Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Larf
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von Larf »

Ich mag den Schlusssatz in den Videos
"Spätestens zum Betriebsstart sollen beide Bahnen in Betrieb gehen." Insbesondere für Höllboden (aber eigentlich beide) gilt wohl eher "müssen" :lach:

alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Larf hat geschrieben: 08.09.2025 - 09:22 Ich mag den Schlusssatz in den Videos
"Spätestens zum Betriebsstart sollen beide Bahnen in Betrieb gehen." Insbesondere für Höllboden (aber eigentlich beide) gilt wohl eher "müssen" :lach:
Sonst wird die Taja-Besatzung Terror machen :-)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Sie hätten auch "werden" schreiben können. Macht Euch mal keine Gedanken.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Also ich verstehe das nicht mit der Gondel.
Eigentlich dachte ich der Seilbahntyp sei wegen der aufwändigen Seilführung (viele Rollen zu revisieren, hoher Seilverschleiss) unrentabel?
Und windstabil sind auch andere!?
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Tirolldk »

ralleycorse hat geschrieben: 18.09.2025 - 15:58 Also ich verstehe das nicht mit der Gondel.
Eigentlich dachte ich der Seilbahntyp sei wegen der aufwändigen Seilführung (viele Rollen zu revisieren, hoher Seilverschleiss) unrentabel?
Und windstabil sind auch andere!?
Es gibt ganz sicher Gründe warum man die ganze Anlage wieder gegen ein Funitel tauscht! Eine Triline wollte man nicht und für eine 3S dürfte es im Tal und am Berg zu eng sein! Außerdem wird auch bewohntes Gebiet überfahren!
Genaue Infos wird Dir nur die Silvrettabahn selbst geben können!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Also ich freu mich riesig auf ne Funitel.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Im Sommer 2025 entstehen in Ischgl gleich zwei neue Highlights: die Höllbodenbahn C1 und die Sassgalunbahn C3 zwei moderne Ersatzanlagen, die den Komfort für Wintersportler spürbar erhöhen.

Anfang September war ein großer Meilenstein erreicht: Die Förderseile beider Achtersesselbahnen wurden gezogen und gespleißt.

Auch zwei Baukräne haben inzwischen ihren Dienst getan. Der Kran bei der Bergstation der Sassgalunbahn wurde mit einem Schwerlasthelikopter abgebaut, und auch ein Kran bei der Talstation der Höllbodenbahn ist bereits demontiert

In den Stationsgebäuden laufen die Montagearbeiten der Seilbahntechnik weiter. Die Höllbodenbahn wird mit insgesamt 70 Sesseln ausgestattet, die Sassgalunbahn erhält 23 moderne Achtersessel.

Zudem wird auch weiter an der Talstation der Höllkarbahn C2 betoniert die im nächsten Sommer neu errichtet wird.

Schon bei der Gründung der Silvrettaseilbahn AG im Jahr 1962 war das Ziel klar –
die wirtschaftliche Entwicklung von Ischgl und dem Paznaun zu fördern, Abwanderung zu verhindern. Auch heute werden deshalb möglichst viele Bauaufträge an regionale Betriebe vergeben.

Wenn alles nach Plan läuft, feiern wir beim Ski-Opening am 27. November 2025 die Premiere:
Beide Bahnen gehen in Betrieb und sorgen für noch mehr Komfort und ein unvergessliches Skierlebnis in Ischgl.
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hatten wir das schon? Der neue Pistenplan für 2025/26 ist online.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 846 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bin mir nicht sicher ob das bisher schon so war, aber B7 und B10 sind rechts der Idjochbahn eingezeichnet, zumindest bisher waren die aber links der Flimjochbahn.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 23.09.2025 - 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

1970
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von 1970 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.09.2025 - 16:10 Ich bin mir jicht sicher ob das bisher schon so war, aber B7 und B10 sind rechts der Idjochbahn eingezeichnet, zumindest bisher waren die aber links der Flimjochbahn.
War auf dem alten Pistenplan gleich.
https://www.bergfex.at/silvretta-arena-ischgl-samnaun/
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich war gestern in Ischgl und hab unter anderem auch mal einen Spaziergang durch die Baustelle der Talstationen gemacht.

