Skigebiet für Osterferien 2026 gesucht - Familie mit Kindern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Alex1848
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skigebiet für Osterferien 2026 gesucht - Familie mit Kindern
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Wir planen gerade unseren Osterurlaub und ich bin etwas unschlüssig, welches Skigebiet das richtige für uns ist.
Wann und wer:
Erste Osterferienwoche (28.03. - 04.04.2026), wir sind zu viert - meine Frau und ich plus unsere 2 Kinder (10 & 11 Jahre). Die zwei haben so etwa 5-10 Skitage auf dem Buckel. Blaue Pisten meistern sie schon ganz ordentlich, bei roten wird's noch wackelig. Wahrscheinlich wären 2-3 Tage Skischule nochmal ganz sinnvoll.
Wir suchen was mit Apartment oder Ferienhaus, alternativ auch eine nette Pension. Selbstverpflegung ist für uns kein Problem.
Was wir bisher so erlebt haben:
2024 waren wir im Montafon (St. Gallenkirch) - hat uns echt gut gefallen! Die Anreise von NRW war okay und die hatten ein super Familienspecial für die Bergbahnen.
Warth-Schröcken haben wir 2025 mal probiert, aber das war leider nix für uns. Ab Mittag war's total sulzig und für die Kids echt anstrengend. Typisch spätes Ostern halt...
Was ich mir bisher überlegt habe:
• Montafon: Kennen wir bereits, gute Erfahrungen, Familienspecial wieder vorhanden
• Sölden: Recht schneesicher, aber die Pistenführung scheint mir für Anfänger nicht optimal
• Ischgl: Soll gute Pistenverhältnisse bieten und anfängerfreundlich sein - hat jemand Erfahrungen?
• Nauders: Gilt als recht schneesicher und familienfreundlich
• Kitzsteinhorn: Gletscherskigebiet mit Ski amadé Familienspecial, Pistenführung kenne ich nicht.
Was meint ihr denn? Wo habt ihr zu Ostern gute Erfahrungen gemacht? Wichtig wären uns vor allem schöne lange blaue Pisten für die Kids und dass Ende März/Anfang April noch vernünftige Bedingungen herrschen. Und wenn's ein Oster-Familienspecial gibt, umso besser!
Zur Info: Südtirol (Sulden wird ja immer gern genannt), Frankreich und die Schweiz kommen dieses Jahr nicht in Frage.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Gebieten zu Ostern? Oder andere Empfehlungen für familienfreundliche, schneesichere Skigebiete in Österreich?
Vielen Dank für eure Tipps!
Danke schonmal und Grüße aus NRW
Alex
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Wir planen gerade unseren Osterurlaub und ich bin etwas unschlüssig, welches Skigebiet das richtige für uns ist.
Wann und wer:
Erste Osterferienwoche (28.03. - 04.04.2026), wir sind zu viert - meine Frau und ich plus unsere 2 Kinder (10 & 11 Jahre). Die zwei haben so etwa 5-10 Skitage auf dem Buckel. Blaue Pisten meistern sie schon ganz ordentlich, bei roten wird's noch wackelig. Wahrscheinlich wären 2-3 Tage Skischule nochmal ganz sinnvoll.
Wir suchen was mit Apartment oder Ferienhaus, alternativ auch eine nette Pension. Selbstverpflegung ist für uns kein Problem.
Was wir bisher so erlebt haben:
2024 waren wir im Montafon (St. Gallenkirch) - hat uns echt gut gefallen! Die Anreise von NRW war okay und die hatten ein super Familienspecial für die Bergbahnen.
Warth-Schröcken haben wir 2025 mal probiert, aber das war leider nix für uns. Ab Mittag war's total sulzig und für die Kids echt anstrengend. Typisch spätes Ostern halt...
Was ich mir bisher überlegt habe:
• Montafon: Kennen wir bereits, gute Erfahrungen, Familienspecial wieder vorhanden
• Sölden: Recht schneesicher, aber die Pistenführung scheint mir für Anfänger nicht optimal
• Ischgl: Soll gute Pistenverhältnisse bieten und anfängerfreundlich sein - hat jemand Erfahrungen?
• Nauders: Gilt als recht schneesicher und familienfreundlich
• Kitzsteinhorn: Gletscherskigebiet mit Ski amadé Familienspecial, Pistenführung kenne ich nicht.
Was meint ihr denn? Wo habt ihr zu Ostern gute Erfahrungen gemacht? Wichtig wären uns vor allem schöne lange blaue Pisten für die Kids und dass Ende März/Anfang April noch vernünftige Bedingungen herrschen. Und wenn's ein Oster-Familienspecial gibt, umso besser!
