Dezemberwoche vor Weihnachten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jerzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Dezemberwoche vor Weihnachten
Wohin in der Dezemberwoche vor Weihnachten 13.-20.? Ist das der Spot um zum Wilden Kaiser und nach Kitzbühel (+Satteliten wie Steinplatte o.ä.) zu fahren oder fährt man da besser Ischgl/SFL (und Kappl/See oder Nauders)? Bin mir beim wilden Kaiser unsicher, ob da schon alle Verbindungen offen sind, vor allem vom Hohen Salvengebiet rüber in den Westerndorfer Bereich, außerdem gilt hier KitzSki als notorisch langsam, was die Verbindung angeht. Im Jänner/Februar ist ja auch Zeit, aber die Woche vor Weihnachten ist halt immer was Andrang angeht perfekt und da sollte ich dann auch die Skigebiete ausfahren können. Beim Westen Tirols bin ich mir Recht sicher, dass da alles auf ist.
-
Onlineseiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Re: Dezemberwoche vor Weihnachten
Eine sehr ähnliche Frage wurde von Reporter erst vor ein paar Tagen gestellt, warum nicht dort mal nachlesen bzw. anhängen.
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Auf der einen Seite ist das Angebot der großen Skigebiete in allen Regionen schon vor Weihnachten oft akzeptabel. In der Skiwelt waren bspw. in dieser Saison bereits am 04.12. alle Verbindungen geöffnet (Quelle: Saisonthread Wilder Kaiser 24/25). Auf der anderen Seite ist Skifahren in Gebieten, die weitgehend unter 2.000 Metern liegen im Dezember dennoch ein Glücksspiel hinsichtlich der Quantität und Qualität der Pisten.
Wenn Du die Wahl hast und auf Nummer sicher gehen willst, sind die Skigebiete im Westen Tirols wahrscheinlich die bessere Wahl, da sie schlicht höher liegen. Ischgl, Nauders und SFL hast Du bereits angesprochen. Ich würde noch den Kaunertaler Gletscher und das Ötztal in den Ring werfen. Dort herrschen auch vor den Weihnachtsferien oft gute Bedingungen. Wenn Du nicht auf Tirol angewiesen bist, wäre vielleicht auch Obertauern eine Überlegung wert. Sollten die Bedingungen im Allgemeinen gut sein, kannst Du neben Obertauern auch diverse andere Gebiete (z.B. Zauchensee und Großeck-Speiereck) abklappern.
Wenn Du die Wahl hast und auf Nummer sicher gehen willst, sind die Skigebiete im Westen Tirols wahrscheinlich die bessere Wahl, da sie schlicht höher liegen. Ischgl, Nauders und SFL hast Du bereits angesprochen. Ich würde noch den Kaunertaler Gletscher und das Ötztal in den Ring werfen. Dort herrschen auch vor den Weihnachtsferien oft gute Bedingungen. Wenn Du nicht auf Tirol angewiesen bist, wäre vielleicht auch Obertauern eine Überlegung wert. Sollten die Bedingungen im Allgemeinen gut sein, kannst Du neben Obertauern auch diverse andere Gebiete (z.B. Zauchensee und Großeck-Speiereck) abklappern.
-
Jerzy
Danke, ich hole mir dieses Jahr die Snowcard Tirol, daher werde ich den Winter auch nur dort unterwegs sein. Ich Frage mich einfach ob die Bedingungen in der Skiwelt in Februar so viel besser sein werden als im Dezember. Durch die längeren kalten Nächte würde ich eigentlich weniger Sulz erwarten.
Also weil ich werde auf jeden Fall in beiden Regionen Tirols fahren, die Frage ist einfach nur welche Region man im Dezember und welche später im Winter angehen sollte.
Also weil ich werde auf jeden Fall in beiden Regionen Tirols fahren, die Frage ist einfach nur welche Region man im Dezember und welche später im Winter angehen sollte.