Die Bergstationen und die Strecken sehen fertig aus (an der Sassgalun Bergstation war ich aber nicht).
Neue Bergstation Höllbodenbahn
Neue Bergstation Höllbodenbahn
Die alte Bergstation steht noch (bleibt sie ja auch), nur die Seilbahntechnik wurde demontiert. Der Steher wurde mit einer Plane abgedeckt und ein relativ großer Holzverbau mit aufgesetzten Netzhaltern vor die ehemalige Abfahrtsrampe gebaut. Warum ist mir nicht ganz klar.
Alte Bergstation Höllbodenbahn
Alte Bergstation Höllbodenbahn
An den Talstationen ist dagegen noch einiges zu machen. Die Gebäude und die Stationstechnik sehen fertig aus, aber im Umfeld ist noch eine Mondlandschaft. Gespannt bin ich mal wie weit man bei der Höllkarbahn noch kommt, aktuell steht da einiges an Bewehrungsstahl raus.
Talstationen aus Richtung Langewandbahn
Talstationen aus Richtung Langewandbahn
Die alte Sassgalunabfahrt wurde ziemlich heftig modelliert. War aber auch klar, denn die bisherige Seitenableitung muss ja jetzt alle aufnehmen die dort runter wollen.
Talstationen von der Höllbodenabfahrt
Talstationen von der Höllbodenabfahrt
Von unten sieht der Komplex noch gewaltiger aus.
Talstationen von unten
Talstationen von unten
Während ich im Umlauf der Höllbodenbahn schon einen Sessel hängen sehen habe, stehen für die Sassgalunbahn noch einige auf Transportgetellen neben der Station.
Sessel für Sassgalunbahn
Sessel für Sassgalunbahn
Auch dort wo der Zufahrtsweg zum Höllboden von dem zur Idalp, der auf der Rodelbahn angelegt ist, abzweigt, stehen noch Sessel der Sassgalunbahn.
Seesl für Sassgalunbahn an der Talabfahrt
Seesl für Sassgalunbahn an der Talabfahrt
Die werden ganz bestimmt rechtzeitig fertig, aber es müssen noch ordentlich Erdarbeiten erledigt werden. im jetzigen Zustand wäre die Höllkarabfahrt unten nicht fahrbar. Es stehen auch noch drei Kräne, mal sehen, ob die noch abgebaut werden, oder für nächstes Jahr stehen bleiben. Kann ich mir aber ehrlich gesagt in Ischgl nicht vorstellen.

Was ich weiterhin kritisch sehe, ist die Zufahrt Richtung Nachtweidebahn. Man hat jetzt zwar die nicht ganz ungefährliche Situation mit den kreuzenden Strömen zur Sassgalun und Höllbodenbahn entschärft, aber wer aus dem Höllkar oder von der Sassgalun zur Nachtweide will, der fährt noch immer den Leuten die von der Idalp runter kommen entgegen. Ich würde sagen die Situation hat sich sogar noch verschlimmert.
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.10.2025 - 21:03
Die alte Bergstation steht noch (bleibt sie ja auch), nur die Seilbahntechnik wurde demontiert. Der Steher wurde mit einer Plane abgedeckt und ein relativ großer Holzverbau mit aufgesetzten Netzhaltern vor die ehemalige Abfahrtsrampe gebaut. Warum ist mir nicht ganz klar.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zaun deswegen errichtet wurde, damit nicht ein paar "Amateur-Skispringer" diese im Winter als Schanze verwenden können. :wink:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.10.2025 - 21:03 Die alte Bergstation steht noch (bleibt sie ja auch), nur die Seilbahntechnik wurde demontiert. Der Steher wurde mit einer Plane abgedeckt und ein relativ großer Holzverbau mit aufgesetzten Netzhaltern vor die ehemalige Abfahrtsrampe gebaut. Warum ist mir nicht ganz klar.
DerTagesschauer hat geschrieben: 05.10.2025 - 21:50 Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zaun deswegen errichtet wurde, damit nicht ein paar "Amateur-Skispringer" diese im Winter als Schanze verwenden können. :wink:
Sehe ich auch so. Der Funpark ist ja hier nicht weit weg und den meisten Nutzern dessen wird ein Candide Thovex und was der im Internet so zum besten gibt wohl allzu gerne als Inspiration dienen.
Ob der Zaun nicht jedoch möglicherweise einen Streisand-Effekt erzeugt und somit die Station auf andere Weise für die Freestyler interessant macht, wird sich zeigen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich hab natürlich nicht dran gedacht, dass da im Winter ordentlich Schnee liegt. Vermutlich ist der Holzteil dann komplett begraben und der aufgesetzte Netzteil sorgt für die eigentliche Absperrung. Dass der Zaun grundsätzlich gegen Befahrungen gedacht ist, war mir klar, nur die Höhe hatte ich mir nicht erklären können.
Larf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Larf »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.10.2025 - 21:03
Die werden ganz bestimmt rechtzeitig fertig, aber es müssen noch ordentlich Erdarbeiten erledigt werden. im jetzigen Zustand wäre die Höllkarabfahrt unten nicht fahrbar. Es stehen auch noch drei Kräne, mal sehen, ob die noch abgebaut werden, oder für nächstes Jahr stehen bleiben. Kann ich mir aber ehrlich gesagt in Ischgl nicht vorstellen.
Vielen Dank für die Bilder, sehr interessant

