Frage zur Leichtigkeit Hochkönig: Abfahrt von Karbachbachalmbahn Bergstation nach Mühlbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
wghg
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Frage zur Leichtigkeit Hochkönig: Abfahrt von Karbachbachalmbahn Bergstation nach Mühlbach
Guten Tag,
wir wollen evtl. in Mühlbach (Hochkönig) Skifahren gehen, also mit der Karbachalmbahn ins Skigebiet fahren. Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich dort sehr gut auskennen:
Wir haben mehrere Personen (sehr alte und sehr junge) dabei, die wirklich nur ganz leichte, schön flache, Pisten fahren können, wie sie z.B. oft neben Anfängerliften sind. Ich weiß, die Schneeberg-Abfahrt (1) und Familienabfahrt (1a) sind blau, aber zwischen blau und blau gibt es ja auch Unterschiede. Daher die Frage: Sind diese blauen Pisten, also von die von der Karbachalmbahn-Bergstation nach Mühlbach führenden, durchgängig sehr leicht, so dass sie jeder blutige Anfänger und unbewegliche Senior fahren kann, oder gibt es zwischendrin (kurze) steilere Hänge o.ä.? (Ich war vor Jahrzehnten mal da, aber erinnere mich nicht mehr gut). Oder anders gefragt: Sind die Pisten durchgängig "tiefblau" (also Gefälle deutlich unter 25%), oder haben sie manchmal schon einen "Stich ins rote" (Gefälle nahe 25%), starke Engstellen o.ä.?
Bitte nur die Frage beantworten und keine Antworten wie "Ihr könntet ja auch in XY am Babylift wohnen", aus bestimmten Gründen würden wir, wenn überhaupt, eben in Mühlbach nahe der Karbachalmbahn wohnen. Vielen Dank!
wir wollen evtl. in Mühlbach (Hochkönig) Skifahren gehen, also mit der Karbachalmbahn ins Skigebiet fahren. Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich dort sehr gut auskennen:
Wir haben mehrere Personen (sehr alte und sehr junge) dabei, die wirklich nur ganz leichte, schön flache, Pisten fahren können, wie sie z.B. oft neben Anfängerliften sind. Ich weiß, die Schneeberg-Abfahrt (1) und Familienabfahrt (1a) sind blau, aber zwischen blau und blau gibt es ja auch Unterschiede. Daher die Frage: Sind diese blauen Pisten, also von die von der Karbachalmbahn-Bergstation nach Mühlbach führenden, durchgängig sehr leicht, so dass sie jeder blutige Anfänger und unbewegliche Senior fahren kann, oder gibt es zwischendrin (kurze) steilere Hänge o.ä.? (Ich war vor Jahrzehnten mal da, aber erinnere mich nicht mehr gut). Oder anders gefragt: Sind die Pisten durchgängig "tiefblau" (also Gefälle deutlich unter 25%), oder haben sie manchmal schon einen "Stich ins rote" (Gefälle nahe 25%), starke Engstellen o.ä.?
Bitte nur die Frage beantworten und keine Antworten wie "Ihr könntet ja auch in XY am Babylift wohnen", aus bestimmten Gründen würden wir, wenn überhaupt, eben in Mühlbach nahe der Karbachalmbahn wohnen. Vielen Dank!
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Frage zur Leichtigkeit Hochkönig: Abfahrt von Karbachbachalmbahn Bergstation nach Mühlbach
Also die Schneeberg Abfahrt (1) ist eigentlich mehr oder weniger ein Ziehweg ohne größere Schwierigkeiten. Aber teilweise wird die Piste recht schmal, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
-
Skifröber123
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Frage zur Leichtigkeit Hochkönig: Abfahrt von Karbachbachalmbahn Bergstation nach Mühlbach
Als Hilfe kann ich dir Mapy.cz anbieten. Dort kann man ziemlich gut das Gefälle von Skipisten nachvollziehen
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Wie die erste Antwort bereits erwähnt hat, ist das eine wirklich angenehme blaue Abfahrt die von allen von dir genannten Könnerstufen gemeistert werden kann. Sie ist auch die viel besagte "erste Abfahrt" im Skigebiet, z.B. wenn es Kinder das erste Mal aus dem Kinderland schaffen, mit anderen Worten die einfachste im ganzen Skigebietsteil und auch genau für die von dir genannten Kandidaten gedacht. Ja, sie ist im oberen Bereich ziehwegähnlich und ja, wenn man ganz ganz genau hinschaut, dann gibt es zwei etwas steilere Stellen, diese sind aber immer noch mittendrin im blauen Bereich und auch sehr kurz, sodass man sich da keine Sorgen machen oder graue Haare wachsen lassen muss. Genauer gesagt betrifft das unmittelbar den Start zwischen der Bergstation der Gondelbahn und der Hütte Karbachalm -Lösung: in der Bergstation links aussteigen und unter der Stationseinfahrt durchkreuzen das entschärft schon einiges, oder es machen wie die Skischule und die paar Meter bis in den Boden bei der Karbachalm/Kinderland per pedes und dann dort starten.- sowie einen ca. 150-200m langen Hang im letzten Viertel, der ist aber so breit, dass easy die Steilheit durch 1-2 Querfahrten überwunden werden kann. Die restlichen ca. 4km dieser Abfahrt sind sehr schön und weisen keine nennenswerten Hindernisse auf.