Zur Info: Südtirol (Sulden wird ja immer gern genannt), Frankreich und die Schweiz kommen dieses Jahr nicht in Frage.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Gebieten zu Ostern? Oder andere Empfehlungen für familienfreundliche, schneesichere Skigebiete in Österreich?
Vielen Dank für eure Tipps!
Danke schonmal und Grüße aus NRW
Alex
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Re: Skigebiet für Osterferien 2026 gesucht - Familie mit Kindern
Zwei Fragen zur Klärung:
Montafon war Ostern kein Sulz und daher ok?
Wie kommt es, dass ihr Südtirol und Schweiz ausschließt?
-
old17
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Nauders hat in der zweiten Osterferienwoche eine Kids Skifree Aktion soviel ich weiß
-
Alex1848
- Massada (5m)
Danke für die schnelle Rückmeldung!judyclt hat geschrieben: 04.11.2025 - 06:25 Zwei Fragen zur Klärung:
2024 im Montafon waren die Bedingungen echt gut. Klar, bis ins Tal ging’s nicht, aber bis zur Mittelstation war’s okay – und oben richtig gut. Auch das Pistenangebot insgesamt war in Ordnung, aber da geht sicherlich immer noch ein bisschen mehr.
Schweiz ist mir insgesamt zu teuer. Klar, bei Selbstverpflegung bringt man sich bereits einen Großteil der Lebensmittel von zu Hause mit, aber was Liftpreise, Skischule und Leihmaterial angeht. Bin da bezüglich Schweiz und Italien nicht voll im Thema.
Bezüglich Livigno sehe ich das Problem bei der Anreise. In Sulden finde ich keine passenden Unterkünfte in der Nähe und das Skigebiet ist recht zerklüftet und relativ klein.
Bin aber trotzdem für alle Tipps offen. Deshalb habe ich mich auch an euch gewendet.
Grüße
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Montafon (oder vielleicht mit Blick auf die fortgeschrittene Jahreszeit eher Gargellen mit der Option, auch mal zwei Tage im Montafon zu fahren, Viertelstunde mit dem Skibus) ist bestimmt nicht schlecht.
Sölden und Ischgl haben bestimmt insgesamt ein gutes Angebot, aber nach unten (wie Du richtig erkannt hast) eben auch mit roten Pisten. Nauders ist eine gute Idee, wird oben toll, nach unten hin aber grün und sulzig sein.
Wie sieht es mit Obertauern aus? Mich stört da nur die Anfahrt und dass man nicht wirklich viele Höhenmeter macht, aber für Dich könnte das eher von Vorteil sein. Viele blaue Pisten, alles kompakt beieinander, schneesicher, kein Blick ins Grüne. Sulz gibt's da aber im April ab elf Uhr auch.
Obergurgl/Hochgurgl oder Warth wären zu nennen, könnten aber preislich ausscheiden, denn da kommt man auch nicht billiger davon, als in der Schweiz. Dort wäre insbesondere Arosa mein Favorit.
Sölden und Ischgl haben bestimmt insgesamt ein gutes Angebot, aber nach unten (wie Du richtig erkannt hast) eben auch mit roten Pisten. Nauders ist eine gute Idee, wird oben toll, nach unten hin aber grün und sulzig sein.
Wie sieht es mit Obertauern aus? Mich stört da nur die Anfahrt und dass man nicht wirklich viele Höhenmeter macht, aber für Dich könnte das eher von Vorteil sein. Viele blaue Pisten, alles kompakt beieinander, schneesicher, kein Blick ins Grüne. Sulz gibt's da aber im April ab elf Uhr auch.
Obergurgl/Hochgurgl oder Warth wären zu nennen, könnten aber preislich ausscheiden, denn da kommt man auch nicht billiger davon, als in der Schweiz. Dort wäre insbesondere Arosa mein Favorit.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
haderer
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wegen des Tunnels? Klingt eigentlich dramatischer, als es letztendlich ist. Wobei wir auch immer in Landeck eine Zwischenübernachtung eingelegt haben. Ich habe aber gerade mal nachgeschaut, die Aktion Skipass free gilt leider erst ab 11.4.. Das war eigentlich immer unser Hauptargument für Livigno, wenn die Osterferien spät waren und dementsprechend Alta Badia schon geschlossen war.Alex1848 hat geschrieben: 04.11.2025 - 10:19 Bezüglich Livigno sehe ich das Problem bei der Anreise.
-
mountainmitch
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich verstehe deine Vorbehalte gegenüber Sulden, gerade die Größe könnte ein Hemmschuh sein, fehlende Unterkunft erst recht.
