"Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von oli »

Klasse - Danke! Klappt beim mir nur nicht. Die App sagt mir, dass ich erlauben soll, ein Profil zu hinterlegen, was ich aber getan habe. Hab mich mit Apple eingeloggt. Bin also mal wieder zu blöd, wenn es um Technik geht … ;-(
Benötige aber keine weiteren Erläuterungen … hier soll es um das Thema gehen und nicht um meine technischen Probleme.
Hat denn jemand den Beitrag im ORF gesehen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Konnte es aus der Mediathek per VPN herunterladen, bisserl fuddelig und für ORF muss man in Mediaview noch was anpassen, aber es ging. Wer Hilfe benötigt, gerne per PN, Danke.

Den Film selbst falnd ich sehenswert auch wenn er für die die das Buch gelesen haben nicht wirklich neue Erkenntnisse bringt.
Aber die Interviews von den Beteiligten Personen, so sie denn einem Interview zugestimmt hatten, die wirklich Wichtigen meist nicht, waren schon interessant und geben dem Ganzen mehr 'Gesicht'.
Mangels neuer Beweise oder Zeugenaussagen bleibt das Ganze weiterhin unklar und der Spekulationshorizont weiterhin offen.
Wen wunderts.
Aber auch wenn man bisher nichts davon mitbekommen hat ist es im Rahmen von 45 min durchaus gut zusammengefasst. Meine Meinung.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich hab gestern noch diesen Post auf reddit gefunden, gibt an die Mutter von Duncan zu sein:
https://www.reddit.com/r/hockey/comment ... w=original
Hi all,

I am Duncan's mother. I just stumbled across this article tonight.

Thanks to all for your interest in the story.

I just wanted to point out a few things

Walter, the snowboard instructor, has provided contradictory information, so his credibility is an issue.

In 1989, Walter told us that when Duncan entered the ski school office on the morning of August 9, he already had remt d the Duret snowboard and boots from the rental,shop on the glacier (just across the hall from Walter's ski school office.

In 2006, Walter told CBC fifth estate the same thing for the documentary (The Iceman). However, in 2011,hen acBB fifth estate did the second documentary, he told CBC that he went with Dincan to the re tal,shop and helped Dincan pick out the board.

Further contradictory information provided by Walte: in 1993, to a German television program that air d on Sat 1, he said that Duncan was very. Authors, was aware of the boundaries. He created the impression nothing could,happen to,Duncan on the ski slope.

Then, after Duncan was found in the middle of the ski slope, he changed his story. He told CBC fifth estate (for 2006 documentary, A Cold Case) that Duncan was fearless, that he was a "Canadian hotdog."

Further contradiction by Walter - in 1989, and 1999, he gave a sworn statement that his girlfriend, Daniela (who was co-ownerbof the snowboarding school) saw Duncan on the piste at 2:30 pm. Daniela also told us, and police the same story in 1989.

Then, in 2014, Walter told me that Daniela was not even on the glacier on August 9, 1989.

I have no idea why Walter has provided different versions of these three events, but for sure it raises the question of his credibility, and raises the question of whether he knows far more about what happen d to Duncan than he is saying. casts a question on his cseems to me that n knows far more about wnat happened to Duncan than he is saying.

Waltwr is not the only liar in this story - in fact it is a story of liars. Polic lied about the location of,death,,telling the Austrian media Duncan was found 120 meters east of the tow,(which placed Duncan outside the controlled ski area). In fact,,Duncan was found 30 meters east of the tow.

Police did. It attend the death scene. Four unnamed slope workers conducted insupervis d recovery of the body. Duncan''s Saskatchewan driver's license was not return d to us. There are only two possible ilities here - either the slope workers removed it from the corpse in 2003, or, and more likely, it was left with the rental shop in 1989 as security for the rental equipment, and when Duncan did not return at the end of the day, someone who knew why he had not returned, destroyed the license.

The receipt for the snowboard rental, his lift ticket, car keys, and shoes have not be n returns to us.

We personally found the serial number for the Duret snowboard at the death site, a week after slope workers conducted insupervised recovery operations. We also found fragments of Duncan's bones I I guess the slope workers could Not be bothered to pick them up.

An hour after his frozen body was rcovered from th glacier, the coroner examined the completely frozen body, and concluded death due to multiple trauma after fall into crevasse. The public Ptosecutor immediately released the body to the undertaker

No one examined the body for injury.

The Public Prosecutor refused our request for an autopsy.

