Gelöst: Good old times -> Passo Gardena III

hier stehen die schon gelösten Ratebeiträge
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 69 Mal

Gelöst: Good old times -> Passo Gardena III

Beitrag von de Yeti »

Wo und was könnte das (gewesen) sein?
IMG_20220714_114710.jpg
Zuletzt geändert von de Yeti am 17.10.2025 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für die Eiheit! :spam:

markus
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Re: Good old times

Beitrag von markus »

Das war ein Leitner Schlepplift in Südtirol unweit der CIR Spitzen nahe eines Parkplatzes. :wink:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wenn das stimmt, dann hieß der Lift früher wie die Hauptstadt von einem Zwergstaat?
Aber steht da die Bergstation noch? Auf Luftbildern ist die nicht mehr erkennbar. Außerdem fehlt mir an dem Bild irgendwie der Hintergrund :gruebel:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von de Yeti »

markus hat geschrieben: 13.10.2025 - 21:37 Das war ein Leitner Schlepplift in Südtirol unweit der CIR Spitzen nahe eines Parkplatzes. :wink:
Warm ;D
Downhill hat geschrieben: 14.10.2025 - 08:06 Wenn das stimmt, dann hieß der Lift früher wie die Hauptstadt von einem Zwergstaat?
Aber steht da die Bergstation noch? Auf Luftbildern ist die nicht mehr erkennbar. Außerdem fehlt mir an dem Bild irgendwie der Hintergrund :gruebel:
Nein, so hieß er nicht. :biggrin:
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

IMG_1285.jpeg
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Menja »

War es die Bergstation vom Passo Gardena 2 Schlepper?. Die Jungs von da hatten unten am Einstieg jedes Jahr ein Iglu gebaut…..
Menja
Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Downhill hat geschrieben: 14.10.2025 - 08:06 Wenn das stimmt, dann hieß der Lift früher wie die Hauptstadt von einem Zwergstaat?
Du meinst den Sessellift namens „Monte Carlo“, heisst meine ich heute „Cir“. Dieser Lift gehörte lange einem Privatmann und war aber irgendwann an das Liftverbundsystem Dolomiti Superski mit angeschlossen. Ob auch heute noch in privater Hand und nicht zu einer Liftgesellschaft gehörend weiss ich leider nicht.
Menja
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ne, aus dem SL Monte Carlo wurde der berühmt-berüchtigte Sessel Val Setus :wink: Allerdings mit veränderter Trasse. Der Montecarlo war weiter westlich und ging auch weiter unten los. Im Google Luftbild kann man die alte Monte Carlo Trasse immer noch sehr gut erkennen.
Cir war glaub schon immer Cir.

Der gesuchte Lift muss, wie du vermutet hattest, der ex. Passo Gardena II sein, am zweiten Bild von markus wird's klar.
Dove vai senza sci?
Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Stimmt habe die Lifte verwechselt. Val Setus war Monte Carlo. Früher musste man da extra zahlen meine ich , man musste deshalb direkt zum Cir Lift fahren, wenn man nach Wolkenstein rüber wollte. Aber so Genau weiß ich das echt leider au nimmer…..
Menja

Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Bin jetzt aber a bissle verwirrt, früher gab es zu den 3 Passo Gardena Schleppern noch einen 4.Schlepper. War das Monte Carlo?. Aber diese Trasse war ja deutlich anders. In Folge gab es aber 2 Sessellifte. Einer wo früher nicht an den Dolomiti Ski angebunden war und der Cir Lift direkt rauf zur Danterceppies.
Verwechsele ich da etwas? Oder „baue“ ich einen Lift in meiner Erinnerung zuviel ein?
Menja
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Du hast völlig recht, es gab früher (vor dem Bau der Plans-Frara EUB) vier direkte "Vorgängerschlepper" (welche alle durch die EUB ersetzt wurden):

- SL Passo Gardena I: Von der Talstation der jetzigen EUB den Flachabschnitt bis etwas unterhalb der jetzigen EUB-Mittelstation.
- SL Passo Gardena II: Fortsetzung des ersteren, den steileren Hang rauf durch den Wald, mit Skibrücke über die Straße, bis zur "Malga Cir". Die Trasse ist noch sehr gut auf Bing Maps und (nicht ganz so gut)
auf Google Maps erkennbar.

Ab da gab es dann zwei Möglichkeiten:
- entweder SL Malga Cir: Ein Kurvenlift, welcher als Fortsetzung des IIers raufging bis zur Jimmy Hütte (jetzige EUB Bergstation). Piste dazu im Prinzip genau der jetzige breite Hang der
"Frara" Wiederholungsabfahrt nördlich der Straße. Trasse ebenfalls noch in Luftbildern erkennbar

- oder SL Passo Gardena III: Ging im Gegensatz zu obigem südlich der Paßstraße rauf bis in etwa zum Rifugio Frara, d.h. entlang der Sellarondapiste vom Grödner Joch Richtung Colfosco.
Ob das ein Kurvenlift war, weiß ich nicht, ich hab meistens den Malga Cir genommen... das ging dann oben einfacher, vom IIIer aus musste man glaub etwas hochsteigen und aufsteigend die
Paßstraße überqueren um irgendwie zum Montecarlo zu kommen (war früher noch normal, musste man beim SL Belvedere auch :wink: )
Dove vai senza sci?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hab da mal was gemalt (lila: jetzige Anlagen, gelb: ehemalige Anlagen):
Grödner Joch.png
Dove vai senza sci?
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von de Yeti »