Dennoch einige Pro Argumente:
- Top Bedingungen Anfang April, wir waren dieses Jahr 05.-12.04. (vorher 1x in der Hessenwoche Anfang Januar, 1x zwischen Weihnachten und Silvester) dort. Lediglich am letzten Tag bei dann warmen Temperaturen recht weiche Pisten, vorher geiles Frühlingsskifahren im Firn (kannte ich vorher nur aus Erzählungen)
- minimale oder keine Wartezeiten an den Liften, freie Pisten (bei allen 3 Urlauben)
- relativ kleines, aber abwechslungsreiches Gebiet, für die Kids sehr schöne blaue Pisten, wenig Ziehwege
- die 3 Teilbereiche sind verbunden, Kanzel und Langenstein per Pferdekutsche
- preislich attraktiv
- es lohnt ein Tagesausflug nach Meran in den Frühling
Dennoch einige Pro Argumente:
- Top Bedingungen Anfang April, wir waren dieses Jahr 05.-12.04. (vorher 1x in der Hessenwoche Anfang Januar, 1x zwischen Weihnachten und Silvester) dort. Lediglich am letzten Tag bei dann warmen Temperaturen recht weiche Pisten, vorher geiles Frühlingsskifahren im Firn (kannte ich vorher nur aus Erzählungen)
- minimale oder keine Wartezeiten an den Liften, freie Pisten (bei allen 3 Urlauben)
- relativ kleines, aber abwechslungsreiches Gebiet, für die Kids sehr schöne blaue Pisten, wenig Ziehwege
- die 3 Teilbereiche sind verbunden, Kanzel und Langenstein per Pferdekutsche
- preislich attraktiv
- es lohnt ein Tagesausflug nach Meran in den Frühling
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1574 Mal
Alex1848 hat geschrieben: 04.11.2025 - 01:11 unsere 2 Kinder (10 & 11 Jahre). Die zwei haben so etwa 5-10 Skitage auf dem Buckel. Blaue Pisten meistern
[...]
Ab Mittag war's total sulzig und für die Kids echt anstrengend.
Ich persönlich Frage mich, warum für die Kinder, die nur blaue Pisten fahren können und denen Sulz zu anstrengend ist, gut 40 Pistenkilometer wie in Sulden nicht reichen sollten? Was habt ihr denn mit denen vor??Alex1848 hat geschrieben: 04.11.2025 - 10:19 In Sulden finde ich [....] das Skigebiet i[....] relativ klein.
Unter der Prämisse, dass man für den Familienurlaub ein Riesenskigebiet braucht, dann bleiben wohl nur die Big Player wie Arlberg, Ischgl, Sölden oder Gurgl. Dann wird es aber mit Ski in - Ski out und niedrigen Budget ein bisschen eng. Meiner Meinung nach macht man sich die Suche damit selbst nur unnötig schwer.
Neben Nauders (was ich für einen sehr guten Tipp halte), würden ich und wahrscheinlich auch der User @judyclt für Osterferienfamilienurlaub
wohl Ratschings, Ladurns und Rosskopf empfehlen, aber für solche Kilomterfresser ist das dann natürlich nicht das Richtige...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Nauders hat immer guten Schnee an Ostern, ist recht hoch gelegen und auch von der Exposition ideal geeignet für Ostern.
Blaue Pisten gibt es dort vor allem im zentralen Bereich an der Goldseebahn und der Zirmbahn sowie die eine lange Talabfahrt.
Das ganze Skigebiet ist sehr kinderfreundlich. Ich habe dort gute Erfahrungen mit meinen Kids gemacht, als die 9 und 13 Jahre alt waren.
Im Skipass inkludiert ist dort auch Schöneben, das per Auto in weniger als 10 min von Nauders erreichbar ist. Es gibt aber auch einen Skibus der zwischen den Talstationen pendelt.
Schöneben hat auch tolle anfängergeeignete Pisten, Funparks und im Frühjahr immer tollen Schnee aufgrund der nordseitigen Pisten.
Diese Kombi der beiden Skigebiete passt eigentlich gut zu deinen Anforderungen.
Blaue Pisten gibt es dort vor allem im zentralen Bereich an der Goldseebahn und der Zirmbahn sowie die eine lange Talabfahrt.
Das ganze Skigebiet ist sehr kinderfreundlich. Ich habe dort gute Erfahrungen mit meinen Kids gemacht, als die 9 und 13 Jahre alt waren.
Im Skipass inkludiert ist dort auch Schöneben, das per Auto in weniger als 10 min von Nauders erreichbar ist. Es gibt aber auch einen Skibus der zwischen den Talstationen pendelt.
