Sinne auf einen schönen (fussballfreien) Sommer.
Am 22.08.2025 um 20:30 Uhr wird die neue Bundeliagsaison angepfiffen. Somit startet auch wieder die Alpinforum-Tipprunde unter http://www.kicktipp.de/alpinforum/
Noch ein paar allgemeine Informationen zur Tipprunde 2025/26:
Alle, die beim Tippspiel der letzten Saison dabei waren bzw. nie gelöscht wurden, wurden in die neue Tipprunde übernommen. An alle die, die heuer neu mitmachen wollen bitte ich um Anmeldung, Ihr werdet dann von mir für die Tipprunde freigeschaltet. Die Anmeldung ist aber an eine Bedingung geknüpft: Der Name für den "Benutzer" muss identisch mit Eurem hier im Forum sein!!! Anders lautende Namen werden nicht freigeschaltet! Sollte ich Euch evtl. nicht rechtzeitig freischalten können bis zum Anpfiff, schickt mir die Tipps zur Not rechtzeitig analog der Tippabgaberegeln per Mail oder PN. Ich trage die Tipps dann nach.
Nachfolgend die Erklärung zur bisher angewendeten "9er-Regel":
Empfehlung für Ligen mit Heimvorteil (zum Beispiel 1. Bundesliga)
Bei klassischen Fußballligen wie der 1. Bundesliga hat die Heimmannschaft statistisch einen deutlichen Vorteil. Etwa 50% aller Spiele enden mit einem Heimsieg, hingegen nur 25% mit einem Auswärtssieg und die restlichen 25% mit einem Unentschieden (vereinfachte Näherungswerte).
Der Heimvorteil sollte daher in der Punkteregel Berücksichtigung finden. Unentschieden und Auswärtssiege sollten wegen des höheren Risikos stärker belohnt werden.
Andernfalls wäre es sinnvoll, fast nur Heimsiege zu tippen, womit man zumindest 50% der Tendenzen trifft. Ein solcher Heimsiegtipper ist gerade in kleinen Tipprunden schwer zu schlagen.
Die modifizierte 9-er Regel wird für kleinere Tipprunden bis 50 Teilnehmer empfohlen.
In der modifizierten 9-er Regel werden die Unentschieden und Auswärtssiege höher belohnt. Hierbei gewinnt nur der Tipper, der genug Unentschieden und Auswärtssiege trifft. Bei dieser Regel kann man sich nicht mehr nur auf die Heimsiege verlassen, da es für diese zu wenig Punkte gibt.
Bei den Bonusfragen gibt es die aus der letzten Saison, dort hat sich an der Punktevergabe nichts geändert:
> Welche Mannschaften belegen die Plätze 16-18? (jeweils 5 Pkt.)
> Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren? (5 Pkt.)
> Wer wird Deutscher Meister? (5 Pkt.)
> Wer wird Herbstmeister? (5 Pkt.)
> Wo findet der erste Trainerwechsel statt? (5 Pkt.) Anm.: Mit Anpfiff des 1.Spieltages!
Fristen: Für die Bonusfragen endet die Tippabgabe mit Anpfiff den 1. Spieltages (22.08.2025 um 20:30 Uhr). Für die Spieltagstipps endet die Frist für die Abgabe der Ergebnisse jeweils zum Anpfiff des jeweiligen Spieles!!! Wer also mal am Freitag vergessen hat zu tippen (wenn es ein Freitagsspiel gibt), hat so noch die Möglichkeit die restlichen Samstags- und Sonntagsspiele zu tippen.
Und als kleines, nettes Gimmick sowie Honorierung der Tippleistung der letzten Saison haben @Zottel, @schmidti und @christopher91 jeweils die entsprechenden Medaillen von mir verliehen bekommen:
Screenshot 2025-08-14 155710.png (4.53 KiB) 906 mal betrachtet
So, das dürfte es glaube ich gewesen sein. Und nun wünsche ich allen wieder viel Spaß und hoffe, dass sich noch weitere neue User an der neuen Tipprunde partizipieren werden.
Die Tipprunde habe ich soeben umgestellt, ab sofort ist die Tippabgabe möglich!
Sollten noch Fragen bestehen ... einfach raus damit!
"Wir" in der 2. Liga sind ja schon einige Wochen dabei, aber die ganzen Retortenvereine der 1. Liga müssen dann jetzt auch mal wieder ran. Bin gespannt!
Und bis die Skisaison dann hoffentlich möglichst früh und möglichst schneereich startet, vertreibe ich mir ja gerne die Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten wie fußball
So, leider war ich die ersten beiden Spieltage aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen hier etwas zu den Tippresultaten zu schreiben. Das würde ich gerne nachholen um auch den Spieltagssiegern noch zu gratulieren.
1. Spieltag
Der Sieg ging bei der Eröffnung der Saison an @scuol-fan mit 14 Punkten. Gefolgt von @ixiseilbahn und @TVT mit je 13 Punkten und @maba04 mit 12 Punkten.
Also wenn @hustephan in dem Tempo weiter abräumt, dann wird das eine langweilige Tipprunde
Und eine Bonusfrage ist auch schon erledigt: Bei Bayer04 Leverkusen fand die erste Trainerentlassung statt. Die 5 Punkte gehen an @lucky-reg, er hatte als einziger den richtigen Tipp bei der Frage abgegeben. Glückwunsch auf hier!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.