Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von TONI_B »

Hab ich im Herbst so noch nie gesehen. Und in ein paar Wochen sollte es mit der Beschneiung ja wieder losgehen.

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Vll undichtigkeit am Auslass ins Pumpenhaus
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Ein paar zusätzliche News für den Winter 2025/26:
Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit im Skigebiet wird die Lawinensprenganlage im Bereich der Jochabfahrt modernisiert: Teile der bestehenden Gasex-Anlage werden durch neue Wyssen-Sprengmasten ersetzt. Außerdem wird im Bereich der Hohe-Pleis-Abfahrt die Anlage um einen zusätzlichen Sprengmast erweitert. Link
Im Skigebiet Masner wird die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut, um noch mehr Schneesicherheit und eine bessere Pistenqualität zu gewährleisten. Die Erweiterung betrifft unter anderem Teile der Hexenseeabfahrt und der Masnerabfahrt. Zusätzlich wird die Beschneiung im Bereich der Bärenpiste sowie auf dem Skiweg vom Komperdell zur Seealm Hög verstärkt. Link
An den Bergstationen der Pezidbahn und der Oberen Scheidbahn Link sowie am Schönjöchl Link
wurden beeindruckende Fotopoints errichtet (...) inklusive kostenlosen WLANs.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

wengench hat geschrieben: 21.09.2025 - 11:17
An den Bergstationen der Pezidbahn und der Oberen Scheidbahn Link sowie am Schönjöchl Link
Hatte mich schon gewundert dass es sowas in SFL noch nicht gab, nachdem es die Fotopoint Schriftzüge ja nun fast schon in allen Skigebieten gibt.
Fiss wird da sicher auch noch nachziehen. Oder habe ich den SFL-Fotopoint dort verpasst?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Mt. Cervino hat geschrieben: 21.09.2025 - 17:38
wengench hat geschrieben: 21.09.2025 - 11:17
Hatte mich schon gewundert dass es sowas in SFL noch nicht gab, nachdem es die Fotopoint Schriftzüge ja nun fast schon in allen Skigebieten gibt.
Fiss wird da sicher auch noch nachziehen. Oder habe ich den SFL-Fotopoint dort verpasst?
Der Fotopoint in Fiss am Schönjöchl steht sogar schon seit August.
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Aktuelle Baubilder
Parkhaus Waldbahn
Parkhaus Waldbahn
Skidepot Ladis
Skidepot Ladis
Außerdem Markierungen an der geplanten Bergstation der Möseralmbahn II
Linke Bildmitte Stützenmarkierungen
Linke Bildmitte Stützenmarkierungen
Standort der Bergstation
Standort der Bergstation
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Interessant! Die Markierungen beim Cristalcube habe ich im Juli noch nicht gesehen...
merv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von merv »

Heute Plansegg Baustelle und andere Bewegungen im Skigebiet
IMG_20251008_110546000_HDR.jpg
IMG_20251008_110550174_HDR.jpg
IMG_20251008_111024301_HDR.jpg
IMG_20251008_111359511_HDR.jpg
IMG_20251008_111409264_HDR.jpg
IMG_20251008_111422711_HDR.jpg
IMG_20251008_111753763_HDR.jpg
IMG_20251008_111813856_HDR.jpg
IMG_20251008_114030427_HDR.jpg
IMG_20251008_114113501_HDR.jpg
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

merv hat geschrieben: 08.10.2025 - 13:51 Bild
Was sind denn das für Dinger? Als Satelliten oder Raumsonden im Weltraum würden sie rein optisch auch durchgehen! :o
Probably waking up

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

ja, könnte man für abgestürzte Starlink Satelliten halten. Sollten aber Lawinensprengsysteme sein: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... ews_156118
die Gasex (die runden Rohre auf den anderen Bildern) werden durch ein Wyssen System ersetzt.
State buoni, se potete
maxi87
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maxi87 »

GMD hat geschrieben: 08.10.2025 - 15:14 Was sind denn das für Dinger? Als Satelliten oder Raumsonden im Weltraum würden sie rein optisch auch durchgehen! :o
Im Vordergrund Einsätze für Wyssen Lawinen-Sprengmasten und im Hintergrund für Inauen Schätti Lawinen-Sprengmasten.

