Wann würdet ihr an meiner Stelle euren Urlaub buchen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Reporter
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wann würdet ihr an meiner Stelle euren Urlaub buchen
Hallo Forum,
Ich bin diesen Winter zeitlich sehr stark eingeschränkt weil ich abschlussklausuren schreibe aber ich möchte trotzdem einen Skiurlaub machen
Habe so die 1. oder 2. Januar Woche angepeilt weil weniger los auf den Pisten und die Unterkünfte sind nicht so überteuert wie um weihnachten
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden welches Skigebiet es werden soll aber ich sehe das ich jetzt schon günstig eine Unterkunft buchen könnte aber ehrlich gesagt würde ich noch gerne warten weil ich noch nicht ganz weiß wann ich genau Zeit habe
Ich bin bei Unterkünften immer auf Schnäppchenjagd weil ich mein Geld leider nicht im Keller drucke und ich echt null Ansprüche an ne Unterkunft stelle so lang es in der Ecke nicht gammelt
Wie schätzt ihr das Risiko ein ,wenn ich mit dem buchen noch bisschen warte, so bis Mitte November Anfang Dezember oder so bis ich wirklich 1000% weiß wann ich Anfang Januar Zeit habe, das ich dann keine Schnäppchen mehr finde ?
Viele Grüße und danke für eure Meinungen
Ich bin diesen Winter zeitlich sehr stark eingeschränkt weil ich abschlussklausuren schreibe aber ich möchte trotzdem einen Skiurlaub machen
Habe so die 1. oder 2. Januar Woche angepeilt weil weniger los auf den Pisten und die Unterkünfte sind nicht so überteuert wie um weihnachten
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden welches Skigebiet es werden soll aber ich sehe das ich jetzt schon günstig eine Unterkunft buchen könnte aber ehrlich gesagt würde ich noch gerne warten weil ich noch nicht ganz weiß wann ich genau Zeit habe
Ich bin bei Unterkünften immer auf Schnäppchenjagd weil ich mein Geld leider nicht im Keller drucke und ich echt null Ansprüche an ne Unterkunft stelle so lang es in der Ecke nicht gammelt
Wie schätzt ihr das Risiko ein ,wenn ich mit dem buchen noch bisschen warte, so bis Mitte November Anfang Dezember oder so bis ich wirklich 1000% weiß wann ich Anfang Januar Zeit habe, das ich dann keine Schnäppchen mehr finde ?
Viele Grüße und danke für eure Meinungen
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Wann würdet ihr an meiner Stelle euren Urlaub buchen
Auf jeden Fall in der zweiten Woche, in der ersten Woche (bis 10.01.2027) sind in einigen Bundesländern (insbes. BY, BW) noch Schulferien.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du noch ein paar Schneefälle oder Beschneiungstage bis dahin "mitnimmst".
Du wirst keine Probleme haben, noch eine Unterkunft zu finden. Ich würde bis kurz vor Abreise abwarten, nach dem Wetter bzw. der Schneelage entscheiden und mir ein Schnäppchen suchen.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du noch ein paar Schneefälle oder Beschneiungstage bis dahin "mitnimmst".
Du wirst keine Probleme haben, noch eine Unterkunft zu finden. Ich würde bis kurz vor Abreise abwarten, nach dem Wetter bzw. der Schneelage entscheiden und mir ein Schnäppchen suchen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Null.Reporter hat geschrieben: 15.10.2025 - 20:28 Wie schätzt ihr das Risiko ein ,wenn ich mit dem buchen noch bisschen warte...
Man findet immer was. Erst recht alleine und ohne große Ansprüche. Vorteil: Du kannst da buchen, wo Wetter und Schneelage am besten sind. Ohne schulpflichtige Kinder rate ich allerdings dringend von der ersten Januarwoche ab.
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Korrekt: Null!
