Skitag-Vorbereitung Umfrage

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten

Morgens am Berg dehnen und aufwärmen?

Ich dehne mich vor der ersten Abfahrt am Berg
7
11%
Ich dehne mich morgens im Hotel/Unterkunft
3
5%
Ich werde auf der ersten ruhigen Abfahrt locker
35
55%
Ich starte direkt voll durch ohne Aufwärmen
19
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Skitag-Vorbereitung Umfrage

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

vor einiger Zeit hatte ich mal eine Umfrage zur Saison Vorbereitung erstellt. Bin ja jetzt doch schon Ende 50 und Mediziner raten schon immer zu solch Aufwärmübungen, bevor man in die Belastung beim Skifahren einsteigt.

Seit zwei oder drei Jahren habe ich mir also angewöhnt, morgens vor der ersten Abfahrt tatsächlich fünf Minuten die Beinmuskeln zu dehnen. Nix wildes, ein paar Bein Pendel, Zehenspitzen berühren, Oberschenkel dehnen, letzteres dann schon mit angezogenen Skiern. Ich habe aber den Eindruck, dass ich so ziemlich der einzige am Berg bin, der sich so ein bisschen aufwärmt morgens, früher habe ich das aber eigentlich auch nie gemacht.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das hier im Forum haltet. Dehnen und Aufwärmen soll jetzt mal der Einfachheit halber gleichbedeutend sein..
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skitag-Vorbereitung Umfrage

Beitrag von Ron »

Ich bin mittlerweile 63. Ich versuche meine Kondtion sowieso auf Nivo zu halten mit 3 mal in die Woche intensiv Sport betreiben in die Sportschule (heisst das so auf deutsch ?) Hab mir auch schon mal gefragt ob ich auch nicht einige Aufwarmübungen machen sol bevor ich auf die Piste gehe.
Aber meistens reicht für mich die Wanderung vom Parkplatz zum Gondeleinstieg (meistens mehrere Hundert Meter) und dann noch mal oben bis zum Piste-einstieg, zum aufwarmen.
Und ich starte eigentlich immer ganz ruhig mit eine blaue Abfahrt.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Ich mache morgens in der Ferienwohnung eine Routine, die speziell auf's Skifahren ausgerichtet ist.

Gruß Nils
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Ich mache über den Winter immer ein funktionales Training beim DAV Karlsruhe, speziell für Skifahrer/Tourengeher. Morgens vor der ersten Fahrt dann immer kurz 10min Dehn- & Aufwärmübungen, das geht schnell und hilft gerade wenn man etwas älter wird enorm ... nach dem Skifahren noch ein paar Stetchübungen.
Zuletzt geändert von Wooly am 08.10.2025 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Ich bin 50. Seit einigen Jahren dehne ich jeden Morgen (nicht nur vor dem Skifahren, nicht nur im Winter) fünf Minuten. Oft gehe ich morgens früh vor dem Skifahren noch mit dem Hund spazieren. So meine ich angewärmt genug zu sein. Mein Fahrstil ist auch etwas gemütlicher geworden, als mit 17...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ob's das eine Mal vor dem Skifahren bringt, weiß ich nicht. Schaden tut's bestimmt nicht. Ebenso wie eine erste piano Abfahrt ohne Vollgas.

Was aber ganz sicher sinnvoll ist: Abends vor dem Hinlegen und morgens nach dem Aufstehen ein kleines Dehnprogramm. Da reichen schon 2-3min. Dazu "richtig" schlafen ohne Fötusposition.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Ab September morgens und abends 2 Minuten Zähneputzen in der Wandhocker-Übung. Das reicht für mich als spezielles Vorbereitungsprogramm für die Skisaison. :lol:
Aber nein, gedehnt hab ich mich jetzt in meinen vielen Skijahrzehnten noch nie. Ich geh's am Anfang locker an und steigere dann sanft. Nach so ungefähr zwei Abfahrten ist dann alles auf Touren und passt bei mir. :lol:
Am meisten taugen mir die Leute, die dann oben immer ihre Arme lockern. Also ich mein....was bringt das? Ich mach das auch vor dem "diesen Sport machen nur die, die keinen *** haben"-Sport, aber da ist es ja klar. :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Die Vorbereitung beginnt bei mir in der Regel im Spätsommer. Ich mache zwar regelmäßig Sport, aber streue ab September bewusst auch skigymnastische Elemente ein. Mit 25 Jahren Handball in den Knochen ist auch die Kreuzband-Stabi fester Teil des Programms :lol:

Der allererste Skitag der Saison hat dann meist ein gesondertes Program. Zu Beginn dehne ich mich bzw. wärme mich ganz kurz etwas auf. Ob das nun für diesen einen Skitag einen messbaren physiologischen Effekt hat, darüber lässt sich streiten, doch ich fühl mich damit besser. Anschließend bin ich an diesem Tag ausschließlich auf blauen und roten Pisten unterwegs, mache ab und zu einige Technik-Übungen, einfach um wieder reinzukommen.

Bei allen weiteren Skitagen setze ich auf das Warm-Up auf der Piste. Die ersten 2-3 Abfahrten auf blauen Pisten, vielleicht ein Schlepplift direkt zu Beginn, um etwas länger zu stehen und dann kann man in die sportlichen Geschwindigkeiten und Pisten gehen.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ich mach eigentlich generell viel Sport. Bei der Arbeit so gut wie jede Mittagspause ins gym Krafttraining 45 min, ansonsten noch Laufen, Wandern, Mountainbiken, manchmal Tennis/Padel, Bouldern.
Für das Skifahren/Snowboarden starte ich im September mit speziellen Übungen, das selbe wenn im Frühjahr die Bikesaison ansteht.
Am Skitag selbst eigentlich nur etwas aufwärmen für die Schulter, vl kurz paar Kniebeugen, Knie kreisen, meistens werd ich in der Gondel beim Skischuh zumachen schon warm. :lol:
Beim Biken hab ich seit letztem Jahr mit Terraband angefangen zum aufwärmen, ev. nimm ich das mal zum Skifahren mit. Aber beim Skifahren ist es in der Früh meistens etwas stressiger, darum wird da generell eher weniger aufgewärmt als beim Biken.
Generell einfach fit bleiben, damit ich meine Lieblingssportarten möglichst lange verletzungsfrei betreiben kann. Mit regelmäßigen Training möchte ich Verletzungen so gut es geht vorbeugen.

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Ich fahr mittlerweile so gemütlich und vermeide auch schwarze Abfahrten,dass ich da gar nix mehr brauche .Höchstens das normale dehnen,das ich jeden Tag mache ,auch abseits des Skitages
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Biggilino »

Gar nicht, dafür aber pünktlich zur Hütten- oder Baröffnung zum frühestens Zeitpunkt 1-2 Jagatee zur Schmierung der Gelenke :wink:
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Biggilino hat geschrieben: 10.10.2025 - 12:01 Gar nicht, dafür aber pünktlich zur Hütten- oder Baröffnung zum frühestens Zeitpunkt 1-2 Jagatee zur Schmierung der Gelenke :wink:
:lol: :lol: :lol:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“