Schöneben hat auch tolle anfängergeeignete Pisten, Funparks und im Frühjahr immer tollen Schnee aufgrund der nordseitigen Pisten.
Diese Kombi der beiden Skigebiete passt eigentlich gut zu deinen Anforderungen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hi
kein Südtirol?
schade, hätte jetzt den Kronplatz eingeworfen. mehr blaue ,rote Autobahnen für die Kinder in dem Level gibt es kaum. Und bis zu den Mittestationen hält der Schnee auch Ende März gut. So ganz ohne weich, warm und Sulz wird es eh nirgends gehen. Nicht wenn es sonniges Wetter gibt.
Saisonende mit dem Angebot von Dolomiti, Skischulen günstiger als in Österreich. Skipass im Angebot. usw.
Es gehen auch die anderen Gebiete, Alta Badia und und und ....
Wenn das trotzdem nicht in Frage kommt, dann sorry.
kein Südtirol?
schade, hätte jetzt den Kronplatz eingeworfen. mehr blaue ,rote Autobahnen für die Kinder in dem Level gibt es kaum. Und bis zu den Mittestationen hält der Schnee auch Ende März gut. So ganz ohne weich, warm und Sulz wird es eh nirgends gehen. Nicht wenn es sonniges Wetter gibt.
Saisonende mit dem Angebot von Dolomiti, Skischulen günstiger als in Österreich. Skipass im Angebot. usw.
Es gehen auch die anderen Gebiete, Alta Badia und und und ....
Wenn das trotzdem nicht in Frage kommt, dann sorry.
-
Alex1848
- Massada (5m)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Ich schätze die Tipps sehr.
Der Kronplatz sieht wirklich vielversprechend aus, vor allem was das Angebot an blauen Pisten betrifft. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Höhe angeht. Sind die Pisten eher nord- oder ostseitig ausgerichtet? Das wäre für die Schneeverhältnisse Anfang April nicht ganz unwichtig.
Sulden werde ich auf jeden Fall auch noch näher betrachten, insbesondere die Unterkünfte. Die ruhigen Pisten und die geringen Wartezeiten klingen verlockend.
Ischgl wurde auch eher auf eine Stufe mit Sölden gestellt. Anscheinend kein Vorteil gegenüber der Ötztaler Skigebiete Gurgl & Sölden?
Ansonsten wäre ein Skigebiet mit +60km schon wünschenswert. Vielleicht möchten die Eltern auch mal solo eine "flotte Runde" drehen.
Bisher gab es keine Kommentare bezüglich Skigebiete im Netzwerk "Ski amadé". Wie steht es beispielsweise mit dem Kitzsteinhorn? Ist es dort auch familienfreundlich und schneesicher zu dieser Jahreszeit?
Ich freue mich auf eure weiteren Erfahrungen und Empfehlungen! Vielen Dank nochmals!
Grüße
Alex
Der Kronplatz sieht wirklich vielversprechend aus, vor allem was das Angebot an blauen Pisten betrifft. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Höhe angeht. Sind die Pisten eher nord- oder ostseitig ausgerichtet? Das wäre für die Schneeverhältnisse Anfang April nicht ganz unwichtig.
Sulden werde ich auf jeden Fall auch noch näher betrachten, insbesondere die Unterkünfte. Die ruhigen Pisten und die geringen Wartezeiten klingen verlockend.
Ischgl wurde auch eher auf eine Stufe mit Sölden gestellt. Anscheinend kein Vorteil gegenüber der Ötztaler Skigebiete Gurgl & Sölden?
Ansonsten wäre ein Skigebiet mit +60km schon wünschenswert. Vielleicht möchten die Eltern auch mal solo eine "flotte Runde" drehen.
Bisher gab es keine Kommentare bezüglich Skigebiete im Netzwerk "Ski amadé". Wie steht es beispielsweise mit dem Kitzsteinhorn? Ist es dort auch familienfreundlich und schneesicher zu dieser Jahreszeit?
Ich freue mich auf eure weiteren Erfahrungen und Empfehlungen! Vielen Dank nochmals!
Grüße
Alex
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 709 Mal
Hoch-/Obergurgl im April ist zwar vom Höhe und Exposition sehr gut, Ich persönlich fahre dort jedoch nicht mehr hin weil es einen großen Nachteil gibt: fast ausschließlich EUBs. Und das bedeutet meist nach der Abfahrt in die aufgeheizte Gondel und dort schwitzen, schwitzen, schwitzen.
Aus diesem Grund würde ich auch Kronplatz ausschließen und schauen das „oben“ viele Sessellifte sind.
War bsp. im April bei 20Grad im Tal, in Ischgl sehr angenehm im Sessellift an der frischen Luft zu sein.