Zu dieser Zeit finde ich auch immer noch was. Da buch ich z.B. Freitag-Sonntag 2 DZ (und das mögen die Betriebe selten, weil du 2 unterschiedliche Urlaubswochen anreisst) auch immer erst so frühestens eine Woche vorher - eher noch kurzfristiger, weil ich dann schon weiß wo das Wetter am schöneren ist.
lg, da TMK
Zu dieser Zeit finde ich auch immer noch was. Da buch ich z.B. Freitag-Sonntag 2 DZ (und das mögen die Betriebe selten, weil du 2 unterschiedliche Urlaubswochen anreisst) auch immer erst so frühestens eine Woche vorher - eher noch kurzfristiger, weil ich dann schon weiß wo das Wetter am schöneren ist.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pistenbully Ulli
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Aber ist nicht gerade so eine Konstellation viel teurer, wenn es 2 Urlaubswochen anschneidet?tmk1609 hat geschrieben: 16.10.2025 - 07:16 Korrekt: Null!
lg, da TMK
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft
-
Onlinejojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Es kommt auch darauf an, von wo reist du an? Mit welchem Verkehrsmittel? Mit der Bahn ist es kurz vorher immer unglaublich teuer.
-
tmk1609
Also ich bin es gewohnt, dass manche Quartiere generelle einen Kurzaufenthaltsaufschlag machen, aber ein extra Wochenendaufschlag hab ich jetzt noch auf keinem Angebot bzw. Rechnung gesehen.Pistenbully Ulli hat geschrieben: 16.10.2025 - 09:43Aber ist nicht gerade so eine Konstellation viel teurer, wenn es 2 Urlaubswochen anschneidet?tmk1609 hat geschrieben: 16.10.2025 - 07:16 Korrekt: Null!
lg, da TMK
Ich buch die Wochenenden aber auch wirklich immer ein paar Tage vorher, wenn die erste Woche eh schon angerissen ist und läuft und die Quartiergeber für die darauffolgende Woche noch keine Reservierung haben. Dann geht das sehr schön.
Ausnahme bei mir: am mittleren Jännerwochenende sind wir zu Sechst schon seit vielen Jahren immer im gleichen Quartier für Freitag bis Sonntag. Weil wir schon so lange dort sind, können wir diese Zimmer immer gleich weiterbuchen.
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Surfydodo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also ich würde buchen, wenn ich genau weiß, wann ich Zeit habe und es in mein vorab definiertes Budget passt.
Ich habe schon oft erlebt (im Bekannten- und Verwandtenkreis), dass der Faktor Geld/Budget nicht ausreichend gewürdigt wird. Deshalb habe ich immer ein Budget für meine Urlaube festgelegt. Dieses ist nicht verhandelbar. Sobald ich ein Gesamtpaket sehe, welches meine Voraussetzungen inkl. Budget erfüllt, buche ich. Egal wann das ist. Manchmal schon Monate im voraus, manchmal kurzfristig, wenn Betriebe Last-Minute-Schnäppchen bieten.
Der größte Fehler ist m. E., darüber nachzudenken, ob es vielleicht irgendwo und irgendwann noch günstiger geht. Wenn du in deinem Budget bleibst, ist es immer einer guter Preis. Und wenn man nichts findet, was in das Budget passt, dann sollte man sich freuen, Geld gespart zu haben. Urlaub sollte nie so wichtig sein, dass man dafür seine finanzielle Situation in "Unruhe" bringt
Ich habe schon oft erlebt (im Bekannten- und Verwandtenkreis), dass der Faktor Geld/Budget nicht ausreichend gewürdigt wird. Deshalb habe ich immer ein Budget für meine Urlaube festgelegt. Dieses ist nicht verhandelbar. Sobald ich ein Gesamtpaket sehe, welches meine Voraussetzungen inkl. Budget erfüllt, buche ich. Egal wann das ist. Manchmal schon Monate im voraus, manchmal kurzfristig, wenn Betriebe Last-Minute-Schnäppchen bieten.
Der größte Fehler ist m. E., darüber nachzudenken, ob es vielleicht irgendwo und irgendwann noch günstiger geht. Wenn du in deinem Budget bleibst, ist es immer einer guter Preis. Und wenn man nichts findet, was in das Budget passt, dann sollte man sich freuen, Geld gespart zu haben. Urlaub sollte nie so wichtig sein, dass man dafür seine finanzielle Situation in "Unruhe" bringt
Skitage 22/23=15 23/24=18 24/25=18
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Du kannst bei Tripadvisor Deine Parameter (Aufenthaltsdauer, maximaler Preis, Unterkunftsart) eingeben und dann auf Kartenansicht gehen. Früher haben sie, wenn Du heraus zoomst, automatisch weitere Angebote aus dem Umkreis hinzu gefügt. Heuer musst Du noch einen Button (Hier suchen) drücken. Damit findest Du rasch offene Angebote, auch kurz vor dem geplanten Urlaub. Zur Not auch im gesamten Alpenraum 
Meine Erfahrung: Wenn Du örtlich flexibel bist und ggf. auch ein paar Tage schieben kannst, dann findest Du in der Regel auch was. Manche Hotels stellen Stornos und freigehaltene Zimmer kurzfristig ein und veruchen so, diese doch noch zu belegen. Oft werden auch Doppelzimmer kurzfristig zur Einzelnutzung freigegeben. Da ändert sich das Angebot täglich.
