Ich wär gerne irgendwann mal mitgefahrenMr400Liter hat geschrieben: 30.09.2025 - 11:29Genau. Oder sowas.MarcB96 hat geschrieben: 30.09.2025 - 11:03 Hättens auf die Kabinen so einen Balkon draufgesetzt (scheint ja in Mode zu sein...wie in Zermatt, Mayrhofen oder Wengen), hättens das noch als Erlebnisfahrt teurer verkaufen können..
Ich kenne die Bahn schon seit meinem 10 Lebensjahr und damals war es für mich und meine Freunde immer ein Erlebnis, mit der Bahn zu fahren. Jährlich haben wir unsere Eltern angebettelt, die 30min Autofahrt in Kauf zu nehmen um auf die Schlossalm zu fahren. Ist hald doch was anderes, als eine Standard-Gondelbahn oder ein Sessellift. Pendelbahnen in Schigebieten sind hald einfach in Österreich (verglichen mit Südtirol, der Schweiz oder Frankreich) eine Rarität.
Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
- sorti
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
Wird die "alte" PB jetzt einfach abgerissen, oder hat man doch noch einen Käufer gefunden?
Gerüchten zufolge wurde die Bahn ja anscheinend auch einem Skigebiet in Tirol angeboten...
Gerüchten zufolge wurde die Bahn ja anscheinend auch einem Skigebiet in Tirol angeboten...
Signatur in Arbeit...
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Also so, wie die Bahn gerade zerlegt wird, wird die nirgends mehr aufgebaut. Leider.
Ja, die Stütze 3 war immer sehr spektakulär. Da hats einen bei der Überfahrt fast ausgehoben
Ja, die Stütze 3 war immer sehr spektakulär. Da hats einen bei der Überfahrt fast ausgehoben
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Echt schade...damit verschwindet ein weiterer Dinosaurier spurlos (nachdem schon die Bahnen am Goldeck oder am Patscherkofel dran glauben mussten...und der Anlage am Walmendingerhorn gehts ja auch demnächst an den Kragen)Mr400Liter hat geschrieben: 30.09.2025 - 22:31 Also so, wie die Bahn gerade zerlegt wird, wird die nirgends mehr aufgebaut. Leider.
Ja, die Stütze 3 war immer sehr spektakulär. Da hats einen bei der Überfahrt fast ausgehoben![]()
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Nämlich wirklich spurlos. Keiner im Forum und in der Region weiß, was mit den Gondeln passiert ist und auch von den Gasteiner Bergbahnen gab es keine Info, dass die Bahn jetzt abgebaut wird (letzter Betriebstag, Abschiedsfahrt, Social Media etc)
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Die haben nicht zufällig vor Kurzem einen neuen Vorstand oder Finanzberater bekommen? Danach sieht das nämlich irgendwie ausMr400Liter hat geschrieben: 30.09.2025 - 23:11 Nämlich wirklich spurlos. Keiner im Forum und in der Region weiß, was mit den Gondeln passiert ist und auch von den Gasteiner Bergbahnen gab es keine Info, dass die Bahn jetzt abgebaut wird (letzter Betriebstag, Abschiedsfahrt, Social Media etc)
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Keine Ahnung.
Ich frag mich hald im Moment, was mit der Talstation der PB passiert. Die Station wurde 2018 neu verkleidet und in den Komplex der neuen Mittelstation integriert. Da hat man jetzt eine neu gebaute Mittelstation mit Ausfahrt einer PB, die aber nicht mehr existiert…
Ich frag mich hald im Moment, was mit der Talstation der PB passiert. Die Station wurde 2018 neu verkleidet und in den Komplex der neuen Mittelstation integriert. Da hat man jetzt eine neu gebaute Mittelstation mit Ausfahrt einer PB, die aber nicht mehr existiert…
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Die beiden Standseilbahnwagen werden denk ich auch nicht in irgendeinem Museum gelandet sein oder (wie es damals im Artikel noch angekündigt wurde)?