Mag für manche kein Argument sein, aber mal als Hinweis.
Aus diesem Grund würde ich auch Kronplatz ausschließen und schauen das „oben“ viele Sessellifte sind.
War bsp. im April bei 20Grad im Tal, in Ischgl sehr angenehm im Sessellift an der frischen Luft zu sein.
Mag für manche kein Argument sein, aber mal als Hinweis.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Kronplatz kann man schon auf einigen nordseitigen Pisten auch spät noch ordentlich fahren. Gibt aber gelinde gesagt schönere Ecken in den Alpen. Speikboden und Klausberg um die Ecke gehen auch im Frühjahr gut.Alex1848 hat geschrieben: 04.11.2025 - 20:20 Ansonsten wäre ein Skigebiet mit +60km schon wünschenswert. Vielleicht möchten die Eltern auch mal solo eine "flotte Runde" drehen.
Wenn du mehr als 60km Piste haben möchtest, ist das Kitzsteinhorn aber auch nur bedingt geeignet. Sonst durchaus.
Ich würde mich auf die Kilometer nicht so versteifen, wenn die Kinder die gar nicht brauchen. Lieber was Schönes wählen und dann als Erwachsener eben mal die guten Pisten mehrfach fahren. Da schränkt ihr euch sonst unnötig ein. Die genannten Beispiele Nauders/Schöneben kann man auch mehrere Tage ohne Langeweile nutzen. Gerade mit Kids und Funpisten/-parks. Da würde mir in Sulden eher langweilig, auch wenn's sonst klasse ist.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das ist mir neu. Gibt's dazu einen Link?old17 hat geschrieben: 04.11.2025 - 08:28 Nauders hat in der zweiten Osterferienwoche eine Kids Skifree Aktion soviel ich weiß
-
Alex1848
- Massada (5m)
Hier ist der Link:
https://www.nauders.com/WinterSpecials
Nauders+ Family-Weeks
vom 03.04.2026 – 10.04.2026
Familien aufgepasst! Ab dem 03. April hat der Osterhase in Nauders ein besonderes Package für Sie vorbereitet. Im Rahmen der Nauders+ Family-Weeks fahren Kinder bis 15 Jahre (Jahrgang 2011 und später geboren) gratis, wenn zumindest ein Elternteil einen Nauders+ Skipass mit einer Mindestgültigkeitsdauer von 6 Tagen erwirbt!
Zell am See/Kaprun (Kitzsteinhorn) auch mit Osterbonus (auch in der ersten Ferienwoche)
https://www.zellamsee-kaprun.com/de/familie/osterbonus
Osterbonus
Der Gratis-Skipass für Kinder
Familien finden im Osterurlaub in Zell am See-Kaprun ein ganz besonderes Geschenk im Osternest: Mit dem Osterbonus der Ski ALPIN CARD können Kinder in Begleitung eines Elternteils kostenlos Ski fahren. Alle kleinen Skifahrer, die 2010 oder später geboren sind, erhalten vom 28. März bis zum 6. April 2026 einen kostenlosen Skipass, wenn ein Elternteil gleichzeitig einen Skipass kauft. Das Angebot gilt für Mehrtagesskipässe ab vier Tagen.
Montafon nennt es: Familienfreundliche Aktion (Gratis Skipass für Kids)
https://www.silvretta-montafon.at/de/sh ... ge_t_15414
Familienfreundliche Aktion: Im Zeitraum vom 28.03.2026 – 12.04.2026 erhalten Kinder Jg. 2007 oder jünger gratis Mehrtageskarten ab 5 Tagen, Voraussetzung ist, dass mind. ein Elternteil für den gleichen Zeitraum eine Mehrtageskarte ab 5 Tagen erwirbt.
Im ganzen Ski amadé Kosmos gilt:
https://www.skiamade.com/osterfamilienaktion
Ostern gibt's was geschenkt!
Osterfamilienaktion ab 14.03.2026 bis Saisonende
Genießen Sie Ihren Familienurlaub in Ski amadé und nutzen Sie das sensationelle Osterspecial! Ab Kauf eines 6-Tagesskipasses mindestens eines Elternteils fahren Kinder bis 15 Jahre frei.
Saalbach/Hinterglemm hat auch ein Angebot, das wurde bisher noch gar nicht thematisiert:
https://www.saalbach.com/de/winter/osterferien
Für alle Familienmitglieder ist das Richtige dabei, und dank Ski ALPIN CARD ist auch das Gletscher-Skigebiet am Kitzsteinhorn inklusive.
