Engelberg-Titlis/Brunni 2025/26:
Forumsregeln
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Engelberg-Titlis/Brunni 2025/26:
Jetzt ist der Saisonstart für den 11. Oktober bestätigt: https://www.obwaldnerzeitung.ch/zentral ... ld.4023966
Hätte mich nicht gewundert, wenn sie auch dieses Jahr den Start wieder 2-3 mal nach hinten verschoben hätten. Diese Jahr blieb es bei einmal schieben.
Die Skisaison wird bis 3. Mai dauern und durch die (letzte!!) Revisionspause von 3.- 14. November unterbrochen, sofern bis dann Stand-Trübsee noch nicht geöffnet ist.
Hätte mich nicht gewundert, wenn sie auch dieses Jahr den Start wieder 2-3 mal nach hinten verschoben hätten. Diese Jahr blieb es bei einmal schieben.
Die Skisaison wird bis 3. Mai dauern und durch die (letzte!!) Revisionspause von 3.- 14. November unterbrochen, sofern bis dann Stand-Trübsee noch nicht geöffnet ist.
Zuletzt geändert von Seilbahnfan 05 am 14.12.2025 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnfan 05
Re: Engelberg-Titlis 2025/26:
Heute durfte ich Engelbergs Skisaison als erster auf der Piste eröffnen. Anfangs waren die Bedingungen noch ganz okay, hart aber griffig mit eher schlechter Präparierung gemischt. Sobald jedoch die Rillen weggefahren waren, wurde es knollig. Nicht nur ein wenig sondern knollig, knolliger, am knolligsten. Die Piste bestand nahezu ausschliesslich aus Knollen, die zudem extrem Hart waren.
Immerhin hatte es weniger Steine als letztes Jahr zum Saisonstart. Zu sagen das man den Steinen Problemlos ausweichen kann, ist trotzdem bei weitem übertrieben, lasst im Gegensatz zu mir
eure Nigelnagelneuen Latten erstmal noch zuhause.
Was dagegen sehr Positiv überraschte war der Füllegrad des Skigebiets. Am Gletscherlift wartete man im Gegensatz zu anderen Jahren, lediglich 5 Minuten und am Ice-Flyer höchstens 2 Sessel. So kammen in knapp 3 Stunden doch einige Fahrten zusammen. Trotz allem ist es toll in weniger als einer Stunde ein Skigebiet zu haben, dass bereits geöffnet ist.
Einige Bildliche Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten:
Immerhin hatte es weniger Steine als letztes Jahr zum Saisonstart. Zu sagen das man den Steinen Problemlos ausweichen kann, ist trotzdem bei weitem übertrieben, lasst im Gegensatz zu mir
Was dagegen sehr Positiv überraschte war der Füllegrad des Skigebiets. Am Gletscherlift wartete man im Gegensatz zu anderen Jahren, lediglich 5 Minuten und am Ice-Flyer höchstens 2 Sessel. So kammen in knapp 3 Stunden doch einige Fahrten zusammen. Trotz allem ist es toll in weniger als einer Stunde ein Skigebiet zu haben, dass bereits geöffnet ist.
Einige Bildliche Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten:
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Wieviel Höhenmeter hat man eigentlich mit den 2 Liften und wie kommt man wieder nach unten im Herbst?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Bettina Egli
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Findest du hier:Arlbergfan hat geschrieben: 11.10.2025 - 21:44 Wieviel Höhenmeter hat man eigentlich mit den 2 Liften und wie kommt man wieder nach unten im Herbst?
https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/854/
und
https://www.bergbahnen.org/de/datenbank/seilbahn/853/
Runter: Entweder zu Fuss die Rotegg oder mit dem Gleitschirm. Alternativ kann man wieder so runter, wie man hoch ist
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Aber vom IceFlyer muss man doch etwas aufsteigen zur Gipfelstation vom Titlis, nicht?
Ich kenne das Gebiet nur vom Winter - daher die Frage!
Ich kenne das Gebiet nur vom Winter - daher die Frage!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Seilbahnfan 05
@Arlbergfan Möglich sind zurzeit ziemlich genau 300 Höhenmeter auf etwas mehr als einen Kilometer Pistenlänge. Aufgrund der Pistentopographie lohnt es sich jedoch kaum in einem Stück von ganz oben zur Talstation Gletscherlift zu fahren und dies mehrmals zu wiederholen.