Irgendwie hat man in der Region ein Händchen dafür, sowas klammheimlich und spurlos verschwinden zu lassen
Irgendwie hat man in der Region ein Händchen dafür, sowas klammheimlich und spurlos verschwinden zu lassen
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Die beiden Standseilbahnwagen existieren noch. Die verrotten im Industriegebiet Harbach (zwischen Hof- und Dorfgastein) versteckt hinter Büschen vor sich hin. Hier der Standort auf Google Maps - man sieht die Wägen auf der Luftaufnahme sogar: https://maps.app.goo.gl/ChDnqD4nhsZ5wiHV7
Auf Wagen 2 ist immer noch die festliche Nadelzweig-Deko des letzten Betriebstags.
Ich hab am letzten Freitag nachgeschaut, ob die Gondeln der Schlossalmbahn 2 vielleicht auch dort versteckt sind - sind sie aber nicht.
Auf Wagen 2 ist immer noch die festliche Nadelzweig-Deko des letzten Betriebstags.
Ich hab am letzten Freitag nachgeschaut, ob die Gondeln der Schlossalmbahn 2 vielleicht auch dort versteckt sind - sind sie aber nicht.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Meine Rede. Der Punkt ist ja nicht neu bzw. habe ich hier bereits mehrfach ausgeführt.MarcB96 hat geschrieben: 30.09.2025 - 11:03 [...]
Wenn dann Revision (oder eine Panne der EUB) ist, könnens so halt komplett schließen...
Nun muss man aber wohl für's Gesamtbild ergänzen, dass einerseits die EUB windstabiler sein dürfte als angenommen (zumindest wurde das von einigen anderen Forenusern behauptet), und dass man andererseits im Falle des Falles mit Angertal und Bad Gastein noch zwei andere Einstiegspunkte in das Skigebiet hätte (und insbesondere das Angertal möchte man ja auch als solchen "verkaufen", siehe Kinderland, Parkdeck, Infrastruktur etc.). Also das ist schon anders als z.B. auf der Fager oder anderen Gebieten wo es genau eine Zubringerbahn gibt.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Das Ausfallszenario der Gondelbahn habe ich eigentlich als Daseinsberechtigung für die Pendelbahn auch immer ausgeklammert, da es doch einige andere Einstiegspunkte ins Schigebiet gibt.seiiim hat geschrieben: 01.10.2025 - 08:43 Meine Rede. Der Punkt ist ja nicht neu bzw. habe ich hier bereits mehrfach ausgeführt.
Die einzigen Argumente für den Weiterbetrieb der Pendelbahn wären die erhöhte Windstabilität und die Tatsache, dass man die Fahrten im Sommer mit der PB effizienter gestalten kann (je nach Andrang). Die beiden Argumente werden aber natürlich durch die Tatsache, dass die Gondelbahn ohnehin nur wenige windbedingte Schließtage hatte und durch die Tatsache, dass die Gondelbahn in Sektion 1 ja ohnehin laufen muss und dann zusätzlich für die Fahrgäste ein Umstieg erforderlich wäre, entkräftigt.
Bleibt eigentlich als einziges Argument (das zumindest bei vielen im Forum greifen wird) der Erlebnisfaktor PB und dass es sich um eine doch noch relativ neue, schöne Anlage eines leider am Markt nicht mehr vertretenen, österreichischen Herstellers -der im Bau von schweren Seilbahnanlagen wie SSB, PB und ZUB- weltweit ganz vorne dabei war, handelte.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ganz ehrlich...ich hätte an deren Stelle die Standseilbahn auch nicht abgerissen.Mr400Liter hat geschrieben: 01.10.2025 - 08:57Das Ausfallszenario der Gondelbahn habe ich eigentlich als Daseinsberechtigung für die Pendelbahn auch immer ausgeklammert, da es doch einige andere Einstiegspunkte ins Schigebiet gibt.seiiim hat geschrieben: 01.10.2025 - 08:43 Meine Rede. Der Punkt ist ja nicht neu bzw. habe ich hier bereits mehrfach ausgeführt.