-
Onlineseiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Das sehe ich als interessanten und durchaus richtigen Ansatzpunkt. Hand aufs Herz, wenn es in der Woche vor Weihnachten noch was beim Vollbetrieb hat (und ich meine natürlich in tourismusstarken Regionen, nicht im Alpenvorland), dann ist die Kacke sowieso am dampfen.Jerzy hat geschrieben: 29.08.2025 - 12:06 Ich Frage mich einfach ob die Bedingungen in der Skiwelt in Februar so viel besser sein werden als im Dezember. Durch die längeren kalten Nächte würde ich eigentlich weniger Sulz erwarten.
Vielleicht die Frage umdrehen, will man im Februar in eine gesteckt volle Skiwelt fahren? Und hätte es nicht mehr Wert zur Hauptferienzeit in ein "normal" volles Gebiet zu fahren (gerade Kappl, See, Nauders, auch Gurgl wird hier ja auch oft genannt bei den Fragen wo man es im Februar in Tirol "weniger" voll hat, einfach weil es hinten im Tal ist und für die Tagesgäste nicht so ansprechend) und dafür die- wenn überhaupt kleinen- Abstriche im Dezember in der Skiwelt in Kauf zu nehmen und so unterm Strich das meiste herauszuholen?
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Das finde ich eine gute Perspektive, die ich bislang auch noch nicht betrachtet habe. Wenn ich die Threads zum Wilden Kaiser durchschaue, wurde auch mehrfach davon berichtet, wie "leer" es dort vor den Weihnachtsferien war. Da viele Menschen auf Nummer sicher gehen, ist im Dezember bspw. in Sölden schon recht viel los.seiiim hat geschrieben: 29.08.2025 - 12:23 Vielleicht die Frage umdrehen, will man im Februar in eine gesteckt volle Skiwelt fahren? Und hätte es nicht mehr Wert zur Hauptferienzeit in ein "normal" volles Gebiet zu fahren (gerade Kappl, See, Nauders, auch Gurgl wird hier ja auch oft genannt bei den Fragen wo man es im Februar in Tirol "weniger" voll hat, einfach weil es hinten im Tal ist und für die Tagesgäste nicht so ansprechend) und dafür die- wenn überhaupt kleinen- Abstriche im Dezember in der Skiwelt in Kauf zu nehmen und so unterm Strich das meiste herauszuholen?
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, welche "Umstände" man eher bereit ist, in Kauf zu nehmen. Wenn einem leere Pisten wichtig sind, dann wäre es wohl sinnvoller, im Dezember am Wilden Kaiser zu fahren und in der Hochsaison bspw. nach Nauders. Eine andere Perspektive wäre auch, mit welchen Pistenbedingungen man besser klar kommt (bspw. mit Sulzbuckeln oder mit eisigen Kunstschneebrettern) und wann bzw. wo diese Bedingungen wahrscheinlicher auftreten.
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Das mit Abstand beste und größte Angebot zu dieser Zeit gibt es in Ischgl.
Glück Auf!
-
Jerzy
Ischgl wär halt schon mal was für Ende November. Da haben die schon sehr viel offen.
-
Chigongo
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wir waren letztes Jahr in der Weihnachtswoche in Ischgl (also vom 21.12.-28.12.).
Ich war extrem überrascht wie leer das Skigebiet war.
Max. 5 Minuten im Tal (Pradatschgratbahn), im Skigebiet selbst nie anstehen, meist sogar direkt durchfahren.
Erst ab dem 27.12. hat es sich merklich gefüllt, aber auch da war es noch im Rahmen.
Da ist es Ende Januar deutlich voller gewesen.
Also für alle, die an Schulferien gebunden sind und Weihnachten nicht unbedingt zu Hause verbringen "müssen", ist das ne echte Option für leer Skigebiete.
Ich war extrem überrascht wie leer das Skigebiet war.