Meine Erfahrung: Wenn Du örtlich flexibel bist und ggf. auch ein paar Tage schieben kannst, dann findest Du in der Regel auch was. Manche Hotels stellen Stornos und freigehaltene Zimmer kurzfristig ein und veruchen so, diese doch noch zu belegen. Oft werden auch Doppelzimmer kurzfristig zur Einzelnutzung freigegeben. Da ändert sich das Angebot täglich.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Oder du ärgerst dich am Ende wegen 50.- Euro ein mega tolles Skiwochenende mit super Neuschnee außerhalb der Ferienzeiten verpasst zu haben...Surfydodo hat geschrieben: 18.10.2025 - 07:23 Der größte Fehler ist m. E., darüber nachzudenken, ob es vielleicht irgendwo und irgendwann noch günstiger geht. Wenn du in deinem Budget bleibst, ist es immer einer guter Preis. Und wenn man nichts findet, was in das Budget passt, dann sollte man sich freuen, Geld gespart zu haben. Urlaub sollte nie so wichtig sein, dass man dafür seine finanzielle Situation in "Unruhe" bringt
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Surfydodo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mag sein. Am Ende ist es deine persönliche Einstellung. Wenn du die 50 EUR übrig gehabt hättest, dann hättest du sie auch in dein Budget einplanen können. Wenn du sie nicht einplanst, dann brauchst du sie wahrscheinlich für etwas anderes. Und dann ist m. E. der Verzicht die bessere Entscheidung und somit keinen Ärger wert. Aber wie gesagt, muss jeder für sich persönlich entscheiden.Mt. Cervino hat geschrieben: 18.10.2025 - 11:46 Oder du ärgerst dich am Ende wegen 50.- Euro ein mega tolles Skiwochenende mit super Neuschnee außerhalb der Ferienzeiten verpasst zu haben...
Skitage 22/23=15 23/24=18 24/25=18
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reporter
- Massada (5m)
Hallo ich möchte dieses Thema nochmal reaktivieren weil sich meine Zeiten etwas geändert haben
Ich möchte 5 Tage Skifahren gehen und als Zeiträume bleiben mir da nur der 17. bis 23. Dezember oder der 1. bis 11. Januar (aber lieber eigentlich nur bis zum 9. Januar)
Ich hätte theoretisch auch zwischen Weihnachten und Silvester Zeit aber ich gehe davon aus das die Unterkünfte da sehr teuer sein werden und die Skigebiete eher voll sein werden oder ?
Ich möchte nach wie vor so wenig wie möglich Geld für die Unterkunft ausgeben (armer Student) aber so viel Schnee und leere Pisten wie möglich haben
Welchen Zeitraum könntet ihr mir da empfehlen ? Und vieleicht auch gleich noch nen Skigebiet empfehlen das gut Kilometer hat und schneesicher ist zu meinen Zeiten ? Hatte an Saalbach hinterglemm oder wilder Kaiser gedacht. Aufjedenfall Österreich. Andere Länder sind für mich nicht gut erreichbar
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen
Ich möchte 5 Tage Skifahren gehen und als Zeiträume bleiben mir da nur der 17. bis 23. Dezember oder der 1. bis 11. Januar (aber lieber eigentlich nur bis zum 9. Januar)
Ich hätte theoretisch auch zwischen Weihnachten und Silvester Zeit aber ich gehe davon aus das die Unterkünfte da sehr teuer sein werden und die Skigebiete eher voll sein werden oder ?
