Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Mit den Gratis Seilbahnen im Sommer (ja ich weiß, das die mittlerweile ein paar Euro pro Tag kosten) verdienen sie auch kein Geld.
Aber die machen die Hotels voll und die Restaurants und die Sommerrodelbahnen und die Supermärkte und die Sportgeschäfte und und und.
Aber die machen die Hotels voll und die Restaurants und die Sommerrodelbahnen und die Supermärkte und die Sportgeschäfte und und und.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Das Parkhaus wird sicher keine Gewinnmaschine! Ich denke damit wollen Sie vor allem Tagesgäste von Möser-/ und Schönjoch zum Einstieg an die Waldbahn verschieben um die eh enge Straße dorthin etwas zu entlasten und vor allem unproblematischer für die Gäste im Ort zu gestalten die dort hoch und runter müssen! Auf der anderen Seite kassiert man so auch etwas von den ganzen Tourengehen ab, die die Infrastruktur und Pisten ja quasi umsonst nutzen gegenüber dem zahlenden Publikum.Reginleif hat geschrieben: 27.10.2025 - 17:52 Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Skigebiet etwas bauen sollte das sie mehr kostet als es ihnen einbringt.
Aber letztlich ists mir eh egal, ich komme eh trotzdem.
7 oder 9 EUR fallen bei den in SFL aufgerufenen Preisen z.B. in den Bergrestaurants nicht wirklich ins Gewicht!
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Naja, man könnte es auch so sagen: In SFL versucht man noch mehr als anderswo alle möglichen Leistungen maximal zu monentarisieren...Tirolldk hat geschrieben: 27.10.2025 - 18:37
7 oder 9 EUR fallen bei den in SFL aufgerufenen Preisen z.B. in den Bergrestaurants nicht wirklich ins Gewicht!
Das war auch mein persönlicher Eindruck als ich letztes Jahr zum ersten mal dort war.
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Mit der U-Bahn als reiner Kostenstelle sicher nicht, im Gesamtkonzept über alles aber bestimmt. Genau so wie mit dem Parkhaus, es wird als Komfortverbesserung für den Gast gesehen und im Gesamttopf eingepreist.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Genau mein Gedanke! Das ist ja ein richtiges kleines Dorf unterdessen!snowflat hat geschrieben: 12.10.2025 - 23:44 Eigentlich Wahnsinn wie es früher am Waldlift in Fiss mit dem kleinen Parkplatz war und was da jetzt im Laufe der Jahre draus geworden ist.
An den Waldlift erinnere ich mich noch, da war nie viel los und auch infrastrukturmässig wenig. Dann kam die EUB und der grosse Parkplatz, so sah es bei meinem letzten Besuch vor etwa 8 oder 9 Jahren aus. Aber nun, mamma mia!
Tagesgäste bringen nun mal von der Wertschöpfung her gesehen am wenigsten ein und sind die unlukrativsten Gäste. Darum mach die Dorf U-Bahn Gratis und die (Tages)Parkplätze wirtschaftlich gesehen durchaus Sinn.
Probably waking up
-
wengench
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Neue Plansegg-8er-Sesselbahn kommt von Leitner.
Investition: rund 30 Mio. Euro
Fertigstellung und Inbetriebnahme im Dezember 2026
Technische Daten
• 8er-Sessel mit Sitzheizung, Wetterschutzhauben und kindersicherem Schließbügel
• Förderleistung: 4.000 P/h (statt bisher 3.000)
• Ein Mustersessel wird bereits diesen Winter an der Talstation ausgestellt
• Automatische Haubensteuerung für längeren Betrieb bei Wind
• Teilautonome Bergstation
• Beide Stationen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet
Weitere Maßnahmen:
• Lawinendamm bei der Talstation wird verlängert
• Gelände bei Gampen wird flacher gestaltet
• Beschneiung Plansegg-Direkt wird erweitert
• Auf dem Dach der Talstation entsteht eine neue Panoramabar mit ca. 240 Sitzplätzen
Die alte Bahn wurde vollständig weiterverkauft.
Technische Daten
• 8er-Sessel mit Sitzheizung, Wetterschutzhauben und kindersicherem Schließbügel
Weitere Maßnahmen:
• Auf dem Dach der Talstation entsteht eine neue Panoramabar mit ca. 240 Sitzplätzen
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Das ist aber viel Geld für eine Sesselbahn in einfachem Geländewengench hat geschrieben: 04.11.2025 - 19:58 Neue Plansegg-8er-Sesselbahn kommt von Leitner.
Technische Daten
Weitere Maßnahmen:
Wellnessskifahrer.