Keine Ahnung ob die Systeme nur gestestet werden oder schon länger im Einsatz sind. Ich kenne aus SFL bisher nur die MND Gazex Sprenganlagen.
(die aus dem Berg kommenden nach unten abgebogenen Rohre)

EDIT: Kaldini war schneller. ;)
merv
Massada (5m)

Beitrag von merv »

Ich glaube die haben schon länger, erste war bei Scheid und Masner. Diese Jahr sind neu gebaut oberhalb Bergstation Plansegg, wo glaube ich bis jetzt war keine System vorhanden, aber sicher bin ich nicht. Foto diese Stelle habe ich nicht, zu weit und bei Schnee sehr schlecht zum Foto machen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ein paar Update-Bilder von Donnerstag bis Samstag (09.-11.10.) dieser Woche:

Parkhaus Waldbahn:
Da ist noch einiges zu tun bis zum Saisonstart, aber alle 5 Parkebenen sind inzwischen fertig installiert.
Park
Park
P1210244.JPG
P1210299.JPG
P1210300.JPG
P1210301.JPG
P1210302.JPG
Fundametarbeiten Planseggbahn:
Am Freitag flog ganztätig ein Heli alle paar Minuten zu verschiedenen Standorten von Stützenfundamenten und hat dort Zement abgeliefert.
P1210318.JPG
P1210336.JPG
P1210337.JPG
P1210338.JPG
Skidepot Ladis:
Der Kran ist mittlerweile abgebaut, der Rohbau weitestgehende bis auf Fassade und Dach fertig. Der Innenausbau fängt gerade an. Da ist auch bis Mitte Dezember noch viel zu tun.
P1210354.JPG
P1210356.JPG
P1210357.JPG
P1210358.JPG
P1210359.JPG

Beschneiung Ladisabfahrt:
Irgendwas wird das unterhalb des Weiberkessels gemacht.
P1210360.JPG
P1210361.JPG

Neubau Möseralmbahn:
Nördlich der Möseralm hat man den Hang stabilisiert, da die Mittelstationstation der EUB / Restaurant einige Meter weiter nach Norden gebaut wird, wie das aktuelle Restaurant.
P1210304.JPG
P1210390.JPG
P1210394.JPG
Was ich mich gefragt habe bei meinem Besuch: Wie wird die Sommerrodelban zukünftig mit Schlitten beliefert. Wenn der Startplatz auch zur Mittelstation rückt, müsste die Rodelbahn oben die Straße kreuzen. Wenn der Start dort bliebe wo er ist, müssen die Rodel da irgendwie hinkommen.

Der Rest (ausgesteckte Strecken Möseralm- und Sonnenbahn) ist ja bereits alles bekannt und schon dokumentiert.
Die Sonnenbahn wird nach der Möseralmbahn gebaut werden. Aber ich glaube auch das war auch schon bekannt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Eigentlich Wahnsinn wie es früher am Waldlift in Fiss mit dem kleinen Parkplatz war und was da jetzt im Laufe der Jahre draus geworden ist.