Ich möchte nach wie vor so wenig wie möglich Geld für die Unterkunft ausgeben (armer Student) aber so viel Schnee und leere Pisten wie möglich haben
Welchen Zeitraum könntet ihr mir da empfehlen ? Und vieleicht auch gleich noch nen Skigebiet empfehlen das gut Kilometer hat und schneesicher ist zu meinen Zeiten ? Hatte an Saalbach hinterglemm oder wilder Kaiser gedacht. Aufjedenfall Österreich. Andere Länder sind für mich nicht gut erreichbar
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
17.-23.12. wird von den genannten Terminen sowohl der günstigste als auch leerste Zeitraum sein. Warte bis drei Tage vor Reisebeginn und buch dann dort, wo das beste Wetter vorhergesagt ist und die beste Schneelage ist.
-
Reporter
- Massada (5m)
Ok danke für den Tippjudyclt hat geschrieben: 28.10.2025 - 13:32 17.-23.12. wird von den genannten Terminen sowohl der günstigste als auch leerste Zeitraum sein. Warte bis drei Tage vor Reisebeginn und buch dann dort, wo das beste Wetter vorhergesagt ist und die beste Schneelage ist.
Leider ist dieser Zeitraum auch der wo es für mich am stressigsten sein wird um das möglich zu machen
Wie schätzt du den 5. bis zum 9. Januar im Vergleich ein (oder 6.-10. Januar )??? Das wäre eigentlich mein leiblingszeitpunkt weil da für mich die Anreise am stressfreisten ist aber ich habe wirklich keine Lust auf Menschenmassen
Ist das wirklich so viel schlimmer als vor Weihnachten ?
Mir machen paar mehr Menschen auf der Piste Nix aus aber wenn die Lift Schlangen signifikant länger sind und man ewig ansteht würde ich dann doch vor Weihnachten gehen
-
tmk1609
Also ganz ehrlich? Um nix in der Welt würde ich freiwillig nochmal genau in dieser Dreikönigszeit (also von dir 5.-9. Jänner oder 6.-10.Jänner) mehr ins Glemmtal fahren. Und Wilder Kaiser wird hier gleich sein, vermute ich mal.Reporter hat geschrieben: 28.10.2025 - 13:39 Wie schätzt du den 5. bis zum 9. Januar im Vergleich ein (oder 6.-10. Januar )??? Das wäre eigentlich mein leiblingszeitpunkt weil da für mich die Anreise am stressfreisten ist aber ich habe wirklich keine Lust auf Menschenmassen
Mir machen paar mehr Menschen auf der Piste Nix aus aber wenn die Lift Schlangen signifikant länger sind und man ewig ansteht würde ich dann doch vor Weihnachten gehen
Habe den Fehler kurzfristig aus Langeweile schon ein paar mal gemacht und es ein jedes mal bereut, einfach weil es brutal voll ist (Hauphaupthauptsaison, nanonanet
Und wenn es noch so stressig ist für dich, fahr die Tage vor Weihnachten! Ab Samstag, 20.Dezember wird es dann zwar sicherlich auch teurer werden, aber in keinster Weise so voll wie zu deinem Wunschtermin im Jänner.
Ja und die Tage bis Samstag 20.Dezember sind sowieso die genialsten, besten Geheimtipps, wenn es darum geht komplett leere Skigebiete genießen zu wollen.
Erst ab Samstag, 11.Jänner weg hast dann wieder deine Ruhe. Kannst halt in der Früh (falls du so wie ich über Salzburg fährst) von Salzburg-Wals bis Saalfelden kein einziges mal überholen, weil dir hunderte mit Weihnachtsurlauber vollbesetzte Taxibusse entgegenkommen, aber das ist mir halt wurscht für das, das ich dann wieder meine Ruhe habe.
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reporter
- Massada (5m)
tmk1609 hat geschrieben: 28.10.2025 - 13:48Also ganz ehrlich? Um nix in der Welt würde ich freiwillig nochmal genau in dieser Dreikönigszeit (also von dir 5.-9. Jänner oder 6.-10.Jänner) mehr ins Glemmtal fahren. Und Wilder Kaiser wird hier gleich sein, vermute ich mal.Reporter hat geschrieben: 28.10.2025 - 13:39 Wie schätzt du den 5. bis zum 9. Januar im Vergleich ein (oder 6.-10. Januar )??? Das wäre eigentlich mein leiblingszeitpunkt weil da für mich die Anreise am stressfreisten ist aber ich habe wirklich keine Lust auf Menschenmassen
Habe den Fehler kurzfristig aus Langeweile schon ein paar mal gemacht und es ein jedes mal bereut, einfach weil es brutal voll ist (Hauphaupthauptsaison, nanonanet) und weil es auch einfach die teuerste Zeit ist.
