Den Tipp für die Tour habe ich von der Oma meiner Frau. Eigentlich als Skitour vom Rosskopf aus. Aber es fehlte noch das letzte Puzzle und irgendwie kam immer was dazwischen oder es lag zu wenig Schnee . Im Prinzip wird vom Rosskopf gestartet. Ob mit Lift oder Fellen ist jedem selbst überlassen. Dann Richtung Westen abfahren bis zur Forststraße welche am Wechsel endet. Auffellen und Richtung Lahneralm aufsteigen, allerdings etwas oberhalb so das man Richtung Süden über die breiten Wiesenhänge abfahren kann. Bach überqueren und Richtung Osten zur Kogeltalalm aufsteigen von da auf den Pfaffenkopf. Klingt einfach, allerdings ist die Wegfindung etwas heikel. Mir fehlt nur der letzte Teil also ging's heute mit Bike and Hike zum Pfaffenkopf
Komplette Runde von Kreuth . 35 km und 1360Hm
Es erklärt sich warum die Oma in jedem Rucksack eine kleine Astschere hat...
Auf alle Fälle sollte es machbar sein wenn der Latschengürtel eingeschneit ist und die Lawinenlage passt .
Pfaffenkopf über Kogeltalalm
Forumsregeln
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Re: Pfaffenkopf über Kogeltalalm
Ein ganz toller Berg, hätte gar nicht gedacht dass der sich mit Ski geht.
War ihn mal von Osten via Schlagalm gegangen - oben also auch über den Ostkamm, wobei ich an der Latschenzone dann links auf den obersten Südkamm rübergequert hatte sodass es eigentlich ohne Latschenkampf abging.
War denn wieder ein neues Gipfelbuch oben? Das alte muss wohl irgendwann mal nass geworden sein
War ihn mal von Osten via Schlagalm gegangen - oben also auch über den Ostkamm, wobei ich an der Latschenzone dann links auf den obersten Südkamm rübergequert hatte sodass es eigentlich ohne Latschenkampf abging.
War denn wieder ein neues Gipfelbuch oben? Das alte muss wohl irgendwann mal nass geworden sein
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 555 Mal
Re: Pfaffenkopf über Kogeltalalm
Gipfelbuch wäre mir nicht aufgefallen, wenn dann gut geschützt im Steinhaufen , da ja kein Gipfelkreuz vorhanden. Sicher ist es kein Paradeskiberg wie Bodenschneid oder Rauhenberg aber unfahrbar sollte es auch nicht sein. Abfahrt Richtung Schlagalm bzw ins Schinderkar sollte auch möglich sein. Hatte Mal einen Tourenbericht gelesen wo sie von der Seite hoch sind und auch noch ne Abfahrt dran gehangen haben. Aber wenn man von Richtung Sutten kommt wird es dann ne ganz lange Tour mit öfters auf und abfellen . Mal schauen ob sich's diesen Winter ausgeht, wenn berichte ich.