The coroner falsified the Death Report, stating an autopsy had been conducted.

To reconstruct the accident, police relied only on the speculatiive theory of three slope workers, all of whom sang the same song, and offered no evidence to support their theory. They speculated Duncan "probably climbed over a fence", and fell into a crevasse. That simplistic, and unsubstantiated story, was good enough for police. I guess they saw no need to consult forensic experts, or professional glaciologist.

On 19 July, RCMP notified us Duncan's body had been found. We made immediate arrangements to travel to Innsbruck to claim his body. Only hours before our arrival in Innsbruck, police had Duncan's body transported from the funeral home to the Fornsic Institute, together with an order to have Dincan's jaws removed, for what they said was "identification purposes". Why on earth would Austrian authorities inform the Canadain Of mbassu Duncan had benn found, have RCMP provide us oPofficial notification, and then four days later, after we've flown halfway around the world, dthe decide you need to do an identification? Duncan was readily identifiable by next of kin. All of Dincan's identification (except his driver's license) was found with the body. And, in 1997, we had left our DNA with Innsbruck authorities.

If police had succeeded in their attempt to mitigate Duncan's body by ripping his face off, we would have been denied us the opportunity to view his body, and say goodbye.

Duncan's body remained at the Forensic Institute, yet according to the forensic pathologist, Dr. Rabl, he did not examine the body. He assumed any injury sustained must have bee caused by "ice movement." Really? Ice movement would completely sever the left leg (which was directly underneath the right leg) and yet the right leg sustained no damage).

Numerous other forensic pathologists that have examined the photos of Duncan's injuries disagree with Dr Rabl, as do professional glaciologists. These professionals state that the injuries result from mechanical means.

Duncan's death certificate does not provide day, month, or year of death. It's as if he never existed.

Even the most diralects in society, including Adolf Hitler, are afforded the dignity of having their fate of death documented. So, why not Duncan?

Of course, the only reason authorities refused to document date of death is because to do so would connect his death to his snowboarding activities of August 9, and authorities were just not going to allow that to happen. The "Godfather of the valley" (the ski operator) would not want thatand that.

In spite of our efforts to find out if there had been any other sudden disappearances/fatal accidents on the ski slope, for 14 years police assured us no one had disappeared from the ski slope, and there had been no fatal accidents. That was a bold-faced lie.

In fact, in August 1988, a young Asian man suffered a fatal accident in the same crevasse area where Duncan vanished one year later.

At closing time, the young man's friend reported that he had not seen his friend since 1:00 pm. A search began, and Rescue people quickly found him in a crevasse near support 7 (exactly where Duncan was found one year later). The young man died in hospital on August 9 from complications of hypothermia.

The police officer (Franz Brecher) that conducted the 1988 investigation of the young Asian man, also conducted the 1989 investigation of Duncan's sudden disappearance from the same area of the ski slope. Apparently the police officer suffered memory lapse, as it did not occur to him to mention that it was highly probable Duncan had suffered a similar accident. The police officer told us that most likely after Duncan returned rhe snowboard (a lie), he went for a hike in the "vast mountainous area" and got lost. The police officer told German TV that he believed one day a hunter would find Duncan "behind a rock"

For 14 years, police assured us the ski slope was 100% safe for skiing, and that "nothing could happen to Duncan on the safe, and controlled ski slope." If it is so safe, why did two people lose their life in the same place within the space of one year?

For 14 years, police assured us the rented Diret board and boots had been returned. That was a bold-faced lie,

Accidents are one thing; they happen to anyone, and there is nothing anyone can do except to conduct a but A proper investigation, and learn something From the tragedy; and hopefully put in place measures that may prvent similar accident from occurring again. If police had conducted a proper investigation of the young Asian's death in 1988, and the ski slope was more closely regulated to ensure adequate snow cover over crevasses in late August, there is a good chance Duncan would not have lost his life there in 1989?

Sorry to b so long-winded, but there were some things I thought some of you might be interested in. Feel free to ask me any questions.

