Wie schneesicher ist Saalbach hinterglemm in der Woche vor Weihnachten ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie schneesicher ist Saalbach hinterglemm in der Woche vor Weihnachten ?

Beitrag von Reporter »

Hallo,

Ich möchte wahrscheinlich vom 17. bis 21 ein paar Tage Skifahren gehen
Ich möchte nicht unbedingt auf den Gletscher außer mir bleibt keine andere Wahl ? Hat jemand Erfahrungen mit Skigebieten wie Saalbach hinterglemm oder dem wilden Kaiser in meinem Zeitraum ? Ist es da schon ordentlich weiß auf den Pisten und drum herum ? Und falls dem nicht so ist
Gibt es ein paar gute Alternativen ?

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Re: Wie schneesicher ist Saalbach hinterglemm in der Woche vor Weihnachten ?

Beitrag von Jan Tenner »

Meinst du, dass es zielführend ist, zu demselben Anliegen mehrere Threads aufzumachen? Dein Anliegen ist ja offensichtlich "Riesiges und ganz tolles Skigebiet, wo alles geöffnet haben muss, aber nichts los sein darf, mit garantierten traumhaften Schneebedingungen und Winterwonderland drumherum, natürlich zu fast übrhaupt keinem Geld bei der Unterkunft". Wenn dazu jemand einen brandheißen Tipp hätte, dann hätte er dir diesen wahrscheinlich schon im anderen Thread gegeben.

Wie das Wetter die Schneeverhältnisse kurz vor Weihnachten sein werden, kann dir niemand sagen. In Zeiten von Klimawandel gibt es tendenziell eher weniger Schnee als viel Schnee. Dennoch kann es diesen Winter zu deiner Skiwoche auch durchaus viel Schnee geben. Aber eine Garantie dafür gibt dir keiner, der liebe Gott auch der nicht, leider. Auch nicht aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Was man aber mit ziemlich großer Sicherheit sagen kann: In beiden genannten Skigebieten wirst kurz vor Weihnachten sicherlich gut Skifahren können, beide werden ein gutes und großes Angebot bereitstellen - auch bei eher widrigen Wetterbedingungen!
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Ich würde es nicht buchen,wenn ich nur einmal im Jahr Skifahren gehe.egal,zu welcher Zeit.Dafür sind die Winter mittlerweile in Höhen bis 1500 bis 1700 Meter zu unberechenbar geworden.Darunter sowieso.
Grundsätzlich würde ich nur Orte für einen jährlichen Urlaub buchen,die selber auf 1500 Meter liegen und deren Hauptbeschäftigungsgebiet bei 1700 bis 2500 oder mehr liegt.
Ich wohne selber in München und kann mir glücklicherweise was immer spontan im Umkreis von 2,5 Std was raussuchen im Winter.Diesen Luxus haben Jahresurlauber leider nicht.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Ja genau, alles unter 2000hm ist ja quasi schon schneefrei und eher subtropisch! :lol:
Bleibt bitte alle vor Weihnachten von einem Skigebiet mit meiner Meinung nach einer der schlagkräftigsten Beschneiungsanlagen, die ich im Ostalpenraum kenne, fern! Ja OK, Ennstal ist auch auf dem Niveau......
Da kannst nur spazierengehen ein paar Tage vor Weihnachten, mit Sicherheit! :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Also ich habe ja Verständnis dafür, dass man seinen Urlaub mit Bedacht bucht - insbesondere dann, wenn man nicht so oft die Gelegenheit zum Skifahren hat. Ebenso völlig sinnvoll, sich einige Tipps bei der Schwarmintelligenz im Forum abzuholen. Aber Du hast seit August 2025 nun 4 Threads mit ähnlichen Fragestellungen angelegt:
  • Guter Zeitpunkt zum Skifahren ? Und geeignetes Skigebiet ?
  • Könnte ich noch irgendwo beim Skiurlaub sparen ?
  • Wann würdet ihr an meiner Stelle euren Urlaub buchen
  • Wie schneesicher ist Saalbach hinterglemm in der Woche vor Weihnachten ?
Im letzten Jahr hast Du ebenfalls 6 Threads angelegt:
  • Skifahren in der Woche vor Weihnachten in Hintertux
  • Silvretta Montafon in der letzen März Woche schneelage
  • Skifahren im November
  • Wann Skiurlaub buchen
  • Schneesicheres Skigebiet für Skifahren im Dezember.
  • Leute für einen Skiurlaub finden (Möglichkeiten/ideen) ?
Wir haben es verstanden: Du suchst im Prinzip das bestmögliche Erlebnis (Schnee, Pistenqualität, Andrang) für den günstigstmöglichen Preis (Unterkünfte und Skipass). Fakt ist, dass Du noch so oft fragen kannst: Die eierlegende Wollmillchsau gibt es nicht. Nur einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Preisniveau, Schneesicherheit, Andrang, Infrastruktur, Anreise, Pistenqualität etc. Und ehrlich gesagt trägt es wenig zum Forumsgehalt bei, binnen 12 Monaten 10 Threads mit ähnlichen Fragestellungen zu eröffnen. Wir sind ein Forum und kein Reisebüro.
Jeroen_Ski
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jeroen_Ski »

Geh doch hierhin, da ist garantiert Vollbetrieb:

https://www.snowworld.com/de/landgraaf
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Weihnachten war immer schon eine Zitterpartie. Durch die Beschneiung ist es viel besser geworden als früher. Die Pisten sind normalerweise gut hergerichtet. Wie es daneben aussieht, ist völlig offen. Irgendwo im Tal ist wahrscheinlich auch irgendwo kein Schnee. :lol:
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

tmk1609 hat geschrieben: 30.10.2025 - 09:46 Ja genau, alles unter 2000hm ist ja quasi schon schneefrei und eher subtropisch! :lol:
Bleibt bitte alle vor Weihnachten von einem Skigebiet mit meiner Meinung nach einer der schlagkräftigsten Beschneiungsanlagen, die ich im Ostalpenraum kenne, fern! Ja OK, Ennstal ist auch auf dem Niveau......
Da kannst nur spazierengehen ein paar Tage vor Weihnachten, mit Sicherheit! :lol:

lg, da TMK
Die Wahrscheinlichkeit,dass man da nur auf weissen bändern in grüner Landschaft unterwegs ist,ist ja mit den letzten Jahren nicht gesunken. Es mag Leute geben,die evtl auch eine Garantie haben wollen,dass das zumindest nicht nach einem industrieprodukt AUSSIEHT
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war im Dezember 2024 in Zell am See:
Die Bedingungen auf den Pisten waren einwandfrei!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“