Und wenn es noch so stressig ist für dich, fahr die Tage vor Weihnachten! Ab Samstag, 20.Dezember wird es dann zwar sicherlich auch teurer werden, aber in keinster Weise so voll wie zu deinem Wunschtermin im Jänner.
Ja und die Tage bis Samstag 20.Dezember sind sowieso die genialsten, besten Geheimtipps, wenn es darum geht komplett leere Skigebiete genießen zu wollen.![]()
lg, da TMK
Ok
Würde dann wahrscheinlich nach Saalbach hinterglemm, wilder Kaiser, oder auf den Stubaier Gletscher
Würdet ihr mir zwecks billiger Unterkunft ,auch wenn ich vom 18. bis 22. für 5 Nächte buche raten ,kurzfristig zu buchen ?
Zuletzt geändert von Reporter am 28.10.2025 - 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
tmk1609
Würde mich eher wundern, wenn du jetzt schon ein für dich vernünftiges Angebot bekommst, weil du ja mit deinem Wunschtermin 18.-22.12 die Weihnachtswoche anreisst....
Aber versuchen kannst du es ja mal, aber bitte wundere dich nicht wenn du nix gscheites zurückbekommst.
lg, da TMK
Aber versuchen kannst du es ja mal, aber bitte wundere dich nicht wenn du nix gscheites zurückbekommst.
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1970 Mal
Wenn du wirklich null Ansprüche hast und von Standort recht flexibel bist, würde ich sogar erst ganz wenige Tage vorher buchen.
Habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man dann noch ein gutes Angebot auf Booking schießen kann.
Bevor die Betten leer bleiben, stellen es die Betriebe dann sehr günstig bei Booking rein.
Habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man dann noch ein gutes Angebot auf Booking schießen kann.
Bevor die Betten leer bleiben, stellen es die Betriebe dann sehr günstig bei Booking rein.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reporter
- Massada (5m)
Wieso sollte es denn besser werden je näher der 18. Dezember rückt ?
Also ich glaube euch aber mich würde interessieren warum es besser wird wenn ich kurzfristig buche ?
Und ab wann sollte ich dann eurer Meinung nach aktiv auf Unterkunft Jagd gehen ?
Standortmässig bin ich halt an Österreich gebunden und ich möchte aufjedenfall ordentlich Kilometer machen von daher soll es auf jeden ein größeres Gebiet werden
Also ich glaube euch aber mich würde interessieren warum es besser wird wenn ich kurzfristig buche ?
Und ab wann sollte ich dann eurer Meinung nach aktiv auf Unterkunft Jagd gehen ?
Standortmässig bin ich halt an Österreich gebunden und ich möchte aufjedenfall ordentlich Kilometer machen von daher soll es auf jeden ein größeres Gebiet werden
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Weil ein Hotelier lieber die ganze Woche ab 20. vermietet (und dann zum Hochsaisonpreis) als die Woche anzuschneiden und einem potenziellen Interessenten dann erst ab 22. statt ab 20. eine Unterkunft anzubieten.Reporter hat geschrieben: 28.10.2025 - 14:08 Wieso sollte es denn besser werden je näher der 18. Dezember rückt ?
Nur, wenn er das dann nicht schafft, vermietet er kurzfristig doch gerne wenigstens bis 20. statt das Bett leer zu lassen.
Zuletzt geändert von freeriderin am 29.10.2025 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Reporter
- Massada (5m)
Also ich habe jetzt mal son bisschen in verschiedenen Gebieten rumgeforscht und die Unterkünfte waren für 18-22. Dezember aufjedenfall teurer als für den 5. bis 9. Januar
Auch verstehe ich nicht warum ihr sagt das in der 2. Januar Woche noch so viel los ist
Da haben die Deutschen und österreichischen Schulferien doch schon aufgehört bzw. sind kurz vor dem Ende ?
