Anreise Zillertal Silvesterwoche
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- skifreakk
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Anreise Zillertal Silvesterwoche
Servus zusammen,
dieses Jahr geht es über Silvester von Sa-Sa ins Zillertal. Bei der Anreise ist ja bekanntermaßen der Brettfalltunnel das Nadelöhr, speziell an einem Ferien-Samstag (mal angenommen, das Wetter ist in Ordnung und spielt keine Rolle).
Daher die Frage an die Erfahrenen unter Euch, wann man am Nachmittag/frühen Abend am ehesten wieder halbwegs durchkommt, ohne 30min-2h dort stehen zu müssen. Die Ankunftszeiten am Tunnel könnten 16 Uhr, 18 Uhr oder 20 Uhr sein, früher ist leider nicht möglich. Haltet ihr es für möglich, um 16 Uhr schon einigermaßen durchzukommen, oder wird selbst 18 Uhr üblicherweise noch problemeatisch sein?
Danke für Eure Einschätzungen!
dieses Jahr geht es über Silvester von Sa-Sa ins Zillertal. Bei der Anreise ist ja bekanntermaßen der Brettfalltunnel das Nadelöhr, speziell an einem Ferien-Samstag (mal angenommen, das Wetter ist in Ordnung und spielt keine Rolle).
Daher die Frage an die Erfahrenen unter Euch, wann man am Nachmittag/frühen Abend am ehesten wieder halbwegs durchkommt, ohne 30min-2h dort stehen zu müssen. Die Ankunftszeiten am Tunnel könnten 16 Uhr, 18 Uhr oder 20 Uhr sein, früher ist leider nicht möglich. Haltet ihr es für möglich, um 16 Uhr schon einigermaßen durchzukommen, oder wird selbst 18 Uhr üblicherweise noch problemeatisch sein?
Danke für Eure Einschätzungen!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Anreise Zillertal Silvesterwoche
Meine Kristallkugel ist etwas trüb; aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es an diesem Tag von gleicher Gültigkeit ist, wann ihr kommt.
Ihr steht!
Ihr steht!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Da gehe ich leider mit. Einen viel schlimmeren Zillertaltag dürfte es kaum geben in Sachen An-/Abreise. Vielleicht noch den 3.Januar.
-
franio99
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Dieser Samstag ist vom Verkehrsaufkommen her wahrscheinlich der stärkste im Jahr.
Bezgl Zeit: da ists sicher zwischen 9 und 20 Uhr immer voll ins Tal hinein.
Ich kann euch nur einen Tipp geben: Fährt NICHT so wie vom Navi vorgegeben über den Achensee sondern ganz normal über die Autobahn Rosenheim. Das wird euch einiges an Stau und Zeit sparen.
Bezgl Zeit: da ists sicher zwischen 9 und 20 Uhr immer voll ins Tal hinein.
Ich kann euch nur einen Tipp geben: Fährt NICHT so wie vom Navi vorgegeben über den Achensee sondern ganz normal über die Autobahn Rosenheim. Das wird euch einiges an Stau und Zeit sparen.
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Falls es die Distanz/Fahrzeit zulässt, würde ich mir überlegen, sehr früh in den Morgenstunden anzureisen und am Anreisetag schon in einem der Gebiete nahe der Unterkunft skizufahren. Das hat den Vorteil, dass man dem Stau entgeht und stattdessen einen entspannten Tag mit meist nur wenig Leuten (außer es handelt sich um ein Gebiet, welches an Schönwetter-Wochenenden zusätzlich sehr durch Tagesskifahrer besucht wird) auf der Piste/an den Liften verbringen kann.
Vor Winterurlauben in Gebieten mit stauträchtiger Anreise habe ich das schon öfter so gemacht und es funktioniert, zumindest für die Destinationen, die ich ansteuere, eigentlich recht gut...
Vor Winterurlauben in Gebieten mit stauträchtiger Anreise habe ich das schon öfter so gemacht und es funktioniert, zumindest für die Destinationen, die ich ansteuere, eigentlich recht gut...
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- skifreakk
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ja, es wird wohl voraussichtlich der schlimmste Anreisesamstag... 20min wären ja auch kein Problem, aber ich schätze, es kann auch schnell mal Richtung 1-2h gehen?
Dann müssen wir das wohl nochmal überdenken, evtl. doch noch später anreisen. Frühmorgens geht leider nicht, ansonsten hätte ich ein eines der Skigebiete am Talanfang auch bevorzugt.
Ja, es wird wohl voraussichtlich der schlimmste Anreisesamstag... 20min wären ja auch kein Problem, aber ich schätze, es kann auch schnell mal Richtung 1-2h gehen?
Dann müssen wir das wohl nochmal überdenken, evtl. doch noch später anreisen. Frühmorgens geht leider nicht, ansonsten hätte ich ein eines der Skigebiete am Talanfang auch bevorzugt.