Die einzigen Argumente für den Weiterbetrieb der Pendelbahn wären die erhöhte Windstabilität und die Tatsache, dass man die Fahrten im Sommer mit der PB effizienter gestalten kann (je nach Andrang). Die beiden Argumente werden aber natürlich durch die Tatsache, dass die Gondelbahn ohnehin nur wenige windbedingte Schließtage hatte und durch die Tatsache, dass die Gondelbahn in Sektion 1 ja ohnehin laufen muss und dann zusätzlich für die Fahrgäste ein Umstieg erforderlich wäre, entkräftigt.
Bleibt eigentlich als einziges Argument (das zumindest bei vielen im Forum greifen wird) der Erlebnisfaktor PB und dass es sich um eine doch noch relativ neue, schöne Anlage eines leider am Markt nicht mehr vertretenen, österreichischen Herstellers -der im Bau von schweren Seilbahnanlagen wie SSB, PB und ZUB- weltweit ganz vorne dabei war, handelte.
Allein für den Materialtransport sind diese Anlagen mit Sicherheit deutlich effizienter gewesen als es die EUB je sein wird.
Ich find dieses Neubauen und gleichzeitig krampfhafte Abreißen von Parallelanlagen generell völlig schwachsinnig. Weil man sich damit ja (gerade die größeren Skigebiete) jegliche Flexibilität nimmt (falls doch mal aus irgendwelchen Gründen der Hauptzubringer nicht fahren kann).
Flexibilität scheint aber wohl in der heutigen Zeit nicht mehr gewollt zu sein...Hauptsache die Aktionäre können sich die Taschen jedes Jahr aufs Neue vollmachen
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Da brauchen wir sowieso nicht diskutieren... Wie schon weiter oben von mir geschrieben: Die Schlossalm hat bereits durch den Abriss der Standseilbahn einen Großteil des Charms verloren, mit dem Abriss der PB ist nun auch der letzte Rest davon weg.MarcB96 hat geschrieben: 01.10.2025 - 13:17 Ganz ehrlich...ich hätte an deren Stelle die Standseilbahn auch nicht abgerissen.
Und ja, für gewisse Anwendungsbereiche eignen sich die Großkabinenbahnen sicher besser als eine EUB.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Ich bin grundsätzlich bei euch, was die Vorteile einerseits beim Bestehenlassen z.B. hinsichtlich Risikomanagement und andererseits beim Materialtransport bei Großkabinenbahnen betrifft, das liegt auf der Hand; bzw. würde sogar so weit gehen, dass Hofgastein hier wieder ein eigener Fall ist und nicht verglichen werden kann (u.a. in punkto Wind).MarcB96 hat geschrieben: 01.10.2025 - 13:17 Ich find dieses Neubauen und gleichzeitig krampfhafte Abreißen von Parallelanlagen generell völlig schwachsinnig. Weil man sich damit ja (gerade die größeren Skigebiete) jegliche Flexibilität nimmt (falls doch mal aus irgendwelchen Gründen der Hauptzubringer nicht fahren kann).
Flexibilität scheint aber wohl in der heutigen Zeit nicht mehr gewollt zu sein...Hauptsache die Aktionäre können sich die Taschen jedes Jahr aufs Neue vollmachen. Und wenn man für deren Gewinnmaximierung Alles, was auch nur in fernster Zukunft unrentabel sein oder werden könnte, wegreißen muss.
Trotzdem bin ich dann aber am Ende des Tages zu sehr Wirtschafter, dass ich mir das vorstellen möchte, wenn man den Gedanken zu Ende spinnt... Unter der Prämisse, dass die meisten Bahnen wegen Alter oder eines anderen triftigen Grundes erneuert werden müssen (!), überwiegen halt die Punkte die gegen einen Weiterbetrieb der Vorgängeranlage sprechen. Was hätte es denn für einen Vorteil, wenn man auf der Reiteralm die 4EUB stehengelassen hätte, oder auf der Planai die 6EUB? Selbst in Sölden wurde das Funitel durch eine EUB ersetzt, eben aus wirtschaftlichen Gründen, dann wird man es nicht für den (sicher einfacheren) Materialtransport stehenlassen.