Max. 5 Minuten im Tal (Pradatschgratbahn), im Skigebiet selbst nie anstehen, meist sogar direkt durchfahren.
Erst ab dem 27.12. hat es sich merklich gefüllt, aber auch da war es noch im Rahmen.
Da ist es Ende Januar deutlich voller gewesen.
Also für alle, die an Schulferien gebunden sind und Weihnachten nicht unbedingt zu Hause verbringen "müssen", ist das ne echte Option für leer Skigebiete.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Ich häng mich mal dran. Wir würden gerne aus Baden-Württemberg in der Woche vom 13. Dezember skifahren gehen. Allgäu ist mir zu riskant, daher liebäugel ich ein wenig mit der Schweiz zumal ich da gerne auch das ein odere neue Skigebiet für mich besuchen würde. Ich tendiere zwischen Gstaat, Adelboden, Davos, Lenzerheide oder Portes du Soleil. Gibt es hierzu Meinungen wie es mit Verfügbarkeit an Pisten angeht? Flims schied für mich aus, da es dort ja in der Vorweihnachtssaison ein wohl eher bescheidenes Angebot gibt?
Danke!
Danke!
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Ich sag’s ja nur ungern. Aber: Montafon? Die Kunstschneequote ist hier deutlich besser als in einige Gebieten weiter westlich…
Auch wenn die Anfahrt von OBurg weiter ist
Auch wenn die Anfahrt von OBurg weiter ist
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Gerade Gstaad und Portes-du-Soleil liegen eher tief. Daher würde ich spontan schauen, wo um die Zeit die beste Schneelage ist. In der Zeit bekommst du auch spontan ein Zimmer.Jay hat geschrieben: 18.10.2025 - 16:28 Ich häng mich mal dran. Wir würden gerne aus Baden-Württemberg in der Woche vom 13. Dezember skifahren gehen. Allgäu ist mir zu riskant, daher liebäugel ich ein wenig mit der Schweiz zumal ich da gerne auch das ein odere neue Skigebiet für mich besuchen würde. Ich tendiere zwischen Gstaat, Adelboden, Davos, Lenzerheide oder Portes du Soleil. Gibt es hierzu Meinungen wie es mit Verfügbarkeit an Pisten angeht? Flims schied für mich aus, da es dort ja in der Vorweihnachtssaison ein wohl eher bescheidenes Angebot gibt?
Danke!
-
almohalim
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich peile die selbe Woche an, habe die letzten zwei Jahre das auch komplett spontan gebucht.
Dadurch dass es in der Zeit eh noch sehr leer sein wird, sollte spontanität auch leicht machbar sein, sodass man je nach Wetter und Schneelage entscheiden kann.
Letztes Jahr war der Öffnungsstand vom Montafon zum Beispiel richtig traurig in dieser Woche, sodass ich was in St. Anton gebucht habe und das am selben Tag, vor zwei Jahren war das Montafon dafür super.
Dadurch dass es in der Zeit eh noch sehr leer sein wird, sollte spontanität auch leicht machbar sein, sodass man je nach Wetter und Schneelage entscheiden kann.
Letztes Jahr war der Öffnungsstand vom Montafon zum Beispiel richtig traurig in dieser Woche, sodass ich was in St. Anton gebucht habe und das am selben Tag, vor zwei Jahren war das Montafon dafür super.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Die größte Erfahrung, ich mit der Schweiz in der Vorweihnachtswoche habe, ist die Bettmeralp.
Mit ist auf jeden Fall die sehr entspannte Atmosphäre im Skigebiet aufgefallen. Der Großteil der Gäste bestand aus Skischul-, Hotelier- und Servicepersonal, die vor einer langen Saison noch nichts zu tun hatten und die letzte Woche vor der Hauptsaison genutzt haben, um ein leeres (aber voll geöffnetes) Skigebiet noch mal zu nutzen, sowohl Skifahr- als auch Apres-Ski-technisch.