-
mario01101988
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Rechne vermutlich an diesem Samstag inkl. Deutschland Stau 3-5 Stunden.
Wenn es dann nur 2-3 sind ist die Freude grösser. Ausser du bist erst gegen 18-20 Uhr an der Grenze wo dann wird sicher nicht mehr so tragisch sein. Ausser es ist Schneefall.
Wenn es dann nur 2-3 sind ist die Freude grösser. Ausser du bist erst gegen 18-20 Uhr an der Grenze wo dann wird sicher nicht mehr so tragisch sein. Ausser es ist Schneefall.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Ich würde im Hotel anrufen und Anreise gegen 23-24 Uhr anvisieren. So sollte es eine entspannte Anreise werden.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Also über den Achensee, sind inkl. Der Dosierampel 3-5 Std allein vor der Einreise ins Zillertal gut denkbar…
Besserung je später es wird, denke ab 20/21 Uhr sollte es weswnrlich besser gehen.
Diese Samstag, der 3. Januar und der Samstag vor Faschin sind traditionell am schlimmsten. Über die Autobahn sollte, trotz ggf. vorherige Staus aber am schnellsten gehen.
Besserung je später es wird, denke ab 20/21 Uhr sollte es weswnrlich besser gehen.
Diese Samstag, der 3. Januar und der Samstag vor Faschin sind traditionell am schlimmsten. Über die Autobahn sollte, trotz ggf. vorherige Staus aber am schnellsten gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
- skifreakk
Eieiei, jetzt macht ihr mir aber echt Angst
Ne, ist gut dass ich gefragt habe, vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Noch zum Kontext, hätte vielleicht früher kommen sollen, sorry, meine Anreise kommt im Laufe des Tages aus Chur via Arlbergtunnel und Innsbruck, wir müssen aber noch einen aus der Gruppe am Bahnhof Jenbach abholen, was entweder um 15, 17, 19, 21 oder 22 Uhr geht. Früher wäre zwar besser, aber wenn man selbst von Jenbach aus noch mit 2-3h Verzögerung bis Mayrhofen rechnen muss, dann kann man ja auch gleich erst später von Jenbach aus starten. Am Arlberg geht es hoffentlich mit nur so 30-50min Verzögerung (?), entsprechend dann 2h vor Ankunft in Jenbach.
Noch zum Kontext, hätte vielleicht früher kommen sollen, sorry, meine Anreise kommt im Laufe des Tages aus Chur via Arlbergtunnel und Innsbruck, wir müssen aber noch einen aus der Gruppe am Bahnhof Jenbach abholen, was entweder um 15, 17, 19, 21 oder 22 Uhr geht. Früher wäre zwar besser, aber wenn man selbst von Jenbach aus noch mit 2-3h Verzögerung bis Mayrhofen rechnen muss, dann kann man ja auch gleich erst später von Jenbach aus starten. Am Arlberg geht es hoffentlich mit nur so 30-50min Verzögerung (?), entsprechend dann 2h vor Ankunft in Jenbach.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Arlberg kann ich nicht einschätzen, aber du kommst dann aus der „richtigen“ Richtung. Das ist Lotteriespiel ob es von der Bundesstrasse auf die Zillertalstrassee gut geht, von der A 12 von innsbruck kommend ist in der Regel kein Stau am der Ausfahrt, mann muss sich „nur“ einfädeln und ist mit einigen Ampelschaltungen durch den Tunnel durch. Im Tal kann ich es auch nicht beurteilem, fahre nur bis Fügen..^^
Aber von der Seite her, ist es - vermutlich - am besten anzureisen.
Aber von der Seite her, ist es - vermutlich - am besten anzureisen.
Mit freundlichen Grüßen,
- gamblealpin
- Skitage 25/26: 4
Von Jenbach Bahnhof fährt alle 30 Minuten ein Bus ins Zillertal (z.b. bis Mayrhofen Bahnhof 50 Min Fahrzeit). Reihen die sich in den Anreisestau ein oder haben die frei Fahrt? Bei Variante 2 würde ich drüber nachdenken, die Anreise vom Bahnfahrer unabhängig zu planen.
-
Daniel1904
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Von Jenbach Bahnhof fährt vor allem auch die Zillertalbahn direkt in die Orte, die reiht sich definitiv nicht in den Stau ein. Bevor man da noch durch einsammeln und warten Zeit verliert, kann sich das anbieten.gamblealpin hat geschrieben: 31.10.2025 - 08:39 Von Jenbach Bahnhof fährt alle 30 Minuten ein Bus ins Zillertal (z.b. bis Mayrhofen Bahnhof 50 Min Fahrzeit). Reihen die sich in den Anreisestau ein oder haben die frei Fahrt? Bei Variante 2 würde ich drüber nachdenken, die Anreise vom Bahnfahrer unabhängig zu planen.
Anreise aus der Richtung Innsbruck ist definitiv von Vorteil für euch, da fährt nur ein Bruchteil der Weihnachtsurlauber her.