Cheers, Lynda MacPherson
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von oli »

Duncans_Mutter.pdf
(247.02 KiB) 41-mal heruntergeladen
Ich habe den Text mal ins Deutsche übersetzt (bzw. übersetzen lassen). Für alle, die die englische Sprache, so wie ich, nicht ganz so flüssig lesen und verstehen...
Hier gehen gravierende Vorwürfe eher in die Richtung des Snowboardlehrers Walter Hinterhölzl. Bisher habe ich ihn eher als "den Guten" in Erinnerung.
Was ich mich heute wieder frage ... warum ist es 2003, also direkt nach dem Auffinden der Leiche, nicht gelungen, die Polizei, bzw. die Staatsanwaltschaft davon zu überzeugen, in diesem Fall die Ermittlungsarbeit aufzunehmen. Es gibt doch so viele ungeklärte Fragen. Und es ist schon ein komische Gefühl, wenn man darüber nachdenkt, dass der Fall wohl nie geklärt oder gelöst wird.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Weil es politisch nicht erwünscht war, dass die Welt erfährt, dass Sicherheitsmängel, Missachtung von Betriebsvorschriften etc. in einer Tiroler Top-Touristendestination zu einem üblen Todesfall geführt haben ... und weil es eine gute Erfolgschance gab, dies durch Zusammenhalt beim Schweigen, Lügen, Unterlassen usw. zu vertuschen.
Dumm nur, dass dank Internet und Schwarmintelligenz ähnliche vertuschte Fälle aus dieser Zeit in Tirol bekannt geworden sind und sich auf diese Weise jeder Interessierte sein eigenes Bild von den damaligen Protagonisten und der sie schützenden Blase aus einflussreichen Personen machen kann, das der offiziellen Version zwangsläufig widersprechen muss.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Ich würde eine andere primäre Motivation sehen und in den Vordergrund stellen wollen die sich wie ein roter Faden durch die Zeit zieht was man u. a. auch an der Aufarbeitungsart der Unglücke in Lassing und Kaprun sah. Man versuchte unter allen Umständen, einen Nachweis einer Mitschuld von Behörden zu verhindern und diese auf Zivilpersonen zu überwälzen wofür Kaprun ein Paradebeispiel ist und sich bis zur behördlichen Vorgangsweise bei den ersten Coronafällen in Ischgl beobachten lässt.
Damals ging man auch noch davon aus das negative Publicity schadet was längerfristig nicht der Fall ist, das beweist mittlerweile u. a. auch Kaprun wo heutzutage mehr los ist als jemals zuvor. Ich würde heute als Betreiber, falls es wirtschaftlich Sinn machte, sogar die Standseilbahn wieder reaktivieren weil es sicher genügend Interesse von Gästen gäbe, die den Nervenkitzel bei einer Fahrt nachempfinden wollen und deren zusätzliche Förderleistung in Stoßzeiten auch kein Nachteil wäre.

Nachdem ich davon ausgehe das Duncan nicht bei lebendigem Leib und zu Betriebszeiten überfahren wurde (denn das wäre allein schon aufgrund der fräsenverursachten Blutverteilung sicher nicht unbemerkt geblieben), halte ich das ganze Tamtam das um den Fall gemacht wurde und wird, für völlig obsolet. Ein toter Körper hat für mich als nüchternen Realisten nur mehr denselben Stellenwert wie Schlachtvieh und ob man ein Rind zu Hundefutter häckselt oder das möglicherweise eine Pistenraupenfräse bewerkstelligte, macht für mich keinen Unterschied da dies nur der menschlichen Überheblichkeit geschuldet ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Petz hat geschrieben: 04.11.2025 - 04:19 ….
Nachdem ich davon ausgehe das Duncan nicht bei lebendigem Leib und zu Betriebszeiten überfahren wurde (denn das wäre allein schon aufgrund der fräsenverursachten Blutverteilung sicher nicht unbemerkt geblieben), halte ich das ganze Tamtam das um den Fall gemacht wurde und wird, für völlig obsolet. Ein toter Körper hat für mich als nüchternen Realisten nur mehr denselben Stellenwert wie Schlachtvieh und ob man ein Rind zu Hundefutter häckselt oder das möglicherweise eine Pistenraupenfräse bewerkstelligte, macht für mich keinen Unterschied da dies nur der menschlichen Überheblichkeit geschuldet ist.
Ok, deine Meinung die sich so im Gesetz allerdings nicht wiederfinden, den die Würde des Menschen endet nicht mit dessen Tod. (zumindest in DE aber ich denke das es in AT ähnlich ist)
Zudem wünsche ich auch dir dass nach dem Tod deiner Angehörenden sich der Bestatter und nicht die Müllabfuhr oder Abdecker um die weiteren Dinge kümmern.