Tipp vom Osterhasen: Mit dem Osterbonus erhalten Kids (geboren 2010 oder später) im Zeitraum 28. März bis 6. April 2026 den Skipass kostenlos, sobald ein Elternteil einen Skipass für mindestens vier Tage kauft (ausgenommen Saisonkarten).
Die Aktionen in Kaprun, Montafon, Ski amadé und Saalbach würden in meinen Wunsch-Zeitraum fallen.
Zuletzt geändert von Alex1848 am 04.11.2025 - 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
loennermo
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich würde auch Nauders vorschlagen. War da nur einmal, hat mir aber sehr gut gefallen. Zusammen mit Schöneben zwei Gebiete mit vielen flachen, breiten Pisten.
Oder die Rückseite von Ischgl - Samnaun! Dort gibts im Gegensatz zur Ischgler Seite lange blaue Abfahrten. Auch vom Alp Trida Sattel links die blaue Umfahrung runter. Dann zum Flimsattel hoch. Bevorzugt in Compatsch wohnen, dann gehts nachmittags die flache Talabfahrt runter. Die könnte allerdings dann im unteren Bereich schon sulzig sein.
Und auf jeden Fall noch mal Skischule. In Samnaun die "rote" vom Hangl. Mittagsbetreuung mitbuchen, dann haben die Eltern freie Fahrt.
Oder die Rückseite von Ischgl - Samnaun! Dort gibts im Gegensatz zur Ischgler Seite lange blaue Abfahrten. Auch vom Alp Trida Sattel links die blaue Umfahrung runter. Dann zum Flimsattel hoch. Bevorzugt in Compatsch wohnen, dann gehts nachmittags die flache Talabfahrt runter. Die könnte allerdings dann im unteren Bereich schon sulzig sein.
Und auf jeden Fall noch mal Skischule. In Samnaun die "rote" vom Hangl. Mittagsbetreuung mitbuchen, dann haben die Eltern freie Fahrt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Danke Alex.
Gerade die Angebot mit kürzeren Skipässen sind attraktiv.
Nauders scheint nur zu funktionieren, wenn man den reinen Nauders+ Pass ohne Schöneben/Haideralm kauft. Das ist dann für 6 Tage doch nicht so spannend.
Nauders scheint nur zu funktionieren, wenn man den reinen Nauders+ Pass ohne Schöneben/Haideralm kauft. Das ist dann für 6 Tage doch nicht so spannend.
-
Alex1848
- Massada (5m)
Genau, das habe ich auch gedacht. Unter der Bedingung "mit kürzeren Skipässen" kämen dann nur noch Montafon und Kitzsteinhorn (mit Saalbach und Zell) in Frage.judyclt hat geschrieben: 04.11.2025 - 22:49 Danke Alex.
Zum Thema Kitzsteinhorn konnte ich bisher noch nicht viel in Erfahrung bringen, in wie weit sich das mit Kindern lohnt. Schmittenhöhe und Saalbach/Hinterglemm sind vermutlich nicht unbedingt geeignet?
Im Bereich Ski amadé war ich selbst bisher im Gasteiner Tal, Schladming und Flachau. Alles aber für Ostern doch eher suboptimal!?
Oder dann doch nach einer günstigen Unterkunft Ausschau halten und doch Nauders oder doch Ischgl
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Moin,Alex1848 hat geschrieben: 04.11.2025 - 20:20 Hallo zusammen,
Grüße
Alex
ich antworte mal nur auf meine Empfehlung.
Der Kronplatz geht ganz sicher bis Ostern 2026. Die hatten auch dieses Jahr bis weit Mitte April /Ende Osterferien offen. Bis Mittelstation geht das sogar bis weit Mittag gut. Auf den nördlichen Pisten eh. Dann ist es dort soooo breit und riesig, das können die Menschen gar nicht buckelig fahren oben. Es gibt im Alpenraum woanders keine so breite Piste ,wie dort (war mal hier Thema). Es gibt Pisten in jede Richtung, kannst gut dem Firn folgen.
Eine Talabfahrt in der Zeit ist mittags immer weiche, egal wo du hin fährst. da wirst du Ostern dem Sulz nicht entkommen. Die Gletscher ganz oben auf dem Eis mal ausgenommen.
Wir fahren am Kronplatz in der Zeit die Talabfahrten immer am Vormittag.
Auf dem Kitzsteinhorn waren wir dieses Jahr im März . Aber mehr als 1-2 Tage wollte ich da nicht fahren. Saalbach-HGL war dann viel weitläufiger, aber schon Mitte März echt gut weich. Da muss man zu Ostern den Sulz schon mögen. Ohne geht das dort nicht.