Vom Faktor Platz, sowohl in den Orten als auch am Berg, noch ganz zu schweigen.
Witzigerweise steht die "Gegenthese" im eigenen Tal, nämlich in Dorfgastein wo man über Jahre die DSB Mühlwinkl als Back-Up stehenließ- ich kann mich an 4 Betriebstage erinnern. Sicher, ein zusätzlicher Service für die Gäste und ein Musterbeispiel für Risikomanagement, aber ob es das wert war?
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ich würde sagen, es kommt auf die Größe des Gebiets an und in welchem Zustand die Anlage ist (es ist eh eine Schande, dass es günstiger/wirtschaftlicher sein soll, neu zu bauen statt zu sanieren...in jeglicher Hinsicht).seiiim hat geschrieben: 01.10.2025 - 16:02Ich bin grundsätzlich bei euch, was die Vorteile einerseits beim Bestehenlassen z.B. hinsichtlich Risikomanagement und andererseits beim Materialtransport bei Großkabinenbahnen betrifft, das liegt auf der Hand; bzw. würde sogar so weit gehen, dass Hofgastein hier wieder ein eigener Fall ist und nicht verglichen werden kann (u.a. in punkto Wind).MarcB96 hat geschrieben: 01.10.2025 - 13:17 Ich find dieses Neubauen und gleichzeitig krampfhafte Abreißen von Parallelanlagen generell völlig schwachsinnig. Weil man sich damit ja (gerade die größeren Skigebiete) jegliche Flexibilität nimmt (falls doch mal aus irgendwelchen Gründen der Hauptzubringer nicht fahren kann).
Flexibilität scheint aber wohl in der heutigen Zeit nicht mehr gewollt zu sein...Hauptsache die Aktionäre können sich die Taschen jedes Jahr aufs Neue vollmachen. Und wenn man für deren Gewinnmaximierung Alles, was auch nur in fernster Zukunft unrentabel sein oder werden könnte, wegreißen muss.
Trotzdem bin ich dann aber am Ende des Tages zu sehr Wirtschafter, dass ich mir das vorstellen möchte, wenn man den Gedanken zu Ende spinnt... Unter der Prämisse, dass die meisten Bahnen wegen Alter oder eines anderen triftigen Grundes erneuert werden müssen (!), überwiegen halt die Punkte die gegen einen Weiterbetrieb der Vorgängeranlage sprechen. Was hätte es denn für einen Vorteil, wenn man auf der Reiteralm die 4EUB stehengelassen hätte, oder auf der Planai die 6EUB? Selbst in Sölden wurde das Funitel durch eine EUB ersetzt, eben aus wirtschaftlichen Gründen, dann wird man es nicht für den (sicher einfacheren) Materialtransport stehenlassen.
Vom Faktor Platz, sowohl in den Orten als auch am Berg, noch ganz zu schweigen.
Witzigerweise steht die "Gegenthese" im eigenen Tal, nämlich in Dorfgastein wo man über Jahre die DSB Mühlwinkl als Back-Up stehenließ- ich kann mich an 4 Betriebstage erinnern. Sicher, ein zusätzlicher Service für die Gäste und ein Musterbeispiel für Risikomanagement, aber ob es das wert war?
Es ist halt nur noch relevant, dass die Bilanz fürs nächste Jahr gut aussieht (dass die Aktionäre schön Kohle machen)...ob das langfristig sinnvoll oder wirtschaftlich ist, interessiert scheinbar niemanden mehr (wenn beispielsweise der Materialtransport statt mit der PB mit LKWs oder Hubschraubern gemacht werden muss...mag kurzfristig vllt günstiger sein, weil man sich den Betrieb der Bahn spart, aber langfristig kann das doch niemals wirtschaftlicher sein).