Einem selbst mag es ja egal sein was nach dem Tod mit seinem Körper passiert aber hier geht es hauptsächlich darum wie man mit den Hinterbliebenen umgegangen ist und umgeht.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn Du die "Würde des Menschen" nach dem bemessen würdest was die menschliche Rasse auf dieser Erde zum Unterschied zu anderen Mitbewohnern bereits zu deren Lasten verbrochen hat, stünde seine "Würde" unter der jedes anderen Lebewesens... :!:
Ich habe keine Angehörigen mehr, mich kriegt das anatomische Institut der Uni Ibk zum Ausschlachten/Experimentieren und was dann übrigbleibt ist lt. testamentarischer Verfügung auf kostengünstigste Art und Weise zu entsorgen. Und mir nahestehende Personen haben sich mit diesem Weg abzufinden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Wie ich die Würde des Menschen beurteile ist hier irrelevant.
Der Gesetzgeber und die Rechtsprechung haben dies definiert und danach haben sich die an dem Fall Beteiligten zu halten und eine Gericht zu richten.
Und wenn es so gewesen wäre dass der Leichnam mit einer Raupe geschreddert wurde, dann würde der Fahrer nicht mit dem Argument, dass er das als Ausgleich für die menschliche Überheblichkeit getan hat, straffrei heraus kommen.

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich kritisiere auch nicht Deinen persönlichen Standpunkt zum Thema Würde sondern die generelle, gnadenlos auf Basis von Traditionen seit Jahrhunderten fast unverändert beibehaltene Einstellung der Allgemeinheit dazu und die darauf gründenden Gesetze.

Mir persönlich kommt der Wirbel der immer noch um den Fall gemacht wird so vor, als wäre Duncan am hellichten Tag bei lebendigem Leib geschreddert worden und alle Beteiligten hätten dann versucht den Fall zu vertuschen. Dies sehe ich für den konkreten Fall für auch deshalb unangebracht an, weil ich denke das der Pistenraupenfahrer den Vorfall möglicherweise gar nicht bemerkte. Hätte er den Kontakt wahrgenommen, wäre dieser entweder von ihm gemeldet worden oder er hätte den Korpus entkleidet in geiertaugliche Stücke zerfräst und viel großflächiger verteilt, damit die Beweise im Zuge der Ausaperung aufgefressen und damit vernichtet werden.

Kritikfähig ist sicher der Umgang mit dem Fall nach der erfolgten Vermisstenanzeige, dem Bekanntwerden der Indizien und die Art der Aufarbeitung des Leichenfundes. Aber wenn wie ich vermute und oben angemerkt der Schutz beteiligter behördlicher Institutionen die Leitplanken waren entspricht dies dem damaligen Zeitgeist und verwundert mich daher nicht.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

Petz hat geschrieben: 04.11.2025 - 22:18 Mir persönlich kommt der Wirbel der immer noch um den Fall gemacht wird so vor, als wäre Duncan am hellichten Tag bei lebendigem Leib geschreddert worden und alle Beteiligten hätten dann versucht den Fall zu vertuschen. Dies sehe ich für den konkreten Fall für auch deshalb unangebracht an, weil ich denke das der Pistenraupenfahrer den Vorfall möglicherweise gar nicht bemerkte. Hätte er den Kontakt wahrgenommen, wäre dieser entweder von ihm gemeldet worden oder er hätte den Korpus entkleidet in geiertaugliche Stücke zerfräst und viel großflächiger verteilt, damit die Beweise im Zuge der Ausaperung aufgefressen und damit vernichtet werden.
Das halte ich, zurückhaltend formuliert, für völlig abwegig. :rolleyes:

Fahrerflucht, auch bei Verletzungen mit Todesfolge, ist im Straßenverkehr leider ein sehr alltägliches Phänomen. Dass daraufhin der Verursacher in Hannibal Lector mutiert allerdings nicht. Denn bei dem Täterkreis handelt es sich ja in der Regel nicht um psychopathische Verbrechernaturen, sondern um ganz normale Leute, die sich der Verantwortung entziehen, ggf. ihre Existenz retten wollen. Bspw. bei Fahren unter Drogeneinfluss.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Petz hat geschrieben: 04.11.2025 - 04:19 ... Man versuchte unter allen Umständen, einen Nachweis einer Mitschuld von Behörden zu verhindern und diese auf Zivilpersonen zu überwälzen wofür Kaprun ein Paradebeispiel ist und sich bis zur behördlichen Vorgangsweise bei den ersten Coronafällen in Ischgl beobachten lässt.
...
Wir haben alles richtig gemacht! :oops: :mrgreen: :surprised: :sleep: :lol: 8)
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“