Am Ende ist es aber nur ein Tipp von vielen. Und Ostern ist es eben mal warm und man sitzt am Nachmittag im T -Shirt vor der Hütte. Soll ja so sein. Das ist dann wie im August nach Kroatien fahren und nicht schwitzen wollen- geht nicht........
viele Grüße
-
mountainmitch
- Massada (5m)
Gerade mit Kids und Funpisten/-parks. Da würde mir in Sulden eher langweilig, auch wenn's sonst klasse ist.
Ja, das fehlt tatsächlich in Sulden, es gibt lediglich eine Wellenpiste auf der Madritsch.
Wie zitiere ich denn, so dass das Zitat meines Vorschreibers in so einem weißen Feld hinterlegt ist? Sorry für Off Topic.
Zuletzt geändert von mountainmitch am 05.11.2025 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hallo Alex1848,
Zu Kitzsteinhorn: von der Schneequalität her wird es oben am Gletscher sicherlich super zum Skifahren gehen. Da fährst ja ungefähr bis 3000m rauf und bewegst dich im oberen Bereich bis zum Alpincenter halt dann bis 2450m. Die Pisten ganz oben über Kitzlifte/Keeslifte, Gletscherjet 4 bis runter zum Alpincenter sind für mich auch wirklich blau und einfach zu fahren.
Zu Zell am See: vom Schnee her wird es dort natürlich deutlich wärmer und daher in der Früh gefrohrener und am Mittag sulzig bis schwer sein. Ob das jetzt aber ein Problem sein kann, kommt halt auf den Andrang an. Ich war Ende März für einen Tag oben auf der Schmittenhöhe und es war gar nix los - da kommen halt dann die schweren, großen Haufen später. Aber du bewegst dich in Zell am See doch um 1000hm tiefer. Die Pisten (abgesehen von der Höhenlage und dem späten Zeitpunkt der Saison) sind jedoch vom Gelände und von den Liften her doch sehr optimal. Gerade das Gebiet bei der Breiteckbahn, Hirschkogelexpress und vor allem bei der Glocknerbahn sind optimal für Zwerge! Die Glocknerbahn ist hier wirklich ein wahres Paradies!
Zu Saalbach/Hinterglemm: vom Schnee her wird es 1:1 das gleiche sein wie in Zell am See. Blaue, einfache Pisten hast du auch dort überall verstreut und vor allem im Talbereich (Bereich Unterschwarzacher in Hinterglemm) Turmlift in Saalbach vorhanden, aber beim Glemmtal bin ich (obwohl es meine zweite Heimat ist) immer bei einer Empfehlung für Anfänger bzw. ganz kleine Zwerge etwas vorsichtig, weil die Glemmtaler gerne ihre Pisten im Pistenplan leichter darstellen als sie sind. Und viele (sehr viele) blau eingezeichnete Pisten haben halt dann doch oft ein steileres (rotes) Stückerl eingebaut, dass am Anfang für Probleme sorgen kann. Weiß das aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter - daran denkt man gar net, welche Hänge da zu einem Drama führen können.....
Theoretisch hast natürlich dann noch die Kombinationsmöglichkeit, dass du am Anfang des Glemmtals (Viehofen) wohnst und von dort dann ins Skigebiet von Zell am See startest. So könntet ihr sowohl Zell am See skifahren als auch via Skibus (fährst du ungefähr 5 Minuten damit) über Schönleitenbahn dann das Skigebiet von Saalbach/Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn ausnutzen. Aber da bist du wirklich abhängig von der Gondel rauf Richtung Zell am See.
lg, da TMK
Zu Kitzsteinhorn: von der Schneequalität her wird es oben am Gletscher sicherlich super zum Skifahren gehen. Da fährst ja ungefähr bis 3000m rauf und bewegst dich im oberen Bereich bis zum Alpincenter halt dann bis 2450m. Die Pisten ganz oben über Kitzlifte/Keeslifte, Gletscherjet 4 bis runter zum Alpincenter sind für mich auch wirklich blau und einfach zu fahren.
Zu Zell am See: vom Schnee her wird es dort natürlich deutlich wärmer und daher in der Früh gefrohrener und am Mittag sulzig bis schwer sein. Ob das jetzt aber ein Problem sein kann, kommt halt auf den Andrang an. Ich war Ende März für einen Tag oben auf der Schmittenhöhe und es war gar nix los - da kommen halt dann die schweren, großen Haufen später. Aber du bewegst dich in Zell am See doch um 1000hm tiefer. Die Pisten (abgesehen von der Höhenlage und dem späten Zeitpunkt der Saison) sind jedoch vom Gelände und von den Liften her doch sehr optimal. Gerade das Gebiet bei der Breiteckbahn, Hirschkogelexpress und vor allem bei der Glocknerbahn sind optimal für Zwerge! Die Glocknerbahn ist hier wirklich ein wahres Paradies!