Aktuell ist es oben am Ausgang der Rotair Bergstation ziemlich eben. Von der Ice-Flyer Bergstation sind nur 2-3 Schlittschuhschritte nötig um zur Talfahrt zu kommen. In die andere Richtung sind einige Schlittschuhschritte mehr nötig, aber auch das ist zurzeit völlig Harmlos. Im Frühling mit viel Schnee muss man von beiden Seiten mehr aufsteigen.
Aktuell ist es oben am Ausgang der Rotair Bergstation ziemlich eben. Von der Ice-Flyer Bergstation sind nur 2-3 Schlittschuhschritte nötig um zur Talfahrt zu kommen. In die andere Richtung sind einige Schlittschuhschritte mehr nötig, aber auch das ist zurzeit völlig Harmlos. Im Frühling mit viel Schnee muss man von beiden Seiten mehr aufsteigen.
- Seilbahnfan 05
Heute herrschten deutlich bessere Schneebedingungen. Wunderbare pulvrig-griffige Pisten. Leider auch mit einem Grossen Nachteil, denn die Pisten sind extrem Steinig. Zum Glück hatte ich meine älteren Latten mitgenommen. Vorallem am Ice-Flyer und am Galtiberg (äussere Piste am SL) ist es unmöglich den Steinen auszuweichen.
Trotzdem macht das Pistenteam zurzeit einen hervorragenden Job, denn es waren heute Mitarbeiter dabei die grössten Steine aufzusammeln und ausserdem waren die Pisten absolut perfekt präpariert. Hut ab!
So macht es doch ziemlich viel Spass hier skizufahren, denn auch in den österreichischen Gletscherskigebieten scheinen zurzeit bei weitem keine perfekten Bedingungen zu herrschen. Lasst uns also hoffen dass der Winter bald mal so richtig Einzug hält!
Trotzdem macht das Pistenteam zurzeit einen hervorragenden Job, denn es waren heute Mitarbeiter dabei die grössten Steine aufzusammeln und ausserdem waren die Pisten absolut perfekt präpariert. Hut ab!
So macht es doch ziemlich viel Spass hier skizufahren, denn auch in den österreichischen Gletscherskigebieten scheinen zurzeit bei weitem keine perfekten Bedingungen zu herrschen. Lasst uns also hoffen dass der Winter bald mal so richtig Einzug hält!
- Seilbahnfan 05
Mittlerweile wurde übrigens die Öffnung von Stand-Trübsee auf den 15. November verschoben. Das es auf den 1. November zäh wird, war für Kenner des Gebiets sicher logisch, aber dass man sich jetzt auch den 7. November schon abschreibt, ist schade, genauso wie die relativ zögerliche Beschneiungsstrategie.
- Seilbahnfan 05
Ich war heute wieder einmal auf dem Gletscher unterwegs. Die Schneeverhältnisse sind mittlerweile sehr gut, denn es gibt praktisch keine Steine mehr und der Schnee ist schön pulvrig-griffig. Am Ice-Flyer fast zu pulvrig denn es dauerte nicht lange bis sich dort Buckel bildeten.
Leute hats aber jetzt nach dem ersten Wintereinbruch und weil schon November ist, sehr viele. Dadurch entstanden Wartezeiten von 5 Minuten am Ice-Flyer und 10 Minuten am Skilift.
Den Tag beendet habe ich schlussendlich noch mit einer Abfahrt vom Stand zum Trübsee. Ich musste viermal abschnallen und einige Meter laufen, kam dafür ohne Feindkontakt durch. Leider fehlt noch viel bis diese Abfahrt geöffnet werden kann.
Leute hats aber jetzt nach dem ersten Wintereinbruch und weil schon November ist, sehr viele. Dadurch entstanden Wartezeiten von 5 Minuten am Ice-Flyer und 10 Minuten am Skilift.
Den Tag beendet habe ich schlussendlich noch mit einer Abfahrt vom Stand zum Trübsee. Ich musste viermal abschnallen und einige Meter laufen, kam dafür ohne Feindkontakt durch. Leider fehlt noch viel bis diese Abfahrt geöffnet werden kann.
- Seilbahnfan 05
Nach wie vor gute aber nicht perfekte Bedingungen auf dem Titlis-Gletscher. Die Pisten sind gut aber nicht perfekt präpariert und der schnee ist natürlich pulvrig-griffig. Darunter kommt aber teilweise eine harte Unterlage hervor. Leider hat es oben am Ice-Flyer nach wie vor einige kleinere Steine. Es empfielt sich nach wie vor auf die neuesten Skis zu verzichten.