Anm.: Das besagte "blau ist nicht gleich blau" findet man an der nächsten Bahn, nämlich die EUB King's Cab, deren Abfahrten sind zwar als blau markiert aber teilweise eben ins Rote gehend.
Anm.: Das besagte "blau ist nicht gleich blau" findet man an der nächsten Bahn, nämlich die EUB King's Cab, deren Abfahrten sind zwar als blau markiert aber teilweise eben ins Rote gehend.
-
Onlinetmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Wenn du so nach hellblauen Pisten fragst, weiß ich halt nicht ob deinen Anfängern bzw. älteren Bekannten das nicht etwas zu langweilig wird, weil defacto hast dann ja nur Karbachalm-Bergstation über Zapferlalm runter ins Tal.
Ich mein, für einen Tag oder zwei geht das ja, aber falls du da vorhast da länger zu bleiben, ja da würde mir jedenfalls dann das Gesicht einschlafen, weil von dort weg ist alles andere dann rot. Seiiim hat auch schon so schön beschrieben, dass auch der Kingscab-Hang oben eher rot ist. Und von dort oben geht es dann sowieso rot weiter.
lg, da TMK
Ich mein, für einen Tag oder zwei geht das ja, aber falls du da vorhast da länger zu bleiben, ja da würde mir jedenfalls dann das Gesicht einschlafen, weil von dort weg ist alles andere dann rot. Seiiim hat auch schon so schön beschrieben, dass auch der Kingscab-Hang oben eher rot ist. Und von dort oben geht es dann sowieso rot weiter.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
wghg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, insbesondere der Tipp von seiim mit dem Durchkreuzen unter der Station ist super, die Steilheit dort hatte ich auch schon angenommen, da ich mir mal ein Youtube-Video gesehen habe von der Strecke, aber die Realität ist dann doch oft noch etwas anders. Der Tipp von Skifröber 123 mit map.cz ist auch gut. Mehrmals gleiche Piste fahren ist kein Problem, bisher war es in einem anderen Skigebiet immer nur die Anfängerpiste neben einem kurzen Schlepper, da ist das schon ein Mehrfaches an Abwechslung. Evtl. ist das Stückchen Fellersbachbergstation bis zur Karbachalm Bergstation auch machbar, dann hätte man sogar noch mal mehr Strecke (müsste aber natürlich das Steilstück bei der Bergstation Karbachalm zweimal fahren)?
-
Onlinetmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ach ja das müsste auch noch gehen, wenn ihr euch da oben immer schön brav rechts haltet. Oberhalb der Bergstation Karbachalm wirds halt ein wenig schmaler glaub ich. Würde da sogar den Tipp von seiiim befolgen und von oben kommend rechts an der Bergstation vorbei fahren, unter der Gondel dann durch.
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Betreffend der Klammer: wenn man von oben (also Fellersbach Bergstation) kommt, kann man den genannten Hang mit einem Ziehweg umfahren und kommt bei der Karbachalm wieder raus.wghg hat geschrieben: 28.10.2025 - 14:11 Evtl. ist das Stückchen Fellersbachbergstation bis zur Karbachalm Bergstation auch machbar, dann hätte man sogar noch mal mehr Strecke (müsste aber natürlich das Steilstück bei der Bergstation Karbachalm zweimal fahren)?