-
Klenkes
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Oben auf die Talstation kommt noch ein Bar, die Geländekorrektur am Gampen (total überflüssig!), der Weg zur Bergstation und die beiden neuen Stationsbauten inkl. Abrissarbeiten der alten, der verlängerte Lawinendamm - das sind alles keine billigen Maßnahmen und zumindest die Baupreise in DE sind in den lezten Jahren massiv gestiegen. Ich tippe mal unwissend ins Blaue, dass man vor 10 Jahren mit 15-20 Mio ausgekommen wäre.
Auf den Seiten 12/13 der Gemeindezeitung gibt es auch eine Illustration und den ganzen Text:
https://www.serfaus.gv.at/wp-content/up ... 509_V3.pdf
Auf den Seiten 12/13 der Gemeindezeitung gibt es auch eine Illustration und den ganzen Text:
https://www.serfaus.gv.at/wp-content/up ... 509_V3.pdf
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Wer hat denn die Bahn noch gekauft
So viele Defekte und Ausfälle wie die doch hatte
So viele Defekte und Ausfälle wie die doch hatte
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Osteuropa.snowflat hat geschrieben: 05.11.2025 - 10:43 Wer hat denn die Bahn noch gekauft![]()
So viele Defekte und Ausfälle wie die doch hatte![]()
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Hätte auch erwartet, dass die ein Ladenhüter wird. Na dann viel Spass beim ständigen Reparieren!
Probably waking up
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Die Talstation der neuen Bahn wird ja eine riesiger Klotz.
Da könnte auch eine ganze kleine Klinik, Parkhaus oder Gemeindeverwaltung drin sein...
Das ist mir eine Nummer zu groß und wuchtig.
Ich verstehe, wenn man sowas an den großen Drehpunkten oder Zubringerstationen im Skigebiet hinstellt. Aber da, wo bisher eine relative kleine unauffällige Talstation im Gelände stand, finde ich das optisch ein Rückschritt, wenngleich die neue Bahn deutlich moderner ist, als die alte Bahn.
Da könnte auch eine ganze kleine Klinik, Parkhaus oder Gemeindeverwaltung drin sein...
Das ist mir eine Nummer zu groß und wuchtig.
Ich verstehe, wenn man sowas an den großen Drehpunkten oder Zubringerstationen im Skigebiet hinstellt. Aber da, wo bisher eine relative kleine unauffällige Talstation im Gelände stand, finde ich das optisch ein Rückschritt, wenngleich die neue Bahn deutlich moderner ist, als die alte Bahn.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 05.11.2025 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Ich fürchte in der Praxis wird die Bahn kaum mehr wegschaufeln als die alte.
Erfahrungsgemäß wird doch in den meisten Skigebieten kaum schneller gefahren als 4m/s. Die alte konnte 3000pph bei 5m/s, die neue kann 4000pph bei 6m/s. Fährt man aber mit beiden nur 4m/s schaffte die alte 2400pph, die neue 2666pph.
Vielleicht fährt man mit der neuen 5m/s aber 6m/s werden nicht die Regel sein. Da wäre mir eine 5m/s Bahn die dann eher an der Maxinalgeschwindigkeit läuft und damit auch näher an der maximalen Kapazität fast lieber gewesen. Ich erlebe es mal fast nie und nirgends bei den Sesselbahnen dass die mit 6m/s laufen.
Die Verfügbarkeit wird sicher besser sein.
Erfahrungsgemäß wird doch in den meisten Skigebieten kaum schneller gefahren als 4m/s. Die alte konnte 3000pph bei 5m/s, die neue kann 4000pph bei 6m/s. Fährt man aber mit beiden nur 4m/s schaffte die alte 2400pph, die neue 2666pph.
Vielleicht fährt man mit der neuen 5m/s aber 6m/s werden nicht die Regel sein. Da wäre mir eine 5m/s Bahn die dann eher an der Maxinalgeschwindigkeit läuft und damit auch näher an der maximalen Kapazität fast lieber gewesen. Ich erlebe es mal fast nie und nirgends bei den Sesselbahnen dass die mit 6m/s laufen.
Die Verfügbarkeit wird sicher besser sein.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Insgesamt finde ich es problematisch, wenn überall die Beförderungsleistung erhöht wird, ohne dass mehr Piste zur Verfügung steht. Klar, ich warte auch ungern, aber wenn es stattdessen auf der Piste voll ist, ist das auch nicht viel besser. Und dafür gefährlicher.
Dabei muss man im konkreten Fall ja zugeben, dass die Bahn vier volle, lange Pisten mehr oder weniger allein bedient. Die würden die 3000 Personen pro Stunde schon einigermaßen vertragen.