Auch schade ist, dass es für Stand-Trübsee noch viel Schnee braucht. Im Gegensatz zu Andermatt scheint man hier weniger Ambitionen bezüglich Beschneiung zu haben.
Einige Eindrücke:
Auch schade ist, dass es für Stand-Trübsee noch viel Schnee braucht. Im Gegensatz zu Andermatt scheint man hier weniger Ambitionen bezüglich Beschneiung zu haben.
Einige Eindrücke:
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Es ist jedes Jahr so, dass in Andermatt im November mehr beschneit wird. Ich bin aber nicht sicher, ob das an den Ambitionen liegt. Andermatt ist ein Hochtal, indem sich kalte Luft sammeln kann. ich könnte mir vorstellen, dass es bei herbstlichen Inversionswetterlagen in Andermatt mitunter kälter ist.
- Seilbahnfan 05
Ja schon aber Engelberg beschneit nie im Grenzbereich. Wenn sie das tun würden, wäre Stand-Trübsee schon viel weiter fortgeschritten.
- Seilbahnfan 05
Ab Samstag ziemlich sicher Laubersgrat offen. Die Angaben auf der Website über die Betriebszeiten der Sektoren wurden nämlich geändert:
https://www.titlis.ch/de/aktivitaeten/skifahren
https://www.titlis.ch/de/aktivitaeten/skifahren
- Seilbahnfan 05
Es hat sich bestätigt. 3b und 4b sind offen. Wohl nur über den Ziehweg vom Laubersgrat zum Stand. Nicht gerade attraktiv
- Seilbahnfan 05
Heute Kurzbesuch in Engelberg-Titlis. Am Gletscher oben gute aber weiche Pisten und ein eisiger Wind bei zweistelligen Minusgraden. Dafür aber relativ leer.
Stand-Laubersgrat lässt sich (zumindest ab 10:15 Uhr, als ich vom Gletscher kommend dort war) in einem Wort zusammenfassen, nämlich KATASTROPHE! Oder in mehreren Wörtern: schmal, voll, zerfahren, eisig und steinig.
Ich habe dann um 11:00 Uhr genug gehabt und bin über die noch geschlossene Piste nach Trübsee abgefahren, wo ich bei weitem nicht alleine war. Es wäre sicher nicht unmöglich gewesen, diese Piste und die schwarze Laubersgrat Direktabfahrt zu öffnen.
Alles in allem sollte man beim ersten Schnee ins Flachland die schweizer Skigebiete eher meiden und lieber ein paar Tage mehr im März/April fahren.
Eindrücke:
Stand-Laubersgrat lässt sich (zumindest ab 10:15 Uhr, als ich vom Gletscher kommend dort war) in einem Wort zusammenfassen, nämlich KATASTROPHE! Oder in mehreren Wörtern: schmal, voll, zerfahren, eisig und steinig.
Ich habe dann um 11:00 Uhr genug gehabt und bin über die noch geschlossene Piste nach Trübsee abgefahren, wo ich bei weitem nicht alleine war. Es wäre sicher nicht unmöglich gewesen, diese Piste und die schwarze Laubersgrat Direktabfahrt zu öffnen.
Alles in allem sollte man beim ersten Schnee ins Flachland die schweizer Skigebiete eher meiden und lieber ein paar Tage mehr im März/April fahren.
Eindrücke:
- treefiddy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Ich war gestern dort. War ein Traum!
https://youtube.com/shorts/YACXDs-wt4M? ... r49OlWEDsZ https://youtube.com/shorts/YACXDs-wt4M? ... r49OlWEDsZ
https://youtube.com/shorts/YACXDs-wt4M? ... r49OlWEDsZ https://youtube.com/shorts/YACXDs-wt4M? ... r49OlWEDsZ
- Seilbahnfan 05
Re: Engelberg-Titlis/Brunni 2025/26:
Gestern gute Verhältnisse im Jochpass-Gebiet, aber auch bald mal viele Leute. Ich wollte um 10 Uhr über die Talabfahrt auf den Gletscher wechseln, doch unten ragte die Warteschlange zum Gebäude raus. Währen sicher 30 minuten Wartezeit gewesen. Darauf hatte ich keine Lust und bin dann spontan auf Brunni gewechselt.
Dort hatte es wenig Leute, aber leider ist nur eine Piste offen. Dort war die Schneeauflage stellenweise auch sehr dünn.
Dort hatte es wenig Leute, aber leider ist nur eine Piste offen. Dort war die Schneeauflage stellenweise auch sehr dünn.