Und es gibt ja genug Gebiete, die aus gutem Grund parallele Bahnen haben (Zermatt, Saas Fee, Hintertux, Zugspitze quasi mit Zahnradbahn und Seilbahn, Titlis, etc). In den meisten der genannten Gebiete laufen sogar noch alte, sanierte Anlagen und nicht nur Neubauten.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Klar war die 80-ATW in Stoßzeiten zu kapazitätsschwach um das gesamte Schigebiet als Zubringer zu bedienen. Aber man hätte auch einfach den 2-CLF Haitzingalm durch etwas Stärkeres ersetzen können. Dann wäre die ATW entlastet gewesen und hätte als Zubringer auf die Kleine Scharte vermutlich gereicht.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Aus vier Bahnen wurde quasi eine und man spart an Mitarbeitern. Zudem hat man keine Probleme mit Ersatzteilen und hat ein zeitgemäßes Produkt. Kann die Bergbahnen verstehen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Dann scheint sich ja die groß angekündigte Zukunft im Museum wohl erledigt zu haben...war irgendwie nicht anders zu erwartenMr400Liter hat geschrieben: 01.10.2025 - 07:18 Die beiden Standseilbahnwagen existieren noch. Die verrotten im Industriegebiet Harbach (zwischen Hof- und Dorfgastein) versteckt hinter Büschen vor sich hin. Hier der Standort auf Google Maps - man sieht die Wägen auf der Luftaufnahme sogar: https://maps.app.goo.gl/ChDnqD4nhsZ5wiHV7
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Im Pongau gibts ohnehin im Moment (auch von politischer Seite und medial) eine Diskussion über die Vergrößerung und Verlegung des Schimuseums von Werfenweng nach Bischofshofen. Aktuell werden da mehrere Varianten durchgespielt. In Werfenweng ist ja aktuell ein alter Wagen der Festungsbahn in Salzburg ausgestellt. Vlt wird ja dann doch ein Verantwortlicher hellhörig und veranlasst den Ankauf eines Wagen der Schlossalmbahn, mal schauen. Aktuell könnte man die Wagen vermutlich noch restaurieren, aber keine Ahnung, wie das in ein paar Jahren aussieht.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Ich fürchte es wird ähnlich verlaufen, wie damals mit dem Gletscherbahnwagen...erst wurde groß was angekündigt, dann war plötzlich Stille... Und irgendwann später erfuhr man dann, das Teil wurde klammheimlich verschrottet.Mr400Liter hat geschrieben: 02.10.2025 - 12:46 Im Pongau gibts ohnehin im Moment (auch von politischer Seite und medial) eine Diskussion über die Vergrößerung und Verlegung des Schimuseums von Werfenweng nach Bischofshofen. Aktuell werden da mehrere Varianten durchgespielt. In Werfenweng ist ja aktuell ein alter Wagen der Festungsbahn in Salzburg ausgestellt. Vlt wird ja dann doch ein Verantwortlicher hellhörig und veranlasst den Ankauf eines Wagen der Schlossalmbahn, mal schauen. Aktuell könnte man die Wagen vermutlich noch restaurieren, aber keine Ahnung, wie das in ein paar Jahren aussieht.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Das ist leider nicht korrekt, der wenig beschädigte Gletscherdrachen wurde in Eggenburg in Niederösterreich in einem Museum ausgestellt. Wurde, weil das Museum 2022 geschlossen hat.MarcB96 hat geschrieben: 02.10.2025 - 13:25
Ich fürchte es wird ähnlich verlaufen, wie damals mit dem Gletscherbahnwagen...erst wurde groß was angekündigt, dann war plötzlich Stille... Und irgendwann später erfuhr man dann, das Teil wurde klammheimlich verschrottet.![]()
Dass man die ausgebrannte Kitzsteingams nirgends ausstellt ist ja wohl aufgrund des Zustand und der Geschichte nur nachvollziehbar.
