In Rückschau auf die vergangenen Jahre: Ist es lohnend da noch eine Woche zu warten und dann in der Woche 13.-19. mal vorbeizukommen oder ist das Angebot am Anfang der Saison gleichbleibend (etwaige Wintereinbrüche natürlich ausgenommen, das kann immer passieren). Schon mal Danke für eure Antworten.
Gletscher-Opening Tirol
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jerzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Gletscher-Opening Tirol
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Foristen: Mit dem 3. Oktober-Wochenende werden ja die Gletscherskigebiete Kaunertal bis Stubaital öffnen, Hintertux natürlich ebenso. Das wäre dann die Woche 6.-12.10.
In Rückschau auf die vergangenen Jahre: Ist es lohnend da noch eine Woche zu warten und dann in der Woche 13.-19. mal vorbeizukommen oder ist das Angebot am Anfang der Saison gleichbleibend (etwaige Wintereinbrüche natürlich ausgenommen, das kann immer passieren). Schon mal Danke für eure Antworten.
-
alphachris2010
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Gletscher-Opening Tirol
Hi, die Frage wird eher sein: Was genau an Anlagen hat dann bereits offen? Am Stubaier Gletscher kann das vom Daunferner als einziger Piste bis Eisgrat und Fernau alles sein. Und etwaige Entwicklungen innerhalb einer Woche sind auch schwer zu prognostizieren. Im letzten Jahr ging es bereits am September los, da es früh Schnee gegeben hat.Jerzy hat geschrieben: 14.07.2025 - 13:44 Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Foristen: Mit dem 3. Oktober-Wochenende werden ja die Gletscherskigebiete Kaunertal bis Stubaital öffnen, Hintertux natürlich ebenso. Das wäre dann die Woche 6.-12.10.
In Rückschau auf die vergangenen Jahre: Ist es lohnend da noch eine Woche zu warten und dann in der Woche 13.-19. mal vorbeizukommen oder ist das Angebot am Anfang der Saison gleichbleibend (etwaige Wintereinbrüche natürlich ausgenommen, das kann immer passieren). Schon mal Danke für eure Antworten.![]()
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
das ist mittlerweile fast ausschließlich vom Wetter abhing daher nicht voraussagbar.
Im Gegensatz zu früher kann eigentlich kein Tiroler Gletscher außer Tux eine Piste komplett auf Eis mehr anbieten. Folglich sind alle auf Schneefall oder Kälte für Beschneiung angewiesen.
Im Gegensatz zu früher kann eigentlich kein Tiroler Gletscher außer Tux eine Piste komplett auf Eis mehr anbieten. Folglich sind alle auf Schneefall oder Kälte für Beschneiung angewiesen.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Auf der Website steht zumindest 03.10.2025.waikiki83 hat geschrieben: 14.07.2025 - 20:49 Im Kaunertal hat uns der Kollege erklärt, dass sie erst im November wieder in Betrieb gehen
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Vielleicht hat er die Frage falsch verstanden und "seinen" Lift gemeint und andere gehen schon früher auf
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Meines Erachtens ist das nicht mehr rentierlich, so früh zu gehen. Ende der 2000er Jahre hatte ich noch ganz gute Tage in Hintertux im Oktober. Bin dann, saisonkartenbedingt, ans Kitz gewechselt. Da wars dann zum Ende der 2010er hin teilweise selbst Anfang November am Allerheiligen-WE mies. Seit 6 Jahren spare ich mir das jetzt völlig, höchstens dass ich ne Pistentour oben gehe.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Es ist wirklich kaum vorherzusagen. Ab Mitte September ist ein Wintereinbruch prinzipiell drin, es kann aber auch bis Ende November dauern bis es gut ist. Es wird auch nicht zwingend kontinuierlich besser. Oft ist es ein paar Tage gut, es wird geöffnet,
bei Verschlechterung will man nicht wieder schliessen und das Elend ist perfekt.
Am Pitztaler schafft man übrigens auch sehr zuverlässig einen Start Ende September, hauptsächlich durch Depotschnee.
Wenn es die persönlichen Umstände erlauben würde ich eine spontane Unternehmung vorschlagen, sonst braucht man viel Glück.
Meine Saisonstartwoche ist nach und nach von Oktober in den Dezember gewandert. Wenn man sich für einen Termin entscheiden muss ist es da inzwischen besser.
bei Verschlechterung will man nicht wieder schliessen und das Elend ist perfekt.
Am Pitztaler schafft man übrigens auch sehr zuverlässig einen Start Ende September, hauptsächlich durch Depotschnee.
Wenn es die persönlichen Umstände erlauben würde ich eine spontane Unternehmung vorschlagen, sonst braucht man viel Glück.
Meine Saisonstartwoche ist nach und nach von Oktober in den Dezember gewandert. Wenn man sich für einen Termin entscheiden muss ist es da inzwischen besser.
-
stephan5
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mal eine ganz andere Frage:
Was für eine Hintergrundmusik läuft eigentlich wenn man die Webcams der tiroler Gletscher (Stubai, Pitztal, ...) ansieht ?
Ganz cool eigentlich.
Was für eine Hintergrundmusik läuft eigentlich wenn man die Webcams der tiroler Gletscher (Stubai, Pitztal, ...) ansieht ?
Ganz cool eigentlich.