Zu Saalbach/Hinterglemm: vom Schnee her wird es 1:1 das gleiche sein wie in Zell am See. Blaue, einfache Pisten hast du auch dort überall verstreut und vor allem im Talbereich (Bereich Unterschwarzacher in Hinterglemm) Turmlift in Saalbach vorhanden, aber beim Glemmtal bin ich (obwohl es meine zweite Heimat ist) immer bei einer Empfehlung für Anfänger bzw. ganz kleine Zwerge etwas vorsichtig, weil die Glemmtaler gerne ihre Pisten im Pistenplan leichter darstellen als sie sind. Und viele (sehr viele) blau eingezeichnete Pisten haben halt dann doch oft ein steileres (rotes) Stückerl eingebaut, dass am Anfang für Probleme sorgen kann. Weiß das aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter - daran denkt man gar net, welche Hänge da zu einem Drama führen können.....
Theoretisch hast natürlich dann noch die Kombinationsmöglichkeit, dass du am Anfang des Glemmtals (Viehofen) wohnst und von dort dann ins Skigebiet von Zell am See startest. So könntet ihr sowohl Zell am See skifahren als auch via Skibus (fährst du ungefähr 5 Minuten damit) über Schönleitenbahn dann das Skigebiet von Saalbach/Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn ausnutzen. Aber da bist du wirklich abhängig von der Gondel rauf Richtung Zell am See.
lg, da TMK
Zuletzt geändert von tmk1609 am 05.11.2025 - 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Entweder mit dem Quote-Button " neben dem Daumen hoch für die Danksagung, unter den zu zitierenden Beitrag, oder mit dem Quote-Button " neben den Formatierungsoptionen im Antwort-erstellen-Fenster.Wie zitiere ich denn, so dass das Zitat meines Vorschreibers in so einem weißen Feld hinterlegt ist? Sorry für Off Topic.
Du kannst den Rahmen um ein Zitat auch manuell erzeugen, so wie Du es probiert hast. Das einleitende quote in eckigen Klammern ist aber ohne führenden Backslash.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jense
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Hallo Alex,
aus eigener Erfahrung kann ich dir für die Osterwoche die Wildkogel-Arena empfehlen. Unsere beiden Töchter (9 und 11) haben dort das Ski fahren gelernt und wir waren insgesamt mit der Skischule sehr zufrieden. Sicherlich wirst du dort auch bei der Wahl einer Unterkunft fündig. Zudem bietet das Skigebiet alle Voraussetzungen für Anfänger und auch Familien. Vor allem die blaue Piste 5a ("Autobahn") entspricht deinen genannten Anforderungen.
Schöne Grüße!
aus eigener Erfahrung kann ich dir für die Osterwoche die Wildkogel-Arena empfehlen. Unsere beiden Töchter (9 und 11) haben dort das Ski fahren gelernt und wir waren insgesamt mit der Skischule sehr zufrieden. Sicherlich wirst du dort auch bei der Wahl einer Unterkunft fündig. Zudem bietet das Skigebiet alle Voraussetzungen für Anfänger und auch Familien. Vor allem die blaue Piste 5a ("Autobahn") entspricht deinen genannten Anforderungen.
Schöne Grüße!
-
Alex1848
- Massada (5m)
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!Jense hat geschrieben: 05.11.2025 - 15:06 Hallo Alex,
Schöne Grüße!
Ich hatte die Wildkogel‑Arena ebenfalls schon auf meinem Zettel – vor allem, weil sie mir im Zusammenhang mit Schulskifreizeiten bekannt ist. Allerdings war ich mir etwas unsicher bezüglich der Höhe und der südlichen Ausrichtung der Pisten – gerade für die Osterzeit kann das ja Einfluss auf Schneelage und Qualität haben.
Könntest du vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben, wie es bei euch dort zu Ostern aussah (z. B. Schneebedingungen, wie viel von der Fläche war noch gut befahrbar, ob die südlich ausgerichteten Abfahrten gut gehalten haben)? Das würde mir sehr helfen bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Alex
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Die Beschäftigungspisten am Wildkogel sind nicht nach Süden ausgerichtet sondern eher nach Norden und Osten. Auf der Südseite sind nur die Talabfahrten und die Rodelbahnen, die werden zu Ostern vermutlich nicht mehr in Betrieb sein. Man muss genau schauen auf den Panoramakarten um zu erkennen, dass es nach hinten wieder runter geht und nicht weiter rauf. Am besten bei Bergfex die tektonische Karte aufrufen, da sieht man das gut.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)