Den einzigen Grund, warum unsere Gruppe da nicht mehr hin wollte, kann man sich heute weniger Jahre später nicht mehr vorstellen, das war nämlich ZU VIEL SCHNEE.
Wir waren drei Jahre hintereinander in der Vorweihnachtswoche da. Wir sind jeweils in Neuschnee jeweils ertrunken, haben dabei leider auch niemals die Sonne gesehen. Das ist so gute 10 Jahre her. Wenn die Stimmung und das Ambiente im.Skigebiet immer noch so sind und man vielleicht etwas mehr Glück mit Wetter und Sicht usw. hat, wäre das von meiner Seite jedenfalls eine absolute Empfehlung!
Mit ist auf jeden Fall die sehr entspannte Atmosphäre im Skigebiet aufgefallen. Der Großteil der Gäste bestand aus Skischul-, Hotelier- und Servicepersonal, die vor einer langen Saison noch nichts zu tun hatten und die letzte Woche vor der Hauptsaison genutzt haben, um ein leeres (aber voll geöffnetes) Skigebiet noch mal zu nutzen, sowohl Skifahr- als auch Apres-Ski-technisch.
Den einzigen Grund, warum unsere Gruppe da nicht mehr hin wollte, kann man sich heute weniger Jahre später nicht mehr vorstellen, das war nämlich ZU VIEL SCHNEE.
Wir waren drei Jahre hintereinander in der Vorweihnachtswoche da. Wir sind jeweils in Neuschnee jeweils ertrunken, haben dabei leider auch niemals die Sonne gesehen. Das ist so gute 10 Jahre her. Wenn die Stimmung und das Ambiente im.Skigebiet immer noch so sind und man vielleicht etwas mehr Glück mit Wetter und Sicht usw. hat, wäre das von meiner Seite jedenfalls eine absolute Empfehlung!
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich halte alle Gebiete außer Davos und Lenzerheide für ziemlich ungeeignet in der Zeit da recht tief gelegen und nach Westen hin offen, so dass jede Warmfront bis weit hinauf Regen abladen kann. Statt Lenzerheide würde ich in der Zeit Arosa bevorzugen.waikiki83 hat geschrieben: 18.10.2025 - 19:33Gerade Gstaad und Portes-du-Soleil liegen eher tief. Daher würde ich spontan schauen, wo um die Zeit die beste Schneelage ist. In der Zeit bekommst du auch spontan ein Zimmer.Jay hat geschrieben: 18.10.2025 - 16:28 Ich häng mich mal dran. Wir würden gerne aus Baden-Württemberg in der Woche vom 13. Dezember skifahren gehen. Allgäu ist mir zu riskant, daher liebäugel ich ein wenig mit der Schweiz zumal ich da gerne auch das ein odere neue Skigebiet für mich besuchen würde. Ich tendiere zwischen Gstaat, Adelboden, Davos, Lenzerheide oder Portes du Soleil. Gibt es hierzu Meinungen wie es mit Verfügbarkeit an Pisten angeht? Flims schied für mich aus, da es dort ja in der Vorweihnachtssaison ein wohl eher bescheidenes Angebot gibt?
Danke!
Um die Zeit hat es selten in allen Teilen der Alpen guten Schnee. Gar nicht so selten haben die Südalpen die Nase vorn. Deshalb die Empfehlung sich nicht vorher festzulegen sondern spontan nach Wetter und Schnee buchen. Vor Weihnachten könnte es im Engadin gute Angebote geben so dass es eine Chance wäre, das sonst sehr teuere Gebiet zu günstigeren Konditionen zu testen und zu erkunden. Wenn die Schneelage passt.
-
Jay
- Moderator a.D.
Danke Euch allen. Mit Frau und zwei Kindern ist eine spontane Lösung eher schwierig. Danke aber dennoch für die vielen guten Ratschläge!
