Kann die Story auf Insta zwar nicht anschauen aber auf der Webcam konnte man schon letzte Woche sehen, dass das Seile entfernt wurde.
Die Stützen stehen aktuell noch
https://carezza.it/de/info_service/webcam (Webcam: Moseralm)
Einige wurden heute abgerissen..
Im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlungen der Funivie Buffaure S.p.A. und der Catinaccio impianti a fune S.p.A., die gestern, Dienstag, 23. September, im Ratssaal von Pozza di Fassa stattfanden, haben die Gesellschafter beider Gesellschaften für die Fusion gestimmt, aus der die Catinaccio Buffaure S.p.A. Società Benefit hervorgehen wird.
Die Initiatoren erklären, dass es sich um eine Unternehmensform handelt, die in der gesamten Val di Fassa eine Vorreiterrolle einnimmt und deren Satzung die Schaffung von wirtschaftlichem Wert zum Wohle der Menschen, der Umwelt und der Region vorsieht. Eine Neuerung, die eine neue Phase der nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Entwicklung einläuten wird.
Eine "S.p.A. Società Benefit" ist eine Aktiengesellschaft, die jedoch in ihrer Satzung auch Ziele zum Wohle der Allgemeinheit integriert, die darauf ausgerichtet sind, eine positive Wirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen, indem sie verantwortungsbewusst, nachhaltig und transparent handelt.
Die Entscheidung, die nach Ablauf der Frist für eventuelle Einsprüche Ende November mit der Unterzeichnung des Vertrags konkretisiert wird, entspringt dem Wunsch, einen einzigen Anlagenkomplex im Zentrum des Tals zu schaffen, der in der Lage ist, zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und langfristige Synergien zu generieren, indem Ressourcen rationalisiert und das touristische Angebot sowohl im Sommer als auch im Winter durch eine echte Vernetzung der Skigebiete zum Nutzen der Touristen und der Gemeinden verbessert werden.
Beide Unternehmen weisen ein solides Wachstum auf: Catinaccio SpA schloss das Jahr 2024 mit einem Umsatz von 11,5 Millionen Euro, einem Gewinn von 425.000 Euro und einem Eigenkapital von 23,6 Millionen Euro ab, während Funivie Buffaure SpA einen Produktionswert von fast 7 Millionen Euro vorweisen kann, dank eines konstanten Wachstums in den letzten Jahren, auch und vor allem während der Sommersaison, und einem Gewinn, der sich im letzten Jahr sogar verdreifacht hat: von 700.000 Euro im Jahr 2023 auf fast 2 Millionen Euro im Jahr 2024. Das Eigenkapital beläuft sich in diesem Fall auf fast 14 Millionen Euro.
Und für die Zukunft sind laut Angaben der Unternehmen bedeutende Investitionen geplant: bis 2028 sollen über 100 Millionen Euro in die Erneuerung der Anlagen, die Verbesserung der Beschneiung und den Bau strategischer Verbindungen, darunter die Verbindung Pera-Pozza-Buffaure, fließen. Diese Infrastruktur wird als Schlüssel für die Integration der beiden Gebiete und das Wachstum des Reiseziels angesehen, da sie dazu beitragen wird, den Straßenverkehr zu entlasten und somit die Verkehrssituation zum Vorteil des gesamten Tals zu verbessern, was sich positiv auf den Ruf als Reiseziel auswirken wird.
Im Rahmen der Versammlungen wurde der Verwaltungsrat ernannt, bestehend aus Claudio Bernard, Daniele Dezulian, Giulio Florian, Walter Florian, Christian Lorenz, Elisa Maccagni und Fabio Romelli. Der Präsident und der Vizepräsident werden hingegen bei Abschluss der Vereinbarung gewählt. C. L.
Interessant. Hab nirgends was dazu gefunden außer in diesem Bericht. Hätte die neuen Kabinen gern gesehen.CV hat geschrieben: 23.10.2025 - 00:36 ja. Die Sommersaison war wegen der 40jährigen Revision verkürzt. Stattdessen liefen die KSBs aus Pera länger.
Es gibt halt neben der Generalüberholung einfach neue Kabinen...
Die Beschneiung betrifft m.W. die Talabfahrt. Dort habe ich zumindest einige Bauarbeiten gesehen.
Ah perfekt. Vielen DankCV hat geschrieben: 23.10.2025 - 08:03 ... im italienischen Forum, funivie.org
vmtl. nur mit Anmeldung sichtbar:
https://www.funiforum.org/funiforum/nod ... post322337
Finde es auch nicht gut, aber ich glaube für den Sommerbetrieb wird die sicher vorteilhafter sein.schwabenzorro hat geschrieben: 25.11.2025 - 12:42 Soweit ich das übersehe hält sich in den Kommentaren die Begeisterung für die Gondel auf dieser kurzen Strecke auch in sehr engen Grenzen.
Klar, im Sommerbetrieb ist das sicher besser und komfortabler, vor allem mit Kinderwagen oder so. Aber ich frag mich schon, ob da die Nachfrage da oben allzu hoch ist, so wie die Bahn liegt.Andybar hat geschrieben: 30.11.2025 - 18:59Finde es auch nicht gut, aber ich glaube für den Sommerbetrieb wird die sicher vorteilhafter sein.schwabenzorro hat geschrieben: 25.11.2025 - 12:42 Soweit ich das übersehe hält sich in den Kommentaren die Begeisterung für die Gondel auf dieser kurzen Strecke auch in sehr engen Grenzen.
Die Nachfrage wird schon sein. Dort startet der einfache Wanderweg „Viel del Pan“ der familienfreundlich ist. Die Hütte dort und der Ausblick zur Marmolada ist schon sehr schön.schwabenzorro hat geschrieben: 01.12.2025 - 12:13
Klar, im Sommerbetrieb ist das sicher besser und komfortabler, vor allem mit Kinderwagen oder so. Aber ich frag mich schon, ob da die Nachfrage da oben allzu hoch ist, so wie die Bahn liegt.![]()
Für gute Skifahrer ein Verbindungslift, für Kinder halt doch eine gute Wiederholungsmöglichkeit. Und schließlich ist das Gebiet für Familien ideal. Der SL war halt schon doch relativ lang.vermute mal, dass es sich eher um einen Verbindungslift als um einen für Wiederholungsfahrten handelt.