Den gelben Kran könnte man vielleicht stehen lassen, aber die anderen beiden werden definitiv abgebaut. Die stehen zum einen ja voll im Weg, zum anderen wären die auch hinischtlich Eisbruch etc. viel zu wartungsintensiv. Die müsste man ja nach jedem Schneefall/Regen komplett befreien.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Höllboden- & Sassgalunbahn
September-Oktober 2025
10.10.2025
❄ Die Vorfreude auf die Wintersaison 2025/26 steigt täglich! ⛷🏔

Über 100 Arbeiter sind aktuell im Einsatz, um die neue Höllboden- und Sassgalunbahn rechtzeitig fertigzustellen. 🚠
Die 70 Sessel der Höllbodenbahn C1 sind bereits montiert, der Innenausbau läuft auf Hochtouren – und am 27. November startet Ischgl/Samnaun in die neue Saison! 🔥
Quelle: https://www.ischgl.com/de/silvrettaseilbahnag/baublog

Direktlink
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Hatten wir die Frage hier schon: Warum brauchte es für die 100 HM des Sassgalun eigentlich unbedingt nen 8er? Damit ich 2 min schneller am Zapfhahn... ähhh ich mein an den schönen schwarzen Pisten an der Taya bin oder damit die zugehörige Piste endlich auch für Wiederholungsfahrten attraktiv wird? Vermutlich passt eine fixgeklemmte Anlage aber auch gar nicht ins Branding... Ich mein ich könnte mir gar nicht vorstellen wie die entsprechende Station im Ischgl Design aussähe :) Somit ist für mich persönlich tatsächlich letztgenanntes der größte Vorteil.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die Antwort auf die Frage ist eigentlich ganz einfach: Ischgl
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Genau, weil sie es einfach können :D
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Auch wenn ich gemütliche gebiete mag... In Ischgl hab ich immer das Gefühl, dass mit meinem Skipass Geld produktiv umgegangen wird :)
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Bei einer Länge von unter einem halben Kilometer dürfte die Zeitersparnis einer KSB nur Sekunden betragen. Hier dürfte es also nur um die Kapazitätssteigerung gehen, welche die zwei zusätzlichen Sitzplätze pro Sessel bieten. Offen ist für mich die Frage, ob die Pisten das überhaupt vertragen, oder ob das Gewussel nur noch grösser wird.
Probably waking up
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Meiner Meinung nach wird die zusätzliche Kapazität am Sassgalun nicht wirklich benötigt. Ist für mich eher eine Sache des Prestiges.
skiwi007
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von skiwi007 »

Ich denke, es ist eine Frage der langfristigen Gesamtkosten: Wenn die drei Bahnen C1, C3 und die im nächsten Jahr zu bauende C2 alle die gleiche Technik verwenden, sind Wartung, Austausch von Teilen, Bedienpersonal und Nutzung des gleichen Talstationsgebäudes möglicherweise kostengünstiger.
Außerdem wird der Installateur wahrscheinlich einen höheren Rabatt gewähren, wenn er drei Bahnen in einem Gesamtprojekt verkaufen kann.
The Crazy Belgian
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Da geht's nur um Prestige und Komfort. Bei der Sassgalunbahn bin ich noch nie angestanden. Es gibt im ganzen Gebiet eigentlich eh nur eine Bahn, die man aus Kapazitätsgründen austauschen könnte, die Flimsattelbahn. Und das auch nur, weil die meisten Leute zu blöd sind auf die Viderjochbahnen auszuweichen.
Ansonsten wartet man zu den absoluten Spitzenzeiten mal ein bisschen an den Zubringern.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

kauer_steel hat geschrieben: 12.10.2025 - 04:01 Auch wenn ich gemütliche gebiete mag... In Ischgl hab ich immer das Gefühl, dass mit meinem Skipass Geld produktiv umgegangen wird :)
Das möchte ich auch mal festhalten. Wie kann es sein dass man sich in Ischgl bei einem Skipasspreis, der meist ein paar € unter z.B. dem Arlberg oder Sölden liegt, einen Luxusbau nach dem anderen leisten kann, während man am Arlberg erst in den letzten Jahren dabei war und ist fixe 2er Sessel zu modernisieren.
Ischgl scheint etwas deutlich richtiger zu machen als viele andere Gebiete und ich habe auch das Gefühl hier bekomme ich fürs gezahlte Geld die beste Gegenleistung.
Ich hoffe inständig dass man in Ischgl nicht auf den unsäglichen dynamic Pricing Zug aufspringt. Damit würde das Gebiet bei mir deutlich an Ansehen einbüßen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“