Dabei muss man im konkreten Fall ja zugeben, dass die Bahn vier volle, lange Pisten mehr oder weniger allein bedient. Die würden die 3000 Personen pro Stunde schon einigermaßen vertragen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nach Erfahrung in SFL, kann sein die Bahn fährt mit 6 ms. Im Hauptsaison fahren meistens alle Bahnen schneller als im Vorsaison, gleich gilt auch am vollen Tagen. Gut Beispiel ist Sattelbahn, sie Vormittag läuft schneller als Nachmittag.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Die Streckengeschwindigkeit spielt doch gar keine Rolle, entscheidend sind die Stationsgeschwindigkeit und die Sesselfolgezeit. Und die Sesselfolgezeit ist exakt gleich wie bisher, bei der Stationsgeschwindigkeit würde ich das selbe vermuten. Dementsprechend sollte die prozentuale Kapazitätssteigerung schon passen.Reginleif hat geschrieben: 05.11.2025 - 13:30 Ich fürchte in der Praxis wird die Bahn kaum mehr wegschaufeln als die alte.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Ich meinte damit, dass eine auf 6m/s ausgelegte Anlage eher seltener die angegebene Förderleistung erreicht als eine auf 5m/s ausgelegte Anlage da in der Praxis meist eh nur um die 4m/s gefahren wird. Damit erreicht die schnellere Bahn nur 66% ihrer Nennkapazität während die langsamere 80% erreicht.
Die Stationsgeschwindigkeit ist bei 5 oder 6m/s quasi identisch, der Sesselabstand in der Station kann auch gleich sein, auf dem Seil wird der Abstand halt größer oder kleiner. Eine 6m/s Anlage mit 100m Sesselabstand auf dem Seil hat die gleiche Sesselfolgezeit wie eine 5m/s Anlage mit 83,3m.
Die Stationsgeschwindigkeit ist bei 5 oder 6m/s quasi identisch, der Sesselabstand in der Station kann auch gleich sein, auf dem Seil wird der Abstand halt größer oder kleiner. Eine 6m/s Anlage mit 100m Sesselabstand auf dem Seil hat die gleiche Sesselfolgezeit wie eine 5m/s Anlage mit 83,3m.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Weil der Betreiber dadurch Stromverbrauch und Verschleiß reduziert und somit Geld spart? Warum sonst wird das fast überall so gehandhabt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ja, aber nur wenn kein Andrang ist, und dann ist die Kapazität eh egal. Ein Problem sind da eher die Hochkapazitätvierer, mit sau engen Folgezeiten, mit denen kommen viele Gäste nicht zurecht.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Die beiden Starthänge sind aber schon mittlere Tragödienhänge, da geb ich dir Recht…Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.11.2025 - 13:41 Insgesamt finde ich es problematisch, wenn überall die Beförderungsleistung erhöht wird, ohne dass mehr Piste zur Verfügung steht. Klar, ich warte auch ungern, aber wenn es stattdessen auf der Piste voll ist, ist das auch nicht viel besser. Und dafür gefährlicher.
Wellnessskifahrer.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Meinst Du die beiden nach Südwesten oder schließt Du den blauen Zanboden mit ein? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ist schon 15 Jahre her...sir_ben hat geschrieben: 06.11.2025 - 01:10 Die beiden Starthänge sind aber schon mittlere Tragödienhänge, da geb ich dir Recht…
Tragödienhang ist ein Begriff, den ich mir für nicht umfahrbare Talabfahrten (oder für nicht umfahrbare Hänge auf dem Weg nach Hause) vorbehalte. Da muss man ja nicht lang, wenn man nicht will. Aber klar, das führt natürlich dann zusätzlich zu einer begrenzteren Aufnahmekapazität der Pisten, wenn sich einzelne Probanden dort übermäßig lange beschäftigen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Eigentlich alle drei: die blaue rechts rum, die rote links und die rote zur Scheid: schon morgens total verbuckeöt und voll mit Anfängern und SkischulenBjoerndetmold hat geschrieben: 06.11.2025 - 07:57Meinst Du die beiden nach Südwesten oder schließt Du den blauen Zanboden mit ein? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ist schon 15 Jahre her...sir_ben hat geschrieben: 06.11.2025 - 01:10 Die beiden Starthänge sind aber schon mittlere Tragödienhänge, da geb ich dir Recht…
Tragödienhang ist ein Begriff, den ich mir für nicht umfahrbare Talabfahrten (oder für nicht umfahrbare Hänge auf dem Weg nach Hause) vorbehalte. Da muss man ja nicht lang, wenn man nicht will. Aber klar, das führt natürlich dann zusätzlich zu einer begrenzteren Aufnahmekapazität der Pisten, wenn sich einzelne Probanden dort übermäßig lange beschäftigen.![]()
Wellnessskifahrer.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ich bin eher mal gespannt wann die ersten konkreten Infos über den Neubau Möseralm Fiss-Ladis bekannt werden .