Überhaupt finde ich es schwer (bzw. persönlich eigentlich pietätlos) das eine mit dem anderen zu vergleichen respektive hier zu "fürchten" oder "fordern"... Kaprun war eine Katastrophe mit 155 Toten und nationaler Bandbreite und Gastein nüchtern betrachtet der Ersatz zweier Bahnen durch eine zeitgemäße. Das mag zwar für Seilbahnfans eine Tragödie sein (
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Der Vergleich passt für mich auch nicht ganz. Auch wenn wir jetzt vom Thema "Neurungen in Gastein" abkommen: Natürlich war die Bahn in Kaprun beim Bau eine weltweit beachtete technische Meisterleistung und in dieser Form einmalig, weshalb sich der Gletscherdrache (Wagen D der GBK2) sicherlich eine Konservierung verdient hätte. Ob man sich damit einen Gefallen tut, ist hald eine andere Frage... Aber: die Bahn und die leider mit dieser verbundene schreckliche Brandkatastrophe sind nun mal Teil der Österreichischen Geschichte. Wagen ausstellen: Man kanns also so oder so sehen
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Welches Museum soll das bitte gewesen sein? Das Teil kam laut dem ORF nie im Museum an.seiiim hat geschrieben: 02.10.2025 - 15:38Das ist leider nicht korrekt, der wenig beschädigte Gletscherdrachen wurde in Eggenburg in Niederösterreich in einem Museum ausgestellt. Wurde, weil das Museum 2022 geschlossen hat.MarcB96 hat geschrieben: 02.10.2025 - 13:25
Ich fürchte es wird ähnlich verlaufen, wie damals mit dem Gletscherbahnwagen...erst wurde groß was angekündigt, dann war plötzlich Stille... Und irgendwann später erfuhr man dann, das Teil wurde klammheimlich verschrottet.![]()
Dass man die ausgebrannte Kitzsteingams nirgends ausstellt ist ja wohl aufgrund des Zustand und der Geschichte nur nachvollziehbar.
Überhaupt finde ich es schwer (bzw. persönlich eigentlich pietätlos) das eine mit dem anderen zu vergleichen respektive hier zu "fürchten" oder "fordern"... Kaprun war eine Katastrophe mit 155 Toten und nationaler Bandbreite und Gastein nüchtern betrachtet der Ersatz zweier Bahnen durch eine zeitgemäße. Das mag zwar für Seilbahnfans eine Tragödie sein () aber dann schon noch eine andere Hausnummer.
Des weiteren (abgesehen davon, dass es mir relativ egal ist, ob wer meine Sichtweisen pietätlos oder wie auch immer findet...) habe ich nicht die "Außerdienststellung" verglichen, sondern die Herangehensweise der Medien/Verantwortlichen.
Ich sehs so, so wäre wenigstens ein Relikt dieser Tragödie (sowohl menschlich als auch juristisch...), wenn man es auch nur als Mahnmal und nicht als Stück Industriegeschichte sehen würde, erhalten geblieben (und nicht alle sichtbaren Spuren restlos ausradiert).Mr400Liter hat geschrieben: 02.10.2025 - 16:53 Der Vergleich passt für mich auch nicht ganz. Auch wenn wir jetzt vom Thema "Neurungen in Gastein" abkommen: Natürlich war die Bahn in Kaprun beim Bau eine weltweit beachtete technische Meisterleistung und in dieser Form einmalig, weshalb sich der Gletscherdrache (Wagen D der GBK2) sicherlich eine Konservierung verdient hätte. Ob man sich damit einen Gefallen tut, ist hald eine andere Frage... Aber: die Bahn und die leider mit dieser verbundene schreckliche Brandkatastrophe sind nun mal Teil der Österreichischen Geschichte. Wagen ausstellen: Man kanns also so oder so sehen
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Weiß man, warum die Schlossalm-Webcam jetzt seit einigen Tagen offline ist? Das "Gröbste" ist dort oben ja schon vorbei...