Danke für die Bilder!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

An den Parkplatz am früheren Waldlift kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, wohl aber noch an den Lift, den ich zwischen 1988 und 1996 einige Male gefahren bin.
Meist musste ich meine Begleiter dazu überreden in den abgelegenen Teil des Skigebietes zum Waldlift zu fahren. Der Lift und die Piste waren (außer bei mir) eher unbeliebt.
Die Piste immer eisig, oft steinig und mit wenig Schnee mangels Beschneiung und dann noch schwarz ausgewiesen. Der Lift, noch viel steiler als die Piste, ging praktisch mitten durch den heutigen Bikepark hoch und war aufgrund des Steilheit und der Trasse durch den Wald schon ziemlich anspruchsvoll.
Ich habe den Lift geliebt, meine Mitfahrerer eher nicht. Daher sind wir meist in einer Woche nur 2 oder maximal 3 Mal dort hingefahren...
Hat eigentlich noch jemand Bilder von der Trasse des Lifts?
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

An der meist eisigen Piste an den Waldbahn hat sich - zumindest nach meiner Erfahrung - trotz Beschneiung nicht wirklich viel geändert. Jedes Mal, wenn ich in den letzten Jahren (zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Saison) dort gefahren bin, waren die Bedingungen so :roll:

Die Größe des Parkhauses ist schon beeindruckend. Aber irgendwie auch nachvollziehbar, dass man hier möglichst viele Autos unterbringen will, damit
die Tagestouristen (Sommer und Winter) nicht durch den Ort hoch zu Möser- bzw. Schönjochbahn fahren und dort parken.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Also ich bin gespannt, wie die Masse, die man durch das neue Parkhaus zur Waldbahn lockt am Nachmittag diesen dunkelroten Hang zur Waldbahntalstation hinunterkommen will. Ich meine die Möseralmabfahrt ist meiner Meinung nach deutlich einfacher als die Waldabfahrt.

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Da werden halt viele mit der Waldbahn auch wieder runter fahren, speziell jene Anfänger, die vielleicht in Serfaus waren oder die den Absacker beim Leithewirt genommen haben... :lol:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Was hier immer vergessen wird wenn argumentiert wird, dass die Skifahrer zukünftig zur Waldbahn anstatt zur Möseralm/Schonjochbahn zum Parken fahren.
Der Parkplatz an der Möseralm/Schonjochbahn ist ja immer sehr schnell voll, weil er relativ klein ist. Ladis hat auch fast keine Parkplätze mehr. Also bleibt nur die Waldbahn, da Serfaus als Tageseinstieg eher umständlich ist - trotz U-Bahn.
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Das Skidepot aktuell:
IMG_1798.jpeg
IMG_1792.jpeg
merv
Massada (5m)

Beitrag von merv »

Parken im SFL kostet ab Winter 7 Euro, im Parkhaus kostet Tag 9 und Nacht auch 9 Euro. Leider kein Saison Parkplatz Karte.

Info aus Webseite SFL
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Da sieht man mal wieder wie der Preis absolut keinen Bezug zum Gebotenen hat und reine Willkür ist.
Der bescheidene Parkplatz an der Waldbahn kostet 7€ und für 9€ steht das Auto überdacht 200m weiter in einem nagel neuen Parkhaus.
Man kann davon ausgehen dass man mit den 9€ beim Parkhaus Gewinn macht, wäre unlogisch wenn man ein Parkhaus baut um Verlust zu machen. Dementsprechend sind alle anderen Parkplätze daneben wahre Goldgruben an denen man sich bereichert.
Man kann ja auch nicht sagen dass man mit den Gebühren weniger Autos will, denn dem steht ja das neue Parkhaus gegenüber.
Die Unkosten der freien Plätze wären garantiert mir 2-3€ gedeckt, wenn 9€ für ein Parkhaus reichen.
Das ist mir ja fast so sympatisch wie der Konzern und die Kostenstruktur von LEGO :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die machen garantiert keinen Gewinn mit dem Parkhaus, warum sollte das sonst unlogisch sein? Dasi st doch kein privater Betreiber der nur das Parkhaus zum Geldverdienen da hinstellt.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Skigebiet etwas bauen sollte das sie mehr kostet als es ihnen einbringt.
Aber letztlich ists mir eh egal, ich komme eh trotzdem.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Weil sie wollen, dass die Gäste kommen. Mit der gratis U-Bahn verdienen sie auch kein Geld.

Antworten

Zurück zu „Österreich“