Seefeld - Isarursprung - Innsbruck 21.09.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Seefeld - Isarursprung - Innsbruck 21.09.2025

Beitrag von kaldini »

Bild
Denkt man im Tiroler Unterland an eine Radltour im Karwendel, läuft es meist auf eine Durchquerung hinaus (Karwendelhaus - Ahornboden - Plumsjoch - Achensee). Da biegt man kurz hinter Scharnitz links ab und schaut nur mal kurz die Isar entlang.
Deshalb wollte ich schon länger auch mal die anderen Täler dort erkunden. Ende September hats nun endlich mal geklappt. Von Wörgl bis Seefeld gings per Zug (Innsbruck nach Seefeld rauf war recht voll, da muss man schnell im Zug sein), dann den Hirnweg bis Gießenbach, nun begann der erste Anstieg. Statt zur Eppzirler Alm gings zur Oberbrunnalm, von dort aus ins Gleirschtal, von dort dann aber gleich weiter ins Hinterautal. War ich bisher doch recht alleine unterwegs (in eher einsamen Gegenden), kam ich nun auf eine vielbefahrene Schotterstrasse. Krass, was hier alles gen Isarursprung und Kastenalm vor allem radelt. So ganz konnte ich die Gravelbiker nicht verstehen (ich genieße dann mein Fully mit den schönen breiten Reifen immer gleich noch mal mehr), schmunzeln musste ich bei den Familien (Vater und Mutter mit dem e-Bike, die dann das Biobike fahrende Kind motivieren mussten, doch noch etwas weiter zu fahren; Familien mit Anhängern, die meinen, nebeneinander fahren zu müssen). Am Isarursprung vorbei gings erstmal zur Kastenalm, ich hatte Hunger (sauleckeres Schnittlauchbrot und der Kuchen war auch sehr gut). Am Rückweg schaute ich mir den Isarursprung an, dann gings gen Scharnitz und weiter nach Seefeld. Am Wildsee vorbei nahm ich dann den für MTBs guten Schotterweg runter ins Inntal (die beiden Gravelbiker, die ich überholte, sahen etwas genervt aus). Da mein Ziel eine Eisdiele in Innsbruck war, rollte ich nun auf der Bundesstraße (blöde Idee, zu viel Verkehr) in die Landeshauptstadt. Waren dann gute 80km mit fast 1300hm.

Bild
e-Bike mal anders ;-)

Bild
los ging es in Seefeld.

Bild
Rosshütte im Hintergrund.

Bild
am Playcastle gings vorbei.

Bild
netter Weg, meist neben der Bahn.

Bild
Gießenbach.

Bild
nun kamen die ersten 500hm.

Bild

Bild
waldreiche, menschenleere Ecke hier.

Bild
Rückblick, im Hintergrund müssten Dreitorspitzen und die Wettersteinwand sein.

Bild
Gleirschtal.

Bild
Gleirschklamm.

Bild
Willkommen an der Isar. Ich fand die Strecke recht fies, 11km oder so mit immer 1 bis 3% Steigung.

Bild
Gleirschwände mit Hoher Gleirsch dahinter.

Bild
Steinmandl

Bild
die Kastenalm wird vom Reps dominiert. Schon etwas herbstliche Stimmung.

Bild

Bild

Bild
Isarursprungsgebiet, da gibt es mehrere Quellen, die sich dann zur Isar verbinden.

Bild
es ging wieder talauswärts

Bild
in Scharnitz wurde das Schleppergebiet umgebaut, da wird nun ganzjährig auf Matten das Freestyle Springen trainiert https://bangerpark.com

Bild
und das ehemalige Skigebiet am Mühlberg (das wäre auch mal was mit dem Rad)

Bild
recht eben gings gen Seefeld.

Bild
an den Birkenliften vorbei.

Bild

Bild
und wieder mal die Rosshütte im Blick.

Bild
zig Mal war ich schon in Seefeld, am See selber war ich noch nie. Interessant auch das sehr internationale Publikum in Seefeld selber, hatte eher im Hochsommer damit gerechnet.

Bild
durch Auland/Reith gings durch und dann runter ins Inntal.

Bild

Bild
durch Zirl gings dann nach Innsbruck.
State buoni, se potete

David93
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Seefeld - Isarursprung - Innsbruck 21.09.2025

Beitrag von David93 »

Sehr schöne Tour. Abgesehen vom Rückweg ins Inntal kenne ich die Wege auch. Wenn auch zugegeben mit E-Bike. :wink: Bin das mal als Runde Scharnitz - Isarursprung - Seefeld - Leutasch - Mittenwald - Scharnitz gefahren. Da ich im Hochsommer früh morgens zum Isarursprung hoch gefahren bin ging es da auch bzgl. Andrang. Landschaftlich ist es echt schön da hinten, aber es ist natürlich eine der klassischen "Mainstream"-Routen.
pradler
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Seefeld - Isarursprung - Innsbruck 21.09.2025

Beitrag von pradler »

im Norden von Innsbruck war ich schon länger nicht mehr unterwegs...
Aber macht Bock drauf
Antworten

Zurück zu „Österreich“