Menja hat geschrieben: 15.10.2025 - 19:28 War es die Bergstation vom Passo Gardena 2 Schlepper?. Die Jungs von da hatten unten am Einstieg jedes Jahr ein Iglu gebaut…..
:nein:
Downhill hat geschrieben: 16.10.2025 - 21:09 Ne, aus dem SL Monte Carlo wurde der berühmt-berüchtigte Sessel Val Setus :wink: Allerdings mit veränderter Trasse. Der Montecarlo war weiter westlich und ging auch weiter unten los. Im Google Luftbild kann man die alte Monte Carlo Trasse immer noch sehr gut erkennen.
Cir war glaub schon immer Cir.

Der gesuchte Lift muss, wie du vermutet hattest, der ex. Passo Gardena II sein, am zweiten Bild von markus wird's klar.
:nein:
Downhill hat geschrieben: 16.10.2025 - 22:00 Du hast völlig recht, es gab früher (vor dem Bau der Plans-Frara EUB) vier direkte "Vorgängerschlepper" (welche alle durch die EUB ersetzt wurden):

- SL Passo Gardena I: Von der Talstation der jetzigen EUB den Flachabschnitt bis etwas unterhalb der jetzigen EUB-Mittelstation.
- SL Passo Gardena II: Fortsetzung des ersteren, den steileren Hang rauf durch den Wald, mit Skibrücke über die Straße, bis zur "Malga Cir". Die Trasse ist noch sehr gut auf Bing Maps und (nicht ganz so gut)
auf Google Maps erkennbar.

Ab da gab es dann zwei Möglichkeiten:
- entweder SL Malga Cir: Ein Kurvenlift, welcher als Fortsetzung des IIers raufging bis zur Jimmy Hütte (jetzige EUB Bergstation). Piste dazu im Prinzip genau der jetzige breite Hang der
"Frara" Wiederholungsabfahrt nördlich der Straße. Trasse ebenfalls noch in Luftbildern erkennbar

- oder SL Passo Gardena III: Ging im Gegensatz zu obigem südlich der Paßstraße rauf bis in etwa zum Rifugio Frara, d.h. entlang der Sellarondapiste vom Grödner Joch Richtung Colfosco.
Ob das ein Kurvenlift war, weiß ich nicht, ich hab meistens den Malga Cir genommen... das ging dann oben einfacher, vom IIIer aus musste man glaub etwas hochsteigen und aufsteigend die
Paßstraße überqueren um irgendwie zum Montecarlo zu kommen (war früher noch normal, musste man beim SL Belvedere auch :wink: )
Auf dem Satellitenbild wurde das sehr gut dargestellt. Passo Gardena 3 war zuletzt ein Kurvenschlepper, und mein Bild zeigt die Bergstation der Vorgängeranlage (rote Markierung).
Screenshot 2025-10-16 230239.png
Screenshot 2025-10-16 230239.png (935.23 KiB) 312 mal betrachtet
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Oh Mann, da haben wir im August sogar übernachtet, aber das war mir nicht aufgefallen. Ja natürlich ist es der IIIer…
Hab‘s sogar unbewusst abgelichtet:
IMG_1848.jpeg
IMG_1853.jpeg
Dove vai senza sci?
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Schämen du dich sollst. :lol:
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von haderer »

Downhill hat geschrieben: 16.10.2025 - 21:09 Cir war glaub schon immer Cir.
Richtig, war auch immer ein Sessel. Baujahr 1948, 1994 ersetzt durch den jetzigen 4er.

Das war früher immer ein ganz schöner Akt den Grödner hoch. Da gab es doch auch ganz früher noch eine kleine Hütte, kennt die noch jemand?
Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Vielen Dank Euch Allen. Da hat sich meine Vernebelung im Kopf wieder gelichtet. Natürlich Malga Cir….den haben wir auch immer genommen. Tolles Rätsel….es ging ja fast ganz unter mit der Lösung :D
Da haben mich die Iglu Jungs halt zu stark beeindruckt….der 2er blieb mir deshalb in toller Erinnerung.
Danke.
Menja

Menja
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Menja »

Bezüglich Hütte kann ich mich nur an die Jimmy erinnern und natürlich an das Hospiz an der Passstr, was Anderes wäre mir nicht in Erinnerung. Sorry
Menja
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

@haderer Evtl. meinst du die Baita Clark? So hieß die Vorgängerhütte von der Jimmyhütte.

Die sah so aus:
https://oldthing.de/Passo-Gardena-Dolom ... 0024374605
Dove vai senza sci?
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von de Yeti »

Downhill hat geschrieben: 17.10.2025 - 07:26 Oh Mann, da haben wir im August sogar übernachtet, aber das war mir nicht aufgefallen. Ja natürlich ist es der IIIer…
Hab‘s sogar unbewusst abgelichtet:

Bild
Bild
Ich war da auch schon gefühlte 100x seit 1984. Und wann ist mir das Gebäude aufgefallen? 2022 :freak:

Antworten

Zurück zu „gelöste Rätsel“