Mich irritiert das gesagt wird das vor Dezember die bessere Idee ist weil weniger Leute da sind als im Januar aber wieso sind denn dann im Januar die Unterkünfte billiger ?(billigere Unterkünfte bedeutet ja weniger Nachfrage also weniger Menschen auf den Pisten oder nicht ? )
Auch verstehe ich nicht warum ihr sagt das in der 2. Januar Woche noch so viel los ist
Da haben die Deutschen und österreichischen Schulferien doch schon aufgehört bzw. sind kurz vor dem Ende ?
Mich irritiert das gesagt wird das vor Dezember die bessere Idee ist weil weniger Leute da sind als im Januar aber wieso sind denn dann im Januar die Unterkünfte billiger ?(billigere Unterkünfte bedeutet ja weniger Nachfrage also weniger Menschen auf den Pisten oder nicht ? )
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Na ist doch prima, wenn es Dir dann besser passt und es günstiger ist. Die Schneelage wird tendenziell auch besser sein als zwei Wochen zuvor. Außerdem zieht um Weihnachten (gefühlt) immer eine regnerische Warmfront durch Europa, Anfang Januar ist es (gefühlt) kälter.
Was die Schulferien angeht, das ist eben nicht einheitlich. Manche Bundesländer, insbes. BY / BW, haben bis zum Wochenende nach Dreikönig Schulferien. Wenn sich das in den Hotelpreisen nicht spiegelt, scheint es aber nicht zu so viel mehr Andrang zu führen. Es könnte ein paar mehr Tagestouristen aus Süddeutschland bringen. In Österreich sind die Ferien an Dreikönig zu Ende, in der Schweiz teilweise auch früher.
Was die Schulferien angeht, das ist eben nicht einheitlich. Manche Bundesländer, insbes. BY / BW, haben bis zum Wochenende nach Dreikönig Schulferien. Wenn sich das in den Hotelpreisen nicht spiegelt, scheint es aber nicht zu so viel mehr Andrang zu führen. Es könnte ein paar mehr Tagestouristen aus Süddeutschland bringen. In Österreich sind die Ferien an Dreikönig zu Ende, in der Schweiz teilweise auch früher.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gallon
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Hessen hat in der zweiten Januar auch traditionell noch Ferien („Hessenwoche“). Da musst du dann babbeln in Tirol.
-
Maria
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hier kannst du sehen, wann welches Bundesland Ferien hat. Von einigen anderen Länder findest du die Ferien auch auf dieser Seite. https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2025/
Obertauern erstellt für ihre Vermieter immer einen Ferienkalender. Dort sind auch andere Länder als Deutschland aufgeführt. Hier findest du den Link zum Ferienkalender: https://www.obertauern-betriebe.com/new ... inter.html
Meine Einschätzung.
Bis 3.1. ist es extrem voll
Bis 6.1 ist es immer noch voll.
bis 10.1. haben in Deutschland nur noch die Hessen Ferien. Viele Leute aus Hessen nutzen das aber aus. Aber sicher nicht alzu voll.
Danach erstmal leerer
Vor Weihnachten wird die leere (und damit günstige Zeit) am 20.12. enden. Bis 20.12. ist es sicher die leerste Zeit.
Also wenn möglich, gehe vor dem 20.12. oder nach dem 10.1, mindestens nach dem 6.1. Aber alles nach dem 3.1. ist besser als die Woche über Silvester
Obertauern erstellt für ihre Vermieter immer einen Ferienkalender. Dort sind auch andere Länder als Deutschland aufgeführt. Hier findest du den Link zum Ferienkalender: https://www.obertauern-betriebe.com/new ... inter.html
Meine Einschätzung.
Bis 3.1. ist es extrem voll
Bis 6.1 ist es immer noch voll.
bis 10.1. haben in Deutschland nur noch die Hessen Ferien. Viele Leute aus Hessen nutzen das aber aus. Aber sicher nicht alzu voll.
Danach erstmal leerer
Vor Weihnachten wird die leere (und damit günstige Zeit) am 20.12. enden. Bis 20.12. ist es sicher die leerste Zeit.
Also wenn möglich, gehe vor dem 20.12. oder nach dem 10.1, mindestens nach dem 6.1. Aber alles nach dem 3.1. ist besser als die Woche über Silvester