Jakob
Jakob
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ich schließe mich denjenigen an, welche die Situation nicht für hundertprozent kalkulierbar halten. Skiwelt kann zB aufgrund der niedrigen Lage Probleme mit dem Schnee und der Beschneiung haben, wenn es trocken und warm ist. Wenn ich buchen müsste, würde ich Samnaun-Ischgl nehmen, aber ich würde empfehlen, spontan zu buchen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Ernsthafte Frage, warum?Jay hat geschrieben: 18.10.2025 - 23:21Danke Euch allen. Mit Frau und zwei Kindern ist eine spontane Lösung eher schwierig.
Was ich vor Weihnachten empfehle, weiß ja mittlerweile jeder.
Ansonsten, zu deinen Ideen mit Schweiz kann ich nur folgendes beitragen:
- Laax kannst du vergessen (weiter oben ist nichts beschneit, und selbst wenn dann ein Meter Natuschnee fallen sollte brauchen sie nochmal 1-2 Wochen bis alles aufgeht - siehe letztes Weihnachten)
- Portes du Soleil war ich Mal Ende Januar (!), und da ging grad erst so alles einigermaßen auf (auch hier: mangelhafte Beschneiung)
- Davos ist bekannt dafür, früh recht viel zu öffnen (Hauptanlagen Parsenn+Jakobshorn oft schon Mitte November)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Maria
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Ich frage mich auch, warum kurzfristig buchen nicht geht. Wir (ich mit Mann und behinderten Kind) buchen sehr oft kurzfristig, sogar zu Hochsaisonzeiten.Jay hat geschrieben: 18.10.2025 - 23:21 Danke Euch allen. Mit Frau und zwei Kindern ist eine spontane Lösung eher schwierig. Danke aber dennoch für die vielen guten Ratschläge!
Jakob
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Nicht an Schulferien gebunden? Dann ist's easy. Wir waren zu der Zeit öfter an Kronplatz und im Ahrntal. In der Gegend ist es oft trocken und kalt, sodass bereits zu Saisonbeginn viel und gut beschneit werden konnte. KJay hat geschrieben: 18.10.2025 - 23:21 Danke Euch allen. Mit Frau und zwei Kindern ist eine spontane Lösung eher schwierig. Danke aber dennoch für die vielen guten Ratschläge!
Jakob
-
Jay
- Moderator a.D.
Ernsthafte Antwort mit einem der wenigen Dinge, die mir mein rheinischer Ursprung mitgegeben hat: "Jeder Jeck is anders"
-
Jay
- Moderator a.D.
Weiß ich tatsächlich nicht. Hilfst Du mir auf die Sprünge?Downhill hat geschrieben: 19.10.2025 - 14:10 Was ich vor Weihnachten empfehle, weiß ja mittlerweile jeder.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Dolomiti Superpremiere
Dove vai senza sci?
-
Surfydodo
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich fahre auch regelmäßig seit Jahren in der Woche vor Weihnachten in den Skiurlaub. Ich nutze zur Auswahl der Skigebiete immer die historischen Daten, die du auf diversen Seiten finden kannst. Dort kann man dann sehr gut nachlesen, wieviel Schnee es in den letzten Jahren in den Skigebieten gab und wieviel Pistenkilometer geöffnet waren.
Da findet sich dann eigentlich immer was. Dieses Jahr geht es in der Woche vor Weihnachten nach Obertauern. Da waren in den letzten Jahren 85%-90% der Pisten geöffnet. Inkl. Tauernrunden.
Da findet sich dann eigentlich immer was. Dieses Jahr geht es in der Woche vor Weihnachten nach Obertauern. Da waren in den letzten Jahren 85%-90% der Pisten geöffnet. Inkl. Tauernrunden.
Skitage 22/23=15 23/24=18 24/25=18
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
↓ Mehr anzeigen... ↓