Möchte anregen, die jährliche Neuanlage der wichtigen Forumsthreads zu überdenken.
Aktuell eröffnen User oder Moderatoren für die üblichen Skigebiete jedes Jahr einen neuen „Fokus“-Thread, also z. B. „Stubaier Gletscher 2025/26“ oder „Neues in {Region} 2025/26“.
Das wird sicherlich gut intern überlegt worden sein. Lässt jedoch außer Acht, dass damit „traditionelle“ Diskussionen, die z. B. interessante Teilaspekte eines Skigebiets über die Jahre verfolgen, quasi abgerissen und damit verloren gehen.
Schmökere ich in einem Thread, der auf eine Saison eingegrenzt ist, kann ich nicht wirklich „zurückblättern“ – sozusagen ein Zeitkäfig. Wohl lassen sich „alte“ Threads irgendwie über die Suche auffinden, aber die Hürde, das zu tun, ist für ein reguläres Schmökern zu hoch – zu mühsam und auch wenig UI-freundlich.
Ein Wert genau dieses Forums liegt insbesondere auch in den Schätzen, die es in über 20 Jahren User-Content akkumuliert hat. Dieser Schatz sollte gesamthaft integriert sein – und nicht jedes Jahr abgeschnitten werden. Die Zeitleiste, abgebildet durch die Sequenz an Diskussionsseiten, ist ein Wert.
Das weltweit wohl größte Forum für Infrastruktur, skyscrapercity.com, macht das genau so. Hier laufen Threads über die Jahre hinweg durch. Das motiviert insbesondere ein kontinuierliches Dokumentieren von Neuerungen und Veränderungen, da andere User Argumente später immer wieder aufgreifen – manchmal auch Jahre später. Es gibt dort Threads mit hunderten Seiten.
Ein weiterer Nachteil der getrennten „Jahreskäfige für Diskussionswissen“ mag auch sein, dass gleiche Argumente alle paar Jahre aufs Neue durchgekaut werden – da Vorgängerjahre „aus dem Blick, aus dem Sinn“ sind.
Auch der Starke Fokus Forum auf "Neues in ... " finde ich auf die Lange Sicht wenig wertvoll - da gleiche Technik, gleiche Prozesse, gleiches Erscheinungsbild, allesamt gleiches Gleich. Es mag zwar eine Notitz wert sein, wenn irgendwo die zigste EUB hingestellt wird. Sofern diese Infrastruktur jedoch nicht herausstechende Merkmale besitzt, empfind ich das jedenfalls als langweilig. Klicke das allenfalls schnell durch einmalig. Spannende Infrastruktur und veränderungen gibt vereinzelt es sehr wohl noch, und wird auch gerne von einigen engagierten Usern dokumentiert. Aber es ersäuft unter der Flut an Gleichem. So jedenfalls mein Eindruck, der Wintersportanlagen quasi das ganze Jahr durch um die Ohren hatte/hat...
Wohl kaum praktisch umsetzbar, dennoch:
Hilfreich wäre es, wenn die Forumssoftware statt nach nichtssagenden Seitennummern [1, 2, 3 … 8] besser nach geeigneten Zeitabschnitten teilen könnte – je nach Anzahl der Beiträge. Also in etwa [2020, 2021, 2022]. Oder bei Topics, die in kurzer Zeit sehr viele, und später nur mehr vereinzelt Beiträge verzeichnen (z. B. Seilbahnunfälle): [01/2018, 02/2018, 04/2018, 2019, 2022].
Pro Seite wäre die Anzahl der Beiträge damit in etwa gleich. Wundert mich etwas, dass die zwei großen Forumssysteme das nicht unterstützen…
Diese Anregungen schreibe ich auch und insbesondere wg. dem Schwesterforum, das diesen Alpinforums-Zeitschatz nicht besitzt...
Forums-struktur nach "{Ort}/{Saison}" und Auswirkungen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Forums-struktur nach "{Ort}/{Saison}" und Auswirkungen
Zuletzt geändert von Kris am 13.10.2025 - 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Forums-struktur "{Ort}/{Saison}"
Aber diese Jahres- bzw. Saisonmäßige Trennung gibt es doch eh nur im Unterforum "Aktuelle Schneesituation", alle anderen Themenbereiche wie die Infrastrukturellen Neuerungen usw. usw. sind da ja eh kontinuierlich, oder irre ich da?
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 1x Mitterdorf
Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Re: Forums-struktur nach "{Ort}/{Saison}" und Auswirkungen
Ja, so ist es, die aktuelle Schneesituation ist ja eben für die Situation gerade eben gedacht, nicht für Neuigkeiten bzgl. neuer Lifte und Seilbahnen.